Oh weh... Das war eine Fibonacci-Folge?
Weh mir, das hab ich gar nicht gerafft oben bei der Beschreibung der Lösung!
Aber ja, Fibonacci sollte man wohl kennen, spätestens seit dem DaVinci Code. Ich doof?
Fibonacci finde ich an sich ja echt toll. Es ist so schön einfach und nachvollziehbar.
sinnFeiN hat geschrieben:Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt
Nur, weil es oft vorkommt, macht es das deshalb noch nicht zu einem guten Rätsel.
Ich denke da gerade an diverse Labyrinthe oder Schieberätsel. Bäääh!
Das macht einmal Spaß, vielleicht auch zweimal. Aber dann sollte auch gut sein und es nicht mehr in Adventures verwendet werden.
Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
Das sind auch Sprachrätsel oder geometrische Dinge. Alle diese sind ja als Rätsel OK, aber sie sollten für alle lösbar sein, nicht große Begabung im jeweiligen Bereich erfordern. Immerhin macht man ja keinen IQ-Test, wenn man ein Adventure spielt.
Bei Wissensrätseln kann man zumindest noch Wikipedia fragen, wenn man sie nicht selbst lösen kann. (Da gab es mal Diskussionen, ob das Planetenrätsel in Black Mirror noch Allgemeinwissen ist.) Aber bei Zahlenfolgen oder Labyrinthen oder Schieberätseln geht das halt nicht. Außer es ist eine so bekannte Zahlenfolge wie Fibonacci. Dann könnte es schon Ergebnisse in Wiki oder Google geben.
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
Mangelnde Innovation? Zu wenig Zeit? Kein Geld für gute Rätselersteller?
Wenn die Entwickler/Programmierer selbst die Rätsel erstellen ist es nicht verwunderlich, daß so viel Mathe drin vorkommt. Mathetrottel wie ich können nicht programmieren.
Aber so richtig neue Rätsel, die vorher noch nicht vorkamen... das wäre echt super!!!
Moebius hat da einige gute Ansätze. (Mein Lieblingsspiel zur Zeit!!!)
Aber es sind leider nur Ansätze und selbst die werden mit der Zeit langweilig. Aber der Ansatz hätte doch sowas von Potential!!!
Aber auch da mangelte es wohl wieder an dem nötigen Kleingold.