von sinnFeiN » 15.06.2016, 17:41
Mikej hat geschrieben:Wobei ich schon glaube, dass The Secret World es heute deutlich leichter gehabt hätte, als vor drei, vier Jahren. Hybride MMOs sind inzwischen relativ normal und es gibt u.a. dank Division, ESO und Co. eine viel breitere MMO-Spielerschaft. Grundsätzlich kommt TSW bei den Spielern ja sehr gut an, wenn man sich Metacritic und Steam so ansieht.
Und ich denke, dass sich ein Next-Gen-Port bei TSW gelohnt hätte! Aber klar, bei so einem riesigen Game ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, v.a. wenn's finanziell nicht so wirklich läuft...
Das stimmt so scho, ja. Jedoch ist die MMO-Spielerschaft sehr flüchtig und möchte bei Release ein Spiel haben, das alles bietet und ewig fesselt - vor allem aber bugfrei ist! Wenn das nicht der Fall ist, gehen 90% der Spieler innerhalb 1-2 Monate. Damit sie finanziell gut laufen, brauchen sie das aber eher für 6-12 Monate. Ein Beispiel ist hier Division, wo derzeit nur mehr ~7000 Spieler pro Tag gleichzeitig spielen. zu Release warens 130000. Aus den ehemaligen 10 Mio Spielern sind nur mehr sehr, sehr wenige geblieben.
Das geht zur Zeit jedem MMO so, weil auch niemand mehr monatliche Gebühren zahlen will (ohne die es schwierig ist) und schon gar keine Microtransactions/In-Game-Shops (ohne die es noch schwieriger ist).
Mich wundert nicht, dass das klassische MMO-Genre zur Nische verkommt und niemand eigentlich mehr Lust dran hat. Selbst WoW zerfällt langsam aber doch und setzt merh auf Singleplayer als auf Multiplayer.
Hybride sind eher die Zukunft, aber nicht auf die Dauer von Jahren, wie es bei MMOs üblich war.
TSW als Singleplayer-RPG hätte wahrscheinlich deutlich mehr Pull gehabt

. Anfangs wars aber leider auch nicht ganz ausgereift :/. Genau diese Anfangsphase ist aber entscheidend
[quote="Mikej"]Wobei ich schon glaube, dass The Secret World es heute deutlich leichter gehabt hätte, als vor drei, vier Jahren. Hybride MMOs sind inzwischen relativ normal und es gibt u.a. dank Division, ESO und Co. eine viel breitere MMO-Spielerschaft. Grundsätzlich kommt TSW bei den Spielern ja sehr gut an, wenn man sich Metacritic und Steam so ansieht.
Und ich denke, dass sich ein Next-Gen-Port bei TSW gelohnt hätte! Aber klar, bei so einem riesigen Game ist das natürlich ein schwieriges Unterfangen, v.a. wenn's finanziell nicht so wirklich läuft...[/quote]
Das stimmt so scho, ja. Jedoch ist die MMO-Spielerschaft sehr flüchtig und möchte bei Release ein Spiel haben, das alles bietet und ewig fesselt - vor allem aber bugfrei ist! Wenn das nicht der Fall ist, gehen 90% der Spieler innerhalb 1-2 Monate. Damit sie finanziell gut laufen, brauchen sie das aber eher für 6-12 Monate. Ein Beispiel ist hier Division, wo derzeit nur mehr ~7000 Spieler pro Tag gleichzeitig spielen. zu Release warens 130000. Aus den ehemaligen 10 Mio Spielern sind nur mehr sehr, sehr wenige geblieben.
Das geht zur Zeit jedem MMO so, weil auch niemand mehr monatliche Gebühren zahlen will (ohne die es schwierig ist) und schon gar keine Microtransactions/In-Game-Shops (ohne die es noch schwieriger ist).
Mich wundert nicht, dass das klassische MMO-Genre zur Nische verkommt und niemand eigentlich mehr Lust dran hat. Selbst WoW zerfällt langsam aber doch und setzt merh auf Singleplayer als auf Multiplayer.
Hybride sind eher die Zukunft, aber nicht auf die Dauer von Jahren, wie es bei MMOs üblich war.
TSW als Singleplayer-RPG hätte wahrscheinlich deutlich mehr Pull gehabt :). Anfangs wars aber leider auch nicht ganz ausgereift :/. Genau diese Anfangsphase ist aber entscheidend