Im Zuge der Games Com 2009 befragten wir einige Branchen-Insider zu ihrer Meinung bezüglich des Adventuregenres und der Messe. Die Fragen waren stets die selben, die Antworten jedoch natürlich nicht. Für den zweiten Teil unserer kleinen Serie haben wir uns Jan Müller-Michaelis (Poki) von Daedalic und Marco Zeugner von Animation Arts vorgeknöpft.
Jan Müller-Michaelis (Poki), Daedalic
Wie siehst du die aktuelle Situation des Adventuregenres?
Ich bin sehr froh, das Adventures wieder im Kommen sind und dass da wieder mehr passiert und auch das vor allem mal wieder Platz ist für ungewöhnliche Ideen und ungewöhnliche Wege. Deswegen sehe ich das sehr Positiv. Es ist schön, dass eben auch die ganzen alten Heroes und Ikonen wieder aus ihren Löchern zurückkommen und an Adventures stricken. Es macht auf jeden Fall Spaß, da vorne mit dabei zu sein.
Auf welches Adventure einer anderen Firma freust du dich am Meisten?
Oh. Ich glaube, das Nächste das ich spielen werde, ist auf jeden Fall der zweite Teil von 'Tales of Monkey Island'. Der müsste ja diese Woche schon rausgekommen sein, gestern, und das wird dann tatsächlich das Erste sein, was ich spielen werde. Ob ich mich darauf am Meisten freue? Ich freue mich natürlich auch auf 'Ghost Pirates of Vooju Island', weil ähm… ich hab noch nicht allzu viel davon gehört und ich weiß auch noch nicht die ganzen Details, aber Bill Tiller Hintergründe sind immer einfach schon so ein Argument. Obwohl ich 'A Vampyre Story' etwas kurz fand. Ich hoffe, dass es diesmal ein richtiges, Vollständiges Spiel sein wird. (lacht) Wenn ich das so sagen darf. (lacht) [Du darfst alles sagen, Poki!].
Was ist dein persönliches Highlight der Messe?
Oh. Mein persönliches Highlight… Ja, ich bin ja ordentlich selbst unterwegs, deswegen kann ich mir gar nicht so viele Sachen in den Hallen angucken. Und immer nur die Sachen, die schnell gehen. Ich hätte zum Beispiel unglaublich gerne Hand an 'Heavy Rain' angelegt, also ich hätts mal gespielt, aber die Schlangen davor passten einfach nicht in meinen Terminkalender. Leider. Ich habe es leider am Fachbesuchertag verpasst, da reinzugucken, da hatte ich halt auch ein paar Termine. Deswegen kann ich leider nur die Sachen spielen, wo die Schlangen kurz sind. Das heißt ich habe sehr viel Zeit an 'Super Mario Wii', 'Wii Super Mario'-Stand verbracht und bin da rumgehüpft mit diversen Kollegen. Da freue ich mich auch irrsinnig drauf (lacht). Deswegen ist das auch ein kleines Highlight für mich und sonst eben alles, was kurz geht. 'Rockbands Beatles', da wollte ich auch unbedingt noch gegen Claas die Gitarre schwingen, der ist allerdings ein sehr passionierter 'Rockband'-Spieler, gerade auch was den Gesang angeht, das traut man ihm nicht zu, aber da legt er ordentlich los. Da kriegt man schon immer ein bisschen Angst… (lacht).
Was nimmst du von der GamesCom 2009 mit nach Hause?
Ja, was nehm ich von der Messe mit nach Hause. Ich nehm einige zerschundene Beinknochen und Muskelzerrungen im Unterschenkelbereich mit nach Hause, denke ich mal. Ein paar Plattfüße, durch geschwitzte Socken und ähm, ich glaube, das fasst es zusammen (lacht). Und natürlich gute Laune, weil halt irgendwie merkt man bei den ganzen Präsentationen, gerade bei 'Whispered World' jetzt, dass da eine starke Resonanz ist und dass sich alle darauf freuen. Und Gute Laune und lahme Beine, ich glaube sind die zwei Sachen.
Wo bist du im nächsten Jahr um diese Zeit?
Ähm. Ich vermute mal Köln (lacht). War auch sehr einsilbig. Entschuldigung. Mal gucken, dass ich das ganze noch etwas ausschmücke (lacht) (Tobi: NEEEEIIIN! Wer soll das alles schreiben?!?) (alle lachen). Naja, IHR habt mich gefragt. Ja, nächstes Jahr um diese Zeit wird ja 'A new Beginning' rausgekommen sein und da werden wir halt deutlich mehr über 'Deponia' zu erzählen haben und wer weiß, möglicherweise auch ganz viele andere Projekte, wo wir momentan an Konzepten arbeiten und das heisst, da werde ich wahrscheinlich ein ähnliches Programm haben, wie dieses Jahr. Öhnönönöm… Vielleicht müssen wir die Sachen ja nicht mehr ganz so stark erklären, nachdem wir halt irgendwie zweimal schon bewiesen haben, was wir können, ist vielleicht auch die Ausgangssituation ein bisschen anders. Hat man auch im Unterschied vom letzten Jahr oder den vorigen Jahren zu diesem Jahr gemerkt. Ja mal gucken, wird halt immer weiter gehen. (Tobi: Ok, dank…) Denk ich mal. Hoff ich mal. Dafür müsst Ihr aber auch die Spiele kaufen (lacht) (Tobi: Ok, da…) Und dazu beugte er sich über das Diktiergerät (lacht). Bedrohlich über das Diktiergerät (alle lachen). (Tobi schaltet das Gerät schnell aus).
Marco Zeugner, Animation Arts
Wie siehst du die aktuelle Situation des Adventuregenres?
