Große Rollenspiele in diesem Jahr

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.01.2011, 16:28
Drei Rollenspielgiganten werden in diesem Jahr erwartet. Die Gamestar hat einen ersten Vergleich angestellt, zwischen Dragon Age 2, The Witcher 2 und Elder Scrolls: Skyrim, der hier nachzulesen ist:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder ... 20521.html.

Das hat mich neugierig gemacht. Auf welches Rollenspiel freut Ihr Euch besonders? Oder spielt Ihr eh alle? Mir werden die Preise anfangs vermutlich ohnehin zu hoch sein, aber ich tendiere im Moment eher zu Witcher 2. Dragon Age 2 wird dann später irgendwann folgen. Da ich die Elder Scrolls nie gespielt habe, bleibt das Spiel erst mal außen vor. Nach wie vor bin ich etwas enttäuscht, dass man seinen Charakter bei DA nicht importieren kann, auch wenn ich die Argumente nachvollziehen kann. Dennoch denke ich, dass das Spiel ganz interessant werden könnte. Ich hoffe nur, dass die Städte etwas mehr bevölkert sind und dass Bioware sich auch ein paar andere Kritikpunkte zu Herzen genommen hat. Dasselbe verspreche ich mir natürlich auch von Geralts neuen Abenteuern. Es wäre zu begrüßen, wenn die Bewohner eines Dorfes sich nicht alle so ähneln würden. Unterm Strich sind beide Rollenspiele eher düster, aber ich glaube, dass The Witcher 2 halt noch etwas dreckiger wird als DA.

Benutzeravatar
madDOOMhammer
Sensenmann
Sensenmann

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.01.2011, 17:07
Witcher 2, ganz klar. Danach eventuell Elder Scrolls, Dragon Age aber wohl nicht.
Signatur

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.01.2011, 18:10
Am meisten auf The Elder Scrolls 5. Für mich eine der gelungensten Spieleserien. Danach folgt The Witcher 2, welches auf der GC einen wirklich fabelhaften Eindruck hinterlassen hat. Noch vor Dragon Age 2 würde ich für mich Deus Ex 3 ansiedeln, SOLLTE es wieder mehr Richtung Rollenspiel und weniger Richtung Shooter gehen.

Langweilig wird einem jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

26.01.2011, 20:33
Pestilence hat geschrieben: Langweilig wird einem jedenfalls nicht.

Da hast du recht :top: .

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.02.2011, 02:38
Ich freu mich am meisten auf DA2. Vor allem, weil ich ein großer Fan von Bioware bin und dem Entwicklerteam, das an dem Titel sitzt, eine Menge zutraue.
Habe viel Gutes über das Spiel gehört, viele gute Ideen, viele Ansätze, in denen sich die Ansichten der Jungs mit meinen deckt, vor allem in Bezug auf solche Geschichten wie Interaktivität, Character Development, etc.
Elder Scrolls und The Witcher sind nicht so mein Ding.
In erster Linie weil bei den Elder Scrolls das Storytelling pants ist und ich diesen flapsigen, low-brow Humor vom Witcher nicht mag.

War der Titel von Todd McFarlane und ugh, Name vergessen nicht auch für 2011 angekündigt?

Edit: Okay, das Game soll: Kingdoms of Amalur: Reckoning heißen und Asche auf mein Haupt, der zweite Name, der mir nicht einfallen wollte war R.A. Salvatore... Ach so, der Lead Designer (für Game Design, nicht Art) ist der gleiche wie bei Oblivion und Morrowind, hoffen wir mal, dass er ein bisschen anders mit Amalur verfähr als bisher mit den Elder Scrolls Dingern.
peinlich.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.02.2011, 13:29
Elder Scrolls hat den Vorteil, dass man die offene Welt so erleben kann, wie man selbst möchte. In dieser gibt es so viel zu entdecken, so viele Richtungen in die man den eigenen Weg lenken kann. Selbst wenn man die Hauptquest überhaupt nicht berücksichtigt, bietet das Spiel Unmengen an kleinerer Geschichten die teilweise regelrecht vor den Bildschirm fesseln (Dark Brotherhood anyone?). Diese Freiheiten, die Elder Scrolls bietet, erhält man in keinem anderen Spiel. Oblivion war leider nicht der ganz große Wurf, die Hauptstory war der letzte Müll. Spätestens nach der dritten Oblivion-Ebene hatte ich darauf keinen Bock mehr. Wer kam auf diese dämliche Idee? Hatte jedenfalls wenig mit gutem Gamedesign zu tun. Dafür war die restliche Welt aber sehr stimmig und hat so viel zum Entdecken geboten. Wenn man sich nun noch spielerisch ein wenig mehr an Morrowind orientiert, wird TES5 ein Kracher!

