gc2021: Fünf Geschichten mit weiblichen Hauptfiguren: Torn Away


Torn Away





Das Moskauer Studio Perelesoq schlägt mit einem wahren Knall auf: Das narrative Adventure Torn Away ist ihr Erstlingswerk und hat einen einzigartigen, sehr hübschen Stil. Alles wirkt handgezeichnet. Der Grafikstil ist von einer Art kritischem Realismus geprägt. Klingt nach Idylle, nicht wahr? Weiter im Text, dann wird das aufgelöst. Auf Englisch nennt das Studio es Social Realism. Das hat jedoch hier nichts mit dem (sowjetischen) sozialistischen Realismus zu tun, der unter Stalin zum Staatsstil wurde. Es will vielmehr die gesellschaftlichen Unterschiede hervorheben und die Spannungen zwischen den Schichten zeigen. Man kann es sich schon denken: Es spielt eigentlich 1944 im Zweiten Weltkrieg in Russland. Asya wurde in ein Arbeitslager der Nazis gesteckt und konnte während eines Luftangriffs fliehen. Ihre Mutter überlebte nicht. Jetzt müssen wir die junge Protagonistin steuern und sie nach Hause bringen. Ein Eindruck vermittelt dieser Trailer.

Asya ist als Zivilistin auf der Flucht vor den Nazis.
Asya ist als Zivilistin auf der Flucht vor den Nazis.
Wir nehmen dabei die seltene Perspektive einer Zivilistin im Krieg ein. Ganz definieren kann man das Genre des Spiels nicht. Es ist im Prinzip ein narratives Adventure, das wie ein Puzzle-Platformer aussieht - zumindest die meiste Zeit. Manchmal kommen Point & Click Segmente dazu, in denen man Gegenstände finden muss und ein kleines, zumindest zu Beginn recht einfaches Rätsel lösen muss. Zum Beispiel muss man in der Demo Feuer machen. Dazu heißt es Papier, Holz und Streichhölzer finden. Es mischt aber auch First-Personen Szenen hinein, die die Atmosphäre noch einmal verdichten. In der Demo mussten wir in einem Wintersturm dem Wind entkommen und uns so von einem schützenden Stein zum nächsten schleppen, bis wir endlich das sichere Haus betreten konnten. Gerade diese spezielle Perspektive der Zivilistin gegen das übermächtige Nazi-Regime und diese vielen Perspektivenwechsel machen das Spiel recht einzigartig.

Unser einziger Gefährte bleibt ein in unserem Kopf sprechender Fäustling namens Genosse Fäustling. Asya ist also noch entsprechend jung oder zumindest vom Krieg traumatisiert. Vom Sound über die melancholische Musik bis zur hervorragenden Grafik passt hier alles. Das Gameplay ist ein wenig reduziert und steht hier nicht im Mittelpunkt. Wer Anspruch sucht, ist hier vermutlich falsch. Vor allem die First-Person-Szenen waren auch noch nicht perfekt poliert. Die Atmosphäre ist aber so dicht, dass uns 'Torn Away' sehr gut gefallen hat. Da könnte etwas entstehen.

Torn Away kommt für PC mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe, die wir noch nicht gehört haben, Anfang 2022.

Text: Peter Färberböck

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