Was außer Adventures spielt ihr im Moment noch ? - Seite 50

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord

Re: Was außer Adventures spielt ihr im Moment noch ?

05.09.2016, 12:50
Wie lang ist denn Teil 1 in etwa - also vorausgesetzt, man stirbt nicht dauernd? :)
Shiny. Let's be bad guys.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

05.09.2016, 13:20
Vermutlich etwas über 10 Stunden. Für die komplette Trilogie kannst du bei häufigem Sterben wahrscheinlich um die 34 Stunden oder so einplanen, sofern du keine Schätze suchst (die gibts aber glaube ich eh nur, wenn du nicht auf leicht spielst). Auf "leicht", kannst du jedenfalls deutlich mehr Risiko bei Schussgefechten nehmen.

Normalerweise solltest du bei dieser Reihe aber immer auf Deckung achten und v.a. geduldig agieren. Sonst bringst du dich schnell in eine blöde Lage und verbringst zuviel Zeit in der freien Schusslinie ;). Aber ich sags mal so: viel leichter als der erste Teil sind die anderen Spiele auch nicht.

Teil 4 dauert übrigens etwa 15-20 Stunden lang - beginnt vom Schwierigkeitsgrad gemütlich, wird dann aber nach einigen Stunden auch recht knackig. Hab allerdings die Trilogie nur auf sehr leicht gespielt und den vierten Teil dann auf normal, kann also nicht wirklich den Schwierigkeitsgrad miteinander vergleichen. Ich hatte nur generell oft das Problem, dass ich manchmal ein bisschen zu ungestüm bin und das kann man sich hier nicht leisten (ähnlich wie bei 'The Last of Us'). Die Geduld kann man die meisten Kapitel ganz gut überleben...

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

06.09.2016, 10:16
Ach, so kurz ist das? Na dann... ich spiel btw auf "leicht", weil mich alles andere nur stressen würde, und da gibt's schon auch Schätze. Bis jetzt hab ich glaub ich vier gefunden. Mehr Munition und ein paar Granaten wären mir allerdings lieber :) Und ja, ich muss bei sowas echt geduldiger und vorsichtiger sein anstatt einfach rauszurennen und wie wild um mich zu ballern :D Das lässt sich aber lernen. Glaub ich.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer

06.09.2016, 12:54
fand Uncharted 1 eigentlich fein - bis dann der Twist kam :). Da hab ich mal ein halbes Jahr Pause eingelegt. Bis dahin aber recht stimmig (aber ja, man muss Shooter doch was abgewinnen können)

zu Syannas Band: hat aber auch andere Auswirkungen ;) kleiner Spoiler, ob du mit oder ohne das beste Ende erreichst - aber nix zur Story:
Spoiler:
ohne dem ist das beste Ende nicht möglich

Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
ich komm grad noch nix zu nix... sollte ab morgen besser sein. 3 Wochen so gut wie nix gespielt :/ (außer paar Stunden Layton am 3DS) und gestern 10 Minuten Deus Ex: Mankind Divided (STEALTH, ohne Kills... das wird bitter schwer :D)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

06.09.2016, 17:45
Hui, war der Twist so arg? Da bin ich mal gespannt...

Zu Syanna: Ich kann mir schon denken, dass ich damit jetzt nicht das perfekte Ende bekomme im Sinne von
Spoiler:
Geralt wird mit Orden und Geschenken überhäuft, alle außer Dettlaff überleben und haben sich lieb bis ans Lebensende

Ich rechne eher damit, dass
Spoiler:
Geralt vorübergehend im Knast landet, sollte Syanna draufgehen - Anna Henrietta ist eh schon stinksauer, ich glaub, sie kennt da keine Gnade. Außerdem gibt's eine Trophäe, die "Lass dich in Toussaint einbuchten" heißt - könnte mir vorstellen, dass man die nur so bekommt.

Damit könnte ich aber leben, sofern es eine Möglichkeit gibt,
Spoiler:
dem Knast auch wieder zu entkommen und sich nach Corov Bianco zu verziehen.

