Ergebnisse der Wahl zum Spiel des Jahres 2016

Drei Wochen hattet Ihr Zeit, für das Spiel des Jahres zu stimmen. Nun stehen die Ergebnisse fest: In diesem Jahr führte kein Weg an Daedalic Entertainment vorbei. Das beste Adventure des Jahres 2016 für Euch ist 'Deponia Doomsday', für das 31% der Teilnehmer stimmten. Nach einer Pause von zwei Jahren sind die Hamburger also wieder zurück auf dem ersten Platz und holen sich diese Trophäe bereits zum fünften Mal.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

16 Kommentare

ImaMightyPirate vor 7 Jahren
Dass ABC Murders unter den Enttäuschungen ist, kann ich nicht verstehen. War ein frisches und gut gemachtes Adventure mit einem spannenden Krimifall. Hat mir sehr gefallen.

Ebenso dass Silence als zweitbestes Adventure bewertet wurde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... ist ja schön gemacht aber nicht wirklich ein Spiel (nach meinen Kriterien) - hab das Demo gespielt, anspruchsloser geht's nicht... aber naja, jeden das seine.
sinnFeiN vor 7 Jahren
Das einzige, was mich wirklich wundert, sie das Überraschungsspiel 2016: 'Deponia Doomsday'. Etablierte Marke, etablierter Adventure-Entwickler. Ganz überraschend wars nicht. Gut, es wurde überraschend SCHNELL entwickelt und kam überraschend raus :)
Indiana vor 7 Jahren
Ja, das hat mich auch Überrascht, dass das da gewonnen hat. Ich kann es mir nur so erklären, dass im Vorfeld keiner damit gerechnet hat. Wir hatten das aber schon häufiger (Lost Horizon z.B. oder The Whispered World). Eine andere Erklärung dürfte sein, dass viele Spiele, die "Überraschungshits" sein könnten eher kleine Produktionen sind, die nur wenige gespielt haben.
advfreak vor 7 Jahren
Mich wundert nichts, das spiegelt doch geradezu wieder was für ein schwaches und enttäuschendes Adventure-Jahr doch 2016 war. Das Deponia alles gewinnt war klar, allerdings auch nur mangels Alternative. Wer so wie ich mit Fantasy-Comic-Adventures nix anfangen kann schaut in die Röhre.

Nicht mal das hochgelobte TT Batman (das ich persönlich nur mittelmäßig finde hat es in irgendeine Kategorie geschafft). Auch die polarisierende Katy Rain konnte nirgends punkten.

Sherlock als größte Enttäuschung geht in Ordnung. Das war wirklich nix und ich habe den Kauf (digital auf PS4) im Nachhinein bereut.

Das die besten Rätsel unter anderem noch immer in der Neuauflage von DOTT stecken zeigt deutlich das Dilemma der neuen Adventures.

Na dann mal Gratulation an Daedalic und EuroVideo - nur Rühmen braucht man sich angesichts der Auswahl damit wirklich nicht.

Dieses Jahr wird Thimbleweed Park alle Kategorien für sich gewinnen - wetten? ;)
Jehane vor 7 Jahren
Den Kauf von Sherlock hab ich in dem Moment bereut, als mir ein Libro-Verkäufer erzählt hat, dass es das Spiel im Playstation-Store im Rahmen eines Sales um grade mal 15 Euro gibt. Ich hab damals 50 ausgegeben *argh* Fand's jetzt nicht soooo schlecht, auch wenn es hinter C&P zurückbleibt und sicher keine 50 Euro wert ist, aber mei. Man lernt dazu :)

Die Ergebnisse der Wahl find ich jetzt auch nicht weiter überraschend; es hätte mich eher gewundert, wenn Deponia nicht abgeräumt hätte. Dass sonst nur wenige Titel vertreten sind, liegt vielleicht auch daran, dass kleinere Titel wie Orwell von zu wenigen gespielt wurden. Bei Batman kann ich mir vorstellen, dass die technischen Probleme sich auf die Wertung ausgewirkt haben.
Schäfer Timmäh (Gast) vor 7 Jahren
Hat denn keiner Oxenfree gespielt? Das war für mich neben den üblichen Daedalic-Verdächtigen, ABZÛ und Firewatch ein weiteres Highlight des Adventure-Jahres. Den beiden Puzzle-Adventures Obduction und besonders The Witness hatte ich auch Chancen auf eine Auszeichnung zugetraut.

Im Übrigen bin ich nicht ganz so pessimistisch wie advfreak, da ich das Genre etwas weiter fasse und auch das ein oder andere Action Adventure, Puzzle-Platformer sowie Genre-Experimente in die Kategorie packe. Da gab es z.B. noch Candle, INSIDE, Kentucky Route Zero Act IV, King's Quest, das neue Phoenix Wright, Quadrilateral Cowboy, Robinson: The Journey, Samorost 3, Sorcery! 4, The Last Guardian oder Unravel.

