Seite 1 von 1

MI 3 von Ron Gilbert

Verfasst: 24.06.2003, 15:26
von Der_Knob
Viele reden davon, das sie gerne das "richtige" Monkey Island (TM) 3 von Vater und Schöpfer Ron Gilbert sehen/spielen würden.

Da stell ich mir langsam die Frage:
War von Ron überhaupt noch ein Teil geplannt???

Weis das jemand? oder war für Ihn der 2te Teil das Ende?

Verfasst: 24.06.2003, 16:41
von *Guybrush*
ÄHm ich glaube er wollte NICHT weitermachen !
Also ich glaube er hat aufgehört WEIL ZUENDE SEIn soll !
Ich meine ich hätte das mal irgendwo gelesen und er hätte 3 NICHT geplant cu *G*

Verfasst: 24.06.2003, 16:41
von Moe
ja, ron gilbert hatte ein monkey island 3 geplant, das, was dann aber erschien, ist natürlich nicht von ihm und von der story her (total?) anders. er spricht auch in interviews immer mal wieder davon, dass er monkey island 3 nochmal gern neu machen würde (monkey island 3a), allerdings wirds das wohl nie soweit kommen denn lucasarts wird die rechte wohl nicht so leicht hergeben

Verfasst: 24.06.2003, 22:24
von El-Fritzos
Sowas ist z.B. total beschissen, denn Ron, der Schöpfer überhaupt *g*, hätte es verdient, seine Fortsetzung zu machen und es ist, wenn er ja eine Fortsetzung machen will, eine Frechheit von LucasArts, dass man ihm keine Rechte gibt.

Er hatte mit MI 1 und 2 riesige Erfolge und der Dank ist ausgesprochen niedrig. Ich denke der dritte Teil von MI wäre mit Ron's mitwirken noch um einiges besser geworden als er ist, und er ist ja schon echt super!

Verfasst: 24.06.2003, 23:52
von El-Fritzos
@ der_Knob : auf der Monkey Island Sektion von Adventurecorner is übrigens ne Rubrik aigen für den Meider (Ron), da steh das alles drin was du erfahren willst........

Verfasst: 25.06.2003, 08:40
von Der_Knob
@ El-Fritzos:

Danke, werd ich mal reinschauen ;-)

Verfasst: 25.06.2003, 14:59
von fauler_sack
warum hat ron eigentlich la verlassen? zoff? ?(

Verfasst: 25.06.2003, 15:07
von El-Fritzos
Original von fauler_sack
warum hat ron eigentlich la verlassen? zoff? ?(
steht auch in dem Artikel hier bei Adventurecorner, er will alleine arbeiten, bzw er will das sagen haben aber das haben die bei LA net mitgemacht, darum is er da weg.........

PS: Wer mal bei MI3 den Abspann und die Credits anschaut findet bei

"Vielen Dank an" Ron Gilbert an der ! letzten ! Stelle, ne Frechheit!

Verfasst: 25.06.2003, 15:29
von Moe
ron gilbert island 1 & 2 verantwortlich, aber natürlich hat er die spiele nicht alleine gemacht und nicht nur ihm gehört der volle lob, auch den ganzen mitarbeitern und nicht zuletzt lucasarts, die ihm überhaupt ein solches team und vor allem geld zur verfügung gestellt haben, die adventures zu machen.

er war angestellter von lucasarts und somit gehören die rechte auch lucasarts und ich würde als firma genausowenig einen grund sehen, die rechte aus der hand zu geben, wie es lucasarts auch genausowenig sieht, weil man mit diesenr echten immer noch genug geld verdienen kann. das ist nur verständlich, wenn natürlich auch schade.

Verfasst: 25.06.2003, 15:32
von curt
Original von MK
ron gilbert island 1 & 2 verantwortlich, aber natürlich hat er die spiele nicht alleine gemacht und nicht nur ihm gehört der volle lob, auch den ganzen mitarbeitern..
Richtig, Tim Schafer war auch dabei. :D

Zu Gilberts MI3:
In einem Interview mit ihm, sagte er auch, dass Elaine und Guybrush in seiner Version nicht geheiratet hätten - zumindest nicht in Teil 3. Ist ganz interessant, da ein mögliches MI4 dann ja auch ganz anders geworden wäre..

Verfasst: 25.06.2003, 16:41
von El-Fritzos
Natürlich verdient LucasArts Lob und Respekt für die super Games, es ist halt schade, das Ron ungern leute über sich hat. Das er nunmal keine Recht bekommt ist auch normal, abre warum denken die nicht einmal darüber nach, also von LA, mal mit ihm zu quatschen und zusammen ein MI3b, also Rons Version, kreieren?

Verfasst: 25.06.2003, 21:31
von fauler_sack
da gibts sicher'n paar differenzen, die schwer zu überwinden sein werden! aber auf der anderen seite gibt's geld! ;)

Verfasst: 25.06.2003, 21:34
von El-Fritzos
Ron will mit Sicherheit ein Monkey Island rausbringen aber ohne Rechte gehts da net......
Er hatte mega erfolg mit seinen Games und warum soll LA dann nicht mit ihm zusammen was ausarbeiten? Die Verantwortlichen bei LA sind ja nicht dumm und wissen, das die Fans, so wie wir hier, gerne ne Fortsetzung von Ron Gilberts Monkey island sehen würden.