Mir geht's in erster Linie darum, dass ich, sobald ich von der Erpressung erfahren hab, voll auf Dettlaffs Seite war und das auch bitte bis zum Schluss bleiben möchte. Ich will den nicht umbringen müssen, nur weil ich ein bescheuertes Band geholt hab. Ganz abgesehen davon erklärt einem das Spiel bei jeder Gelegenheit, dass ein höherer Vampir selbst für einen Hexer nahezu unbesiegbar ist und dass nur ein anderer höherer Vampir den erledigen kann. Insofern ist der Kampf auch nicht ganz logisch, es sei denn,
Spoiler:
Regis greift am Ende noch ein und erledigt Dettlaff.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

06.09.2016, 18:03
Was das töten eines höheren Vampirs anbelangt, ja, das was du im Spoiler hast, passiert auch. Insofern bleibt das Spiel in sich schon stimmig - und der Kampf ist auf Deathmarch mMn auch der unangenehmste im gesamten Spiel (auf leicht ist das Duell allerdings in 1,2 minuten erledigt)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 12:29
Dann hätte ich das eigentlich hinkriegen sollen - ich spiel nach wie vor auf leicht, hab die erste Phase gegen Dettlaff auch problemlos geschafft (hat keine Minute gedauert), aber danach wurde es grausig. Der ist so extrem schnell... und dadurch, dass ich gar nicht gegen den kämpfen mag, fehlt mir ein wenig der Biss bzw. Ehrgeiz, mich in den Kampf reinzuhängen, Strategien zu entwickeln, mir anzuschauen, wie er eigentlich kämpft und ggf. ein paar Mal zu sterben, damit das letztlich hinhaut. Ein Teil von mir denkt sich allerdings schon "Naja, du könntest ihn ja jetzt, wo du noch auf leicht spielst, besiegen, dir die damit verbundene Trophäe holen, dich als Held feiern lasssen, und im zweiten Durchgang auf Normal lässt du ihn dann davonkommen" - einfach, weil er im nächsten Schwierigkeitsgrad sicher noch unangenehmer ist als auf Leicht.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 12:53
Ich habs auf leicht auch nur deshalb probiert, weil mich deathmarch nach locker 12 Versuchen entnervt hat (da ist ja das Fledermausschwarm problem zumindest auf ng+ viel extremer... größerer Radius und sofort tot wenn getroffen). Auf zweithöchster Stufe habe ichs später auch probiert, das ging auch beim ersten Versuch, weil ich nicht sämtliche Energie bei den Fledermäusen verloren habe (nur 98% ;) - da kann man sich mit Tränken retten und hat deshalb weniger Druck). War aber auch auf zweithöchster Stufe ne knappe Angelegenheit bei mir und ich dachte mir in Phase 3 nur: du machst das nicht nochmal, nein nein nein, du schaffst das jetzt ;). Aber die Dauer des Kampfes steigt mit jeder Stufe echt ganz ordentlich (Phase 1: ein Volltreffer reicht vs. ein Kampf über fast ne Minute auf Deathmarch NG+... ähnliches gilt wohl für phase 2 und 3)

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 13:34
jop, der Kampf war schön fordernd. Habs in vorletzter Stufe im 2. Versuch geschafft, aber war, wie du sagtest, recht knapp. Es gibt aber eh Checkpoints in den Phasen, soweit ich das in Erinnerung hab.
Quen nutzen machts etwas leichter.
wenns nicht klappen soll, gibt es ein paar grobe Guides, einen davon ausgewählt:
http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... hne?page=6

nettes Video ,das auch nochmal kurz die grobe Taktik zeigt:

ein Guide, der mit Vorsicht zu genießen ist, schnell runterscrollen, denn oben werden die verschiedenen Enden von Dettlaff durchgegangen :). Dafür ist er sicherlich der umfangreichste Guide (und von dem ist auch das Video :D)
http://guides.gamepressure.com/thewitch ... p?ID=36649

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 13:59
Oh danke :) An Guides mangelt es ja zum Glück eh nicht, grad Videos sind da sehr hilfreich, weil ich mir eher was drunter vorstellen kann als unter einfachen Beschreibungen. Was ich halt bei solchen Kämpfen überhaupt nicht leiden kann, sind Videos, die auf elegant spielen, mit viel Rumrollen und weiß der Kuckuck was, obwohl es auch anders (und teilweise einfacher) ginge. Hab mir neulich ein Let's Play zu einer der Hexerausrüstungs-Schatzsuchen angeschaut und mich nur gewundert - da wurde Geralt von einem Riesentausendfüßler angegriffen, und was macht der Spieler? Rumrollen, ausweichen, ducken, Quen casten, weiter rumrollen, zwischendurch mal auf das Vieh hinschlagen - der hat locker fünf Minuten für den Kampf gebraucht. Dabei geht das so einfach: Goldener Pirol rein, Insektoidenöl aufs Schwert, Yrden casten, Kampf dauert zwei Minuten, fertig.

