News - April-Scherz oder Ankündigung? Ron Gilbert und ein neues Monkey Island - Seite 3

Hier landen die Kommentare zu den Inhalten auf der Adventure Corner-Hauptseite.
Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

15.04.2022, 06:46
Ein Interview: Auf AdventureGamers sprach Emily mit Ron und Dave.

https://adventuregamers.com/articles/vi ... key-island

Klingt doch gut. Ich bin echt auf die Musik gespannt, find's logisch, dass das Spiel im Freizeitpark beginnt und freu mich auf die Augen freundliche hochauflösende Grafik - heute eh normal. Ich mag den Stil, wobei Knights and Bikes wie auch der Fan-Guybrush ausdrucksstärker wirken. Die Höhle und die Stadtstraße sehen lauschig aus. In manchen Szenen fehlt mir hier und da etwas mehr Detailgrad. Gut animiert, kann sauber Schlichtes aber schon wieder lebendiger wirken. Mal schauen.

Was mich etwas erstaunte, ist, wie Ron angeblich seinen Frieden mit der MI-Lizenz fand. Das klang über die Jahre hinweg auch mal unentspannter.

Sollte Disney eine 'Lass se mal machen'-Einstellung kultivieren und bei ausreichend Erfolg, könnte es auch anderen Lizenzen an den Kragen gehen. Ja, Neues wäre noch besser. Das tolle an Sam & Max ist, dass weder Disney noch die Trümmer von TTG die Lizenz halten, sondern Steve Purcell. Ich begrüße mehr Lustiges von Happy Giant. Gleich mal anrufen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

15.04.2022, 18:00
Djinn hat geschrieben:
15.04.2022, 06:46
Sollte Disney eine 'Lass se mal machen'-Einstellung kultivieren und bei ausreichend Erfolg, könnte es auch anderen Lizenzen an den Kragen gehen. Ja, Neues wäre noch besser. Das tolle an Sam & Max ist, dass weder Disney noch die Trümmer von TTG die Lizenz halten, sondern Steve Purcell. Ich begrüße mehr Lustiges von Happy Giant. Gleich mal anrufen.
Das tun sie, wie es aussieht. Es gibt ein paar Rahmenbedingungen bei den großen Franchises wie Star Wars (Cal Kestis durfte in Jedi: Fallen Order kein echter Jedi sein, was ich gelesen habe), aber sonst passt das dann schon, solang man nicht in Konflikt mit deren anderen Medien kommt. Respawn Entertainment hatte da Mal was gesagt, aber ich finde das blöde Interview Mal wieder nicht.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

15.04.2022, 19:25
Hmm. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es bei TOMI wichtig war, dass elementare Dinge nicht verändert werden dürfen. Aus Sicht des Lizenzinhabers ist das, abhängig vom jeweiligen Sachverhalt, nachvollziehrbar, leider aber auch irre langweilig, da sich Charaktere wie die Welt nicht signifikant weiterentwickeln können und die erzählte Geschichte somit beliebig und vorhersehbar wird.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Ron und Dave auf den Kanon gepfiffen hätten und eine mit wenig bekannten Charakteren (Guybrush + X) eine neue eigenständige Geschichte erzählt hätten. Im Interview klingt das schon auch nach Fan-Service, sei's bewußt - seitens Entwickler wie Disney - oder unbewußt. Ich muss Murray nicht nochmal sehen, genauseoenig wie Elaine, Stand usw.

Mit Guybrush was völlig Neues zu erleben, klingt wesentlich spannender.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

