Adventure-Schatzkiste

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

Adventure-Schatzkiste

03.12.2005, 12:28
Hallo Leute!

Nach meinem Umzug, einer Überschwemmung, Autounfall und dem Tod eines guten Freundes habe ich endlich wieder mal die Zeit und die Ruhe hierher zu kommen und mich durch die mir entgangenen Themen zu wühlen.

Da bin ich wieder auf einem Thread ala "suche Game ähnlich..." gestoßen und dachte mir ich erstelle einen in dem jeder sein Lieblingsandventure kurz vorstellt. So bekommen die Suchenden eine kleine Inhaltsangabe und erfahren was uns an diesem Games so gefesselt und fasziniert hat.

Vielleicht kommen da auch einige Perlen zu Tage die ich und vielleicht auch andere schon ganz vergessen hatten.

Gut dann fang ich mal an:

Mein Lieblingsadventure, wie könnte es anders sein, ist Discworld Noir. Lewton, der erste Privatdedektiv der Scheibenwelt, wird von der schönen und geheimnisvollen Carlotta gebeten ihren Liebhaber zu finden der sich, nach seiner Ankunft in Ankh-Morpork, nicht bei ihr gemeldet hat.
Seine Suche führt ihn zu zahlreichen Orten, er trifft alte Bekannte wieder, unter anderem seine große Liebe Ilsa, und begegnet auch vielen neuen Gesichtern.
Als er endlich Carlottas Geliebten findet wird er ermordet und Lewton wird der Hauptverdächtige. Da merkt er, dass mehr hinter dem Fall steckt als Carlotta ihm erzählt hat.

So beginnt eine Geschichte voller Lügen, Geheimnissen und Überraschungen.

Wer Terry Pratchets Scheibenweltromane kennt wird sicher viel bekanntes entdecken aber auch die, die seine Bücher nicht kennen (so wie ich, als ich das Spiel zum ersten Mal spielte) werden ihre Freude daran haben.

Es ist im typischen Film-Noir Stil aufgebaut und ich habe schon einige Szenen aus Filmen, wie z.B. Tote schlafen fest, Die Spur des Falken und Casablanca, wiedererkannt.

Wer auf düstere Schauplätze, schwarzen Humor und viel Dialog steht sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen.

So ich hoffe, dass meine Beschreibung einigermaßen verständlich und nicht allzu vage war, und dass noch andere Adventure-Veteranen ihre Lieblingsspiele vorstellen um dadurch noch mehr Anhänger dieses tollen Genres zu gewinnen.

Schönes Wochenende wünsche ich allen

Angua
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Bild
Haunting Ground Board

Antworten