Problem mit The Book of Unwritten Tales

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
ashitaka
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Problem mit The Book of Unwritten Tales

24.05.2009, 11:08
Hallo liebes Forum!
Habe mir vor kurzem das Adventure "The Book of Unwritten Tales" gekauft und nun Probleme beim Start.
Ich muss dazu anmerken, dass ich es zunächst auf meinem alten Rechner versucht habe zu installieren (welcher einen Internet Zugang hat, und daher auch immer am "neuesten" Stand ist, was Treiber usw... angeht. Auf diesem hats auch problemlos gefunzt, allerdings ist er so alt und schwach, dass das Spiel überhaupt nicht flüssig lief, und die Farben teilweise nicht richtig geladen wurden^^
Daraufhin habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, welchen ich absichtlich nicht ans Internet hängen will (reiner Arbeits,- und Spielerechner) und auf dem bekomme ich beim Versuch das Spiel zu starten (nach erfolgreicher Installation!) folgende Fehlermeldung:

OGRE EXCEPTION(2:InvalidParametersException): Problems finding requested Direct3D driver! in D3D9RenderSystem::initialise at ..\src\OgreD3D9RenderSystem.cpp (line 500)

Kennt sich damit jemand aus? Wie gesagt, verfüge auf einem anderen Rechner über einen Internetzugang, das heisst, irgendwelche Sachen downloaden und dann mittels USB transferieren ist kein Problem. Achja, habe eine Geforce GTS 250 Graka, falls das nötig ist!

Danke und Lg
Flo

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

24.05.2009, 20:04
Hm, auf Anhieb hab ich da auch keine Antwort drauf.
Mein Vorschlag:
Lad dir erstmal den Patch herunter: hier klicken
unabhängig davon liegt der Patch datei eine readme bei in der alle möglichen auftretenden fehler und deren behebung sehr ausführlich und verständlich erklärt werden.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

ashitaka
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

25.05.2009, 19:52
Danke für deine schnelle Hilfe Minniestrone!
Und du hast mir wirklich viel geholfen ;)

In der Read Me Problemlösungsdatei des Patches war genau mein Problem enthalten. Und zwar "merkt" sich das Spiel die Grafikkarteneinstellungen von der Erstinstallation. Nachdem ich es auf einem neuen Rechner mit einer logischerweise anderen GraKa installiert habe, hat es den Dienst dann auch sofort verweigert (sowas idiotisches wie GraKa-Einstellungen merken habe ich auch selten gehört? An die Entwickler: Schonmal dran gedacht, das Spiele auch wiederverkauft werden? Und die Kunden sind keine potentiellen Programmierer....)
Auf jedenfall lässt es sich leicht lösen, indem man ins Installationsverzeichnis des Spieles geht, und dort die 1KB Datei "ogre.cfg" löscht, denn diese beinhaltet die Daten. Daraufhin hat es problemlos funktioniert! (Sollte noch erwähnen, dass ich den Patch sicherheitshalber auch installiert habe)

Also vielen Dank und Lg
Flo

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

25.05.2009, 20:12
gern geschehen!
Aber ich denke, einen Patch herunterzuladen und eine Datei zu löschen fallen noch nicht ins Repertoire eines Informatikers ;), vielleicht ist das ein bisschen zuviel für einen Konsolero ;) aber für einen normal leidensgeprüften PC- SPieler sollte das noch im Rahmen des möglichen sein.
Generell hast du natürlich Recht, auch wenn die Kritik an die Programmierer der Ogre- Engine gehen sollte, nicht an die Jungs von King Art, die andererseits zB von einem Wiederverkauf gar nichts haben...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

26.05.2009, 07:28
Außerdem wird die Datei ja auch nicht auf der DVD gespeichert, bei einem Weiterverkauf ist das Problem also nicht gegeben. Gemeint sind die Grafikkarteneinstellungen vom ersten Start des Spieles nach einer Installation. Warum das dann aber bei Dir zu einem Fehler geführt hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Schikkinikki
Niedlinger
Niedlinger

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

01.10.2009, 01:20
Hallo,
ich hab im Grunde das gleiche Problem wie oben beschrieben, nur daß es am Ende heißt "(line 2738)". Ich habe den Patch installiert, die ogre.cfd gelöscht, aber die Fehlermeldung ist unverändert. Meine Grafikkarte ist ausreichend, habe directX-9c installiert, etc. Hat jemand eine Idee?
Schonmal vielen Dank!

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

01.10.2009, 07:54
Die zu löschende Datei trägt den Namen "ogre.cfg", nicht ".cgd". Wenn Du die richtige Datei gelösch hast, und das Problem trotz Patch immer noch besteht, fällt mir aktuell auch nichts ein. Um Dir weiterzuhelfen, ist es aber immens wichtig, die eingebaute Grafikkarte zu kennen, also Hersteller und Modell.

Benutzeravatar
Fermin-Tenava
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

25.08.2011, 17:13
Hallo,
bei mir liegt ein ähnliches Problem vor. Sobald ich zu starten versuche, kommen bei mir zwei Meldungen auf: einmal, dass bout.exe eine Komponente d3dx9_33.dll nicht gefunden habe, und darüber hinaus: "Ogre Exception ... could not load dynamic library . \RenderSystem_Direct3D9 ... in DynLib::load at ..\src\OgreDynLib.cpp (line 80)"

Ich hab die Nachricht jetzt nicht vollständig wiedergegeben, aber fest steht: ich habe versucht, die ogre.cfg-Datei zu löschen und den Patch zu installieren - beides hat nicht geklappt.

