Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Benutzeravatar
emanuell
Niedlinger
Niedlinger

Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

05.09.2020, 17:29
Guten Tag alle zusammen
Habe mich hier auf Foren angemeldet, weil ich einem Problem habe. Habe eine – ENC Datei verschlüsselt zugesendet bekommen. Habe mit jedem möglichen Programm versucht Sie zu öffnen aber ohne Erfolg. Um ehrlich zu sein, weiße ich überhaupt nicht wozu dient so eine .enc Datei.
Wäre nett, wenn mir jemand etwas mehr sagen kann.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

05.09.2020, 20:12
Ahnung habe ich da auch nicht, aber vielleicht hilft diese Seite ja etwas weiter?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

05.09.2020, 20:27
.enc
das klingt nach "encrypted", d. h. verschlüsselt

ein bekannter Absender? Vielleicht hat er die E-Mail verschlüsselt?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

06.09.2020, 11:43
Ich würde die Person fragen, die mir diese Datei zugeschickt hat.
Die google Suche sollte da doch einige Infos ausspucken, oder?

Ich habe selber noch nie was davon gehört, ist auch nicht wirklich der Schwerpunkt unserer Seite.

branislav
Niedlinger
Niedlinger

Re: Habe Problem mit ENC Datei, was tun?

08.09.2020, 20:52
Das was mir bekannt ist, dass generische eine ENC, eine codierte Datei ist die heute eine von mehreren verschiedenen proprietären oder Standard-Codierungen verwenden kann. Die kann mit einem .UUE -Format kodiert sein, die heute nur mit einem Programm wie StuffIt Deluxe geöffnet werden kann. Auf die andere Seite, eine ENC-Dateien, die eine proprietäre Verschlüsselung verwenden, können jedoch nur von dem Programm geöffnet werden, das die Datei auch am Ende codiert hat. Weiß nicht, ob dir jetzt etwas klara ist? Wenn nicht, dann empfehle ich dir hier mal nachzuschauen https://datei.wiki/extension/enc . Hier ist es deutlich umfangreicher erklärt was eine ENC Datei ist. Für was benutzt man Sie. Und mit welchen Programme ist es möglich so eine Datei zu öffnen.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Antworten