sinnFeiN hat geschrieben:das Lob ist schon gerechtfertigt, aber es ist definitiv nicht für Otto Normalverbraucher. Man muss eine gewisse Geduld mitbringen und durchaus eben auch einmal durch Scheitern lernen und Taktiken üben und diese dann nahezu perfekt durchführen. Da liegt der Reiz in solchen Spielen, so wie in vielen (vor allem etwas älteren Schleichspielen, wie Dishonored oder Hitman, da perfekt ohne Massenmord durchzukommen ist schon eine Herausforderung) derzeit.
Ein Beispiel wär da Darkest Dungeon. Geniales Spiel, aber so schwer, dass sicher einige daran verzweifeln. Aber gerade nach einer Niederlage oder wenn man knapp einer durch Flucht entgangen ist, sind die Momente, wo dieses bewusst düstere Setting perfekt passt. Es soll hoffnungslos sein. Die ersten Missionen sollen schief gehen und man muss rechtzeitig mit der kleinen Beute flüchten, sonst sterben einem die Charaktere. Wenn diese dann mehr Erfahrung haben, meistern sie die Probleme
XCOM 2 schießt da in eine ähnliche Kerbe. Während der unterste Schwierigkeitsgrad zum Nachdenken anspornt und man dann durchs Spiel kommt, ohne nur einen Soldaten zu verlieren, sind obere Schwierigkeitsgrade so schwer, dass man teilweise bewusst Soldaten opfern muss um zu siegen. Da es auch hier um eine Übermacht und Hoffnungslosigkeit geht, passt das besser zum Spiel, als perfekt durchzukommen.
Aber, wie gesagt, diese Spiele sind in höheren Schwierigkeitsgraden nicht für alle geeignet. Dark Souls würd ich ohnehin nur jenen raten, die wirklich Spaß am taktieren, überleben und gezielter Vorgehensweise haben. Selbst normale Gegner sind beim reinen Draufdreschen fast unmöglich zu schaffen. (bewiesen ja auch Statistiken, die nach 12 Monaten zeigten, dass gerade mal 11% aller Spieler Dark Souls durch hatten)
So wie AAA-Titel und Massenware gerne einfacher und immer mehr zum Selbstläufer werden (Assassin's Creed Syndicate ist dank Seilwerfer viel zu einfach, wenn man diesen bewusst einsetzt... deswegen lieber nicht im Kampf nutzen), werden derzeit typische "Rogue-likes" immer schwerer. Ist keine schlechte Entwicklung... Früher waren Games allgemein deutlich schwerer als jetzt. Es ist nur nicht jedermanns Sache

Ich bin kein Ottonormalverbraucher, wie man wieder mal versucht Leute hier ständig als Casual Spieler zu verkaufen,einen Spiel versucht als Casual Player versucht zu kaufen ist langsam ne Frechheit.
Sprich für mich hat es sich hier mitm Disskuttieren erledigt, offenbar wars ein Fehler zu sagen was ich spiele, denn hier liebt man es offenbar ja zu sehr raushängen zu lassen wer ein Profi, Spieler ist, und anderen drückt man gern den Stempel Casual Player,Ottnormalverbraucher auf, sobald sie mal Kritik an einem Spiel üben.
Danke mir langts.
Viel Spaß noch beim weiter einschätzen meiner Person!
Ich glaube kaum das ein Casual Player Resident/Evil oder Sillent Hill spielt, wo alle Spiele aus der Reihe sehr schwer waren zum spielen.
Unterlasst es gefälligst mir einen Stempel auf zu drücken über meine Spielweise wenn ihr mich null kennt!!!
Sprich piepegal ob jemand schwere Spiele gewohnt ist oder weniger schwere, das heißt noch lange nicht das ein Casual Spieler nicht den Schweregrad eines Spiels einschätzen kann! Oder nicht eine Meinung zu abgeben kann, ob ein Spiel zu schwer ist oder nicht!
Ich glaub es langt langsam, ich bin kein Casual Spieler und berechtigt wie jeder andere auch wenn ich das Spiel gespielt habe, dazu eine neutrale Meinung abgeben zu dürfen!
Es liegt nicht an EUCH zu entscheiden für wem, ein Spiel in Frage kommt oder nicht, die Spielehersteller haben sich dem Kunden an zu passen nicht umgekehrt, denn immerhin zahlt der Kunde dafür, und zwar eine Menge!
