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Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 30.04.2016, 19:00
von sinnFeiN
Dieses Hinaus/Hinein liegt aber am Lösungsstil. Eigentlich will das Spiel, dass du währenddessen etwas anderes erkundest und später nochmal zurückkommst. Das typische Problem der Nichtlinearität und der Freiheit. Wann mach ich was? Macht man es in einer anderen Reihenfolge, können solche Anomalien auftreten

Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 30.04.2016, 20:01
von Digitalis.purpurea
sinnFeiN hat geschrieben:Dieses Hinaus/Hinein liegt aber am Lösungsstil. Eigentlich will das Spiel, dass du währenddessen etwas anderes erkundest und später nochmal zurückkommst. Das typische Problem der Nichtlinearität und der Freiheit. Wann mach ich was? Macht man es in einer anderen Reihenfolge, können solche Anomalien auftreten

Es gab aber nichts zu erkunden, ich habe alle Orte abgegrast und mit allen gesprochen. Danach habe ich in die Lösung gesehen - man soll da hingehen, wo man schon hergekommen ist. Toll, super

.
Dasselbe *Rätseldesign* hat mich dazu gebracht Mement Mori zu beenden.
MinispoilerMan hat den Auftrag, im Museum Spuren zu sichern, nichts geht mehr, weil man ins Hotel muss. Man will in die Villa, nichts geht mehr, weil man von der Villa (ohne jeden Hinweis) wegfahren soll. Ich habe für sowas kein Verständnis, das ist reines Zeitschinden, damit das Spiel lang wirkt und man sich keine Handlung ausdenken muss.
Es gibt ohnehin erstaunlich wenige wirklich gute Spiele.
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 10:10
von Digitalis.purpurea
Ich stelle fest: Spiele ohne Sprachausgabe sind doof.
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 12:34
von Jehane
Kommt aufs Spiel an bzw. wie der Rest des Spiels gestaltet ist

Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 12:41
von Mikej
Ich mags nur nicht, wenn ich beim Text die Lesegeschwindigkeit nicht selbst bestimmen kann.
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 12:43
von Jehane
Boah, ja, das nervt, wenn der Text schneller weg ist als man ihn gelesen hat. Was auch nervt: eine Sprachausgabe, die so mies ist, dass man selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum was versteht. Und dann fehlen zu allem Überfluss die Untertitel. Macht gar keinen Spaß, sowas.
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 12:47
von Digitalis.purpurea
Jehane hat geschrieben:Boah, ja, das nervt, wenn der Text schneller weg ist als man ihn gelesen hat.
Das kann man bei Désiré sogar einstellen. Nur: Wenn ich lesen möchte, dass kann ich auch zum Buch greifen. Gerade bei Désiré wird auch noch viel geredet... .
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 12:57
von Mikej
Ich bin gerade bei kleineren Indie-Spielen sowieso dafür, dass man die Sprachausgabe optional auch abschalten kann. Da läuft oft einiges schief und gerade schwaches Voice Acting und schlechte Akustik machen für mich mehr kaputt, als sie helfen. Sprachausgabe ist ja super, aber wenn eh kaum Geld vorhanden ist, macht es oft mehr Sinn, das in andere Bereiche zu investieren.
Re: Der Adventure-Beschwer-Thread
Verfasst: 18.05.2016, 15:14
von sinnFeiN
woah ja... Low-Budget Spiele haben teilweise eine grausame Sprachausgabe und sollten definitiv abschaltbar sein (Downfall... woah, haben meine Ohren zu Beginn geblutet... oder Nicolas Eymerich: The Inquisitor)