15.04.2022, 19:31
Djinn hat geschrieben:
15.04.2022, 19:25
Hmm. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es bei TOMI wichtig war, dass elementare Dinge nicht verändert werden dürfen. Aus Sicht des Lizenzinhabers ist das, abhängig vom jeweiligen Sachverhalt, nachvollziehrbar, leider aber auch irre langweilig, da sich Charaktere wie die Welt nicht signifikant weiterentwickeln können und die erzählte Geschichte somit beliebig und vorhersehbar wird.
Richtig, war. Da hat Disney auch noch kaum Lizenzen vergeben - und wenn, dann nur exklusiv.
Heute sind sie deutlich liberaler und man kann kreativ so einiges tun. Siehe Indiana Jones, die 8 offiziell angekündigten Star Wars Spiele, die derzeit in Entwicklung sind und auch sowas wie die Spider Man Spiele. Gerade der Efolg von Jedi: Fallen Order hat ihnen laut Berichten sehr gefallen und sie weiter befeuert, dass sie da hochqualitative Spiele, die sich etwas trauen, haben wollen. Storylastiges Souls-like mit Star Wars gab's ja so noch nicht :)

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

15.04.2022, 21:39
Das erinnerte ans uncanny valley. Ich hätte lieber Neues, statt fortwährend die Star Wars Lizenz zu melken, aber ILMxLABs Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge war teils gelungen. Microsoft geht's seit geraumer Zeit ja ähnlich an. Letztendlich wollen und brauchen alle - seien's Spiele, Filme oder Serien - konkurrenzfähige Inhalte (für ihre Plattformen), und content is king.

Im Idealfall ergeben sich, wie bei MI, Möglichkeiten, Spiele zu realisieren, die sonst nicht möglich wären. So gesehen, könnte man, sofern lukrativere Projekte dies nicht unattraktiv erscheinen lassen und es willige fähige Entwickler gibt, Nachfolger zu relevanten IPs rauspusten.

Puh, angesichts der Optionen schwindelt mir.


Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

17.04.2022, 20:57
Djinn hat geschrieben:
17.04.2022, 17:35
@sinnFeinN
Im Interview sind's 2560x1440 PNGs.
Ja, bildrechtlich aber nicht sauber, wenn ich es aus deren Seite klaue.
Unser User m4gic hat aber auf den offiziellen Tweet hingewiesen - dort gab es auch die 1440p Screenshots :)

realchrisatcorner

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

20.04.2022, 15:51
Ich befürchte, es wird nicht das Spiel werden, was er mal unter dem Titel «Monkey Island 3a« in den Raum geworfen hat. So wie das klingt, wird aus allen Fortsetzungen nach Monkey Island 2, der Kanon irgenwie erhalten bleiben und es wird natürlich auch das Geheimnis um Monkey Island nicht aufgelöst werden. All das, was er in 3a nicht machen wollte. Für mich ist das der Beweis, dass Ron niemals wirklich einen 3. Teil ausgearbeitet hatte und auch noch keine genaue Vorstellung von der Auflösung dieses Geheimnisses. Er hat aber den Mythos gepflegt. Natürlich hätte er seine Vision, wenn er sie gehabt hätte, ausarbeiten können. Wir haben ja auch einen Zack Snyder Cut von Justice League. Für mich ist das ernüchternd, dass Spiele wie EMI und TOMI jetzt nicht ignoriert werden.

Falls er mal ein Ende für Monkey Island erdacht haben sollte, so meine Theorie, haben wir das in einer Abwandlung in Timbleweed Park, hier eben durch Dolores erlebt, bekommen. Das könnte auch erklären, dass sie sich jetzt mit merkwürdigen Standardbegründungen da rausreden. «Es fühlte sich, wir haben uns verändert ...».

Ich denke, es wird ein Spiel, von dem wir nicht zuviel erwarten sollten, vielleicht ein Softreboot.


Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

20.04.2022, 19:08
Ich weiß von TWPs Ende nur noch, dass ich's nicht prickelnd fand und mich zum Schluß hin durchklickte, um's zu beenden. Nur wenige Spiele sind gut geschrieben, und gute Enden sind nochmal ein Thema für sich.

Ich vermute, dass er eine grobe Vorstellung davon hatte, in welche Richtung er's gerne weitergesponnen hätte. Was davon auch umgesetzt worden wäre, hängt wiederum vom realen Schaffensprozesses ab. Insofern: Ja. Er kokettierte wohl auch mit rum - Klappern gehört zum Geschäft, und er ist auch nur ein Mensch. Dass Gilbert nicht nur ein One-Trick-Pony ist, hat er auch bewiesen.

