Post Mortem Wertung in der PC Games

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
Kontaktdaten:

Post Mortem Wertung in der PC Games

04.12.2002, 12:27
Hi!
Die PC Games hat Post Mortem 59% gegeben! Sie haben zwar die Atmosphäre gelobt, die richtig gut sein soll, aber das Spieldesing stark bemängelt. Hier soll es so sein, dass, wenn man sich nicht nach bestimmten Reinfolgen verhält, die Story fortläuft ohne das ein Zusqammenhang erkennbar ist! Außerdem sind die Rätsel als zu leicht eingestuft worden.

Meine Frage mal: Hat das Game jemand und ist es wirklich so unausgereift?
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

04.12.2002, 14:22
habs nicht aber die gamestar hat post mortem nur 64% gegeben
fast deckungsgleich wie die pcgames
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

04.12.2002, 18:44
Na das ist ja nicht so berauschend... nur 59 b.z.w. 64%!

Da bin ich ja froh das ich zu "Vandell" gegriffen habe. :D

Aber nach dem enttäuschenden Syberia wußte ich ja auch wieso! ;)

Aber vielleicht hole ich es mir doch noch wenn sie es mal um die Hälfte hinausramschen. :P
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

05.12.2002, 14:27
schade für syberia den die story war gar nicht schlecht.
( wäääh für 45eur hab ich es mir an meinem geburtstag gekauft)
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

05.12.2002, 15:19
Ich spiele Syberia noch heut.. aber ich bringe es nie fertig länger als 20 minuten dranzusitzen... aber was bei dem Spiel einfach nicht stimmt ist die unsinnige Platzierung von Rätseln.Man muss in einer Fabrik diverse Maschinenrätsel lösen, obwohl man eigentlich gar keinen Badarf hat irgendwelche Rätsel zu lösen um dann nach der Lösung des Rätsels erst zu erfahren, warum man das Rätsel überhaupt gelöst hat. Das ist einfach langweilig. Da stehe ich eher auf ein kapitel, in dem am Anfang gesagt wird, dass man die und die und die Zutat braucht und dann das ganze Gebiet danach absuchen muss.. Die klassischen Rätsel sind doch einfach die besten.

Ausserdem gefällt mir Kate Walker irgendwie nicht, da fand ich April Ryan wesentlich cooler. (Obwohl man optisch sich April Ryan scheinbar zum Vorbild genommen hat)
Zuletzt geändert von Mole Man am 05.12.2002, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

05.12.2002, 16:02
Da stehe ich eher auf ein kapitel, in dem am Anfang gesagt wird, dass man die und die und die Zutat braucht und dann das ganze Gebiet danach absuchen muss..
Sowas ist mir wiederum zu langweilig... zu vorhersehbar.
Obwohl man optisch sich April Ryan scheinbar zum Vorbild genommen hat
Ja... beides sind Frauen! :D

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
Kontaktdaten:

05.12.2002, 17:54
ich finde soweiso, dass the longest journey das beste adventure ever iss!
das iss vor allem eins, an dem man auch mal länger als 15 stunden spielen kann!
unn auch die story fand ich spitze!
die grafik war für 2000er verhätnissen auch gut!
unn deshalb für mich das beste adventure.

weiß zufällig jemand irgendwelche infos zu'nem möglichen zweiten teil?
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

05.12.2002, 22:53
Sowas ist mir wiederum zu langweilig... zu vorhersehbar.
Also, das ist das GANZ klassische. Das findet man bei Discworld 1 (Gegenstände für den Drachenzauberspruch; 8 Wichtige Bedingungen für Heldentum, uvm.) und 2 ( 5 Gegenstände für den dunklen Ritus, 3 Bedingungen für das falsche totsein (kein beschlagender Atem, kein Puls und geringe Körpertemperatur), das findet man bei Monkey Island 1 (die drei Prüfungen, das Kochrezept auf dem Schiff), bei Monkey Island 2 (KLASSIKER: Die vier Voodoozutaten!!; die vier Kartenteile), bei Monkey Island 3 (Ein Schiff, die Statue, die Karte und eine Crew und im 4ten Akt den Ring und den Diamanten), bei Day of the Tentacle (Die Superbatterie: Gold, Essig, Öl), bei Vollgas (Die Rampe und den Booster), bei Runaway (vervollständigung des vier teile Plans; und später Minenkarte und Ausrüstung)

Also erzähl mir nichts von zu vorhersehbar oder so einem Dünnsch. Ich meine damit natürlich nicht "besorge mir eine Flasche Wein" und irgendwo steht eine, die man einfach nehmen kann. Das wäre ja billiger Schwachsinn. Ich meine, dass man von Anfang weiß, was man erreichen muss, aber sich auf dem Weg zum Ziel unnatürlich viele Hindernisse stellen. WIE WIR ES IN EINEM GUTEN ADVENTURE HALT GEWOHNT SIND *räusper*. Aber mit ein bisschen Überlegen kann man mir dieses lange Erklärungsposting auch ersparen.

... Und wenn du mal April und Kate vergleichen würdest würdest du deutlich mehr optische Gemeinsamkeiten finden, als nur das Geschlecht.

