Universe for Sale
Vom kleinen italienischen Entwicklerteam Timesis Studio stammt das narrative 2D-Adventure Universe for Sale, welches stilistisch von den europäischen Comics der 1980er-Jahre inspiriert wurde. Die beiden Macher zählten im Gespräch 'Asterix' und 'Tim und Struppi' als Inspirationsquellen auf. Publisher ist All In! Games.
Thematisch geht es bei diesem SciFi-Abenteuer grob um Themen wie menschliche Beziehungen und Selbstakzeptanz. Wir begleiten abwechselnd einen mysteriösen Kultisten und Lila, eine Universum-Verkäuferin. Lila hat die Macht eigene Universen maßzuschneidern, wodurch eigene Geschichten entstehen können. Unterwegs treffen wir immer wieder absurde Charaktere die uns mehr über ihr Leben erzählen.
Was nun das Gameplay anbelangt, so erinnert es stark an interaktive Bücher. Es geht somit weniger um knackige Rätsel, als um Entscheidungen und Dialogoptionen. Hin und wieder wurden jedoch Mini-Games eingestreut. Das bisher Gezeigte macht einen gemütlichen Eindruck und deutet auf ein leicht bekömmliches narrativ orientiertes Erlebnis hin.
Die große Stärke von Universe for Sale ist bislang zweifellos die handgezeichnete 2D-Grafik. Die narrative Qualität ist vorerst schwer einschätzbar. Der Release für Windows PC und Mac soll bis Sommer 2023 erfolgen, es dauert also noch ein Weilchen bis dahin. Eine Sprachausgabe ist nicht geplant. Wer hinein schnuppern möchte, der findet auf Steam den kurzen Demo-Prolog (Englisch).