BF3 für 6-jährige???

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

BF3 für 6-jährige???

29.10.2003, 20:20
Hi!
Ich hatte eben bei Amazon mir nochmal
BF3 angesehen und musste mit entsetzen feststellen,
dass eine USK Einstufung von 6 vorliegt.

Kaum zu glauben, denn die Vorgänger waren noch ab 12.

Ich kann mir dass einfach nicht vorstellen.
Immerhin ist ja Gewalt im Spiel und man kann ja auch sterben.

Weiss einer von euch ob diese Einstufung tatsächlich stimmt????
Zuletzt geändert von Hefeweizen am 29.10.2003, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
29.10.2003, 21:04
Stimmt. Beunruhigend, da Tony Tough erst ab 16 freigegeben wird. :D
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

29.10.2003, 21:27
Man kann sterben, der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist anspruchsvoll u.s.w. kann deshalb nicht verstehen wieso ab 6

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

29.10.2003, 21:56
Boa, vieleicht ist das nur vorläufig, denn ich kenne kein 6 jähriges kind das weiß, was ein Perpetuum mobile ist. Ich denke das würde, abgesehen von der brutalität, die mit sicherheit auch vorhanden sein wird, so ein junges publikum gar net richtig verstehen.

Meiner meinung nach ist eine altersempfehlung von mindestens 12 Jahren gerechtfertigt!
Zuletzt geändert von Titipoco am 29.10.2003, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
29.10.2003, 22:42
Original von Epanastasi1821
Man kann sterben, der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist anspruchsvoll u.s.w. kann deshalb nicht verstehen wieso ab 6
Der Schwierigkeitsgrad hat da absolut nichts mit zu tun. Es kommt lediglich auf die Inhalte an.
Und nein, diese Einstufung IST endgültig. Aber es ist wohl etwas verfrüht, jetzt bereits darüber zu diskutieren, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

30.10.2003, 19:47
Genau warten wir mal ab.

Vielleicht ist das auch ein Fehler von Amazon.
Bild

Der_Knob
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
03.11.2003, 08:34
also ob ein 6jähriges Kind das ganze versteht oder nicht steht ja bei der Alterfreigabe nicht zur rede!

Es geht nur um den Inhalt! Und wenn ich seh was nachmittags am TV läuft, wundert mich das überhaupt nicht!
"Freiheit ist nur ein Gefühl.
Ein starker Wille dagegen Wahre Macht"
Xardas
---------------------------------------------
http://www.der-knob.de

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

03.11.2003, 13:44
solange george net explodiert und seine gedärme gegen die kamera spritzen ..... :D
Signatur

Kane
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

03.11.2003, 14:09
dazu muss ich das spiel erstmal spielen. so wie das bei Bf1 und 2 war fand ich das ganz okay mit dem blut. ich brauch nicht irgendwelche unlogische splatter effekte wo 10 liter blut fließen (siehe so einige ego shooter) das ist mir zu unrealstisch wenn wie bei den vorgänger halt bei einem einschuß da ein blut fleck am einschlagenden punkt kommt ist es okay und realistisch . allerdings muss ich auch sagen das als ich 11 war beim abspann irgendwie nicht hingucken konnte war mir zu brutal (von BF2) . okay das spiel ist ab 12 aber da war ich so gut wie 12 :D . ich denke das bf3 vielleicht komplett ohne blut auskommt deswegen ab 6. aber egal wen interessiert es bei einem adventure?

Kondor
Replikant
Replikant

03.11.2003, 15:42
also mir nicht.
kommt doch mehr auf Story, Atmosphäre, Rätsel und Spannung an. auf Blut kann man dann auch verzichten. Wenn ich Blut sehen will spiel ich Ego-Shooter und kein Adventure!
Äh... ich kann alles erklären!!!

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

19.11.2003, 19:54
Bevor ich BF3 spielte und es bekannt wurde, dass dieses Game ab 6 ist,dachte ich schon schon das Schlimmste.
Aber naja, also ich dachte immer Deutschland hat den strengsten Jugendschutz.
Wenn ein Publisher ein Strategiespiel auf den Markt bringt, wo bei Pixelmännchen eine kleine rote Lache auftaucht, muss er mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 %
rechnen, dass das Spiel indiziert wird.

Bei BF3 habe ich noch nie soviel Leichen und Gewalt gesehen, wie bei keinem anderen (klassischen) Adventure. Was mich auch nicht sonderlich stört. :-)
Das Spiel richtet sich ganz klar an Ältere, da ja auch Anspielungen auf Sex drin vorkommen.

Meine mal das auch ein 10 jähriger, des noch net richtig kapiert,
Bei anderen Spielen, die weitaus weniger Gewaltdarstellungen zeigen, werden indiziert, weil Blutflecke auftauchen. Selbst die PC-Zeitschriften bieten (per ABO) 18er Ausgaben an, wegen des tollen Jugendschutzes

Ich denke, wenn ein 6-jähriger BF3 komplett gezeigt bekommen würde, dann würde er wahrscheinlich die nächsten Monate kein Auge mehr zumachen, da er Angst hat, dass Petra mal vorbeikommt, um seinen Brustkorb aufzuschlitzen (siehe den Typen unter dem Theater *gg*).

