von Digitalis.purpurea » 24.02.2016, 15:42
sinnFeiN hat geschrieben:Besser kann mans echt nicht sagen: Solche Teaser sind immer dazu da, die Diskussionen zu steigern und ehrlich gesagt, ist da Daedalic noch harmlos ;D
Ich weise da nur auf die Bethesda-Teaser zu Doom und Fallout hin
Da ist eine netzweite Diskussion mit Mutmaßungen usw. ausgebrochen
noch besseres Beispiel: der letzte Steam-Sale...
Es gab ja eine versteckte Badge und ein "Augmented Reality Game" mit zig Nachforschungen über Reddit.
So funktioniert virales Marketing

. Dass das teilweise fragwürdig ist und in die Hose gehen kann, ist außer Frage. Siehe Call of Duty: Black Ops III. Im Zuge der Kampagne hat Activision Blizzard eine Fake-Nachricht über eine Terror-Attacke in Singapur vermeldet. Einige sind aufgesessen, manche in Singapur fast in Panik geraten. ;D
http://www.independent.co.uk/life-style ... 94291.html
Tja, die meisten Menschen sind manipulierbar. Und hier kann man gemütlich nachverfolgen, wie sowas funktioniert.
sinnFeiN hat geschrieben:
Und wie Indiana schreibt, sind Pressemitteilungen natürlich Werbung

. Ich denke, wenn sämtliche Werbung aus den News fliegen soll, dann darf man fast keine Release-Daten mehr anpreisen.
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Pressemitteilung über den Inhalt des Spiels und dessen Release-Datum angibt oder ob man die Spieler dazu benutzt, Werbung für einen zu machen. Und noch ein Unterschied besteht darin, dass man bei einer Pressemitteilung immer noch schreiben kann *Ich will kein 1st-Person-Horror-Adventure mehr spielen.* Hier werden die Leute faktisch dazu aufgefordert, substanzlosen Blödsinn von sich zu geben, dem einige auch nachkommen. Substantzloser Blödsinn deswegen, weil keiner ein Krümelchen Information hat, aber wild spekuliert wird.
Der Unterschied zu einer umgearbeiteten Pressemitteilung besteht auch darin, dass man oft nur die Schlagzeile liest, während man hierbei dazu aufgefordert wird, aktiv zu werden.
Ich muss aber sagen, dass ich für Spekulationen genauso wenig zu haben bin, wie dass oft die Fakten den Vorstellungen angepasst werden. Wenn ich nicht genug Fakten habe, stelle ich keine Überlegungen an, sondern warte auf weitere Fakten.
[quote="sinnFeiN"]Besser kann mans echt nicht sagen: Solche Teaser sind immer dazu da, die Diskussionen zu steigern und ehrlich gesagt, ist da Daedalic noch harmlos ;D
Ich weise da nur auf die Bethesda-Teaser zu Doom und Fallout hin
Da ist eine netzweite Diskussion mit Mutmaßungen usw. ausgebrochen
noch besseres Beispiel: der letzte Steam-Sale...
Es gab ja eine versteckte Badge und ein "Augmented Reality Game" mit zig Nachforschungen über Reddit.
So funktioniert virales Marketing :). Dass das teilweise fragwürdig ist und in die Hose gehen kann, ist außer Frage. Siehe Call of Duty: Black Ops III. Im Zuge der Kampagne hat Activision Blizzard eine Fake-Nachricht über eine Terror-Attacke in Singapur vermeldet. Einige sind aufgesessen, manche in Singapur fast in Panik geraten. ;D
http://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/gaming/call-of-duty-black-ops-3-director-apologises-for-fake-terrorist-attack-twitter-marketing-stunt-a6694291.html[/quote]
Tja, die meisten Menschen sind manipulierbar. Und hier kann man gemütlich nachverfolgen, wie sowas funktioniert.
[quote="sinnFeiN"]
Und wie Indiana schreibt, sind Pressemitteilungen natürlich Werbung :). Ich denke, wenn sämtliche Werbung aus den News fliegen soll, dann darf man fast keine Release-Daten mehr anpreisen.[/quote]
Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Pressemitteilung über den Inhalt des Spiels und dessen Release-Datum angibt oder ob man die Spieler dazu benutzt, Werbung für einen zu machen. Und noch ein Unterschied besteht darin, dass man bei einer Pressemitteilung immer noch schreiben kann *Ich will kein 1st-Person-Horror-Adventure mehr spielen.* Hier werden die Leute faktisch dazu aufgefordert, substanzlosen Blödsinn von sich zu geben, dem einige auch nachkommen. Substantzloser Blödsinn deswegen, weil keiner ein Krümelchen Information hat, aber wild spekuliert wird.
Der Unterschied zu einer umgearbeiteten Pressemitteilung besteht auch darin, dass man oft nur die Schlagzeile liest, während man hierbei dazu aufgefordert wird, aktiv zu werden.
Ich muss aber sagen, dass ich für Spekulationen genauso wenig zu haben bin, wie dass oft die Fakten den Vorstellungen angepasst werden. Wenn ich nicht genug Fakten habe, stelle ich keine Überlegungen an, sondern warte auf weitere Fakten.