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

06.12.2002, 00:11
Original von fauler_sack
ich finde soweiso, dass the longest journey das beste adventure ever iss!
das iss vor allem eins, an dem man auch mal länger als 15 stunden spielen kann!
unn auch die story fand ich spitze!
die grafik war für 2000er verhätnissen auch gut!
unn deshalb für mich das beste adventure.

weiß zufällig jemand irgendwelche infos zu'nem möglichen zweiten teil?
Ja ich weiß nur zu gut warum man hier länger als 15 Stunden spielt: 5 Minuten spielen, 30 Minuten reden, 5 Minuten spielen, 30 Minuten reden, bla bla bla... :P
Zuletzt geändert von Tiroler77 am 06.12.2002, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

06.12.2002, 03:47
30 Minuten? Oft fast eine Stunde! :D Aber ich fands trotzdem (oder gerade deswegen?) gut! :)
Ich meine, dass man von Anfang weiß, was man erreichen muss, aber sich auf dem Weg zum Ziel unnatürlich viele Hindernisse stellen. WIE WIR ES IN EINEM GUTEN ADVENTURE HALT GEWOHNT SIND *räusper*.
Nicht jeder geht Hindernisse gerne auf die selbe Art und Weise an. Manche sind der Meinung, dass es keinen Reiz hat, erst mühevoll Rätsel zu lösen um etwas zu bekommen, was man schon vorher genau weiss. Diese Leute schauen sich erstmal um, und suchen die Aufgaben, indem sie bestimmte Dinge ausprobieren und die Auswirkungen beobachten.

Und was bringt es, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, der Weg dort hin aber ziemlich "unlogisch" ist? Ich möchte dein Beispiel mit der Weinflasche aufgreifen: Warum muss man unbedingt eine Weinflasche in der Vergangenheit verstecken, um in der Gegenwart Essig zu zu besitzen? Das ist ja fast so, als ob Essig die totale Mangelware wäre! :rolleyes: Wenn man Essig braucht, kauft man sich welches, oder geht in die Küche, da ist eigentlich auch immer welches zu finden. Oder dass man einen Baum in der Vergangenheit fällen muss, damit man in der Zukunft nicht darauf stranden kann... tztz. Es macht nicht jeden Spaß, für irgendwelche Banalitäten so einen riesigen Aufwand zu betreiben. Eine Sache des Geschmacks! ;)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

06.12.2002, 14:06
Also, wenn dir diese ganzen klassischen Rätsel nicht gefallen, dann hast du hier aber eine ziemlich geringe Gesprächsgrundlage.
Und das Szenario ist in Advneutres wie Day of the Tentacle nun mal ein ich verändere die Zukunft durch die Vergangenheit-Szenario.
Du fändest es also besser,wenn irgendwo im Regal eine Flasche essig stände und man damit einen Teil des Rätsels sofort gelöst hätte, anstatt kreativ mit den Gegebenheiten eine Idee auszutüfteln?
Dann versteh ich auch, warum dir The Longest Journey so viel Spaß gemacht hat. laber laber laber laber laber laber... ein oder zwei leichte Rätsel mit nie mehr als 6 Gegenständen im Inventar..... laber laber laber
Versteh mich nicht falsch, ich fand TLJ schon ziemlich gut, aber an die genialen Rätselkonstellationen aus den ganzen klassischen Adventures kommt das Spiel einfach nicht dran.

Wenn es deine Meinung ist, habe ich nichts dagegen, ehrlich (und TLJ war ja auch wirklich gut), aber die Verkaufszahlen, der Kult-Status und die Zeitschriften-Wertungen sprechen eher für das klassische Adventure.
Zuletzt geändert von Mole Man am 06.12.2002, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

08.12.2002, 20:32
aber die Verkaufszahlen, der Kult-Status und die Zeitschriften-Wertungen sprechen eher für das klassische Adventure.

Wenn du wirklich soo viel Wert auf diese Wertungen und Verkaufszahlen legen würdest, müsstest du eigentlich nur noch Strategiespiele und Shooter spielen... :rolleyes:
Zumal deine ach so tollen Comicadventures selbst in ihre Blütezeit den grössten Teil der Spieler nicht davon abhalten konnten, in andere Genres überzulaufen.

Ich finde, jeder Typ von Adventure hat seine Daseinsberechtigung! :)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

08.12.2002, 20:45
klar... warum nicht?
Ausserdem spiele ich auch mehr Shooter, weil man Adventure einfach nicht so oft wiederspielen kann...
Obwohl ich Sam & Max bestimmt 40 oder 50 mal durchgespielt habe (ein paar Monate jeden Tag einmal, nachdem ich aus der Schule gekommen bin ;))

Wie gesagt, jedem das seine.

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

08.12.2002, 20:52
Hmmm... ich arbeite auch viel am PC, daher ist mit die Zeit für Shooter & Co fast zu schade. Ich mag lieber kurze und würzige Adventures, die man mittendrin auch mal schnell unterbrechen kann! :)

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

08.12.2002, 23:39
Original von Persisteus
Hmmm... ich arbeite auch viel am PC, daher ist mit die Zeit für Shooter & Co fast zu schade. Ich mag lieber kurze und würzige Adventures, die man mittendrin auch mal schnell unterbrechen kann! :)
Dann wäre "Vandell" genau das Richtige für dich! :D
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Persisteus
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

09.12.2002, 02:58
Na, ob das Spiel die nötige Würze enthält? :rolleyes: Ausserdem kann ich gut warten bis es billiger wird...

Antworten