Seite 1 von 2

Langsam gehts wieder los...

Verfasst: 29.08.2003, 21:07
von Tiroler77
Hi Leute!

Der Sommer ist langsam aber sicher rum und, mal ehrlich, wer hat sich bei diesen Temperaturen eigentlich lange vor dem PC aufgehalten. Zumal auch bei den Adventures eine große Flaute herrschte. :P

Diese Woche habe ich auf adventurecorner mal alles so nachgelesen was ich verpasst habe. Ich war total erstaunt, so viel Neues ist im Anmarsch: Baphomet 3, The Westener, Tony Tough, Law & Order, Lula 3D... 8o

Ich hatte am See zwar immer die neue PC Games mit, aber außer BF 3 wurde so gut wie gar nichts über die kommenden Adventures berichtet. Deswegen war ich umso mehr überrascht!

Letzten Herbst waren mit Runaway, Syberia und Vandell leider nicht viele unserer Lieblingsgames am Markt. Aber das geniale Runaway machte das alles wieder gut. Über Syberia (naja) und Vandell (oh Gott) spricht heute eh keiner mehr. (Kommt nicht noch ein Syberia 2?)

dtp hat erkannt das ein gutes Adventure immer noch viel Kohle in die Kasse bringt und sie ja quasi das Monopol in diesem Markt anstreben. Und sie sind auf dem besten Weg dazu. :top:

Zwischendurch habe ich mich mit Indiana Jones 6 und diversen Shootern (Unreal 2, Splinter Cell) beschäftigt, doch das war nicht das Wahre für mich. Nach ein paar Stunden hatte ich die Lust daran verloren und meine geliebten alten Lucasarts-Klassiker rausgekramt. :rolleyes:

Deswegen freue ich mich nun umso mehr auf die kommenden Highlights und hoffe das wieder mehr Leute dann im Forum diskutieren werden.

Als großer Fan von "Blade Runner" freue ich mich nach BF am meisten auf "The moment of silence". Schade das es noch bis Ende 2004 dauert.

Ich bin zuversichtlich das sich auch die große Masse wieder für klassische Adventures interessieren wird und die großen PC-Zeitschriften auch ausführlich darüber berichten. :P

Mir bleibt nur eines zu sagen: Hoffe wir können die Adventure-Festspiele im Herbst 2004 bald eröffnen! :D

Verfasst: 29.08.2003, 21:19
von der_Klaus
Genauso wie du freue ich auch mich auf die neuen Adventures die uns hoffentlich beglücken werden.

Am meisten freue ich mich auf Runaway2 das aber auch noch lange auf sich warten lässt und natürlich Baphomet 3.

Allerdings halte ich nicht von den anderen Adventuren wie die von dir genannten (The Westener, Tony Tough, Law & Order). Vielleicht auch weil ich noch nie richtig von den Spielen gehört habe...geht vielleicht bei der anderen Genre Dominanz etwas unter.
Und außer Baphomet 3 sehe ich in diesem Herbst/Winter auch nicht gerade Adventurehits auf uns zu kommen. Die anderen werden nicht viel Aufsehen erregen und die wenigsten werden sie beachten (Tony Tough etc.)

Ich sehe das ein wenig pessimistischer als du.

Du sagtest du wärst ein riesenfan von Blade Runner. Vom Spiel oder Film ? Blade Runner das Spiel habe ich geliebt und das war mein Einstiegstor in die Adventures !

Verfasst: 29.08.2003, 21:28
von Tiroler77
Also ich habe zuerst das Adventure gespielt und dann erst den Film gesehen. Bin dabei allerdings 2x eingeschlafen und hab nur den Directors Cut bis zum Ende gesehen - der war aber einfach genial. Da kommt nicht mal ein "Matrix" ran! :P

Witzigerweise habe ich, als ich das Game nachdem ich den Film gesehen habe nochmal gespielt habe, erst die ganzen Witze und Locations richtig verstanden.

