Ein Bekannter von mir hat so einen Anschluss und ist damit sehr zufrieden. Ich selbst bekomme durch den Umzug auch sowas, bin aber noch Unsicher, ob die Idee so gut war. Der Router sollte eigentlich ins Büro (mit nem Switch im Keller) und das Telefon in den Flur. Davon wird nun wohl nichts mehr, weil das Kabel zwischen Router und Telefon nur 5 Meter lang sein darf - oder waren es 3 Meter? Auf jeden Fall zu kurz.
Was Datenschutz angeht, ist es ziemlich egal, ob Du IP oder "normal" telefonierst, von den Vermittlungskästen gehts meist eh per Digital weiter. Abhörsicher ist kein Telefonat.
Es gibt neben der Telekom auch noch andere Anbieter, die zum Teil ganze Orte umstellen. Da gibt's zum Teil massive Probleme und die Leute können über Tage nicht telefonieren oder nicht ins Netz oder nur im Ort telefonieren... Beim Start des Systems hatten sie vergessen, Telefonnummern wie 112 und 110 einzuspeisen, die Notrufe waren also nicht erreichbar. Das ist dann nach dem ersten Todesfall korrigiert worden.
Ich ganz persönlich hatte mit der Telekom aber noch nie irgendwelche Probleme und hoffe, dass das auch so bleibt.