Nun habe ich aber auch gehört, dass die Version, bei der das TheAdventureCompany-Logo drauf ist, extrem fehlerbehaftet sein soll und auf den Patch nicht reagiert.
Weiß jemand was näheres darüber? (Ich hab mir das Spiel vor kurzem erst gekauft)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

26.08.2011, 09:03
Die Version benötigt zumindest einen anderen Patch. Du kannst auf dieser Seite den richtigen Patch herunterladen: *klick*

Was für eine Grafikkarte ist denn in Deinem System eingebaut? Dann wäre noch interessant zu wissen, in welches Verzeichnis Du das Spiel installiert hast (also ob Du während der Installation etwas anderes angegeben hast) und welches Betriebssystem auf Deinem PC läuft.

towa
Niedlinger
Niedlinger

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

19.03.2012, 22:22
hallo, ich hab ein ähnliches problem, zumindest das mit dem schwarzen bildschirm und ein *plong* is zu hören, wenn ich klicke kommt ein *pling* und wenn ich ne taste drücke sagts mir dass es nichtmehr funktioniert.

bei meinem mitbewohner lief es ganz sauber, der wie ich windows 7 hat, nur sein pc is halt irgendwie besser...
hab schon versuch nen patch runterzuladen aber das sagte mir, es könne nicht ausgeführt werden weil version 1.0.0 nicht gefunden worden wäre...

ich weiß, die beschreibung is ziemlich typisch weiblich, aber besser kann ichs beim besten willen nicht
wär cool wenn mir jemand helfen könnte
lg towa

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

20.03.2012, 09:12
So schlimm ist die Beschreibung garnicht ;) und ich denke, dass Dir geholfen werden kann. So wie es aussieht, hast Du auch die defekte Version von JoWooD gekauft. Schau einmal auf diese Seite *klick*. Ganz unten siehst Du zwei Spielepackungen abgebildet. Die von Deinem Book of Unwritten Tales dürfte die Untere mit den ganzen Award-Grafiken sein. Direkt neben der Grafik kannst Du den entsprechenden Patch herunterladen.

Wenn Deine Spielschachtel anders aussieht, brauchst Du keinen Patch, da Du dann eine der Neuauflagen besitzt. In dem Fall wäre Interessant zu wissen, ob das Spiel überhaupt nicht startet oder wann der schwarze Bildschirm erscheint. Außerdem müssten wir wissen, welche Grafikkarte Du in dem PC hast.

towa
Niedlinger
Niedlinger

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

21.03.2012, 16:09
nee es ist tatsächlich nicht das untere, aber es könnte auch einfach die auflage von 2009 sein, war bei den sonderangeboten.
meine grafikkarte... mein pc sagt es ist ne standart vga grafikkarte, wenn das an info nicht reicht frag ich nochmal den mensch, der sie mir eingebaut hat.
und freut mich dass die beschreibungen halbwegs gehen :)

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

22.03.2012, 07:48
Hmm. Das könnte es auch schon sein. Windows 7 zeigt normalerweise etwas mehr Informationen zu den Grafikkarten an, so dass man schon fast davon ausgehen kann, dass die in Deinem System nicht genügt. Aber frage am Besten einmal nach, welche da eingebaut ist.

Filja12
Niedlinger
Niedlinger

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

20.04.2012, 23:15
Hallo liebe Community,
ich habe leider auch die fehlerhafte Version von BoUT erwischt- die mit den
Auszeichnungen auf dem Cover.
Bei mir besteht das gleiche Problem wie bei Fermin-Tenava:
Fermin-Tenava hat geschrieben:Hallo,
bei mir liegt ein ähnliches Problem vor. Sobald ich zu starten versuche, kommen bei mir zwei Meldungen auf: einmal, dass bout.exe eine Komponente d3dx9_33.dll nicht gefunden habe, und darüber hinaus: "Ogre Exception ... could not load dynamic library . \RenderSystem_Direct3D9 ... in DynLib::load at ..\src\OgreDynLib.cpp (line 80)"

Ich hab die Nachricht jetzt nicht vollständig wiedergegeben, aber fest steht: ich habe versucht, die ogre.cfg-Datei zu löschen und den Patch zu installieren - beides hat nicht geklappt.

Nun habe ich aber auch gehört, dass die Version, bei der das TheAdventureCompany-Logo drauf ist, extrem fehlerbehaftet sein soll und auf den Patch nicht reagiert.
Weiß jemand was näheres darüber? (Ich hab mir das Spiel vor kurzem erst gekauft)
Ich habe hier fleissig mitgelesen, das Spiel im Administratormodus installiert, verschiedene Patches ausprobiert, deinstalliert, neuinstalliert. Die ogre-Datei gelöscht. Nichts! Die oben beschriebene Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Zudem meldet das System, dass die Bout.exe Datei nicht mehr funktioniert.

Ich bin nicht so das Ass in Sachen Technik. Gibt es denn noch eine Möglichkeit, oder muss ich mir das Original nochmal :( kaufen?

Meine technischen Daten:
Win 7 (64bit)
IntelCore i5 2,4 Ghz
GeForce GT450M,
DirectX Version 11

Wenn jemand ne Idee hat, ich wär für Hilfe sehr dankbar
MfG Filja12

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Problem mit The Book of Unwritten Tales

21.04.2012, 16:45
Hallo Filja,

auf Deinem PC fehlt DirectX9, das ist aber auf der Spiel-DVD drauf. Installiere es einmal nach, dann sollte Bout laufen.

Antworten