Trotzdem ist Blade Runner nach Indiana Jones 4 mein Lieblingsadventure! Schade das es nie einen Nachfolger gegeben hat bzw. geben wird! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Kennst du eigentlich "Nightlong"? Wenn dir Blade Runner gefallen hat ist dieses Game einfach ein "Must have". Kommt zwar nicht ganz ans große Vorbild ran, spielt aber auch in Endzeit und macht einen Riesenspaß! :top:

Verfasst: 29.08.2003, 22:25
von curt
der_Klaus, glaub mir, dtp hat mit Tony Tough und The Westerner auch in diesem Jahr zwei ganze heiße Eisen im Feuer. Nur weil sie nicht so bekannt sind wie BF3, macht sie das nicht schlechter. Was wir bisher gesehen haben, stimmt mich jedenfalls sehr optimistisch. Und ich denke, dtp hat mit Runaway gezeigt, dass sie ein Spiel auch gut bewerben können...
Lula 3D möchte ich an dieser Stelle nicht wirklich kommentieren, ich frag mich nur, WER soetwas braucht.. Law & Order ist technisch sicherlich kein Überflieger, das Spielprinzip ist jedoch interessant und kann auch jede Menge Spaß machen. Da heißt vermutlich Abwarten, wie sich das entwickelt. In den USA erscheint zumindest in Kürze bereits der 2.Teil.

@Syberia 2:
Ja, das soll erscheinen. Bisher gibt es aber offensichtlich noch keinen deutschen Publisher, also dürfte das zumindest hierzulande nichts mehr mit einem Release im Herbst werden.

Verfasst: 29.08.2003, 22:36
von der_Klaus
Bei mir war´s genauso. Habe erst leidenschaftlich das Spiel gespielt und habe es förmlich auseinander genommen.

Blade Runner war das mit Abstand beste Adventures das ich je gespielt habe, die ganze Atmosphäre und Story haben sowas von gefesselt und fasziniert, so dass ich mir es nicht nehmen lassen konnte es mehrmals durchzuspielen. Vor allem auch weil die Story unlinear war. Es war einfach nur der Hammer !

Nachdem Spiel habe ich dann auch den Film gesehen, aber leider nicht den Director´s Cut. Würde gern mal wissen wie diese Version des Films ausgeht, weil das Ende sich im Vergleich zum Original unterscheidet.

Ne "Nightlong" kenn ich leider nicht, aber so wie du das schilderst dürfte es mir gefallen...werd mal danach forschen ;).

PS: Meinst du Mc.Coy ist ein Replikant ?
Die Frage wird wohl nie eine Antwort finden...

@Murray
mag sein das die Spiele wirklich Potential haben, aber ich weiß zu wenig darüber um eine Meinung zu fällen.

Verfasst: 29.08.2003, 22:38
von Tiroler77
Vielleicht ist ja die "Lula" erfrischend anders so "für zwischendurch"!

Was Syberia 2 belangt - da wein ich keine Träne nach. Maschinen zusammenbauen und Zahnräder an der richtigen Stelle einzusetzen war mir schon seit Myst zuwieder! :P

@der_Klaus

Gib auch Newcomern ne Chance, was haben wir denn schon zu verlieren? ;)

Verfasst: 29.08.2003, 22:45
von Bigking
Hmm
Ich hab ne gute idee Klaus :D lies mal unsere Previews, stöbere etwas in den Screenshots und du wirst sehn, das gerade Tony Tough und The Westerner verdammt gute Adventures werden können.
Tony Tough ist schon ein verdammt gutes Adventure und ich denke das dtp mit Hilfe der gebuchten Comedians da eine astreine übertragung hinbekommen wird, die es an Spielwitz nicht mangeln lässt.
Ähnliches bei The Westerner wo zu dem witzigen setting auch noch eine nette flexible und athmosphärische 3D Grafik hinzukommt.

Natürlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und letztenendes wird es immer leute geben denen die o.g. Spiele nicht gefallen werden, aber ich hoffe und glaube das es sehr wenige sein werden, denn wenn das keine Top Adventures sind dann weiss ich auch nicht mehr :top:

Verfasst: 29.08.2003, 23:02
von Tiroler77
@der_Klaus

Schwierige Frage... Also ich glaube jeder muß die Frage für sich selber beantworten ob McCoy Replikant war oder nicht. Ich für meinen Teil hab die Story lieber als Replikant durchgespielt weil ich ja selbst einer Minderheit angehöre und deswegen da mehr Sympathien hatte. Das Ende mit dem Mädchen war mein liebster Weg. Ob Replikant oder nicht! ;) Geil fand ich das man auch kurz vor Ende seinen Weg nochmal ändern konnte - ich brachte es nur schwer übers Herz alle am Schluß nieder zu ballern. Aber ich wollte auch diese Ende sehen, auch wenn ich dabei kein gutes Gefühl hatte!

