Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Alegro
Niedlinger
Niedlinger

Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

13.03.2009, 10:20
Hallo,
ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen. Ich möchte Dreamfall - The longest Journey unter Vista Home Premium, 32 bit installieren.
Ich bin da wie immer multitaskingmäßig drauflos. Cd eingelegt, Installation begonnen und währenddessen das Netz durchsucht. Da bin ich dann auf einen ganzen Haufen Schwierigkeiten gestossen. Systemabstürze durch die Kopierschutztreiber von StarForce, zerhacktes Vista und dergleichen.
In dem Moment seh ich auch bei mir, dass sich solche Treiber installieren wollen. Nööö, das wollte ich denn nicht mehr.
StarForce bietet inzwischen zwei Patches an 1,60 und 1,61 (oder noch andere ?).
Kurz und gut: Weiss jemand, wie ich das Spiel gefahrlos auf meinen Rechner kriege ? Am besten ohne meine eigenen Treiber zu vernichten ?

Ich war drauf und dran das Spiel zu leechen. Es ist doch eigentlich ´ne Frechheit, mich durch solche Treiber unter Generalverdacht zu stellen. Das ist, als würde ich ein Auto bar kaufen und der Händler behält trotzdem den Brief.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

13.03.2009, 11:29
Nunja, ganz so ist es auch wieder nicht. Der Star Force-Kopierschutz greift zwar tief ins System ein, aber irgendwie müssen die Hersteller ja auch Raubkopien erschweren, Du möchtest ja sicher auch für Deine Arbeit bezahlt werden... Um es mit Deinem Beispiel KFZ-Händler zu beschreiben: Wenn man Ferraris kopieren könnte und dafür sagen wir mal nicht mehr als 100 € zahlen müsste, würde jeder Ferrari fahren ;)

Zu Deinem Problem: Für Dreamfall gibt es einen Patch (wird gleich als erstes Ergebnis einer Google-Suche nach "Dreamfall Vista" geliefert, der die Kompatibilität des Spiels für Vista sicherstellt. Hier kannst Du den Patch herunterladen: http://www.worthdownloading.com/downloa ... 5&id=10147

Alegro
Niedlinger
Niedlinger

Re: Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

13.03.2009, 14:59
Ich seh das irgendwie anders. Ich habe bezahlt und verlange dafür bequeme Leistung.
Um bei Analogien zu bleiben: Bislang hat kein Autohändler die Pfosten meiner Garage herausreissen und ersetzen wollen.
Raubkopien sind sicher problematisch und ein hoher Verlust, aber rechtfertigen sie massive Eingriffe in meinen PC ?
Man sagt mir doch quasi: Wenn wir das nicht sichern WIRST du Kopien erstellen.
Das ist ´ne Frechheit.
Aber gut, ich will ja auch nur dieses Problem lösen.
Ich hatte zwei Patches gefunden. Dann stöberte ich vorsichtshalber durch einige Erfahrungsberichte, aus denen ich nicht schlau wurde. Es scheint hier und da, trotz Patch, Probleme zu geben.
Wie vertragen sich diese Treiber mit HP ? Wann genau installiert man sie im Verlauf der gesamten Installation ?
Und letztlich: Selbst wenn die Treiber drauf sind und der PC nicht völlig abgemurkst wurde, scheint das Spiel nicht bei jedem zu laufen.
Vielleicht noch anbei zum Support. Ich habe ´ne e-mail geschrieben. Vor einer Woche. Da kam bis jetzt nichtmal eine Empfangsbestätigung. Wirklich lausig.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

13.03.2009, 15:03
darfst natürlich auch nicht vergessen, dass dreamfall mittlerweile auch 3 jahre alt ist
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Installation Dreamfall Treiber StarForce Vista

23.03.2009, 22:59
Ja, ja, die lästige Kopierschutz-Diskussion.

Mir ist einmal aufgefallen, daß der Käufer nach einer bestimmten Zeit, wenn es keine CDs oder DVDs im Umlauf mehr gibt, vom Hersteller ganz schön im Regen stehen gelassen wird.

Mir ist das neulich passiert: Ich habe ein sehr seltenes Strategiespiel von LucasArts ersteigert - das Spiel kommt in einem abbsolut fürchterlichen zerkratzten Zustand an ... Weder der Publisher noch LucasArts haben natürlich noch Ersatz-CDs ... Tja, Pech gehabt.

Meiner Ansicht nach liegt dem Ganzen ein systematischer Denkfehler zu Grunde:

- Computerspiele werden als Produkt behandelt und nicht als Spiel
- Die Hersteller betrachten sich als bloße Verkäufer und nicht als Dienstleister

Dem zugrunde liegt die eigentlich philosophische Betrachtung, daß ein Spiel nur so lange ein Spiel ist, solange es auch gespielt werden kann.

Kann es nicht mehr gespielt werden, dann ist es alles Mögliche andere - nur eben kein Spiel mehr.

Und die Hersteller von Computerspielen behandeln Spiele eben nicht wie Spiele, sondern sehen sie als Produkte, mit denen sich Geld verdienen läßt.

Das ist in meinen Augen ein himmelweiter Unterschied !

Und solange sich diese Denkhaltung nicht ändert, solange werden wir weiter Diskussionen über Kopierschütze haben.

Denn derzeit sind Computerspiele in den Augen der Hersteller lediglich ökonomisch interessante Ware.- Mehr nicht. Nix Spiel, kein Spaß, no fun. Nur Ware. Und Profit.

Spiele sind zum Spielen da - anderenfalls wären es keine Spiele, zumindest nicht vom Namen her.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Antworten