War sehr zufrieden mit 2016 und 2017 sieht auch sehr vielversprechend aus. Beinharte Anhänger traditioneller Point-and-Click-Grafik-Adverntures haben es da nicht so leicht, gebe ich gerne zu. Aber die haben ja schon seit Ende der 1990er von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht viel zu lachen gehabt.
sinnFeiN vor 7 Jahren
Oxenfree ist auch in meinen Top 5 des Jahres gelandet. Aber eben "nur" in den Top 5. Blicke eigentlich auch recht freudig auf das nächste/die nächsten Jahre, weil sich gerade ungemein viel im Genre tut :shock:

Bei 'Thimbleweed Park' bin ich mir gar nicht so sicher, weil es schon wieder so klassisch ist, dass es vielen neueren Fans nicht so gefallen wird. Bin, zugegebenermaßen, auch kein großartiger 'Maniac Mansion' Fan, deswegen lass ich mich überraschen, ob es mich fesseln kann. Abgedrehten Humor nehm ich immer nur in sehr geringen Mengen zu mir, da reichen mir meist wenige Spiele im Jahr :). Bin dann doch der Anhänger von ernsteren Themen - die letzte reinrassige Komödie im Kino/TV ist bei mir schon eine Weile her :D
Mikej vor 7 Jahren
Ja, denke auch, dass 2016 ein gutes Jahr war. War nicht leicht, sich zwischen Titeln wie Firewatch, Oxenfree, Orwell... zu entscheiden. So schwierig wie in diesem Jahr fand ichs eigentlich noch nie.
Indiana vor 7 Jahren
sinnFeiN hat geschrieben:Bin, zugegebenermaßen, auch kein großartiger 'Maniac Mansion' Fan
Sakrileg!!! :a

Ich bin mir bei Thimbleweed Park aus den o.g. Gründen auch nicht so sicher, ob es am Markt (und bei so einer Abstimmung) eine Chance hat. Es tritt dann ja u.a. gegen Säulen der Erde und das Ganteföhr-Adventure State of Mind an. Die beiden dürften auch einige Stimmen einsammeln. Und wer weiß, was da noch alles erscheint 2017.
advfreak vor 7 Jahren
Mikej hat geschrieben:Ja, denke auch, dass 2016 ein gutes Jahr war. War nicht leicht, sich zwischen Titeln wie Firewatch, Oxenfree, Orwell... zu entscheiden. So schwierig wie in diesem Jahr fand ichs eigentlich noch nie.
Firewatch muss ich mir erst noch ansehen und Oxenfree sowie auch besonders Orwell kommen mir ohne wenigstens deutschen Untertitelung auch nicht ins Haus.

@Indiana

Säulen der Erde ist mir zu speziell - da passe ich, aber auf State of Mind bin ich schon sehr gespannt.
Jehane vor 7 Jahren
Indiana hat geschrieben:Und wer weiß, was da noch alles erscheint 2017.
The Last Crown :rofl2: :rofl2: :rofl2:
sinnFeiN vor 7 Jahren
advfreak hat geschrieben:
Firewatch muss ich mir erst noch ansehen und Oxenfree sowie auch besonders Orwell kommen mir ohne wenigstens deutschen Untertitelung auch nicht ins Haus.
Orwell hat ja eh keine Sprachausgabe, da reicht dann die Untertitelung. Aber ja, Texte auf Englisch lesen, ist nicht jedermanns Sache.

bezüglich Maniac Mansion:
ja, ich weiß... aber bin da als Kind damals so oft gescheitert, dass das bis heute ein Trauma ist ;D. Deswegen dann auch nur einmal mit Komplettlösung :cry: durchgespielt
baphometsfluch vor 7 Jahren
Also eines muss ich schon erwähnen das viele Spiele es nicht geschafft haben wundert mich nun schon ein wenig.

TOMB RAIDER ???
das hoch gelobte Batman???
Resident Evil????
Walking DEAD MICHONNE?????

Es gebe viele andere Spiele hier die ich noch aufzählen könnte aber anscheinend kommen halt nur die Spiele vor die hier sehr gut ankommen.

Den ich habe Seiten da hat man auch abgestimmt da hat DEPONIA leider gottes nicht einmal einen Hauch von einer Chance gehabt.

Aber ja lassen wir die Demokratie im Recht :)
Indiana vor 7 Jahren
Tomb Raider ist bei den Storytellern angetreten, Resident Evil 6 ist zu alt und RE7 erscheint ja erst noch.

In allen anderen Kategorien waren nur Adventures zur Wahl. Und natürlich gab es in anderen Genres bessere Grafik als in Silence. Der Sinn der Abstimmung war aber das Adventure mit der besten Grafik zu finden. Daher passt das schon. Und Batman wundert mich auch, der war aber z.b. Bei den Enttäuschungen auch knapp hinter Platz 3. vermutlich wegen der Performance.
sinnFeiN vor 7 Jahren
dazu kommt, dass 'Rise of the Tomb Raider' eigentlich schon ein Titel aus 2015 ist und nur die PS4-Version in diesem Jahr erschien.

Es gibt bei den Storytellern noch viele nennenswerte, aber imho wär Uncharted 4 oft in den Top 3, bei vielen Spielern aber auch ganz oben zu finden.
Titanfall 2, Witcher 3: Blood & Wine oder Dishonored 2 fallen mir mal spontan ein, ist aber um viele Titel ausbaubar :).

'Batman' find ich auch erstaunlich, aber wahrscheinlich ist es auch bei denen, die es gepsielt haben, unter den Top 5 Adventures des Jahres zu finden. Aber ist es das beste Adventure des Jahres? Mit den von indiana erwähnten technischen Problemen? Wahrscheinlich nicht.
advfreak vor 6 Jahren
advfreak hat geschrieben:
Dieses Jahr wird Thimbleweed Park alle Kategorien für sich gewinnen - wetten? ;)
:D
Indiana hat geschrieben:
Ich bin mir bei Thimbleweed Park aus den o.g. Gründen auch nicht so sicher, ob es am Markt (und bei so einer Abstimmung) eine Chance hat. Es tritt dann ja u.a. gegen Säulen der Erde und das Ganteföhr-Adventure State of Mind an. Die beiden dürften auch einige Stimmen einsammeln. Und wer weiß, was da noch alles erscheint 2017.
:beer:

Säulen der Erde wird wohl die Enttäuschung des Jahres 2018 gewinnen, aber af State of Mind setze ich große Hoffnungen... falls es irgendwann kommt.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.