Nightlong ist wie schon gesagt ebenfalls ein SF-Adventure das in Endzeitstimmung spielt, ganz klassisch mit der Maus und vielen knackigen Rätseln. Wenn du es unter Win XP auf dem High-End Rechner spielen willst dann mußt dir vorher unbedingt den Patch runterladen - sonst läufts nämlich nicht!

@Bigking

Bin mir ebenfalls sicher das mit "The Westener" und "Tony Tough" zwei geniale Adventures ins Haus stehen. Hoffe sie werden gut vermarktet denn was nützt ein geiles Game wenn niemand davon erfährt. In meinem Bekanntenkreis habe ich immer von Runaway geschwärmt, doch leider konnte ich keinen Überzeugen es auch nur mal anzutesten! Das hat mich voll aufgeregt!!!! Die haben alle nur mehr die faden 3D Shooter im Kopf! GTA und Unreal das war das Gesprächsthema, ich fands voll scheiße! Viel Werbung ist auf jeden Fall wichtig!!!!

Aber ich werde meine "Klassische Adventures sind geil" Propaganda nicht aufgeben und wenn ich nur einen davon überzeugen kann dann bin ich schon glücklich! :D

Verfasst: 30.08.2003, 15:14
von der_Klaus
@Tiroler
Ich hab eigentlich schon immer vermutet er wäre ein Replikant...wollte es aber nie wahr haben :).
Ist ja lustig, mir hat das Ende auch am besten gefallen als man mit dem Mädchen (Lucy) per Mondbus abgehauen ist.
Aber andererseits hats mir auch Spaß bereitet die ganzen Replikanten aus dem Verkehr zu ziehen, wie man es im Blade Runner jargon nennt.

@Bigking
Ich bin ehrlich..ich war zu faul das ganze Preview über mich ergehen zu lassen. Aber einwenig hab ich mich schon informiert. Tony Tough sieht mir bis jetzt ein wenig eigenartig aus, insbesondere was den Hauptcharakter betrifft. Wird sicher ein schräges Adventure...

Und wenn ich nicht auf eure sehr gute Adventure Seite gekommen wäre, hätte ich vermutlich nie von diesen Spielen gehört. Deswegen hab ich bisher auch nur Adventures gespielt die ein wenig Medienpräsenz hatten.

Aber ich will mich nicht festlegen sodern vertrau eurem guten Riecher für gute Adventures ! :) :)
Und wenn du beim Preview dem Daumen nach oben gezeigt hast, dann muss was wahres dran sein

Verfasst: 30.08.2003, 16:16
von Persisteus
Über Syberia (naja) und Vandell (oh Gott) spricht heute eh keiner mehr. (Kommt nicht noch ein Syberia 2?)
Depp! ;) Zumal mir Blade Runner ja überhaupt nicht gefallen hat... :rolleyes:
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, vor allem bei "The Westerner" bin ich etwas skeptisch. Die restlichen Titel werden aber bestimmt gut, werde sogar mal auf die Lula einen Blick werfen! :top:
dtp hat erkannt das ein gutes Adventure immer noch viel Kohle in die Kasse bringt und sie ja quasi das Monopol in diesem Markt anstreben. Und sie sind auf dem besten Weg dazu.
Vielleicht vermarkten die einfach nur alles was ihnen zwischen die Finger kommt? Wäre ja möglich...

Verfasst: 30.08.2003, 16:43
von curt
Original von Persisteus
Vielleicht vermarkten die einfach nur alles was ihnen zwischen die Finger kommt? Wäre ja möglich...
Dann wären sie schneller pleite, als du "Cryo" sagen könntest.

Verfasst: 30.08.2003, 18:15
von Persisteus
Schau dir mal lieber die Produktpalette von DTP an als solche Sprüche loszulassen... da ist auch Vandell darunter (welches im Shop seltsamerweise in der Kategorie "Action" abgelegt wurde), welches ihr ja anscheinend nicht so toll findet. Auch viele andere "Hits" finden sich darunter... dtp setzt auf Masse, so sehe ich das zumindest! Das Angebot ist sehr breit gefächert.

Verfasst: 30.08.2003, 18:31
von curt
Heh, dich kann man so leicht ein wenig ärgern.. ;)

Zur dtp-Produktpalette:
ca. 70% aller dort aufgeführten Spiele sind Kinder- bzw. Lernspiele. Diese sind deutlich günstiger in der Produktion und verkaufen sich meist auch so, dass man damit keine Verluste einfährt. Zum Thema Vandell und anderer Low Budget-Spiele erfährst du hier etwas - die haben auch nichts mit dem "ernsthaften" Angebot der Firma zu tun. Übrig bleiben dann letztendlich noch die angesprochenen Adventures oder ganz wenige Vollpreistitel wie der Radsport Manager 2003/2004, der sich allerdings auch gut verkauft hat...

