Seite 1 von 1
TMoS Forum
Verfasst: 01.10.2004, 19:08
von George Stobbard
Wäre angebracht oder, wegen Lösungen und Talk ?!
Verfasst: 01.10.2004, 19:12
von KoA
Jo, würde auch vorschlagen, ein TMoS-Forum zu machen, wir hoffen ja alle, dass das Forum gestürmt wird, wenn viele das Spiel haben?!
koa
Verfasst: 01.10.2004, 20:13
von curt
Gemach. 'n alter Sack ist kein D-Zug.
Verfasst: 02.10.2004, 02:29
von George Stobbard
sehr gut, thanx murray ^^

Verfasst: 02.10.2004, 14:56
von fauler_sack
Original von Murray
Gemach. 'n alter Sack ist kein D-Zug.
Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.

Verfasst: 04.10.2004, 01:08
von HintKeeper
Ich denke du bist faul... über dein alter kann man nur spekulieren
P. S. Da D-Züge in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so schnell sind(vergleichsweise), wäre es nicht angebracht dieses Sprichwort etwas zu modernisieren?
Ich bin zwar kein Zug Experte, aber wie wäre es, wenn man D-Zug durch Transrapid austauscht?
Verfasst: 04.10.2004, 11:45
von Mole Man
watn Klugscheisserpost *g*
nagut... dann mach ich mit...
oder den TGV ^^
Verfasst: 04.10.2004, 16:40
von Moe
Für was steht eigentlich das 'D' in 'D-Zug'? Das war doch mal die 1 Million Euro (oder Mark)-Frage bei Jauch...
Ich glaube mich zu erinnern dass es 'Durchgang' hieß, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Verfasst: 04.10.2004, 16:59
von nanamunka
D-Zug (Quelle: Wikipedia.de)
D-Zug war die umgangssprachliche Bezeichnung für die Zuggattung "Schnellzug" der Deutschen Bundesbahn (heute: Deutsche Bahn AG). Die Bezeichnung D-Zug wurde schließlich größtenteils durch die Bezeichnung Interregio bzw. Intercity abgelöst. Vereinzelt kommt die Zuggattung "D-Zug" jedoch bis heute vor (siehe hierzu unter den Artikeln Schnellzug und D-Nacht).
Der Begriff D-Zug steht für Durchgangszug. Ursprünglich wurden Züge damit bezeichnet, die durch ihre Bauart bedingt durchgehbar waren (im Gegensatz zum Abteilwagen alter Bauart). Die ersten D-Züge fuhren am 1. Mai 1892 auf den Strecken Berlin - Paderborn - Köln und Berlin - Nordhausen - Frankfurt am Main. Die übrigen Schnellzüge wurden bis 1914 schrittweise auf D-Züge umgestellt oder in zuschlagfreie Eilzüge umgewandelt. Für die Benutzung der D-Züge wurde ein Zuschlag erhoben. Die meisten D-Züge wurden bis 1914 mit Schlafwagen (bei Nachtzügen) bzw. Speisewagen ausgestattet.
Besonders schnelle und luxuriöse Züge erhielten die Bezeichnung "Fernschnellzug" (FD-Zug) und führten nur die erste und zweite Wagenklasse, während die meisten D-Züge (insbesondere die Züge nach Ostpreußen) mit Wagen der ersten bis dritten Wagenklasse fuhren. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die meisten D-Züge aus Wagenmangel nur mit Wagen der zweiten oder dritten Klasse fahren, so dass die erste Wagenklasse 1956 abgeschafft wurde, die bisherige zweite Klasse zur ersten bzw. die dritte zur zweiten wurde.