Dracula Unleashed - Klassiker-Test

Nicht lange nach Release von 'Dracula 3: Der Pfad des Drachen', beschäftigen wir uns auch in der Classic Corner mit dem Thema 'Dracula' und Bram Stoker. Dass es endlose 'Dracula'-Verfilmungen gibt, dürfte allseits bekannt sein, dass es allerdings auch bereits ein 'Dracula'-Film-Adventure gegeben hat, muss nicht zwangsläufig zum Grundwissen eines jeden Adventurespielers gehören. Sehr eng angelehnt an die legendären 'Dracula'-Filme aus den britischen Hammerstudios, veröffentlichten Entwickler Icom Simulations und Publisher Viacom 1993 mit 'Dracula Unleashed' ein Spiel, das 10 Jahre nach dem Ende des Romans einsetzt und Stokers Story fortsetzt. Die Frage ist dabei, ob 'Dracula: Unleashed' neben einem spannend inszenierten Film auch ein gutes Adventure abgibt- Eine Frage die unser Klassikertest beantworten soll.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 4 / 10

Als großer Fan des Dracula-Mythos kann ich dem recht gelungenen Filmaspekt durchaus etwas abgewinnen. Natürlich ist 'Dracula Unleashed' dabei lange nicht so gut wie die großen Vertreter des Vampirfilm-Genres, aber es ist recht unterhaltsam und schön schaurig. Sehr schaurig ist allerdings auch das Gameplay, was diesen Titel für nicht wenige Spieler zu einem absoluten No-Go machen dürfte. Von Sackgassen über permanente Zeitnot, wird man permanent mit Dingen konfrontiert, die man als Adventurespieler einfach nicht sehen will, während man jegliche Form von Rätsel dafür umso lieber gesehen hätte.

Dass 'Dracula Unleashed' recht unbekannt ist, hat also durchaus seine Berechtigung. Lediglich einige Vampirfans, Freunde von altmodischen Gruselgeschichten und Hardcore-FMV-Fans mögen ihre Freude an diesem Multimediaprodukt haben, ansonsten dürften eher die wenigsten mit 'Dracula Unleashed' glücklich werden.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.