Verfasst: 30.08.2003, 20:09
von Tiroler77
Original von Persisteus
Schau dir mal lieber die Produktpalette von DTP an als solche Sprüche loszulassen... da ist auch Vandell darunter (welches im Shop seltsamerweise in der Kategorie "Action" abgelegt wurde), welches ihr ja anscheinend nicht so toll findet. Auch viele andere "Hits" finden sich darunter... dtp setzt auf Masse, so sehe ich das zumindest! Das Angebot ist sehr breit gefächert.
Ach, und auf was für Adventures stehst du so? ?(

Los sag schon!!! :P

Verfasst: 30.08.2003, 21:30
von Persisteus
Heh, dich kann man so leicht ein wenig ärgern..
Dein Kommentar war aber auch wirklich dämlich! ;) DTP und Cryo sind ja nun wirklich nicht zu vergleichen... das sind zwei vollkommen unterscheidliche Ansätze.
die haben auch nichts mit dem "ernsthaften" Angebot der Firma zu tun.
Na, darüber, was "ernsthaft" ist und was nicht, kann man sich streiten. Aber darüber, dass DTP ein großes Angebot an Spielen hat, sind wir uns ja schonmal einig. Und das DTP Geld verdienen will ist auch klar... ich glaube nicht, dass hier aus "spielphilosphischen" Gründen Adventures gepublisht werden. Adventures vermarkten sich im Moment so schwer, dass sie schon fast in die Low-Budget-Ecke fallen. Und DTP = Low-Budget, IMHO.

Erst müssen wir mal abwarten, ob DTP die Lokalisation wirklich gelungen ist und sich keine Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. Auch muss (wie hier schon erwähnt wurde) reichlich Werbung für die Produkte gemacht werden ( aber ich befürchte, das wird nicht geschehen). Hoffen wir das beste! :)

edit:
Ach, und auf was für Adventures stehst du so?
Nun ja, das ist wirklich schwer zu sagen... abgesehen davon ist es eigentlich auch nicht von Belang.

Verfasst: 30.08.2003, 21:57
von Commuzo
Also ich denke das DTP ziemlich viele, gute Adventures bereit halten wird für die nächsten Monate (Zuminderst nach meinem ermessen). Ob sie nun komerziellen Erfolg haben werden ist eine andere Frage, aber ich denke dass das kein Problem sein sollte, bei diesem Preis und den bisher angekündigten Features. Außerdem haben Adventure Zocker auch noch Sam & Max 2, Syberia 2 (Ich hab den einzer net gemocht, aber es gibt ja genügend Syberia Jünger :) ) und natürlich Baphomets Fluch 3 (Das ich mir - wahrscheinlich als einziger - nicht kaufen werde und das obwohl ich den einzer sehr gut fande...), von dennen ich glaube das sie neuen schwung, neue Spieler und neue Verkaufszahlen (Positive) für Adventures bringen...

Doch eins ist klar: Momentan wächst wieder das interesse und die Community für und an Adventures (Naja, die Presse hält sich mal wieder an die masse und bleibt bei anderen Genres)! Ob sich das halten wird hängt halt an den Adventures ab, die nun kommen, ich bin aber ziemlich Positiv gestimmt.

Verfasst: 31.08.2003, 00:09
von Glottis
Ja, es kommen wirklich einige interessante Spiele, von denen im Mainstream kaum einer was mitbekommt. Ich glaube schon, dass vor allem DTP alles versucht, ihre Produkte so gut wie möglich zu vermarkten. Aber was eben noch wichtiger als Werbung ist, ist die Fachpresse & Webseiten. Und solange von diesen nur ganz große Namen wie BF3 berücksichtigt werden, während andere, die von der Fangemeinde als (zumindest fast) ebenso gut angesehen werden, kaum beachtet werden, kriegt natürlich auch die breite Masse kaum was davon mit. Aber so läuft die Sache leider nunmal. Aber vielleicht ändert sich daran auch wieder was, wenn die großen Namen auch mal wieder richtig erfolgreich sind oder wenn sich ein Geheimtipp doch auch mal etwas weiter rumspricht bis zu dem ein oder anderen Magazin.

