Seite 1 von 1

Fanprojekte wie ZAK 2 oder das Simpsons Adventure

Verfasst: 18.11.2006, 11:15
von TinyLaFeet
hallo ihr !

ich bin mal eine zeit lang total auf diese projekte eingestiegen und hab echt gefiebert wann sie rauskommen - aber irgendwann hab ich gemerkt das es ja kaum vorran geht über die jahre.
ist ja auch klar, sie machen das fast alle privat und unentgeltlich.

trotzdem finde ich die idee für "zak mc kracken 2" oder ein simpsons adenture ,um es neudeutsch zu sagen, hammergeil !

man sollte mal wirklich eine lückenlose liste erstellen mit allen fanprjekten die auch noch rauskommen und ungefährem veröffentlichungsdatum (tadel an adventurecorner).

zb. patrimonium find ich klasse (ok die dialoge sind laaaang) aber die letzten episoden kommen einfach nicht raus...

was sagt ihr zu dem thema ?

Tiny

Verfasst: 20.11.2006, 01:59
von Subb
Ich weiß jetzt nicht, von welchem Zak2-Adventure du redest, aber zumindest "Zak 2 - BTAS" (http://www.zak2.org/) ist so gut wie fertig. :)

Ansonsten halte ich von solch einer Liste nicht viel. Gerade WEIL es Fanadventures sind kommt man selbst mit ungefähren Veröffentlichungsterminen nicht sehr weit. Solche eine Liste würde sehr kurz ausfallen. ;)Und 90% aller angekündigten Fanadventures werden nie fertig, würde ich mal spontan schätzen.
Ich werde es nie wagen, für unser Sherman Toothrot-Spiel ein Release-Termin bekannt zu geben, obwohl wir auf relativ sicheren Beinen stehen und stetig voran kommen. ^___^ Ich weiß nur, DAS es fertig wird.
Und wenn die Entwickler selbst keine Aussage dazu machen können, wie soll das dann der Listenersteller tun?

Verfasst: 20.11.2006, 09:36
von TinyLaFeet
hallo subb !
ich habe damit nur auf die liste angesprochen die auf manchen adventure seiten bereits voranden ist und auf denen dann steht "simpsons adventure VÖ: 2004" oder so ähnlich.
freue mich einen verantwortlichen für das sherman projekt kennen zu lernen, ich finde sowohl die idee als auch die bisherige umsetzung (demo) brilliant :-)
hoffe es gibt bald eine demo 2.0 !!

tiny

ps. ich fand die idee von einem simpsons adventure auch gut ... irgendwann 2003.

Verfasst: 20.11.2006, 15:21
von Agent Calavera
Subb hatt genau recht.. Nichts wäre jedem Fanadventureentwickler lieber als nen Releasedatum nennen zu können, aber so funktioniert das nicht.. Man muss nunmahl damit leben, dass die Produktion eines Fanadventures je nach Art des Adventures sehr sehr lange dauert, und man schlecht absehen kann, wie lange man noch braucht (Da man ja auch nicht Ultraprofessionell agiert, und gerade am Anfang Zeit brauchgt, um das Team richtig zu organisieren). Als wir mit dem Simpsons-Adventure angefangen dachten wir, wir könnten es vielleicht in 2 Jahren schaffen. Das ist jetzt knappe 3 Jahre her. Gut, 2 Jahre war auch unwahscheinlich, aber trotzdem, man unterschätzt generell, wir lange solche Spiele zum Entwickeln brauchen. Grade daher findichs eigendlich ganz gut, dass nirgendwer versucht ne Liste mit REALISTSCHEN Releasedaten zu machen, da würde sich jeder nur an den Kopf packen und denken omg, wie lange soll ich denn noch warten!? Es ist finde ich besser, wenn die Aufmerksamkeit erst im Endstadium der Entwicklung wieder auf ein Projekt gerichtet wird, sodass Man nicht so lange auf irgendwas wartet.. Ich stimme Subb zu, es ist völlig ausreichend und das Maximum der definitiven Ankündigung, wenn man sicher ist, DASS das Spiel rauskommt (an dieser Stelle nochmahl: ja, das Simpsons-Adventure KOMMT raus ^^).

Und dann noch dazu, dass du meintest, du siehst, dass sich über die Jahre wenig tut: Genau das ist das Elend eines Fanadventureprogrammierers: Man kann doch unmöglich über einen so sehr langen Entwicklungszeitraum hinweg immer die Fortschritte nachvollziehbar an die Adventurespieler weitergeben. Wenn man den Eindruck gewinnt, dass Professionelle Adventures mehr Info auf weniger Zeit etc. bereitstellen liegt das insbesondere daran, dass sie nicht den Fehler machen und das Spiel sofort an die Öffendlichkeit bringen, wenn man es auch nur plant (wie das bei Fanadventures aber meist gemacht wird)

Also abschliessendes Statement: Man sollte einfach mal die Fanadventureszene vor sich hinmachen lassen, da lässt sich nicht in einem Maße 'erwarten' wie bei professionellen Entwicklungen. Man sollte sich einfach freuen, wenn was rauskommt und ansonsten den kommerziellen Projekten endgegenfiebern, da muss man dann auch nicht so lange warten..

Verfasst: 21.11.2006, 10:41
von TinyLaFeet
danke für die ausführliche antwort calavera !

freue mich wenns neuigkeiten aus der evergreen terrace gibt !

tiny

Verfasst: 18.12.2006, 17:54
von TinyLaFeet
hi ! da ihr zwei ja verantwortliche für die angesprochenen projekte seit, wann könnte man denn ungefäääähr daran denken das es veröffentlicht wird ?
ich finde übrigens diese ganzen projekte so gut - habt ihr eine spendenseite ? bin immo ziemlich klamm aber wenns noch länger dauert, würd ich euch gerne was beisteuern ! :top:

Verfasst: 23.12.2006, 16:51
von HintKeeper
Ich muss grad ganz unwillkürlich an ein berühmtes Zitat aus der Spieleindustrie denken :)
Spoiler:
When it's done

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!