Ich kann das Urteil der Prüfstelle nicht ganz nachvollziehen, da es in BF3 alles andere als harmlos zugeht. Wurde wohl ausgewürfelt.
Bild

TrendyAndy
Schwertmeister
Schwertmeister

19.11.2003, 20:13
Hmm, die Leiche im Theather war doch von Großmeister aufgeschlitzt, oder?
Ich könnte mir schon denken, dass 6-Jährige bei Petra und Angst bekommen könnten, aber bestimmt kann man das nicht veralgemeinern.
Einige 6-Jährige spielen Spiele, die USK 16 haben, und einige 14 Jährige können bestimmt einiges nicht ab, was in BF3 drin ist(Leichen, Petra, halb-verbranntes Gesicht).
Naja, ab 12 hätte ich das schon eingestuft, aber bei den Vorgängern hab ich nicht verstanden, wieso die ab 12 waren.
Ich erinner mich nicht an ziemlich brutale Stellen, bei 2 am Ende vielleicht, aber sonst...
6-Jährige dürfen ja auch Bild-Zeitung lesen, und darin sind auch ziemlich brutale Bilder(Ich erinner mich noch an die Köpfe von Saddams Söhnen)
Also, wir stellen fest:Wir brauchen individuellen Jugendschutz!
TrendyAndy

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
19.11.2003, 21:37
Wurde wohl ausgewürfelt.

Oder es hat jemand gut gezahlt.... :rolleyes:
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
19.11.2003, 22:05
ich glaube nicht, dass THQ das auf die reihe gebracht hätte ;)

ich finde die einstufung auch viel zu extrem, wenn man sieht, welche lächerlichen einstufungen in der anderen richtung gemacht werden.

ich hab eine schwester, die genau 6 jahre alt ist und ich würde ihr das game nie vorsetzen.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
19.11.2003, 22:06
Original von MK
ich glaube nicht, dass THQ das auf die reihe gebracht hätte ;)
LOL! Und du wirfst mir vor, dass ich Gedanken lesen kann...

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
19.11.2003, 22:08
ich glaub, du kannst es auch. du hast mir entweder einen mikrochip eingepflanzt, der alle meine gedanken zu dir überträgt, oder du zapfst mein winamp an und hörst immer genau die lieder, die ich nach jahren wieder gerade an dem tag ausgegraben habe :D

LilAnGl
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

19.11.2003, 22:19
Hätt ich ne(n) Tochter/Sohn in dem Alter, würd ich sie lieber an BF3 ranlassen als ans Nachmittagsprogramm von z.B. RTL2.
Wenn man sich mal Dragon Ball, Yu Gi Oh (oder wie das heisst) und diesen anderen Anime Kram anschaut - da ist die Gewalt wesentlich höher.
Oder dieses Shinchan (?) - was der kleine Bengel da vom Stapel lässt, geht ja auf keine Kuhhaut mehr!

Die Kinder heutzutage wachsen einfach mit mehr Gewalt auf als wir damals, denke ich.
Da gibts ja schon ziemlich viele, die in der Grundschule (oder grade mal Anfang weiterführende) sind, Horrorfilme schauen, Ego Shooter spielen usw.
Da ist BF3 noch mit das Harmloseste...

Traurig, aber wahr. :(

Hefeweizen
Schwertmeister
Schwertmeister

19.11.2003, 22:24
@LilAnGl: Is ja auch nur auf BF3 bezogen.
Gewalt in den Medien und Auswirkung auf die Jugend, is ja wieder ein Thema für sich.
Hat aber dann nix mehr mit dem Spiel zu tun.
Bild

LilAnGl
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

19.11.2003, 22:33
@Hefeweizen
Ich meins ja auch so, dass das Spiel für Kinder SO brutal gar nicht ist.
Ich habs darauf bezogen, dass im Thread ja auch Gewalt angesprochen wurde.

Ich selbst hätt das Spiel auch nicht FSK6 eingestuft, wegen der Verständnis-Schwierigkeiten

Denea
Zombiepirat
Zombiepirat
19.11.2003, 22:37
Ich jedenfalls würde es mein 6-jähriges Kind, so ich es denn hätte, auch nicht spielen lassen. Es gibt sooo schöne Kinder-Spiele....

Kann die FSK-Einstufung auch nicht wirklich nachvollziehen.... aber das ist deren Bier. Die Verantwortung liegt nach wie vor bei den Eltern bzw. älteren Geschwistern, finde ich.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.

sexybeast
Replikant
Replikant
ab 6 ?

06.12.2003, 13:22
Kein Wunder das ich nur 14 stunden gebraucht habe es durchzuspielen ! wenn es ab 6 ist ... und mal ehrlich das mit den kisten hätte auch ein 5 jähriger geschafft ! ich habe selber kinder der jüngste ist 7 was die so auf ihrer PS2 spielen finde ich doch manchmal brutaler als BF3 ! und bei so manchen spielen wie harry potter die wir zusammen spielen sind die racker schon besser als ich ... wenn ich nicht weiterkomme helfen sie MIR ! LOL ja so ist das mit der jugend von heute
Du kommst hier ned rein !!!!!!!!!!!

http://www.krimhilde2000.de.vu

Antworten