Ja, ja, wenn diese Spiele nur nicht so verdammt teuer wären! :( :D
So wird man halt mit dem ein oder anderen Spiel bis Weihnachten warten müssen. :xmas: :D

Verfasst: 31.08.2003, 01:48
von Tiroler77
:D

Verfasst: 31.08.2003, 10:30
von curt
Heh, ganz ruhig. Sowas kann man aber auch gern über PM regeln, und ich würde euch bitten, dies auch zu tun....

Zum Punkt Marketing:
Mit Runaway hat dtp schon gezeigt, dass sie etwas davon verstehen. Das war das erste Adventure seit langem, bei dem mal wieder 1-seitige Anzeigen in den großen Printmagazinen geschaltet wurden und eine große Internetkampagne gestartet wurde. Ich denke bei Tony Tough und The Westerner wird das Marketing in die selbe Richtung gehen, aber da sollten wir uns alle wohl mal überraschen lassen...

Verfasst: 31.08.2003, 10:59
von Tiroler77
Original von Murray
Heh, ganz ruhig. Sowas kann man aber auch gern über PM regeln, und ich würde euch bitten, dies auch zu tun....
Stimmt! ;)

Verfasst: 31.08.2003, 11:25
von Commuzo
Naja, aber Runaway war auch jedem Bekannt, da es im Vorfeld Schlagzeilen machte: Deutscher Publiher pleite, hoch auflösendes Grafik Adventure aus Spanien, publisher gesucht, Peditionen von Fan-Sites erstellt, etc.

Aber ich denke auch, das trotzdem die neuen Adventures auch auf sich aufmerksam machen können.

Verfasst: 31.08.2003, 12:01
von Tiroler77
Original von Commuzo
Naja, aber Runaway war auch jedem Bekannt, da es im Vorfeld Schlagzeilen machte: Deutscher Publiher pleite, hoch auflösendes Grafik Adventure aus Spanien, publisher gesucht, Peditionen von Fan-Sites erstellt, etc.

Aber ich denke auch, das trotzdem die neuen Adventures auch auf sich aufmerksam machen können.
Also auf mich machten diese Schalgzeilen eher einen schlechten Eindruck, ich hatte immer das Gefühl: Das wird nix werden, zumal ich den Spaniern (sorry) einfach kein gutes Adventure zutraute!

Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt und bin nicht mehr so skeptisch was die neuen Adventures betrifft! :P

Verfasst: 31.08.2003, 12:16
von Commuzo
Ja, aber sie haben auf sich aufmerksam gemacht und somit das Interesse an dem Spiel geweckt (Auch ein Shooter-Besessener Freund von mir wusste was Runaway ist und wollte es sich von mir ausleihen)! Und gerade weil es aus Spanien kommt fand ich es interessant, da auch andere nicht-aus-dem-Computer-Spiele-Sektor-bekannt Länder hammer Titel in letzter Zeit ablieferten (Tschechien, Russland).

Naja, zuminderst habe ich das so beobachtet :)

Verfasst: 31.08.2003, 12:16
von Glottis
Sicher wirkte es auf der einen Seite auch negativ, dass es so ein Hick-Hack gab, aber in den Schlagzeilen war das Spiel immer. Ich vermute mal, es wäre weniger bekannt geworden vor dem Release, wenn alles reibungslos vonstatten gegangen wäre und der Publisher nicht pleite gegangen wäre und die Rechte nicht auf Teufel komm raus hätte behalten wollen (so lief's doch, wenn ich's richtig in Erinnerung habe?!).
Dazu kam dann die gute Marketing-Strategie von dtp, immer wieder ein paar Häppchen zu veröffentlichen und nicht immer riesige Mengen, so dass Runaway schlussendlich ein großer Erfolg wurde (zumindest im Vergleich zu anderen Adventures in den letzten Jahren).

Verfasst: 31.08.2003, 12:40
von Tiroler77
Was mich am meisten ärgert ist die (wie immer) nicht Medienpräsenz der kommenden Adventures in den PC-Zeitschriften!

Ich glaube da muß wieder mal eine Beschwerde-Email her! Habe mich schon mal bei der PC Games beschwert und ne halbe Stunde später schon Antwort bekommen (von Justin) das sie in Zukunft wieder mehr davon berichten.

Und promt war nächste Ausgabe ein 1 Seitiger Test von Vandell und kurze Vorberichte von den kommenden Adventures.

:D :D :D