Hui. Phase 2 sieht mir am stressigsten aus, v.a. wenn er in der Luft ist. Phase 1 hatte ich ja schon geschafft, bei Phase 3 scheint er schon sehr geschwächt zu sein. Und Schwarzes Blut dürfte auch Sinn machen, wenn ich mir das Video so anschaue - hab ich im Kampf gegen Vampire aber sowieso standardmäßig auf Schnellzugriff.
Der letzte Link ist tatsächlich sehr hilfreich - ich wusste z.B. nicht, dass man vor dem Kampf noch mal speichern kann. Oder dass es ratsam ist, die Tränke nicht in der ersten Phase einzusetzen. Hm. Ich frag mich grad, ob Bomben was bringen, wenn er in der Luft ist *grübel* Oder die Armbrust.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 14:23
rollen, Quen und Pirol nutz ich da aber auch :D. Da hat jeder so seinen eigenen Spielstil. Und Igni drauf im Feuerstrahl oder diverse Feuerbomben. Ist aber eh gut, dass es auch etwas anders geht :).

Da fällt mir prompt ein Kampf in Dark Souls ein. Variante a: rollen und ausweichen, was geht. Sauschwerer Kampf, zig Versuche. Oder schnell an ihm vorbeilaufen, Stufen hoch von oben auf ihn draufspringen und zustechen - rinse & repeat und keine Minute später ist er tot, ohne dass der Boss groß was machen kann.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 14:27
Igni geht eigentlich fast immer :) Wegrollen spar ich mir bei den Viechern, weil der Pirol so gut funktioniert, dass es mir wurscht ist, wenn mich die mit ihrem Giftstrahl erwischen :)

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 14:29
Ja, ich hüpf auch immer gern akrobatisch hin und her, und Quenne vor mich hin. Oder ich werfe mit Bomben um mich ;).

Apropos Dark Souls... 'Lords of the Fallen' von Deck 13 ist in diesem Monat kostenlos bei PlayStation Plus zu haben (neben Journey). Werde mal einen Blick drauf werfen ;).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 14:33
Die Bomben nutz ich auch gern, Quen sowieso :) Hat sich beides als sehr nützlich erwiesen. Aber herumrollen, wenn's auch einfacher geht? Nö. Herumgerollt bin ich bei Imlerith, weil der teleportiert hat, und ein bissl auch bei Caranthir. Sonst eigentlich nicht. Ich hab glaub ich auch in 220 Spielstunden so gut wie nie pariert oder geblockt - ich hau halt immer gleich voll drauf, wenn's irgendwie geht *g* Wenn das nicht funktioniert, überleg ich mir eh was anderes bzw. weich auch mal aus. In manchen Videos wird das halt exzessiv betrieben bzw. in Situationen, wo's echt nicht notwendig ist, aber gut, jeder hat seinen eigenen Spielstil :)

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 15:04
Hängt natürlich sehr stark vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab und der Stufe von Geralt im Vergleich zur Stärke des Gegners. Im Normalfall hat man es ohne Blocken sehr schwer, auch weil Quen bei hoher Schwierigkeitsgrad nicht mehr alles abfangen kann (und auch die anderen Zeichen schwächer sind).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 15:45
Blocken hab ich bisher eigentlich nur bei den Faustkämpfen gebraucht. Muss mir noch mal anschauen, wie das genau geht, Parieren detto - das hab ich beides so selten verwendet, dass ich auf die Schnelle nicht mal wüsste, welche Tasten ich dafür brauche :D Aber gut, auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad und einem Level 52-Geralt kann man schon mal einfach in eine Gruppe Gegner reinsausen und mit Aerondight um sich schlagen. Außer es sind Flatterer. Die machen einen trotzdem platt :)

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

07.09.2016, 15:53
Ja, sogar das Zurückweichen kann man ganz gut einsetzen, nicht nur das Blocken. Sowohl beim Boxen, als auch bei Schwertkämpfen. Damit variiere ich ganz gerne.

Aber es ist gut, dass die leichtesten Schwierigkeitsgrade so zugänglich gestaltet sind (sieht man mal vom nicht ganz so einfachen Anfang ab).

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

07.09.2016, 16:44
Gut, der Anfang ist mühsam, aber das ist er glaub ich auf jedem Schwierigkeitsgrad. So ab Level 15 geht's dann eigentlich, und ab Level 20 ist man für die meisten Kämpfe zumindest auf "leicht" viel zu stark. Das wurde in den beiden Erweiterungen ein bissl ausbalanciert, da sind auch Kämpfe mit vom Level her unterlegenen Gegnern teilweise durchaus brutal und anstrengend - nicht nur die Bosse. Das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen find ich das gar nicht mal so schlecht. Einmal draufhauen und der Gegner fällt tot um ist auf Dauer ja auch irgendwie fad.

