von Mikej » 15.12.2015, 13:37
Es kommen durchaus auch Boxen im Bereich um 15-20 Euro auf den Markt (z.B. Dog Mendonca bei Koch oder Shadows on the Vatican 1&2 bei UIG, Life is Strange gibt es um 19.99 etc.). Wie auch immer, gar so toll klappt es am deutschen Markt momentan auch nicht, dass man sich in Sicherheit wiegen könnte. Das ist sicherlich auch ein globales Problem. Die aktuellen Zahlen bei Steamspy sind oftmals ernüchternd, wenngleich das Schätzwerte sind. 2013 war man jedoch ganz andere Werte gewohnt, aber ja, seit den Sales und der Indie-Flut... und das betrifft nicht nur Adventures.
Ich tu mir wie gesagt echt schwer damit, von einem kleinen Studio wie Wadjet Eye Games eine deutsche Lokalisation zu erwarten, zumal deren Spiele normalerweise ein Budget haben, was nur einen sehr kleinen Bruchteil z.B. eines durchschnittlichen Daedalic-Budgets ausmacht (was oft auch schon knapp bemessen ist). Noch dazu war weder das recht starke Technobabylon, noch das mMn weniger überzeugende, wenn auch nicht uninteressante A Golden Wake ein Hit. Andere Studios hätten bei solchen Verkaufszahlen laut gejammert, oder schlimmer.
Das amerikanische Studio kann offensichtlich davon leben, weil die Investition aus verschiedenen Gründen überschaubar ist. Aber viel Spielraum, z.B. für Experimente mit Lokalisation gibt es wohl nicht. Ein Indie-Studio in NY zu führen ist sicherlich nicht das billigste Leben. Und obendrein reicht es den meisten Leuten hierzulande längst nicht, wenn es nur deutsche Untertitel gibt - Kritik würde es also weiterhin geben. Und eine halbwegs vernünftige Vertonung kostet, gerade wenn man keine Freunde und Bekannte vors Mikro stellen kann bzw. im Ausland so etwas wie Tonstudio nutzt...
Viel eher schade finde ich, dass die Engine-Wechsel-Idee (ich glaube Unity wurde probiert...) vorerst verworfen wurde. Aber gut, dem Pixel-Stil wäre man so oder so treu geblieben, insofern...
Es kommen durchaus auch Boxen im Bereich um 15-20 Euro auf den Markt (z.B. Dog Mendonca bei Koch oder Shadows on the Vatican 1&2 bei UIG, Life is Strange gibt es um 19.99 etc.). Wie auch immer, gar so toll klappt es am deutschen Markt momentan auch nicht, dass man sich in Sicherheit wiegen könnte. Das ist sicherlich auch ein globales Problem. Die aktuellen Zahlen bei Steamspy sind oftmals ernüchternd, wenngleich das Schätzwerte sind. 2013 war man jedoch ganz andere Werte gewohnt, aber ja, seit den Sales und der Indie-Flut... und das betrifft nicht nur Adventures.
Ich tu mir wie gesagt echt schwer damit, von einem kleinen Studio wie Wadjet Eye Games eine deutsche Lokalisation zu erwarten, zumal deren Spiele normalerweise ein Budget haben, was nur einen sehr kleinen Bruchteil z.B. eines durchschnittlichen Daedalic-Budgets ausmacht (was oft auch schon knapp bemessen ist). Noch dazu war weder das recht starke Technobabylon, noch das mMn weniger überzeugende, wenn auch nicht uninteressante A Golden Wake ein Hit. Andere Studios hätten bei solchen Verkaufszahlen laut gejammert, oder schlimmer.
Das amerikanische Studio kann offensichtlich davon leben, weil die Investition aus verschiedenen Gründen überschaubar ist. Aber viel Spielraum, z.B. für Experimente mit Lokalisation gibt es wohl nicht. Ein Indie-Studio in NY zu führen ist sicherlich nicht das billigste Leben. Und obendrein reicht es den meisten Leuten hierzulande längst nicht, wenn es nur deutsche Untertitel gibt - Kritik würde es also weiterhin geben. Und eine halbwegs vernünftige Vertonung kostet, gerade wenn man keine Freunde und Bekannte vors Mikro stellen kann bzw. im Ausland so etwas wie Tonstudio nutzt...
Viel eher schade finde ich, dass die Engine-Wechsel-Idee (ich glaube Unity wurde probiert...) vorerst verworfen wurde. Aber gut, dem Pixel-Stil wäre man so oder so treu geblieben, insofern...