Verfasst: 26.06.2003, 08:57
von Der_Knob
@El-Fritzos:

Es ist nicht so einfach ein Monkey Island (TM) 3b zu entwickeln... Software entwicklung kostet viel Geld und am Ende muss man schauen das da noch was übrigbleibt.

Rons Einstellung, das er niemanden über sich haben will kann glaub ich jeder nachvolliehen. Ich wäre auch lieber mein eigener Boss!

Verfasst: 26.06.2003, 11:34
von fauler_sack
Original von Der_Knob
@El-Fritzos:

Rons Einstellung, das er niemanden über sich haben will kann glaub ich jeder nachvolliehen. Ich wäre auch lieber mein eigener Boss!
aber mit der einstellung kann man halt nicht, und wird auch nie wieder, bei LA arbeiten! ;(

Verfasst: 26.06.2003, 14:56
von Der_Knob
Die Frage ist halt wie sehr man "sein eigener Boss sein will"...

...und ob man es sich leisten kann!

Verfasst: 26.06.2003, 15:02
von El-Fritzos
Wenn er doch sein eigener Boss seon will ist das ja schön und gut, ich meine ja eine Zusammenarebeit, also Ron als "Ich-AG" und LucasArts, das dürfe wohl nicht so schwer sein. Ron hat genug Kohle sonst würde er ja irgendwo arbeiten und wenn er wirkliche ein MI3 von seinen Ideen will, so wird er das auch ohne Gewinn mitentwickeln.

Verfasst: 30.06.2003, 03:03
von Moe
Original von El-Fritzos
Wenn er doch sein eigener Boss seon will ist das ja schön und gut, ich meine ja eine Zusammenarebeit, also Ron als "Ich-AG" und LucasArts, das dürfe wohl nicht so schwer sein. Ron hat genug Kohle sonst würde er ja irgendwo arbeiten und wenn er wirkliche ein MI3 von seinen Ideen will, so wird er das auch ohne Gewinn mitentwickeln.
hast du schonmal einen gehaltsscheck von ron gesehen? ich nicht und ich glaube auch nciht, dass er sich mit dem, was er macht, dumm und dusslig verdient. sicher kann er von seinem geld nicht schlecht leben und verdient wahrscheinlich mehr als alle hier im forum zusammen (sind hier überhaupt schon berufstätige? :D), aber eine goldene nase wie als schauspieler wird er sich sicherlich auch nicht verdienen. und scheinbar hat ron ja als hobby spielefirmas für kinder gründen und das kostet schon geld ;)
außerdem denke ich nicht, dass lucasarts ron a) überhaupt soviel freiraum wie er wollen würde lassen würden und b) vielleicht mit ihm auch gar nicht mehr unbedingt zusammen arbeiten wollen. und vielleicht will ja ron auch nicht mehr mit lucasarts arbeiten (was wohl auch wahrscheinlicher ist als andersrum)
ich glaube ein monkey island 3 von ron gilbert ist so wahrscheinlich wie ein jahr ohne star wars-spiel von lucasarts

Verfasst: 30.06.2003, 08:46
von Der_Knob
Ich seh es genauso wie es MK...

aber hoffen kann man ja trotzdem noch ;)

Verfasst: 30.06.2003, 13:08
von El-Fritzos
Tja, is halt schade............seine Story wäre hundert pro cooler

Verfasst: 08.11.2003, 13:22
von Monky island Einsiedler
Ich habe das Gefühl das Ron einfach kein Bock mehr hat wenn er genug Geld hat. Die ganzen alten Entwickler sind ja noch da und können auch gut programmieren.

Verfasst: 08.11.2003, 14:32
von El-Fritzos
Aber sie (die anderen Programmierer) haben seine Story verfälscht und einige unlogische Sachen in MI 3 und 4 eingebaut.

Hätten sie sich auch ein wenig mit den ersten beiden Teilen befasst, wären keine dummen inhaltlichen Fehler drin.

Ron hat einfach nicht die Rechte für eine Fortsetzung, die hat nachwievor Lucas Arts.

Verfasst: 08.11.2003, 15:21
von Lucre
Es ist allerdings auch nicht nur Ron's Verdienst. Du musst genau so den anderen Storywritern und Programmierern - ach, was ag ich - all den anderen Mitarbeitern danken, denn jeder hat seinen Teil an diesen überaus grandiosen Spielen getan.

Schade ist natürlich, dass CMI und EMI sich nicht definitiv halten, aber wenn sie eigenständige Spiele wären, müssten sie eh schon Topadventures sein. Trotzdem hoffe ich, dass LucasArts nicht noch mehr den Namen "Monkey Island" missbraucht ... :hmpf:

Verfasst: 08.11.2003, 17:10
von El-Fritzos
Na klar, aber es waren schon einige harte Fehler, inhaltliche fehler, in EMI, die schon ärgerlich sind, denn da ist dann eigentlich nur Schlamperei, wenn die Story des ersten und zweiten Teils plötzlich falsch ist, meineserachtens etwas zu unkreativ gelöst.