Ich finde seine Erklärung einleuchtend, dass sie's heute - bei der Zeitspanne - mit anderen Augen sehen, da sie sich veränderten. Dazu sind Entwicklungen auch mehrgleisig, sprich, was gefällt mir heute? Ob auch etwaige Wünsche seitens Disneys bedient wurden, ne Schippe Fan-Service lukrativer erschien etc., keine Ahnung. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie losgelöst vom Alten, etwas Neues schaffen würden.

Trotzdem kann's ein tolles Adventure werden, und bei der Besetzung (Old-Star-Team, Production Values, Beloved-IP) wäre ein maues Adventure doch arg enttäuschend. Sei's drum: Die meisten leben lieber in einer Realität, in der's ein neues MI geben wird, als in einer ohne, auch, wenn's sich nicht als die individuell beste Variante erweisen sollte. Ich freu mich erst mal und jammer dann, wenn's übel ausgeht - ein Fest.


realchrisatcorner

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

25.04.2022, 01:19
Djinn hat geschrieben:
22.04.2022, 22:14
Ein weiteres Interview auf Ars Technica: https://arstechnica.com/gaming/2022/04/ ... ed-return/
Klingt sehr casual.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

25.04.2022, 17:35
Schau ma mal. Was mich (noch) positiv stimmt: Ich glaube nicht, dass Gilbert & Co. Adventures-Fans vergraulen wollen. Ich baue auf den 'I want it all! All the puzzles! All the work!'-Modus. Ich hoffe, dass das Hilfe-System dezent operiert und ein-/ausschaltbar sein wird. Wäre es zu einfach, bräuchte es solch ein System auch nicht. Ich fand die Controller-Steuerung in Thimbleweed Park recht gelungen - ahh, leicht andere Parameter. Grossman entwarf ein paar schöne logische Rätsel u.a. für DOTT und Tales.

Last but not least: Es gibt ja sonst nix, Vergleichbares. :)

Djinn

Re: News - April-Scherz oder Ankündigung? Ron Gilbert und ein neues Monkey Island

25.04.2022, 19:03
@https://grumpygamer.com

"I think we all need a time-out.
grumpygamer.com will be back soon."

Oh-oh. Cancel-Culture?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - April-Scherz oder Ankündigung? Ron Gilbert und ein neues Monkey Island

25.04.2022, 21:29
Djinn hat geschrieben:
25.04.2022, 19:03
@https://grumpygamer.com

"I think we all need a time-out.
grumpygamer.com will be back soon."

Oh-oh. Cancel-Culture?
vermutlich eher Redesign, denk ich.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

26.04.2022, 01:37
Das wäre zu wünschen. Als ich zuletzt auf Gilberts Blog sah, war die Diskussion um den Grafikstil noch im vollen Gange. Gilbert schien nicht allzu glücklich über die Kritik. Wer hätte gedacht, dass der Grafikstil - gerade nach den SEs - mal für so viel Furore sorgen würde. Ich bin mal auf weiteres Material gespannt - idealerweise animiert wie vertont.

realchrisatcorner

Re: News - April-Scherz oder Ankündigung? Ron Gilbert und ein neues Monkey Island

26.04.2022, 22:01
sinnFeiN hat geschrieben:
25.04.2022, 21:29
Djinn hat geschrieben:
25.04.2022, 19:03
@https://grumpygamer.com

"I think we all need a time-out.
grumpygamer.com will be back soon."

Oh-oh. Cancel-Culture?
vermutlich eher Redesign, denk ich.
Vielleicht eine Veröffentlichungsseite für das Spiel. Vielleicht sind sie weiter, als sie gesagt haben und so ein OFF sorgt nochmal für Buzz.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

27.04.2022, 08:18
So ein Lichtjahr könnte bei dem Interesse und der Medienabdeckung noch für zusätzlichen Buzz sorgen.

Ich verstehe Grumpy Gamer als seinen generellen Blog abseits von Twitter.