Übrigens hat Geralt neulich einen lustigen Kommentar von sich gegeben: Er kam an einen Strand mit ein paar Banditen, die ihm vom Level her hoffnungslos unterlegen waren, aber trotzdem angegriffen haben. Geralt, sinngemäß: "Ich werd nie verstehen, warum die einen bis an die Zähne bewaffneten Hexer angreifen." Ich hab mich totgelacht :D

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

08.09.2016, 00:41
ja, zurückweichen und parieren ist auch eine meiner Standard-Taktiken gewesen :)
Soweit ich weiß, kann man auch bei Dettlaff so einiges parieren (außer natürlich die ganz großen Attacken, da sollte man wegrollen)

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

09.09.2016, 10:19
Ausweichen ja, parieren - das hab ich damals im Tutorial gemacht und dann vergessen, wie's geht *ahem* Muss ich mir noch mal anschauen.
Ich arbeite dafür gern mit den Tränken und Absuden; standardmäßig gibt's vor einem größeren Kampf Ekhidna-Absud, dann noch Donner oder was halt für den jeweiligen Kampf grad passt. Auf Schnellzugriff liegen immer Schwalben und Absud Raffards des Weißen sowie mindestens ein Spezialtrank - bei Vampiren Schwarzes Blut, ansonsten Goldener Pirol oder Waldkauz. Und Bomben sind auch immer ausgerüstet, meistens Nordwind oder Mondstaub, die brauch ich in B&W am häufigsten. Für den Dettlaff-Kampf müsste man eigentlich auch mit dem Tschort-Absud was anfangen können - der fängt Effekte durch Zurückstoßen und Taumeln ab.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

09.09.2016, 11:25
tschort funktioniert, glaub ich, nicht bei Bosskämpfen (wie fast alle Absude)

Hab die sehr, sehr selten genommen. Meist wirklich Schwalbe und der andere Heal-Trank. hie und da Pirol (erst ab den DLCs), sonst nur Öle. Bomben ebenso erst ab DLC genutzt. Irgendwie brauchte ich die relativ selten im Hauptspiel.
bei den DLCs dann schwarzes Blut, pirol, schalbe und der andere heal-Trank (soweit ich mich noch erinnere). Granaten hab ich je nach Gegnertyp dann - wie Öl - geändert.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

09.09.2016, 11:36
Die spezifischen Tränke und Öle habe ich eigentlich vorwiegend zu Beginn genutzt, dann nur mehr selten... erst wieder bei den DLCs ein wenig öfter. Heilung eigentlich vorwiegend durch Nahrungsmittel. Schwalbe und Co. nur für den akuten Heilungsnotfall...

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

09.09.2016, 12:16
jop, ebenso. Hochreggen mit diversen Nahrungsmitteln und dann die Heiltränke für den Notfall.

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

09.09.2016, 13:15
sinnFeiN hat geschrieben:tschort funktioniert, glaub ich, nicht bei Bosskämpfen (wie fast alle Absude)
Meh. Gegen Caranthir und Eredin konnte ich noch Ekhidna-Absud einsetzen, der ist von allen Absuden auch der sinnvollste, weil man Vitalität regeneriert, wenn man Schaden anrichtet. Wäre blöd, würde der gegen Dettlaff nicht funktionieren. Die übrigen Absude sind eh nicht so spannend, Tschort hab ich mal im Kampf gegen einen Bies eingesetzt (da war das echt sinnvoll) und sonst, wenn Geralt mal wieder zu eifrig gelootet hat und überlastet war, den Bies-Absud. Der Rest gammelt im Inventar vor sich hin :)

Sonst geht's mir wie euch - Pirol, schwarzes Blut und Bomben verwende ich regelmäßig erst seit den Add-ons, vorher war's nur in Ausnahmesituationen notwendig (Kreischling-Auftrag oder Bosskampf gegen Hanna aus den Wäldern). Um die Raubritter-Lager bzw. die Hanse-Basen auszuräumen, war Nordwind aber sehr brauchbar - und die Rune für Pfeil-Abwehr. Die ist blöderweise mit dem Upgrade der Katzenrüstung auf Großmeister verloren gegangen *hmpf*

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

22.09.2016, 00:52
Witcher-Update: Habe Dettlaff besiegt und ein wirklich blödes Ende erhalten, aber mei. Auf zum NG+ :)

Außerdem bin ich grade mit Banner Saga 2 fertig geworden - ein ärgerer Cliffhanger geht eigentlich gar nicht, das schreit nach einer Fortsetzung. Irgendwie ist das sehr, sehr unbefriedigend. Ich mein - da kämpft man sich stundenlang durch alle möglichen Schlachten und dann das? Meh.

Antworten