Reviews

Dünnes Eis - Review

Vor wenigen Wochen verkündete Poki (u.a. 'Deponia') überraschend sein Comeback als Designer von Point- & Click-Adventures. Heute nun erscheint das kurze Spiel zum Song 'Dünnes Eis', von dem wir uns bereits einen Eindruck verschaffen konnten.

vor 1 Woche 2 Kommentare
82%
Wertungs-Lupe 82%

Between Horizons - Review

Nach dem SciFi-Adventure 'Lacuna' steht seit einigen Wochen mit 'Between Horizons' das neue Spiel aus dem Hause Digitales Interactive in den virtuellen Regalen. Darin untersuchen wir auf einem Raumschiff mehrere seltsame Vorkommnisse und stolpern dabei in eine große Verschwörung. Ob das neue Werk ebenso zu empfehlen ist wie 'Lacuna' aus 2021, verraten wir Euch im Test.

vor 1 Woche 2 Kommentare
85%
Wertungs-Lupe 85%

Die Drei ??? und der Ruf der Trolle - Review

In dem neuesten Abenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach, verspricht uns USM ein packendes Erlebnis mit einer Vielzahl von unerwarteten Entwicklungen. Wir tauchen ein in eine Welt voller Geheimnisse und Rätsel, begleitet von den unerschrockenen Ermittlern, Justus, Peter und Bob. Wie sich dieses neue Abenteuer entfaltet, erfahrt Ihr in unserem kleinen, aber feinen Testbericht.

vor 3 Wochen
75%
Wertungs-Lupe 75%

The Adventures of The Black Hawk - Review

Die Entstehung des Retro-Adventures 'The Adventures of The Black Hawk' war begleitet von einer Kickstarter-Kampagne, die trotz sich anbahnenden Erfolges seitens der Entwickler abgebrochen wurde. Die Begründung lautete damals, dass man die Spenden nicht auf legalem Wege erhalten könne. Seither war es lange Zeit ruhig um das Projekt, das nun im Februar ohne viel Werbung im Vorfeld veröffentlicht wurde. Das der Titel visuell stark an die LucasArts-Klassiker aus der ersten Hälfte der 199er Jahre erinnert, erkennt man auf den ersten Blick. Ob der Rest des Spiels ebenfalls an die goldene Ära der Adventures anknüpfen kann, erfahrt Ihr in unserem Test.

vor 1 Monat 4 Kommentare
70%
Wertungs-Lupe 70%

Agatha Christie: Mord im Orient Express

Agatha Christies Detektiv Hercule Poirot erlebt aktuell einen zweiten Frühling. Kürzlich erschien gar das zweite Krimi-Adventure um den beliebten Ermittler. Wir sind für Euch in den Orient-Express eingestiegen und haben das Spiel unter die Lupe genommen.

vor 5 Monaten 3 Kommentare
80%
Wertungs-Lupe 80%

Monolith - Review

Heute wurde 'Monolith' von Animation Arts veröffentlicht. Wir durften es vorab für Euch unter die Lupe nehmen und verraten im Test mehr darüber. Erhältlich ist das SciFi-Point-and-Click-Adventure von den 'Geheimakte'-Machern derzeit für Windows PC und Linux - sogar mit deutscher Sprachausgabe.

vor 7 Monaten 26 Kommentare
73%
Wertungs-Lupe 73%

The Isle Tide Hotel - Review

Wales Interactive ist ein auf Full-Motion-Video Games spezialisiertes Games-Studio aus England. Das neueste FMV des Games Studios heißt ‘The Isle Tide Hotel‘ und nimmt uns mit auf die Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Wie sich der interaktive Film im britischen Twin-Peaks-Style spielt, erfahrt ihr in unserem Test.

vor 8 Monaten
85%
Wertungs-Lupe 85%

Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case - Review

Seit einigen Tagen ist mit 'Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case' ein neues Abenteuer um den bekannten belgischen Ermittler verfügbar. Wie schon bei 'First Cases' zeichnet sich Entwickler Blazing Griffin verantwortlich. Wir haben das Krimi-Spiel unter die Lupe genommen.

vor 8 Monaten 4 Kommentare
76%
Wertungs-Lupe 76%

OXENFREE II: Lost Signals - Review

Nach sieben Jahren Wartezeit veröffentlichte ‘Night School Studio‘ den lang ersehnten zweiten Teil von ‘Oxenfree‘. In ‘Oxenfree II – Lost Signals‘ verschlägt es uns erneut in das verschlafenen Hafenstädtchen Camena, wo wir ganz im Zeichen des Vorgängers mysteriöse Radiosignale untersuchen. Wie sich das Adventure spielt, haben wir spoilerfrei für Euch auf dem Smartphone getestet.

vor 8 Monaten 2 Kommentare
80%
Wertungs-Lupe 80%

Orbital Cargo Division - Review

Heute ist mit 'Orbital Cargo Division' das neueste Adventure von Manuel Schenk erschienen, Unterstützer des Kickstarters durften hingegen schon vor einigen Wochen in das SciFi-Spiel einsteigen. Das haben auch wir gemacht und verraten Euch im Test, was Euch in dem Spiel erwartet.

vor 8 Monaten 3 Kommentare
72%
Wertungs-Lupe 72%

Exit - die Prüfung des Greifen - Review

Escape-Räume sind noch immer im Trend, wer sich nicht einschließen lassen will oder lieber in den eigenen vier Wänden rätselt, bekommt mit den 'Exit'-Spielen des Kosmos-Verlages Kniffeleien in allen denkbaren Settings. Für den PC und Mobile Systeme gibt es dazu passend die 'Exit'-App, die kürzlich eine zweite Ausgabe erhalten hat. Diesmal geht es ins Mittelalter auf ein verwunschenes Schloss.