Analog zu TWP dürfte die Veröffentlichung auf https://returntomonkeyisland.com/ erfolgen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

27.04.2022, 15:15
Djinn hat geschrieben:
26.04.2022, 01:37
Das wäre zu wünschen. Als ich zuletzt auf Gilberts Blog sah, war die Diskussion um den Grafikstil noch im vollen Gange. Gilbert schien nicht allzu glücklich über die Kritik. Wer hätte gedacht, dass der Grafikstil - gerade nach den SEs - mal für so viel Furore sorgen würde. Ich bin mal auf weiteres Material gespannt - idealerweise animiert wie vertont.
Klingt eher nach: ich nehm die Website Mal runter, weil mir das zu nervig ist.
Ich kann's verstehen. Man sollte nicht die Designer*innen nerven, wenn es nicht ganz den eigenen Geschmack trifft. Vor allem, wenn's ein paar Vorab-Screenshots sind und keine ganze Spielsequenz.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

27.04.2022, 16:46
Ich find's den falschen Weg. Wenn man so lange im Geschäft ist, könnte man abschätzen, was veröffentlichtes Material - ob Final oder WIP - bewirkt und sowas nicht nur auf Liebe stößt - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, gerade bei dem IP. Meinungen ändern sich nicht dadurch, dass man nicht mehr drüber spricht - wobei sie dies hintergründig tun, in Form von Verknüpfungen mit positivem Spielerlebnis, Schwächung der individuellen Meinung durch Isolation etc.

Man sollte den Diskurs nicht beschneiden, sondern ermöglichen - sonst verprellt man auch Kritiker.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

28.04.2022, 10:33
Djinn hat geschrieben:
27.04.2022, 16:46
Ich find's den falschen Weg. Wenn man so lange im Geschäft ist, könnte man abschätzen, was veröffentlichtes Material - ob Final oder WIP - bewirkt und sowas nicht nur auf Liebe stößt - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, gerade bei dem IP. Meinungen ändern sich nicht dadurch, dass man nicht mehr drüber spricht - wobei sie dies hintergründig tun, in Form von Verknüpfungen mit positivem Spielerlebnis, Schwächung der individuellen Meinung durch Isolation etc.

Man sollte den Diskurs nicht beschneiden, sondern ermöglichen - sonst verprellt man auch Kritiker.
Das Internet kann hässlich sein. Er hat den Vorteil, dass er ein weißer Mann ist - da ist der "Diskurs" meist gnädiger.

Drohungen und Beleidigungen werden aber heutzutage leider zu oft wegen sinnlosen Debatten herumgeworfen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Diskussion dann tatsächlich untergriffig war.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass da vorher eine Diskussion war. Das rahmt das Herunternehmen etwas anders (Danke dafür!).

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: News - April-Scherz oder Ankündigung? Ron Gilbert und ein neues Monkey Island

28.04.2022, 11:36
Ja, wenn viele Menschen sich in einem Forum versammeln kanns wirklich übel werden und wenn man kurzfristig niemanden einstellen will der sich speziell um Forenmoderation kümmert und auch selber kein Interesse hat, das in der Freizeit zu tun, dann ist so ein Timeout durchaus eine gute Idee.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

28.04.2022, 11:49
Kennst Du Beispiele, bei denen sich vermeintliche Sachkritik auf Hautfarbe wie Geschlecht des Entwicklers zurückführen läßt (ohne, dass eine eindeutige Positionierung bzw. Politisierung im Spiels seitens des Entwicklers zuvor stattfand)?

Ich verknüpfe die Kritik einzig mit dem Grafikstil - das ist's was bei der Diskussion auf dem Blog einige erzürnte, wehmütig werden ließ oder zu Änderungsvorschlägen motivierte. Von Drohung und Ähnlichem las ich nichts - ich las aber auch nicht jeden Beitrag. Entsprechend dem großen Interesse an MI gab's viele, hunderte, Einträge, und u.a. entwickelte sich eine anhaltende Diskussion um den Grafikstil (kein MI-Feeling, zu glatt, kein state of the art, zu billig usw.). Vermutung: Gilbert schätzte dies wohl vom Inhalt, Stil wie der Dauer weniger, deshalb der 'Lockdown'.

