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Adventure - Preise, Runaway, Tony Tough & Co.

Verfasst: 16.08.2003, 13:07
von Manny24_1
Hallo alle zusammen!

Mir ist aufgefallen, das in den letzten Jahren eigentlich wenige (neue) Adventures unter 40 € zu haben waren, mir sind eigentlich nur Runaway und jetzt Tony Tough bekannt, beide von dtp published.

Mir ist nicht ganz klar, wieso gerade diese beiden Adventures, die ja absolut top sind, auch professionell synchronisiert sind (was ja ziemlich teuer sein soll), und (zumindest Runaway) mit schickem Handbuch und Doppelverpackung geliefert werden, um mehr als 15 € billiger sind als die Konkurrenz. Liegt das an den Machern? Oder an den Publishern?

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße, Manny

Verfasst: 16.08.2003, 13:50
von Commuzo
Also schlimm find ichs net :) Ne, ich weiß net. DTP ist halt einfach ein guter Publisher, der auf seine Kunden zukommt und sie net mit falschen versprechungen hängen lässt: Handbücher, gute Sync und keine Schein-Versprechungen = Hohe verkaufzahlen und Runaway hat sich (für ein Adventure in der momentanen Marktlage) ziemlich gut verkauft und deshalb haben sie auch genügend Profit aus der Sache geschlagen (trotz 30€)und die Produktion war auch nicht sooo teuer, da die meiste Zeit das Projekt auf Eis lag und ein neuer Publisher gesucht worden ist.
Ich denke das deshalb der Preis net so hoch ist und um ehrlich zu sein Frage ich mich wieso Shooter ohne Storyline und andere "Top-Titel" alle samt 50-60€ Kosten, obwohl sie eine abnahme von etwa 100.000 einheiten haben? Dazu liegt bei diesen "Top-Titeln" nicht einmal ein ordenliches Handbuch (etwa 5€) oder eine gute Pappverpackung (auch etwa 5€) bei :( Das verstehe ich persönlich nicht.

Verfasst: 16.08.2003, 13:57
von curt
DTP hat, denke ich, festgestellt, dass man mehr Exemplare eines Produktes verkauft, wenn das Produkt günstig(er als vergleichbare Produkte) verkauft wird. Gerade bei Adventures, die nach wie vor Vertreter eines Nischengenres sind, sollte man darauf achten, dass so viele Leute wie möglich in den Geschmack eines Spiels kommen. Durch niedrige Verkaufspreise, gepaart mit einer cleveren Marketingstrategie (siehe Runaway), lockt das natürlich Käufer an.
Würden Adventures 50€ kosten, dann würden sie - egal wie hoch die Qualität ist - nicht in Konkurrenz mit Shootern oder Rollenspielen treten können, sie sind nun mal momentan nicht so angesagt.

Verfasst: 16.08.2003, 17:32
von Manny24_1
OK, ich fass also zusammen: Ein moderater Preis kombiniert mit einer entsprechenden Qualität und einer intelligenten Marketingstrategie ergibt maximale Absatzzahlen.

Soweit so gut, das alles sagt einem ja eigentlich der Hausverstand. Also haben alle Publisher, außer eben einigen Ausnahmen, keinen Hausverstand?!

Es wäre wirlklich einmal ganz interessant, ob der Reingewinn bei einem Preis von 50 € wirklich um so viel höher ist, als bei einem um 15 oder 20 € niedrigerem Preis.


Gibts da irgendwelche Zahlen?

Schöne Grüße, Manny

Verfasst: 16.08.2003, 18:03
von curt
Sieh es so:
Nehmen wir mal an, ich sei ein großer Publisher, der einen absolut Oberknaller in der Pipieline hat. Die großen Magazine wissen schon gar nicht mehr, wie sie das Spiel noch mehr hypen können, die Vorbestellungen schnellen in die Höhe. WARUM sollte ich als geldgieriger Geschäftsmann ein Spiel, dass sich um die 500k Mal verkauft, für 30€ verschleudern, wenn die Leute es auch für 50€ kaufen?

Verfasst: 16.08.2003, 18:49
von Commuzo
Außerdem musste DTP Runaway günstiger machem um es aktraktiver zu machen, standen sie ja doch kurz vor dem Bankrott.

Kommen wir noch einmal zu den "50€-Publishern":

Meistens machen sie es sogar noch besser. Etwas was wir vorrallem bei Enter the Matrix, Tomb Raider VI und Counter-Strike: Coudition Zero beobachten konnten: Sie verhöckern das Game für 50-60€, haben auch gute verkaufszahlen, da sie im vorraus falsches Material (retuschierte Screenshots, etc.) geliefert haben, was die Zeitschriften (Insbesondere GameStar, die alle drei Spiel im Vorraus mit "Sehr Gut" Abgestempelt haben) noch einmal pushen. So macht man umsatz - und verkrault auf dauer die Kunden. Ich denke nicht dass sich so viele leute die nachfolger dieser Game sofort bestellen werden, sondern ersteinmal auf Demos, Kumpels etc. warten.
DTP hat ingegensatz vorraus geschaut und nicht schnell an der Lokaliesierung gesparrt - dafür am Datenträger (CDs sind ja - wie allen bekannt - vergleichsweise billig im gegensatz zur DVD), was aber auch net geschadet hat, da es noch viele "non-DVD-Laufwerk-User" gibt.


Was ich persönlich am Preis-Leistungs verhältniss von Runaway finde: Es Stimmt! War Max Pa..e 20€ teurer und sogar noch kürzer (9 - [max.] 12 Std).

Verfasst: 18.08.2003, 20:31
von USAmi
so hits wie zB half life2, far cry, stalker uvm. die dieses jahr erscheinen.
half life2 wird zB eine wirkliche shooter revolution!
können den preis locker auf 60€ schrauben und es würden es alle kaufen die es auch für 45€ kaufen werden, s. Black and white, hat damals 100DM gekostet, womit es deutclich teurer war! und hatte super verkaufszahlen
jetzt nehmen wir zB runaway. dieses spiel ist halt "nur" ein adventure und befindet sich nichmal in der nähe der verkaufszahlen der guten shootern, wie zB half life
die 30€ strategie war ne geniale idee, damits hats sicher mehr verdient als wenn es 45€ kosten würde
naja was ich sagen will:

Ego-Shooter mit (so gut wie) garantierten hohen Verkaufszahlen können es sich leisten ein Spiel zu überteuern, Adventures haben einen relativ kleinen garantierten Gewinn und können mit einem billigerem Spiel noch das Adventure-Genre anderen näher bringen.

ich hoffe das sieht nicht so aus, als ob ich keine adventures mag lol, aber ich sehs halt nur real.