Dragon Age bietet hingegen eher eine nette Geschichte, schöne Charaktere und einen nicht zu verachtenden taktischen Gruppenaspekt, aber keine offene Welt in der ich meinen Entdecker- und Erkundungstrieb ausleben kann (was ich eigentlich am liebsten mache). Hat beides seine Vor- und Nachteile. :)

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.02.2011, 17:31
Apropos R.A. Salvatore: Ich habe dunkel in Erinnerung, dass ein Rollenspiel auf den Markt kommen sollte, in dem man Drizzt aus Salvatores Büchern spielen kann. Und dann habe ich nichts mehr davon gehört. Weiß jemand, ob das Werk noch in der Mache ist?

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

12.02.2011, 18:21
Wahrscheinlich nicht. Immerhin ist Kingdoms kein D&D Titel...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

13.02.2011, 13:27
Das wäre wirklich schade, wenn es denn so ist. Drizzt ist eine beliebte Figur. Ein Spiel mit ihm als spielbaren Charakter würde bestimmt Kundschaft anziehen. Außerdem wäre es ziemlich geil :D.

Bei 4Players gibt es ein neues Entwicklertagebuch zu Witcher 2. Diesmal geht es um die Schauplätze.
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... lätze.html

Und die PC Games hat eine Vorschau auf Skyrim: klick. Außerdem berichtet das Magazin, dass Dragon 2 wiederum in einer englischen Zeitung eine Bewertung von mindestens 90 % bekommen hat, siehe hier. Ich bleibe skeptisch. Hoffentlich verrät die Demo ein bisschen was, die am 22. Februar erscheint. Zumindest, ob das Spiel überhaupt auf meinem Laptop läuft ;).

Editiert, um richtigen Link zum Entwicklertagebuch zu setzen.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

13.02.2011, 13:45
So frühe Wertungen sehe ich kritisch. Es ist ja nicht selten, dass Magazine ihre Reviews nur so früh raushauen dürfen, wenn die Wertung stimmt (also sehr sehr gut ausfällt). Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jetzt erst einmal nur besonders hohe Wertungen veröffentlicht werden. Der Rest kommt dann später. Das heißt zwar nicht, dass ich glaube, diese Wertungen seien unverdient, aber zumindest sollte man sie mit Vorsicht genießen :)

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

14.02.2011, 02:35
Seh ich ähnlich, bisher hab ich allerdings von Leuten, die das Spiel gespielt haben (auf Messen, Cons, Preview Versionen, etc.), tatsächlich nur positives Feedback gehört. Mal sehen, ob sich der Trend fortsetzt.
Wäre ja schön.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

18.02.2011, 01:05
Ich hab den Kingdoms of Amalur Trailer mal hochgeladen:

Ich bin ehrlich, der Trailer macht jetzt soooo furchtbar viel noch nicht her. Hoffen wir mal, dass das noch besser wird.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

18.02.2011, 14:15
Nee, finde ich auch nicht. Ich mochte zwar das Bild von dem Blutstropfen, der ins Wasser fällt, aber so ganz sind mir die Zusammenhänge zwischen den Szenen nicht klar geworden. Und irgendwie ist der Trailer so auch noch nicht besonders aussagekräftig.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

18.02.2011, 16:40
Ist ja auch nur ein Teaser. Trotzdem stimm' ich dir zu. Hinterlässt eher keinen Nachgeschmack, als wirklich Appetit auf das fertige Spiel zu machen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

28.02.2011, 18:38
risen 2 kommt eventewell auch ende des jahres. als alter gothic 1 und 2 - 2.5 fan hat mir risen 1 echt gut gefallen.

http://www.risen2.com/



für mich an rollenspielen:

- dragon age 2....hab die demo gespielt und hätte am liebsten direkt weitergespielt...ist ein richtiges splatterspiel geworden.
- mass effect 3
- und evtl ebend risen 2



ps: mochte morrowind schon nicht, weil da so wenig geredet wird und hauptsächlich text, was viel atmosphäre raubt.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

28.02.2011, 19:11
stimmt. die Demo war irgendwie... anders als DA.
Hab sie auf PC und XBox gespielt und obwohl es ja im Grunde genauso funktioniert, spielt es sich auf dem PC gefühlt noch mehr wie DA:O, auf der Box ist man irgendwie geneigter schnell zum Action- Handling überzugehen. Ist irgendwie bemerkenswert.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