Ich hoffe er eröffnet bald. wieder mit etwas zusätzlichem Material. :)

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

28.04.2022, 17:03
Djinn hat geschrieben:
28.04.2022, 11:49
Kennst Du Beispiele, bei denen sich vermeintliche Sachkritik auf Hautfarbe wie Geschlecht des Entwicklers zurückführen läßt (ohne, dass eine eindeutige Positionierung bzw. Politisierung im Spiels seitens des Entwicklers zuvor stattfand)?
Gamergate wär das erste Stichwort.
Hier gibt's eine Retrospektive dazu: https://keinenpixeldenfaschisten.de/202 ... -download/

Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt leider unzählige Fälle zu Diskriminierung und Misogynie - nicht nur in der Branche, sondern auch in Fans.

Nicht-männliche Streamer*innen schweben zwischen Morddrohungen und sexuellen Belästigungen - Beispiel die recht bekannte Shurjoka, die zur Spandau-Gruppe rund um Hand of Blood gehört: https://www.twitlonger.com/show/n_1srdlf1
Während männliche Streamer wie MontanaBlack Mal kurz streamt und sich beim Belästigen zeigt - und gefeiert wird: https://www.lessentiel.lu/de/story/inte ... 7223191258

God of War:Ragnarök ist so ein Fall für Hautfarbe, die den Gamern nicht passte:
https://www.metal-hammer.de/god-of-war- ... r-1862153/
https://www.gamesradar.com/uk/god-of-wa ... mythology/

Aloy, die Hauptfigur von Horizon Forbidden West, war auch für ein paar der Indiz, dass sie maskulin dargestellt und die "Gamer" der hübschen weiblichen Figur beraubt wurden.
https://mein-mmo.de/aloy-horizon-forbid ... ch-streit/

Selbst die Geschlechterwahl in Assassin's Creed wurde vom Konzern lange boykottiert, weil das die Gamer nicht wollten - so sagen sie. Als sie es gemacht haben, wurde es gefeiert. Die kleine Gruppe der Gamer sah darin natürlich eine politische Agenda und Diskriminierung ihrer selbst. Da kann man sich nur an den Kopf greifen.

Frauen in Battlefield im Multiplayer? Ein Schmarrn! Das ist nicht authentisch. Eine Kollegin und ich schreiben da gerade einen Aufsatz dazu, dass Authentizität meistens nur ein Vorwand ist, um Sexismus, Diskriminierung oder Gewalt zu erlauben.

Ist das eindeutig politisiert? Glaub ich nicht. Selbst wenn, ist das kein Grund, dass sie sich Belästigungen und Drohungen ausgeliefert sehen müssen.

Djinn

News - Update: Kein April-Scherz! Ron Gilbert und David Grossman sind mit Return to Monkey Island zurück

28.04.2022, 19:42
Okay. Aus meiner Erfahrung kenne ich sowas nicht. Was andere, abseits meines Schaffens und meiner Aufmerksamkeit, tun, weiß ich nicht. Bei den Spielen, die ich spiele, fällt mir auch nichts zu ein. Dass es sowas gibt, kann ich mir wiederum vorstellen. Zu erstem Link: Ich wäre nur vorsichtig mit den Schubladen, da Begriffe wie Faschismus, Rechtsradikalität usw. heutzutage teils systematisch, teils hysterisch, inflationär jedem an den Kopf geworfen werden, der keine System konforme, genehme Einstellung hat. In dem Zusammenhang existiert viel Hybris, Ignoranz wie Unwissenheit. Damit verharmlost man diejenigen, die's wirklich sind und verunglimpft zu Unrecht jene, auf die's gar nicht zutrifft. Wir leben in bekloppten Zeiten, aber jeder darf für sich selbst Verstand wie Würde bewahren.

Sei's drum. War soweit ich das las beim RTMI-Diskurs kein Ding, dafür war die Grafik Reizthema.


Antworten