Review - Myst IV - Revelation - Seite 2

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Pippo
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21.11.2004, 16:59
Original von Juluck
Doch habe ich. Mehrere Male.
Ähm nein, hast du nicht und du machst es immer noch nicht. Wenn ich mich jetzt wieder auf deine Punkte hier beziehen würde, dann würde ich mich auch das vierte oder fünfte Mal wiederholen, weil du immer noch nicht auf die vorangegangenen Argumentationen eingegangen bist. Aber ich denke wir lassen es. Es hat keinen Sinn.

*DrogenankleineKinderverkaufengeh*

curt
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21.11.2004, 17:18
Nun, mangelnde Interaktion (sei's nun mit der Umwelt oder anderen Charakteren) IST in meinen Augen z.B. ein durchaus berechtigter Kritikpunkt. Das hier schon unzählige Male genannte Salammbô hat ja bereits vorgemacht, wie es auch anders geht, und trotzdem gehört es immer noch zu dem "Myst-Genre". Wenn ich mir deine Argumentation so ansehe, läuft es vor allem auf eines hinaus: Du "willst", dass jedes 1st-Person-Adventure spielerisch absolut gleich ist. So nach dem Motto: "Mehr Interaktion? Pah, wer braucht sowas - ich will nur von Rätsel zu Rätsel trotten! Meine Maus ist aus außerdem solidem Material, ich hämmere gerne drauf ein! Für Sprachausgabe war kein Geld mehr da? Tja, ich muss eh meine Lesefähigkeiten trainieren..."
Jedes Myst Spiel, das nicht vom Vorgänger abdriftet, hat danach also gar keine Chance eine sehr gute Wertung zu bekommen.
Und das finde ich nicht fair, wenn man ein Spiel schon quasi kritisieren kann bevor es rauskommt, und bevor man es gespielt hat. Diese Kritikpunkte kann man nämlich für die nächsten Myst Spiele, die in den nächsten 5 Jahren erscheinen werden, immer noch anführen.
WAS ist daran denn bitte nicht fair? Nehmen wir mal ein passendes Beispiel aus einem anderen Genre: EA Sports bringt jedes verflixte Jahr eine Neuauflage der zahlreichen Sporttitel auf den Markt, die sich bis auf kleine Details und eine minimal verbesserte Grafik kein Stück vom Vorgänger unterscheiden - im Prinzip ist es also das gleiche Spiel, nur mit einem anderen Namen. Im Falle von Myst IV wäre es jetzt vermutlich vermessen zu behaupten, dass es sich grafisch nur minimal von den Vorgängern unterscheidet, aber spielerisch hat es sich kaum vom Fleck bewegt, so wie ich das beurteilen kann.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Juluck
Schwertmeister
Schwertmeister

21.11.2004, 17:47
Du "willst", dass jedes 1st-Person-Adventure spielerisch absolut gleich ist.
Nein, habe ich nie behauptet. Aber ich will NICHT, dass sich das Myst Genre revolutionär ändert, weil es dazu auch keinen Grund hat, und auf einmal Benutze Ast mit zweiköpfiges Eichhörnchen in einem Myst Spiel auftaucht.
"Mehr Interaktion? Pah, wer braucht sowas - ich will nur von Rätsel zu Rätsel trotten!
Genau das will der Myst Spieler! Die Atmosphäre und die Rätsel. Und er will lesen, um mehr von der Geschichte zu erfahren. Und er will KEINE Beleidugungsschwertkämpfe oder Small Talk ala "Hallo wie gehts?"!
Definitv nicht. Dialoge sind KEIN Teil des Myst Genres!!! Monologe ja, aber KEINE Dialoge!!! Das GENRE verbietet es!
EA Sports bringt jedes verflixte Jahr eine Neuauflage der zahlreichen Sporttitel auf den Markt, die sich bis auf kleine Details und eine minimal verbesserte Grafik kein Stück vom Vorgänger unterscheiden - im Prinzip ist es also das gleiche Spiel, nur mit einem anderen Namen.
Dadurch wird es jedem EA Spiel aber trotzdem nicht genommen, eine hohe Wertung in der Presse zu gelangen, was auch gut so ist. Und es werden nicht immer die gleichen Kritikpunkte erläutert.
WAS ist daran denn bitte nicht fair?
Schau mal.
Nehmen wir mal unsere allseits geliebte GameStar, die sich ja auch das recht nimmt, unsere geliebten Adventures zu kritisieren.
Und dann kommt ein Runaway 2 auf den Markt.
GameStar beurteilt es folgendermaßen:
-Lange Dialoge öden an
-keine Innovationen, alles wie beim Vorgänger
-immer noch ätzende Point & Click Steuerung
-keine 3D Grafik
-Inventarrätsel sind Sache von gestern
-alles in allem nur ein langweiliges hin und hergeklicke.

Hier kritisiert nur das Genre von Runaway 2 und nicht das Spiel selbst. Das ist nicht fair.
Wenn sich dann die Adventureleute beschweren, dann rechtfertigt sich GameStar einfach:
Wir beurteilen das nicht für die Adventurefreaks, die das Spiel sowieso kaufen, sondern für die allgemeine Masse der Computerspieler.

Versteht ihr denn meinen Standpunkt so absolut überhaupt nicht?

