Seite 1 von 1
Monkey Island 4 sauschwer?
Verfasst: 21.06.2003, 23:44
von *Guybrush*
Also, ich fande MI 4 total sauschwer und ohne Komplettlösung nich zu packen !
ALso im ganzen Spiel war das schwierigste das mit den Karteikarten und das mit dem Affencombat ! Das mit dem Affencombat habe ich nicht kapiert weder noch geschafft!
Gut das es da Savegames gab *g* !
Was haltet ihr vom Schwierigkeitsgrad in MI 4?
Ciao *Guybrush*
Verfasst: 22.06.2003, 13:41
von Kaesewurst
Naja ich fand die Rätsel zum Teil auch ******. Beim Wettspringen kam ich nicht weiter da hab ich ein savegame benutzt und Später wenn man auf Mi die Steine in die Röhren wefen muss da hänge ich imemr noch drann.(hat vieleicht jemand ein savegame für direkt nach dem werfen?).
Verfasst: 22.06.2003, 20:12
von El-Fritzos
Ich muss euch zustimmen, Monkey Island 4 war echt zum Teil total heftig, aber ich hatte Zeit und Geduld und habs letztendlich geschafft!
Lange habe ich für die Szene am Tor im Sumpf gebraucht sowie den Springwettbewerb. Die Steinschmeisserei war auch so ne Glückssache und der Affenkombat hat mir auch den letzten Nerv geraubt, eh man darauf kommt nur unendschieden zu spielen ?!?....
Naja, das mit em Pinsel in den Motor in der Sushibar war auch ne harte Sache, das wollte nie klappen *arg*
Wie dem auch sei, bin durch und freue mich auf den 5ten Teil!

Verfasst: 22.06.2003, 21:23
von Nonamelo
Hallo.
Hm, insgesamt finde ich MI4 auf jeden Fall mit am schwersten von den Rätseln her. Vor allem wie gesagt das mit dem Monkey-Combat war in seiner Kniffligkeit geradezu teuflisch. Nach unendlich mal versuchen und nicht schaffen- hab ich dann in ner Lösung nachgeschaut, aber das gute daran ist, dass einem eine Lösung dabei ja auch nicht wirklich hilft, ich habe nur ein Konzept herausgefunden, meine Liste anzufertigen...trotzdem abstrus und irgendwie nicht sehr für ein Adventure geeignet wie ich finde.
Verfasst: 22.06.2003, 21:33
von El-Fritzos
Ich habe mir auch ne Liste mit den Befehlen bzw den Zusammenhängen gemacht, mittlerweile blicke ich da net m,ehr durch, da ich net mehr spiele, fange die Reihe mal wieder von Vorne an.

Verfasst: 23.06.2003, 09:11
von Elaine
Ja, bei Monkey Island 4 waren die Rätsel schon manchmal knifflig.
Den Sprungwettbewerb hätte ich ohne Komplettlösung nie geschafft. Auch dieses Monkey Kombat war wirklich schwer. Aber sonst fand ich die Rätsel eigentlich in Ordnung. Bis Jambalaya Island waren die Rätsel eigentlich ohne Lösung zu schaffen.
Verfasst: 23.06.2003, 22:12
von El-Fritzos
Wohl war Elaine, diese dumme Touristen Insel war echt net ohne.......
Dieser blöde Affenkopf den man da aus nem Becher und Bild bsteln musste.......*arg*
Verfasst: 19.08.2003, 17:03
von Minniestrone
Meine Meinung. Vor allem, weil die meisten Rätsel echt derbst besch***** waren. DIeses Try& Error macht echt keinen Spaß (zB das merkwürdige Steinewerfen auf MI), wirken allgemein auch so lustlos entwickelt.
Auch das ewige Beleidigungssonstwas war irgendwann einfach nur noch nervig. So im Rahmen wie in MI und CMI is das vollkommen witzig und so, aber das war echt übertrieben.
Apropos innovativ, immer nach diesem Schema finde schiff, finde crew finde karte und dann segle los handeln zu müssen war auch eher... naja reden wir nicht drüber.
Verfasst: 19.08.2003, 20:51
von MuadDib
Schwer, nun... eher teilweise unlogisch und - wie Minniestrone bereits gesagt hat - zu sehr auf trial and error aus. Besonders lästig fand ich den komischen Karteikartenautomat beim Protesenhändler.
Sehr gut hingegen den Sumpf der Zeit

. Der Rest war oft Aufguss vom Alten (besonders Monkey Combat - wirklich ärgerlich, vor allem weil der mehr als lächerliche Schluß mit dem noch mehr als lächerlichen Beleidigungsschwertkampf-Aufguss zusammenhängt ... grrr). Noch ärgerlicher fand ich eigentlich die - mit den alten Teilen vollkommen inkonsistente - Story, aber das ist eine andere Geschichte...
Verfasst: 20.08.2003, 18:23
von USAmi
den monkey kombat fand ich nicht so schlimm, hab mir ne liste angefertigt, aber diese steinewerfen war nur noch bekloppt
Verfasst: 21.08.2003, 15:36
von Agent Calavera
Ich fand MI 4 viel einfacher als z.B. Teil 2.
Monkey-Combat war total einfach,noch viel einfacher als beleidigngs-fechten.
Das einzige wirklichwirklich schwere war auf Monkey Island das mit dem Felsen-werfen.
Verfasst: 23.08.2003, 19:31
von MuadDib
Original von USAmi
den monkey kombat fand ich nicht so schlimm, hab mir ne liste angefertigt, aber diese steinewerfen war nur noch bekloppt
oh, ich hab nicht gesagt, dass ich ihn schlimm bzw. schwer fand, nur ärgerlich und verdammt unnötig. Vor allem nur ein schwacher Aufguss vom Alten, ausserdem sah ich mehr Sinn im "Du kämpfst wie ein dummer Bauer" als im eek chee blabla..., was zudem nicht einmal witzig war. Ach, am besten hör ich auf, mich noch weiter über das Spiel auszulassen, sonst lass ich am Ende überhaupt kein gutes Haar mehr dran

... schade eigentlich, da es das erste LA Adventure war, das mich wirklich enttäuscht hat.
Verfasst: 01.09.2003, 11:34
von MightyPirate
Monkey Kombat war aber echt einfach, die liste anzufertigen war nicht schwer.
Was mich aber gestört hat war das mir das 3 mal Abgestürzt ist beim 5 ten Kampf oder so, wo ich dann fast alle kombinationen hatte und dann fangen die Kombos wieder von neuem an... grrrrrr
Steine werfen war auch net schwer... das war doch das mit den 3 löchern, oder??
da musste man doch nur wenn das den ast berührt hat ins nächste loch werfen! fand ich auch nicht schwer..
Was genervt hat war dieses blöde Afenkartedingsbumsgedöns. aaaargh zum verzweifeln
Verfasst: 01.09.2003, 20:34
von El-Fritzos
Ich steige nun um auf die TKKG Adventures, das is immerhin was pädagogisch wertvolles mit im Spiel erhalten.....

Verfasst: 02.09.2003, 08:23
von MightyPirate
Ja das ist gut ich hab mal son teil gespielt....
AAAARGH
nach 5 minuten haste alles gemacht was du machen kannst und dann musste mit jedem in der Stadt reden, bevor es weiter geht.
Soviel zu pädagogisch wertvoll
das lehrt den Kindern geduld und wutbekämpfung oder was.