Ahem, eigentlich unverändert würd ich sagen. Also wenn deine Frage darauf abzielt, wie sich der gesamte Spielemarkt eventuell verschlechtert aufgrund von Wirtschaftskrise oder so weiter, was er ja in der Tat auch hat, dann muss ich sagen, dass das Adventure Genre da glaube ich sehr glimpflich davon kommt, vielleicht sogar überhaupt nicht davon beeinflusst wird. Hat vielleicht einfach damit zu tun, dass der Adventure Markt insgesamt auch nicht so groß war und entsprechend natürlich auch nicht so doll schrumpfen kann. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an, aber das ist in der Tat so. Das heißt, die Leute, die Adventures spielen, die kaufen sich auch weiter Adventures. Die Leute, die theoretisch gern Spiele kaufen möchten, schränken sich zwar ein. Jetzt ist es zwar so, dass Leute die Adventures gerne spielen, bei der Auswahl die sie haben, sich auch dieses Spiel kaufen. Also, ich seh das jetzt nicht so, dass unser Genre da so wirklich von beeinflusst wird. Ja, oder drunter zu leiden hat.
Auf welches Adventure einer anderen Firma freust du dich am Meisten?
Ganz klar, das ist Whispered World. Weil, also stylistisch, hm, es mir sehr sehr gut gefällt, also es hat unglaublich schöne Grafiken und ich freu mich halt einfach auf die Rätsel, ich hab da auch schon einige von gesehen hier auf der Messe. Ich werd mich dann halt nach der Messe, da ein bisschen zurückziehen und mir das genau anzusehen. Ich bin in letzter Zeit auch selten dazu gekommen, ein Adventure wirklich durch zu spielen einfach aufgrund von Mangel an Zeit, der Messe wegen. Also entsprechend freue ich mich da jetzt besonders drauf.
Was ist dein persönliches Highlight der Messe?
Prinzipiell muss ich ja mal sagen, dass ich sehr gespannt war auf die Gamescom, eben wie sie im Vergleich zu Leipzig abschneidet. Klar, kann ich jetzt nach einem halben Tag noch nicht so viel sagen, aber im Prinzip ist das von der Organisation her ganz gut, von der Atmosphäre her kann man da jetzt noch nicht viel zu sagen. Ist alles ein bisschen größer, wir haben hier ein paar Probleme gehabt, dafür war anderes Besser. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Also ich werd mir auf jeden Fall die Sachen bei Blizzard angucken, das wird hauptsächlich 'Diablo 3' sein. Ähm, ja und wenn ich mich auf ein Highlight festlegen müsste, würd ich mich da auf 'Diablo 3' festlegen.
Was nimmst du von der GamesCom 2009 mit nach Hause?
Ich brauch ne Tasche (lacht). Ne, da wir hier 'Lost Horizon' präsentieren, hoffe ich natürlich auf viel positives Feedback, Feedback generell. Wir haben ja bis zum Release noch ein bisschen Zeit und können da entsprechend noch ganz viel einfließen lassen. Wir sind da sehr gespannt, wie es ankommen wird, da es ja auch zum ersten Mal im Entertainment- Bereich ausgestellt wird, bin ich trotzdem auf die Reaktoin von Spielern gespannt und das werde ich halt mitnehmen.
Wo bist du im nächsten Jahr um diese Zeit?
Wenn die Gamescom wieder zu diesem Zeitpunkt stattfindet, bin ich bestimmt wieder auf der Gamescom hier in Köln.
Poki (Jan Müller-Michaelis), Daedalic:
Poki wäre nicht Jan, wenn er nicht noch etwas zu ergänzen hätte. Am Tag nach den fünf Fragen trafen wir den Daedalic-Mann erneut:
Auf welches Spiel einer anderen Firma freust Du dich am Meisten?
Ja, ich hab mich schon geärgert, dass mir das gestern nicht eingefallen ist. Aber natürlich kommt jetzt schon im Septemer 'Lost Horizon' raus und das wird natürlich ganz, ganz, ganz besonders toll mal wieder. Ich freue mich wirklich drauf. Ich habs angespielt am Deep Silver Stand und war erstaunt, wie angenehm schnell gerade am Anfang das Gameplay ist und es macht echt Spaß. (Tobi: Im September? Weißt Du da mehr als wir? Ulrika: September nächstes Jahr, oder?) Oh. Nächstes Jahr. Das tut mir leid, habe ich durcheinander gebracht. Aber man kriegt so viele Infos hier… Ich hab gehört, so was sortiert sich im Schlaf. (Tobi: Und davon hattest Du wenig?). Genau, den hab ich mir irgendwie für nächste Woche… (lacht) ähm… für nächstes Jahr aufgehoben… Im September nächstes Jahr kommt es vielleicht dazu, dass ich etwas Schlaf bekomme… (alle lachen) Natürlich nicht beim Spielen von 'Lost Horizon', was natürlich eine aufregende Erfahrung werden wird. Nee, aber das sieht jetzt schon sehr gut und sehr fertig aus, deswegen wunderts mich grade, dass es nächstes Jahr so spät kommen soll. (Claas Paletta, auch Daedalic: Die polieren halt so lange…) ...bis es perfekt wird. Nee, aber äähm… wirklich schönes Spiel… … … Ich hoffe, das versöhnt uns wieder, Marco, und ich darf wieder mit Dir sprechen (lacht). Ich habe mich nämlich gestern lange mit Marco über Game Design unterhalten und das war sehr anregend. Wir haben sehr ähnliche Ideen im Endeffekt, auch wenn wir sehr unterschiedliche Spiele machen. Und, ja, deshalb freue ich mich noch mal sehr auf 'Lost Horizon'.