Policenauts - Klassiker-Test

Hideo Kojima, der den meisten Spielern wahrscheinlich in erster Linie durch seine preisgekrönte und erfolgreiche 'Metal Gear' Serie bekannt sein dürfte, schuf 1988 mit 'SNATCHER' eines der atmosphärisch dichtesten und spannendsten Adventure aller Zeiten. Zunächst nur auf japanischen Heimcomputern spielbar, eroberte das Cyberpunk-Adventure einige Jahre später auch den amerikanischen Konsolenmarkt. 1994 folgte mit Konamis 'Policenauts' Kojimas zweites storylastiges Abenteuer, dass zwar kein echtes Sequel zu 'SNATCHER' war, aber viele Parallelen in Punkto Gameplay und Story-Entwicklung aufwies. Anders als 'SNATCHER' bekam das Spiel jedoch nie eine englische Übersetzung, obwohl es neben der PC-Version auch Portierungen für das 3DO, die Playstation und den Saturn gab. Lange Zeit galt Kojimas zweites und letztes Adventure als verlorenes Meisterwerk, das aufgrund von massiver Dialoglastigkeit nur für Spieler mit hervorragenden Japanischkenntnissen zugänglich war. In jahrelanger Kleinarbeit haben Marc Laidlaw, Artemio Urbina und Michael Sawyer vom Project Policenauts aber das komplette Spiel übersetzt, Mitte diesen Jahres den Patch für komplett erklärt und zum Download bereitgestellt. Fünfzehn Jahre nachdem Kojima sein Weltraum-Opus veröffentliche bekommt nun der Rest der Welt die Chance 'Policenauts' zu spielen. Hat sich das Warten gelohnt? Adventurecorner sagts euch.

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Fazit

Wertungs-Lupe 4 / 10

Wie sagt Sergeant Murtaugh doch immer so schön? „I am too old for this shit!“ Genau das mag sich der Spieler auch des Öfteren denken, wenn er die Handlungsstränge von Kojimas 'Policenauts' verfolgt. Vor allem für diejenigen, die seit sie 'Snatcher' für sich entdeckten, lange auf die Komplettierung der Übersetzung gewartet haben, für die es lange Zeit nicht rosig aussah, dürften einigermaßen enttäuscht sein. Pubertärhumor und technisches Blabla prägen die Dialoge eines Spiels, das nur bedingt unterhält. Das Spiel ist groß, mit seinen 15 Stunden Spielzeit einigermaßen lang, beinhaltet unzählige Details, Seitenhiebe auf andere Spiele und Popkultur und mit der Buddy-Cop Story vermischt mit Weltraum-Paranoia einen vielversprechenden und originellen Hintergrund. Zweifellos kann man 'Policenauts' als ein ambitioniertes Projekt identifizieren, in dass Kojima mit Sicherheit viel Zeit und Arbeit investiert hat. Das Endergebnis mutet aber eher wie ein Richard Kelly-Film an, wo viele Ideen und Ansätze nicht über die fehlende Tiefe und Kohärenz in der Story hinwegtäuschen können. Zusammen mit dem schmerzlichen Kritikpunkt, dass es für den Spieler im Grunde nicht viel zu Tun gibt und seine Rolle größtenteils zu der eines passiven Beobachters verkümmert, ist es genug um das Projekt 'Policenauts' als höchst mittelmäßig einzustufen und nur für Anime-Fans die mit dem japanischen Humor down sind und frühpubertären Jungs mit zu viel Zeit kann man eine echte Empfehlung aussprechen. Adventure-Liebhaber, sogar oder viel mehr gerade auch Fans von Kojimas anderen Spielen, verpassen nicht wirklich viel, wenn sie sich 'Policenauts' sparen.

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6 Kommentare

NoiselessFox (Gast) vor 13 Jahren
Ihr seid doch total verrückt!
Indiana vor 13 Jahren
Warum?
Minniestrone vor 13 Jahren
NoiselessFox hat geschrieben:Ihr seid doch total verrückt!
danke :D
hotaruchan (Gast) vor 12 Jahren
Entweder habe ich ein anderes Spiel gespielt oder du gehst mit der bewerten zu stark von deinem eigeninteresse aus.

Schlechtestes Review das ich je gelesen habe.
Segagaga (Gast) vor 3 Jahren
Topspiel..aber über Geschmack lässt sich streiten..ich würde 8/10 geben. Zeitloser Klassiker.
2dFreak (Gast) vor 3 Jahren
Leider kein gutes Review zu einem sehr guten Spiel.

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