vor 1 Jahr
74%
Wertungs-Lupe 74%

Life of Delta - Review

‘Life of Delta‘ ist ein Point-and-Click Adventure des Entwicklers Airo Games. Das Adventure entführt uns in eine postapokalyptisches Version Japans. Die Welt ist von langsam verfallenden Robotern und Echsen bevölkert. Wie es sich spielt, erfahrt ihr in unserem Test. 

vor 1 Jahr
73%
Wertungs-Lupe 73%

Lucy Dreaming - Review

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres erschien das klassische Pixel-Adventure 'Lucy Dreaming', dessen Name gleich in zweier Hinsicht auf das Spiel einstimmt. Vordergründig geht es um die kleine Lucy, deren Nächte von Albträumen geplagt sind. Wir können Einfluss auf diese Träume nehmen, es geht also um "luzide Träume", auch bekannt als Klarträume. Und dann ist da noch ein dunkles Geheimnis um einen nie eröffneten Freizeitpark in Lucys Heimtort. Wie das alles zusammenhängt und ob sich das Spiel lohnt, verraten wir Euch im Test.

vor 1 Jahr 2 Kommentare
75%
Wertungs-Lupe 75%

Beyond The Edge of Owlsgard - Review

Pünktlich zum vergangenen Weihnachtsfest veröffentlichte Entwickler WatchDaToast ein Adventure, wie es klassischer fast nicht sein könnte: Verben-Interface, Pixel-Grafik und jede Menge Rätsel. Ob die Geschichte um den jungen Rehbock Finn, dessen Heimatland Velehill von mysteriösen Maschinenwesen heimgesucht wird auch in anderen Belangen zu den Genre-Klassikern aufschließen kann, verraten wir im Test.

vor 1 Jahr 1 Kommentar
83%
Wertungs-Lupe 83%

Children of Silentown - Review

‘Children of Silentown‘ ist ein düsteres Mystery-Adventure von Elf Games und Luna2 Studio. Entstanden ist die Zusammenarbeit aus einem Kurzfilm, der schließlich zum Konzept für ein Video-Spiel wurde. Als Publisher steht Daedalic Entertainment hinter dem Spiel. Wie sich das Point-and-Click Adventure spielt, verraten wir euch in unserem Test.

vor 1 Jahr 1 Kommentar
74%
Wertungs-Lupe 74%

Unusual Findings - Review

Eine US-Kleinstadt in den 1980er Jahren, Aliens, geheime Basen und drei jugendliche Ausreißer - das ist das Setting vom kürzlich veröffentlichten 'Unusual Findings'. Für unseren Test haben wir uns in die Pixel-Welt begeben...

vor 1 Jahr 5 Kommentare
72%
Wertungs-Lupe 72%

Beacon Pines - Review

Winnie-Pooh-trifft-Twin-Peaks? Das bekommen wir in 'Beacon Pines' von Hiding Spot Games. Das kleine Indie Studio aus Austin legt viel Wert auf das richtige „Feeling“ seiner Projekte. Ihr aktuelles Spiel ist ein Mystery-Adventure. Wie es sich beim Spielen anfühlt, erfahrt ihr in unserem Test.

vor 1 Jahr
84%
Wertungs-Lupe 84%

Nine Noir Lives - Review

Ein klassisches Point-and-Click Adventure mit Katzen und Film Noir Elementen? Das geht. In ‘Nine Noir Lives‘ ermittelt ein feliner Detektiv ganz im Stil traditioneller Detective Noir Geschichten. In unserem Test erfahrt ihr, wie sich das Adventure spielt.

vor 1 Jahr 2 Kommentare
75%
Wertungs-Lupe 75%

Return to Monkey Island - Review

Daran geglaubt hatten wohl nur noch die Wenigsten. Umso größer war dann die Freude, als im April ein neues 'Monkey Island'-Adventure angekündigt wurde - Sogar vom Serien-Erfinder Ron Gilbert persönlich mitentwickelt. Schon bald kam Kritik auf: Keine deutsche Sprachausgabe und ein neuer Grafikstil brachten Shitstorms gegen das Spiel und die Entwickler hervor. Nun ist das Spiel erschienen und wir haben es natürlich unter die Lupe genommen. Anders als bei Teil 4 müsst Ihr dafür nicht einmal warten, bis es offiziell als Klassiker bezeichnet werden kann.

vor 1 Jahr 43 Kommentare
92%
Wertungs-Lupe 92%

Justin Wack and the Big Time Hack - Review

In den letzten Wochen sind jede Menge Kickstarter-finanzierter Adventures fertig geworden, eines davon ist 'Justin Wack and the Big Time Hack' von Entwickler Warmkitten. Das schwedische Team hatte Ende 2019 rund 25.000 Euro für die Entwicklung ihres Zeitreise-Abenteuers eingesammelt und das fertige Spiel vor wenigen Wochen veröffentlicht. Für Euch sind wir in der Zeit vor und zurück gereist und haben uns mit dem IT-Techniker Justin, seiner Ex-Freundin Julia und dem Steinzeitmenschen Kloot durch die Rätsel geknobelt. Wie uns der Ausflug gefallen hat, könnt Ihr hier nachlesen.

vor 1 Jahr 2 Kommentare
76%
Wertungs-Lupe 76%