Technisches MI3 Problem auf Blood Island

Du hast technische Probleme mit einem Adventure? Vielleicht kann dir hier jemand helfen.
Antworten
Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Deutschland

Technisches MI3 Problem auf Blood Island

07.03.2006, 16:47
Guten Tag, :)

ich wollte wieder mal, nach unzähligen Jahren Monkey Island 3 spielen... Ich kannte auch schon die Sache mit dem Kompatibilitätsmodus unter Windows XP (ScummVM hat netterweise CMI nicht als Adventure erkannt...) und es läuft auch sehr gut, bis ich nach einigen Spielstunden nach Blood Island komme. Da ich das Spiel schon kenne, bin ich direkt mal in die Bar gelaufen und da ist mein Problem: Es ruckelt unglaublich fies, nur alle 10-15 Sekunden ruckelt es kurz nicht mehr, danach bleibt das Spiel wieder stehen...

An meinem System sollte es nicht liegen (3GHz, 1GByte RAM), der Rest des Spieles klappt auch wie geschmiert.

Also, was kann ich gegen dieses Problem machen oder wie bringe ich ScummVM bei, dass MI3 ein Adventure ist? ^^

Danke schomal im vorraus. :)

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

07.03.2006, 17:30
CMI Launcher suchen!
Bild

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Deutschland

08.03.2006, 15:52
Ich habe den mal ausprobiert und es hat nicht geklappt. Ich habe mal versucht, den PC laufen zu lassen um zu gucken, ob es besser wird, aber nachher ist das Spiel stehen geblieben. Nun habe ich die CDs überprüft, welche dank ihres Alters natürlich vollkommen verkratzt sind - ich vermute, dass da der Fehler liegt... Kann man da noch irgendwas retten oder muss ich mir im Zweifelsfall sogar neue CDs kaufen? :(

Benutzeravatar
Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

08.03.2006, 16:27
Probier es nocmal mit ScummVM!
Ich hab mal hier ne Anleitung geschrieben.
Original von d.a.one
Zitat von Scumm VM Help
For this game, you'll need the comi.la0, comi.la1 and comi.la2 files. The
comi.la0 file can be found on either CD, but since they are identical it
doesn't matter which one of them you use.

In addition, you'll need a resource subdirectory with all of the files from the
resource subdirectories on both CDs. Some of the files appear on both CDs, but
again they're identical.
Soll heissen das du die CDs auf Festplatte kopieren musst!

Von CD1:
comi.la0
comi.la1
resource\*.*

Von CD2:
comi.la2
comi.la0<-ist egal von welcher CD sind beide identisch!
resource\*.*

In den resource Ordner sind ein paar Dateien die auf CD1 und CD2 vorhanden sind, diese sind aber auch identisch miteinander!

Also hast du am Schluss einen Ordner z.B:
MI3\

In dem sich die Dateien:
comi.la0 (ca. 80kb)
comi.la1 (ca. 66MB)
comi.la2 (ca. 80MB)

Und ein Unterverzeichniss:
resource\(ca. 913MB/25Dateien)
befindet!
Und ScummVM musst du dann das MI3 Verzeichnis "zeigen".
Bild

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Wohnort: Deutschland

08.03.2006, 19:39
Vielen Dank! :) Kann man die 'alten' Saves irgendwie noch weiter nutzen? Ich hab meine bisherigen Saves in den MI3-Ordner kopiert, das nimmt er aber scheinbar ohne weiteres nicht an. Auch als ich speichern wollte kam die Nachricht:

'Failed to save game state in file:

comi.sXX'

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier
Wohnort: Kölle

08.03.2006, 23:25
hmm schumm macht mit F5 seine eigenen saves... ach wenn du den text immer wegdrückst kannste da schnell wieder durchlaufen
Bild

Girr
Niedlinger
Niedlinger

Re: Technisches MI3 Problem auf Blood Island

09.11.2008, 19:26
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe MI3 erst von CD gespielt. Bevor es nach Blood Island geht, müsste man die CD wechseln. Das habe ich gemacht, allerdings hat Scumm das nicht kapiert, dass eine neue CD drin ist..?

Ich habe anschließend die Inhalte auf meine Festplatte kopiert.
Ich habe einen Ordner angelegt mit den Inhalten wie oben beschrieben. Ich kann das Spiel starten, mein Spielstand laden. In dem Moment, als früher die CD-Wechsel-Aufforderung kam, kommt jetzt eine Fehlermeldung die das Spiel beendet :(

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zu meinem Rechner: Mac 10.5 Intel Core 2 Due, 4 GB Ram, 2.4 GHZ; Aktuellste Version von Scumm (für Mac); Die SpieleCDs sind absolut kratzefrei und nahezu jungfräulich.

Im Anhang ein Screenshot der Fehlermeldung.


EDIT: Ich habe gerade erst gesehn dass dieses Thema im Archiv ist.. vielleicht kann man mir auf PN antworten wenn das Antworten hier unerwünscht ist?
Dateianhänge
mi3.jpg

Benutzeravatar
Malachit
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Ex-Chefredakteur
Wohnort: Hamburg

Re: Technisches MI3 Problem auf Blood Island

09.11.2008, 23:35
Ach, das mit dem Archiv nimmt hier eh keiner so genau. Eigentlich könnten wir das auch wieder umbenennen...

Girr
Niedlinger
Niedlinger

Re: Technisches MI3 Problem auf Blood Island

11.11.2008, 22:06
Hallo, ich würde soooo gerne weiter spielen, kann mir denn niemand einen Tipp geben?

Antworten