Ich habe das Spiel selbst gespielt bis es mir nach 6 Stunden reichte, und sicherlich nicht blind auf den Gegner eingedroschen.
Allein die allersten Gegner welche Anfangsgegner sind waren viel zu schwer.
Beim Anfang eines Spiels sollte man nicht so schwere Gegner auf einen Anfänger im Spiel los lassen.
Wildes drauflos rennen auf den Gegner und eindreschen?
Das geht bei Dark Souls sowieso nicht, weil man von Anfang von Gegnern umzingelt ist.
Die von Anfang an gnadenlos einen attackieren und jeden noch so schmutzigen Trick anwenden, wenn man den Gegner nicht mal sah, kriegt man von jeder Seite eine Attacke ab.
Das nent man also eine Herausforderung für Profi Spieler? oder für Spieler allgemein?
Schmutzige Tricks?
Solange bis der Spieler nur noch wütend und entnervt von dem Spiel ist und frustiert?
Man gibt dir nicht mal die Chance wieder hoch zu kommen wenn man schon am Boden liegt, man wird weiter attackiert.
Das Spiel gibt dir keine einzige faire Chance!
Aufgrund dieser Mach den Spieler fertig in einer Tour, war binnen von Stunden meine Rüstung Waffe kaputt, so das ich gezwungen war neu zu beginnen!
Nur ab dem Zeitpunkt reicht es mir dann, noch nie in Spiel erlebt das so gnadenlos unfair und gemein zum Spieler ist, als würde es regelrecht lieben dich wie ein Bully gezielt fertig zu machen!
Die paar Seelen die man kriegt zum aufwerten der Stats sind Lächerlich.
Weil sie kaum deine Statuswere brauchbar aufwerten.
Von Anfang an ist das Spiek nur drauf ausgelegt,dem Spieler schnell und gnadenlos zu töten.
Anders kann ich mir eine Taktik wo man gegen riesige Monster kämpfen soll es besiegen soll, was binnen kürzester Zeit nach Spielbeginn auf einen losgelassen wird, nicht mehr anders erklären.
Man lässt ein Monster in der Größe von einem Drachen auf den Spieler los der noch mit Anlauf über eine Brücke auf einen zugestürmt kam.
Einzige Möglichkeit es zu besiegen?
Von unten keine Chance im Nakampf nach dem zweiten Treffer war man tot.
Ergo ging es nur mit rauf auf die Leiter und dann gezielt mit nen Schwertstoß auf das Monster runter zu springen.
Ging nur nicht wirklich wenn das Vieh dich vorher dauernd von der Leiter fetzt, mit ziemlicher Wucht und man dabei wieder fast stirbt!
Dann der Sprung war der das nächste Unmögliche: Im Sprung soll man also auf das Vieh sich stürzen und es somit attackieren, schön wärs wenn das klappen würde, denn es war nahezu unmöglich das Vieh im Flug auch nur zu erwischen.
Ja Dark Souls ist nur darauf ausgelegt den Spieler immer und immer wieder knallhart zu verprügeln, bis er wütend nie wieder etwas von diesen ich Mach dich fertig Spiel nie wieder etwas wissen will!!
Wenn ihr also drauf steht euch immer wieder Fertig machen zu lassen von einem gemeinen Spiel, was von Fairness keine Ahnung hat, ja dann ist es wohl was für euch.
Kritik wie in echt wärest du bei einem Schlag auch sofort Tod von einem Viehin der Größe dem antworte ich nur folgendes: Ja gut möglich das man dann schon tod wäre, aber man das ist gottverdammt nochmal ein Spiel.
Spielt man Spiele damit sie genauso sind wie die Realität?
Nein sondern dazu das sie Ablenkung, Herausforderung und Spaß bieten, oder eine gute Geschichte, ein Spiel sollte niemals wie die Realität sein, dann hat es seinen Sinn als Spiel als solches verloren.
Und ist für mich nur eine Zeit und Geldverschenwendung, ich spiele keine Spiele wenn sie nur eines sind, gnadenlos unfair und hart, und frusiterend.
Schade um die Energie/Zeit/Geld die man da reinsteckte, wer darauf steht sich von einem Spiel derart vemöbeln zu lassen, ist damit wohl bestens bedient.
Deine eine Herausforderung kann ich in Dark Souls kein Stück erkennen, da das Spiel sich echt schmutziger Tricks bedient um dich zu besiegen, und das permanent.