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Pippo
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21.11.2004, 18:15
Original von Juluck
Genau das will der Myst Spieler! Die Atmosphäre und die Rätsel. Und er will lesen, um mehr von der Geschichte zu erfahren.
Hier liegt eines der Kernprobleme unserer Diskussion. Aber wenn man unsere Posts genau durchgelesen hätte, bin ich auf diesen Punkt hier schon mehrmals eingegangen:
Du siehst Myst als einzelnes Genre. Du kategorisierst die Myst Reihe nicht einmal mehr in das Sub-Genre First Person Adventures rein. Sieh mal, das ist von unserer Seite aus betrachtet absoluter Blödsinn. Wir müssen hier eine Ordnung bewahren. Für uns ist Monkey Island auch nicht ein einzelnes Genre. Oder Dark Fall gleich Dark Fall und alles was nur in dieses Genre gehört wäre Dark Fall 2. So könnte man jedes Spiel und seine Mängel als Genre-spezifisch rechtfertigen und es würde sich nicht mehr testen lassen. Diesen Schritt müssen wir - Achtung Wiederholung - als Online-Magazin halt leider gehen. Denn wie schon oft erwähnt: Die Fans von Myst, die Myst als einzelne Einheit definieren, als Spiel AN SICH, sind nicht die einzigen Leser hier.

Ausserdem (nochmal): Wieso sollte Myst mit mehr Interaktion nicht mehr Myst sein? Falls das wirklich so wäre, dann wäre Myst 4 auch nicht mehr wie das alte Myst. Wenn du also behauptest, Myst 4 sei ein Myst-Spiel und gehöre dieser Reihe an, du zusätzlich dazu aber deine Standpunkte vertrittst, dann widersprichst du dir aufs gröbste. Denn es war ziemlich viel zusätzliche Interaktion in Myst 4 spürbar..
Ist Fifa 2004 kein Fifa-Spiel mehr, nur weil es mehr Moves, mehr Features und einige sonstigen, gameplay-ändernde Neuerungen besitzt? Knockout Kings 2003 hatte mehr Geschwindigkeit, ein anderes Kampfsystem und eine interaktive Trainingsfunktion. Trotzdem war es noch immer ein Knockout Kings und durch diese Neuerungen sogar ein richtig geiles dazu.
Diese Vergleiche missfallen mir zwar, aber du hast damit angefangen.

Somit sind solche Aussagen hier:
Original von Juluck
Das GENRE verbietet es!
... im grunde einfach absoluter Schwachsinn. Zu dieser irrelevanten Monologkritik (die im übrigen nur unwesentlich an der Wertung gekratzt hat, aber du hier irgendwie besonders stark gewichtest): In Dark Fall konnte man per Texteingabe mit Geistern kommunizieren. Salammbò hatte echte Dialoge und Tex Murphy sogar heikle Multiple-Choice Ansätze. Das Genre verbietet gar nix! Und gerade deswegen müssen wir auch nach dem Genre in möglichen Punkten kritisieren können!

Zu deinem Gamestar Beispiel:

Komisch nur, dass gerade TMoS, das so viele Dialoge besitzt - die für desinteressierte Spieler ermüdend wirken können - das grafisch keine Höhenflüge bietet, viele Fusswege besitzt und dessen Rätseldichte gegen die zweite Hälfte so stark abnimmt trotzdem noch 80% erhält. Die Steuerung wurde kritisiert, ja. Aber nicht weil sie Point and Click ist, sondern einem Scheiss Pathfinding System unterlag. Also auch hier: keine genre-spezifische Bewertung sondern IN SICH eine konkretisierte, sehr angebrachte Kritik. Ich denke nur blinde Fans könnten hier wohl verstehen, dass die Kritik an das Genre, nicht aber an das Spiel gerichtet war.
Aber da die Gamestar aus deinem wie auch aus meinem Beispiel nicht zusätzlich an Kompetenz erhalten wird, ist so ein Vergleich sowieso äusserst schlecht.
Original von Juluck
Versteht ihr denn meinen Standpunkt so absolut überhaupt nicht?
Oh ich denke schon und es ist von deinem Standpunkt her als Myst-Fan auch wirklich nicht fair. Nur können wir es halt einfach nicht ändern, eben aufgrund der oben erwähnten Punkte.

Merkst du, wie wir uns im Kreis drehen? Wir können dich auch noch so verstehen, wenn du unsere Seite nicht akzeptierst, kommen wir hier nicht weiter.

localhorst
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

21.11.2004, 19:59
Original von Murray
[...] wir verkaufen Drogen an kleine Kinder...
wenn das so ist will ich doch von Pippo meine belohnung von hier :D

greetz
Zuletzt geändert von localhorst am 21.11.2004, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Juluck
Schwertmeister
Schwertmeister

21.11.2004, 21:08
Merkst du, wie wir uns im Kreis drehen?
Jo stimmt.
Und solange ihr durch eure Reviews nicht bewirkt, dass auf einmal Trinkduelle in Myst stattfinden, soll mir das eigentlich auch egal sein!

Und Myst ist für mich halt immer noch drei Ligen besser als Salambo und zwei Ligen über Dark Fall, obwohl Dark Fall genial ist.
Weil mir Myst wegen seinen Charakteristiken mehr Spaß macht. Weil Myst Myst ist.
Zuletzt geändert von Juluck am 21.11.2004, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

eagle_eye
Zombiepirat
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21.11.2004, 22:09
Amen?
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Juluck
Schwertmeister
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22.11.2004, 17:57
Amen. :D

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

24.11.2004, 18:39
Der Frustrationsfaktor habe ich aufgrund der Rarität an Hinweisen auf Rätsel, der unausgewogenen Variabilität des Schwierigkeitsgrades und den manchmal auftrenden "Trial & Error" Stellen angemerkt. Die sind nunmal Tatsache in 'Myst 4'.

Fand ich nicht. Teilweise waren da für meinen Geschmack übertrieben viele Hinweise...

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