01.03.2011, 01:57
ich hoffe aber, dass man die alte steuerung nutzen kann. nämlich für jeden schlag auf A zu kloppen, ist sicher richtig nervig nach der zeit. dafür spielt es sich aber schneller und direkter. gerade wenn man ganz am anfang mit den richtig starken helden spielt, kommt es einem god of war (also diese hack & slay spiele) sehr nahe.

hast du deutsche sprache bei der demo? meine war in englisch und die synchro ist richtig gut...vorallem die stimme von flemeth, die diesmal richtig gut ausschaut, ist grandios und man hört ihr richtig gerne zu. ich denke, dass sie sich für wichtigere charaktere mehr mühe gegeben haben und die aus der masse regelrecht rausstechen.



wann spielt das ganze jetzt eigentlich? synchron zu teil 1? weil flemeth hatte ich getötet und sie erwähnt auch morrigan.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

02.03.2011, 20:45
also du kannst es auf der xbox auch genauso spielen wie den ersten teil, mit LT kannst du ja immernoch das Rad mit den Fähigkeiten anwählen und so.

Meine Demo war leider auf Deutsch, aber trotzdem sehr gut. Werde aber auf jeden Fall die englische Version mit dem männlichen Hawke spielen, bin ein Riesen-Fan des Synchronsprechers, so eine geniale Stimme... ;)
Mir gefällt das Re- Design von Flemeth auch richtig gut, erinnert mich sehr an Maleficent aus dem Disney Dörnröschen Bild
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

04.03.2011, 23:19
ich habe jetzt teil2 schon ein bischen gespielt. was ich meinte, dass man für jeden schlag auf a drücken muss und der bewegt sich so rasend schnell und zackig wie in einem alten street fighter spiel. bischen anstrengend und hektisch. das alte verfahren gefiel mir besser und ich hab nix gefunden wo man das umstellen kann.

ausserdem ist das spiel so wahnsinnig blutig geworden, fast jeder 2te gegner zerblatzt oder wird in der mitte getrennt, wenn ich ihn mit einem normalen schwert angreife.

dafür ist aber die englische synchro grandios und das spiel ist toll in szene gesetzt. leider ist es sehr abgespeckt worden. richtig traurig. die ganzen rüstungen sind nurnoch für einen selber, seine kumpanen kann ich garnicht damit ausrüsten. total doof.

mich kotzt das richtig an, dass ea immer versucht für jeden nachfolger noch mehr und mehr kunden zu angeln und so die richtigen fans vernachlässigt.


achja, mann sollte auf jedenfall alle dlc's von teil 1 gespielt haben.
hab zB dem anders, ein magier, eine katze geschenkt und jetzt im 2ten teil jammert er, dass ihm seine katze weggenommen wurde...sir naseweiss :D find ich super.

wenn man ein savegame importet, steht dann da, was man alles gemacht hat und das wird dann auch im verlauf erwähnt, dass zb alistair könig ist und der held von ferelden die brut zurückgeschlagen hat.

spiel fängt während des angriffs auf ostagar an und geht dann weiter, wenn die brut gerade in ferelden besiegt wurde, also spielt es sich doch nach teil 1 ab.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

05.03.2011, 01:50
also... was wie in irgendwelchen geleakten versionen möglich ist, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen. in der demo war das inventar ja komplett nicht verfügbar,
und du musst definitiv nicht jedes mal (a) drücken, das alte system mit LT und dem Rad in der xbox version funktioniert ganz genauso wie in DA:O. Weil du mich mit deinem Post jetzt so verunsichert hast, hab ichs sogar extra nochmal probiert.
Ich will dir jetzt nicht über den Mund fahren, aber so stimmt das einfach nicht.
Die Demo war extrem abgespeckt, wie gesagt, Inventar war gar nicht verfügbar, für keinen der Charaktere, auch nicht für Hawke, ebenso der Character- Creator.
Das mit Anders und den Savegames hab ich im Social auch gelesen. Witzig, dass er auf Deutsch Herr Nasweiss hieß, ich kenn den kleinen Kater nur als Sir Pounce-a-lot (ein vollkommen bescheuerter Name übrigens).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

07.03.2011, 00:16
hat man in der deutschen version die englische sprache? am freitag wollte ich mir das spiel eigentlich kaufen...jetzt hatte ich die geniale englische synchro gehört und jetzt weiss ich nicht, ob ich mir überhaupt die deutsche kaufen soll.

