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Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 28.12.2007, 22:05
von Thomas Harzog
Tach auch!

Ich habe mich gerade gefragt, wer welchen Grafikstil in Adventures bevorzugt?

Spielt ihr mehr Grafikadventure im Stil von "Day of the Tentacle" oder doch lieber mit reelen Grafiken wie in "Indiana Jones and the fate of Atlantis" oder "Black Mirror"?

Um es mal klar auszudrücken: CARTOON-Adventure oder GRAFIK-Adventure!

Ich für meinen Teil ziehe ein GRAFIK-Adventure wie Sherlock Holmes oder Master Lu vor.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 28.12.2007, 22:26
von forenbenutzer
Das kommt ganz drauf an, auch die Geschichte spielt da eine Rolle.

Baphomets Fluch und DotT kann man nicht mit Black Mirror und Still Life etc. vergleichen.
Jedes für sich ist gut.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 29.12.2007, 02:33
von Pippo
da betreibt wer marktforschung in 'nem toten segment.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 29.12.2007, 11:32
von Sweetyasi
Ich persönlich finde die Cartoon-Grafik besser, aber wie bereits forenbenutzer geschildert hat, hätte diese Grafik einfach zu manchen Spielen nicht gepasst wie z.bsp. Black Mirror.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 30.12.2007, 14:38
von Redman
ich liebe den cartoon look. 3d und 3d gerendert kommt mir doch eher lieblos rüber.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 30.12.2007, 17:36
von Ramon
Es kommt eigentlich auf das Spiel an. Cartoon-Grafik ist für ernstere Spiele wohl eher weniger geeignet, dann doch eher eine etwas realistischere Grafik, auch wenn XIII (okay, es ist kein Adventure) zeigt, daß es trotzdem geht. Für homurvolle Spiele eignetsich der Comic-Look besser. Man stelle sich nur mal Sam'n'Max mit relistischer Grafik vor. Das würde doch wohl eher nicht passen.
Mir persönlich ist der Grafikstil eher egal. Hauptsache es paßt zum Spiel.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 30.12.2007, 21:56
von Thomas Harzog
Ähm :? ... na ja :? ... schön und gut. Aber ich wollte eigentlich fragen, ob ihr lieber Cartoon- oder Real-Adventures spielt. (War meine Frage wirklich so schwer zu verstehen?) :?

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 04.01.2008, 01:53
von Chuck die Pflanze
mich mag martoon mrafik mam mliebsten! :D
btw, dott wurde gerade bei mtv game one zum besten spiel der letzten 20 jahre ausgerufen :)

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 04.01.2008, 16:16
von Alrik Fassbauer
Ich persönlich mag Comic-Graphik lieber, muß aber zugeben, daß es bei einigen Spielen nicht ganz passen würde.

Ich würde da jetzt Sci-Fi als Beispiel angeben, wenn es da nicht Space Quest gäbe ...

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 04.01.2008, 18:17
von Nachtstern
Cartoon Grafik, aber die Grafik von Black Mirror gefiel mir auch sehr.
Mir ist 2 D immer noch lieber als 3D.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 07.01.2008, 08:28
von TinyLaFeet
ich mag cartoon grafik mit 3d gerenderten hindergrund objekten - sprich : die grafik von runaway 2 sagt mir persönlich sehr zu ...

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 08.01.2008, 00:40
von JackVanian
Definitiv Realgrafik, aber auf a Vampyre Story freu ich mich trotzdem wie blöd!

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 08.01.2008, 20:18
von Agent Calavera
Die Grafik muss atmosphärisch sein und zur Story passen. Das sind all meine Ansprüche an die Grafik, und sie haben nichts mit 2 oder 3D noch mit Cartoon oder Real zu tun. Es lassen sich gute und schlechte Beispiele für beides finden.. Das tue ich jetzt auch mal (nur die GRafik getrachtend, da alles andere ne andere Liga ist)

Beispiel gutes (grafik) Cartoon-Adventures: Runaway, Dott, BrokenSword
Beispiel schlechtes (grafik) Cartoon-Adventure: Bone, Vollgas 2
Beispiel gutes Realadventure: MoS, Syberia
Beispiel schlechtes Realadventure: Der verborgene Kontinent, Simon the Sorcerer 3D

Beispiel gutes 2D-Adventure: Runaway, AVS, Tony Tough
Beispiel schlechtes 2D-Adventure: 3 Skulls of the Toltecs
Beispiel gutes 3D-Adventure: Grim Fandango, Fahrenheit
Beispiel schlechtes 3D-Adventure: Lula 3D, The Final Curse

Die möglichkeiten sind unbegrenzt!

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 09.01.2008, 15:19
von JackVanian
Agent Calavera hat geschrieben: Beispiel gutes Realadventure: Syberia
Ich glaube darüber lässt sich streiten :D

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 09.01.2008, 18:35
von Agent Calavera
Natürlich, aber es ging ja nur um die Grafik weil alles andere ja nicht von Real oder Cartoon abhängt, und ich fand die Syberia-Grafik schön..

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 10.01.2008, 15:54
von Jasina
Stimme ich zu.. es muss zum Spiel passen, so wie ein Syberia von der Athmo und Geschichte her im Cartoonlook für mich unvorstellbar ist, so unvorstellbar ist für mich ein DotT im Grafikstil eines Syberia. Auch ein Grim Fandango könnte ich mir heute nicht einmal ohne weiteres in 2.5D vorstellen. Insofern muss die Grafik einfach passen und es muss bei mir *klick* machen. Am besten ist es wohl, wenn man die GRafik gar nicht so wahrnimmt. Gutes Beispiel ist für mich Baphoments Fluch 1 & 2. Wenn ich das heute Spieled denke ich nicht "Ui, tolle Grafik" oder "Ui, ist in die Jahre gekommen". Ich starte es und bin mittendrin und alles scheint zu stimmen. Kanns nicht anders beschreiben.

Tendenziell ziehe ich aber einen helleren, bunteren Grafikstil und damit eine tendenziell "fröhlichere" Grundstimmung vor.

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 15.01.2008, 13:51
von Redman
bin auch überrascht, dass die bei gameone so gerne advenures zeigen, vorallem die alten teile bei ausgegraben. find ich richtig top :top:

Re: Cartoon- oder Realgrafik?

Verfasst: 24.01.2008, 13:47
von Jehane
Mir ist es prinzipiell wurscht, ob Cartoon- oder Realgrafik, ich mag beides - es kommt halt auch drauf an, was es für ein Spiel ist, aber das wurde hier eh schon ausführlich diskutiert. Ich nehm die Grafik natürlich schon wahr und denk mir hie und da "Wow, sieht das gut aus" (TLJ, Syberia, Black Mirror etc.), aber ich kann mich auch mit älteren Spielen stundenlang beschäftigen, ohne dass ich mich über die veraltete Grafik mockiere - die Story ist mir wichtiger. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig war, war der Sprung von 2D-Comic- zu 3D-Realgrafik in der Baphomet-Reihe; im Zweifelsfall hätte ich da die alte 2D-Comicgrafik vorgezogen, ich hab Stunden gebraucht, um mich an Georges und Nicos neues Äußeres zu gewöhnen - zumal Nico in Teil 4 wieder völlig anders aussah.