Kyrandia ist in großer Gefahr. Malcolm, der böse Hofnarr, hat es geschafft sich nach 18 Jahren der Gefangenschaft zu befreien und das Kyragem, die Quelle der gesamten Magie des Landes, unter seine Kontrolle zu bringen. Er verwandelt Kallak, den Anführer der königlichen Mysteriker, zu Stein und hat nur noch ein Ziel: Die Zerstörung Kyrandias.

Dies kann Brandon, der Enkelsohn Kallaks, nicht zulassen. Mit Unterstützung der königlichen Mysteriker macht er sich auf den Weg, um Malcolm zu besiegen und Kyrandia zu retten.
'The Legend of Kyrandia' war 1992 das erste reine Adventure der Westwood Studios, die zuvor mit einigen Rollen- und Echtzeit-Strategie-Spielen auf sich aufmerksam gemacht haben. Ein Einstieg, den man durchaus als Erfolg werten kann. Mit der seinerzeit recht guten Grafik, die den heutigen Ansprüchen natürlich nur noch bedingt gerecht wird, angenehmer Musik und einer guten Story gelingt es schnell den Spieler zu fesseln. Die etwas später erschienene CD-Version des Spiels hat zusätzlich eine durchgängige englische Sprachausgabe. Deutsche Untertitel können bei Bedarf eingeblendet werden.
Die Steuerung überzeugt durch ihre Einfachheit. Mit einem Klick der linken Maustaste werden sämtliche Aktionen durchgeführt. Durch die Beschränkung des Inventars auf Zehn Items, muss man allerdings genau überlegen, was man mitnimmt und was man gegebenenfalls lieber liegen lässt. Zusätzlich zum Inventar bekommt Brandon im Laufe des Spiels ein Amulett, das ihn mit vier Sonderfähigkeiten ausstattet. So kann Brandon per einfachen Knopfdruck heilen, unsichtbar werden, sich in einen Ball verwandeln oder Gegenstände anziehen.
Ein großes Manko des Spiels ist allerdings die Existenz von Sackgassen. So kann es passieren, dass man Gegenstände nicht für wichtig erachtet und vergisst und daraufhin das Spiel nicht mehr lösen kann, oder zumindest weite Laufwege in Kauf nehmen muss. Hinzu kommt noch die Möglichkeit zu sterben und endlose Labyrinthrätsel.
Dennoch ist 'The Legend of Kyrandia' ein guter Start der Trilogie und für jeden Adventurefan durchaus einen genaueren Blick wert.
Covertext:
Betreten sie ein Land, in dem Zauberei Wirklichkeit ist!
Kyrandia ist ein Land voller dunkler, geheimnisvoller Wälder und schlafender Drachen – ein phantastisches Land, in dem Rubine an den Bäumen wachsen und die Luft von Magie erfüllt ist. Wer hätte gedacht, dass es in einem so idyllischen Land zu einem schrecklichen Mord kommen könnte!
Einige sagen, dass der Hofnarr Malcolm schon von Anfang an verrückt war. Andere flüstern sich zu, dass sein brennendes Verlangen nach dem wertvollen Kyragem ihm den Verstand geraubt hat und er in seinem Wahn dann den König erschlug. William ist der alleinige Beschützer des mächtigen Edelsteins, der die Quelle aller Zauberkraft im Land Kyrandia ist.
Als rechtmäßiger Prinz von Kyrandia müssen Sie den flüchtenden Malcolm verfolgen, um den Kyragem zurückzuholen. Erst dann können sie den Thron besteigen und wieder Harmonie im Land Kyrandia einkehren lassen. THE LEGEND OF KYRANDIA™ erwartet Sie.
'The Legend of Kyrandia' war 1992 das erste reine Adventure der Westwood Studios, die zuvor mit einigen Rollen- und Echtzeit-Strategie-Spielen auf sich aufmerksam gemacht haben. Ein Einstieg, den man durchaus als Erfolg werten kann. Mit der seinerzeit recht guten Grafik, die den heutigen Ansprüchen natürlich nur noch bedingt gerecht wird, angenehmer Musik und einer guten Story gelingt es schnell den Spieler zu fesseln. Die etwas später erschienene CD-Version des Spiels hat zusätzlich eine durchgängige englische Sprachausgabe. Deutsche Untertitel können bei Bedarf eingeblendet werden.
Die Steuerung überzeugt durch ihre Einfachheit. Mit einem Klick der linken Maustaste werden sämtliche Aktionen durchgeführt. Durch die Beschränkung des Inventars auf Zehn Items, muss man allerdings genau überlegen, was man mitnimmt und was man gegebenenfalls lieber liegen lässt. Zusätzlich zum Inventar bekommt Brandon im Laufe des Spiels ein Amulett, das ihn mit vier Sonderfähigkeiten ausstattet. So kann Brandon per einfachen Knopfdruck heilen, unsichtbar werden, sich in einen Ball verwandeln oder Gegenstände anziehen.
Ein großes Manko des Spiels ist allerdings die Existenz von Sackgassen. So kann es passieren, dass man Gegenstände nicht für wichtig erachtet und vergisst und daraufhin das Spiel nicht mehr lösen kann, oder zumindest weite Laufwege in Kauf nehmen muss. Hinzu kommt noch die Möglichkeit zu sterben und endlose Labyrinthrätsel.
Dennoch ist 'The Legend of Kyrandia' ein guter Start der Trilogie und für jeden Adventurefan durchaus einen genaueren Blick wert.
Covertext:
Betreten sie ein Land, in dem Zauberei Wirklichkeit ist!
Kyrandia ist ein Land voller dunkler, geheimnisvoller Wälder und schlafender Drachen – ein phantastisches Land, in dem Rubine an den Bäumen wachsen und die Luft von Magie erfüllt ist. Wer hätte gedacht, dass es in einem so idyllischen Land zu einem schrecklichen Mord kommen könnte!
Einige sagen, dass der Hofnarr Malcolm schon von Anfang an verrückt war. Andere flüstern sich zu, dass sein brennendes Verlangen nach dem wertvollen Kyragem ihm den Verstand geraubt hat und er in seinem Wahn dann den König erschlug. William ist der alleinige Beschützer des mächtigen Edelsteins, der die Quelle aller Zauberkraft im Land Kyrandia ist.
Als rechtmäßiger Prinz von Kyrandia müssen Sie den flüchtenden Malcolm verfolgen, um den Kyragem zurückzuholen. Erst dann können sie den Thron besteigen und wieder Harmonie im Land Kyrandia einkehren lassen. THE LEGEND OF KYRANDIA™ erwartet Sie.
-
The Legend of Kyrandia: Book One
- Entwickler
- Westwood Studios
- Publisher
- Virgin Interactive
- Release
- 1992
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- The Legend of Kyrandia bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)