wir reden über die xbox version, nicht :)

du, jetzt hast du mich auch verunsichert. wie ich das gespielt habe, musste ich für jeden schlag auf Bild drücken, mit den anderen 3 knöpfen konnte ich die fähikeiten ausführen.
hatte versucht einmal auf einen gegner zu klicken und er machte nach dem ersten schlag nix mehr. bei origins drückte man gegner an und er griff ihn so lange an, bis dieser hin war.

mit "LT" wählt man das befehlsmenü (für talente, tränke, fähigkeiten). entweder man drückt einmal "LT", kreismenü öffnet sich, nochmal "LT" schliesst sich...oder man hält "LT" gedrückt. das kann man in der option aussuchen.

bei der pc demo kann man wohl den charakter editor per mod, oder bearbeitung bestimmter dateien aktivieren.

soweit ich weiss ist die leak einfach nur die finale us version. also wird sich da 1000% nix mehr ändern. gefährten haben ihre festen rüstungen und man kann ihnen nur waffen, amulette und ringe geben.

das skill system ist abgespeckter und fähigkeiten, wie schlösser knacken bei schurken, verbessert sich über die intelligenz. ich glaub, dass einfach nur das fenster fehlt, wo man bei teil1 noch sachen wie gift herstellung, fallen, taktik oder krieger felder auwählen konnte.
taktik fenster ist immernoch da (taktikfelder steigern sich wohl per char level) und man kann endlich auch bei status der verbündeten "tot" auswählen, damit ein support magier einen gefallenen gefährten wiederbelebt.


das ist das, was ich jetzt so sagen kann. war erst geschockt über den neuen stil, aber es soll doch sehr gut sein und man spielt sich im velauf der story wohl noch richtig ein. wollte jetzt nich zuviel vom spiel sehen.
Bild

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

07.03.2011, 01:38
hat man in der deutschen version die englische sprache? am freitag wollte ich mir das spiel eigentlich kaufen...jetzt hatte ich die geniale englische synchro gehört und jetzt weiss ich nicht, ob ich mir überhaupt die deutsche kaufen soll.
die frage hab ich mir auch gestellt, weswegen ich mir absolut noch nicht sicher bin, welche version sinnvoller ist, zu bestellen. auch wenn mir die deutsche version ganz gut gefallen hat, die englische synchro ... *schwärm*

Das mit dem "A" button hatte ich mißverstanden, tatsächlich steht Hawke nur dumm in der Gegend rum, wenn man ihn/sie nicht entsprechend anweist. Hm... Macht ja auch Sinn. Irgendwie. Mal sehen, wie das dann im Spiel aussieht. Nicht zuviel vorher kaputt reden ;)

Ich freu mich auf jeden Fall drauf, muss aber sagen, dass der Hype, der sich irgendwann nach der Gamescom und nachdem ich es das erste Mal gespielt habe, mittlerweile doch wieder ein bisschen relativiert hat.

Wir müssen übrigens dringend einen Thread aufmachen, in dem wir unsere fertigen Hawkes posten können ;)
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

08.03.2011, 19:19
Zu Ser Naseweis: Ist der nicht nach einem Kater benannt, den Anders im Zirkel kannte und so mochte? Wenn ich mich recht erinnere, war der Kater mal von einem Dämon besessen und hat zwei Templer angefallen - einer der Gründe, warum Anders ihn so mochte. Ser Pounce-a-lot finde ich daher schon passend, auch, weil es ein schönes Wortspiel mit "Lanzelot" ist. Natürlich lässt sich der Name echt doof übersetzen ...


Bin übrigens voll dafür, dass wir einen Thread für unsere Hawkes aufmachen. Nachdem ich schwach geworden bin und mir DA 2 doch bestellt habe. Die witzigsten Screenshots könnte man auch gut posten :wink: .

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

08.03.2011, 19:36
Ist der nicht nach einem Kater benannt, den Anders im Zirkel kannte und so mochte? Wenn ich mich recht erinnere, war der Kater mal von einem Dämon besessen und hat zwei Templer angefallen - einer der Gründe, warum Anders ihn so mochte.
Ne, die Zirkelkatze hieß Mr. Wiggums (im Englischen).
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Große Rollenspiele in diesem Jahr

11.03.2011, 21:31
krass, was es an kritik von den spielern hagelt. das spiel wird regelrecht zerfetzt und viele fans sind richtig angepisst.
Bild

Antworten