Im Rahmen der gamescom konnten wir auch den neuesten Teil der witzigen SciFi-Shooter-Reihe ausprobieren.

Story:
Auch wenn der Name zunächst veriwrrend erscheint, 'Borderlands - The Pre Sequel' spielt zwischen 'Borderlands 1' und 'Borderlands 2' und zwar auf dem Mond von Pandora. Spieler übernehmen wahlweise die Charaktere Nisha, Athena, Wilhelm oder Serien- Favorit Claptrap um Handsome Jack, dem Antagonisten aus 'Borderlands 2' bei dessen Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette zu helfen.
Alle spielbaren Charaktere in 'Boderlands - The Pre Sequel' waren bereits NPCs oder Gegner in 'Borderlands 2', wie zum Beispiel Nisha, ihres Zeichens Sheriff von Lynchtown, oder Wilhelm, einer der Bosse, die dem Spieler das Leben zur Hölle machen wollten.
Welchen Spielen ähnelt es?
Als direkter Nachfolger von 'Borderlands 2' ist das Gameplay nahezu identisch, neu ist jedoch, dass auf dem Mond von Pandora die Schwerkraft noch geringer ist als auf dem Planeten, so dass grosse Sprünge, Jumppads, Jetpacks (!!!) und Vertikalität eine große Rolle spielen werden. Spielerisch wird jedoch auf der vertraute Prinzip gesetzt: Spass und schnelle First- Person Shooter Action!
Was ist neu?
Erneut hat jeder Charakter 3 Skilltrees, die mit steigender Erfahrung ausgebaut und neue Talente und Fähigkeiten freischalten. Von verkürzter Nachladezeit bis zur Verbesserung der Spezialfähigkeiten der Charaktere stehen dem Spieler verschiedene Optionen zur Verfügung, ihren Charakter dem eigenen Spielstil anzupassen.
Neue Waffenmechaniken beinhalten zum Beispiel Laserwaffen und eine Cryo- Gun, mit der Gegner eingefroren werden und mit Melee- Attacken zerbrochen werden können.
Wie bereits in 'Borderlands 2' hat jeder Charakter seine eigene Spezialfähigkeit, Sheriff Nishas Fähigkeit "Showdown" verbessert kurzfristig Waffenschaden und Schnelligkeit, um effizient möglichst viele Gegner auszuschalten. Gladiator Athena besitzt ein Schild, welches Schaden absorbiert und bei weiterem Ausbau selbst als Waffe eingesetzt werden kann.
Am spannendsten, weil am unberechenbarstenist jedoch Claptraps experimentelles Programm "Vaulthunter.exe", das ihm und manchmal auch seinen Mitspielern der Situation angebrachte Fähigkeiten verleiht. Da man als Spieler nicht weiß, was einen erwartet, ergeben sich so ungewöhnliche und oft sehr spaßige Situationen.
Insgesamt lassen die großen Neuerungen noch auf sich warten, das Prinzip "More of the Same" ist in diesem Fall jedoch nichts Negatives.
Wie sieht es mit der Technik aus?
Ebenso wie der Vorgänger nutzen 2K Australia, die den Teil in Collaboration mit Gearbox entwickeln die Unreal 3 engine in demselben bunten, auffälligen Cel- Shading Stil, der so charakteristisch für die Serie ist. Die Charaktere sind sehr gut designt und es fällt sehr positiv auf, dass das Verhältnis von männlichen zu weiblichen spielbaren Charakteren 50/50 ist.
Die Steuerung hat sich seit 'Borderlands 2' ebenfalls nicht verändert und geht nach wie vor sowohl mit Controller als auch Keyboard/Maus gut, weil gewohnt und gut implementiert von der Hand.
Für Kenner der Reihe dürfte die Einführung von Jumppads und Jetpacks ein willkommenes Feature sein, das Spielfluss und Geschwindigkeit positiv beeinflusst.
Unser Eindruck
'Borderlands - The Pre Sequel' baut auf einer bekannten Formel und scheint soweit alles richtig zu machen.
Mit großen Fixes bezüglich des Loot- Systems oder auch des nicht optimalen Balancing dürfen Spieler jedoch nicht rechnen. Sicherlich wird vieles verbessert und gefixt werden, aber wie gesagt, große Veränderungen wird es nicht geben.
Auf der Gamescom durften wir selbst Hand an 'Borderlands ' The Pre Sequel' legen und die neuen Mechaniken testen. Vor allem die Cryo Gun macht eine Menge Spaß, vor allem wenn es mal eng mit der Ammo wird und man Gegner gefrieren und "per Hand" zersplittern lassen kann.
'Borderlands' lebt von seinen irren Charakteren, dem wahnwitzigen Setting und dem immer präsenten Humor. Ob das Pre Sequel an die Qualität von 'Borderlands 2' heran kommt, ist natürlich nach einem so kurzen Eindruck sehr schwer zu beurteilen. Eine gesunde Portion Skepsis ist sicherlich nicht unangebracht.
Der Mond von Pandora, Laserguns, Jetpacks, all diese Elemente erinnern auf die bestmögliche Art und Weise an herrliche B- Movies und passen perfekt zum Humor der 'Borderlands'- Reihe.
Als Release für die "Last Gen" Konsolen und den PC, zählt 'Borderlands - The Pre Sequel' sicherlich nicht zu den ganz großen Releases diesen Herbsts, doch als Appetitanreger, als "Amuse Gueule" sozusagen, ist es genau das Richtige!
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Borderlands - The Pre-Sequel
- Entwickler
- 2K Games
- Publisher
- 2K Games
- Release
- 17. Oktober 2014
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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- Schlagwort: gamescom 2014
- Schlagwort: Storytellers @ Gamescom 2014