Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres - Seite 9

Fachsimpeln über alle Spiele, die keine Adventures sind.
Antworten
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Re: Interessante Meldungen abseits des Adventure-Genres

07.06.2016, 01:00
Ja, die Frostbite wird da doch recht spannend. Hat viel unter der Haube und läuft auf vielen System sehr performant. Bin ich gespannt, ob sie die Ballphysik gleich hinbekommen und ob nicht einige Features dank Engine-Schwenk draufgehen.
Das schönste daran: NIE WIEDER wird der PC schlechter aussehen. Die Frostbite-Engine kann schon nativ Konsolen und PC ansprechen ohne viel Herumgeschwurble :). YAY! Auch wenn man auf der Konsole einfach mehr Spieler findet und Online-Matches schneller von der Hand gehen.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef

07.06.2016, 12:52
Presseaussendung des BIU:
"Rund jeder zweite Deutsche ist ein Gamer: 34,3 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer- und Videospiele. Das entspricht 46 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Mit 16,2 Millionen sind knapp die Hälfte (47 Prozent) davon Frauen. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. Dabei stieg das Durchschnittsalter der Gamer weiter an, innerhalb eines Jahres von 34,5 auf 35 Jahre. "

Ach ja: 54% nutzt den PC.

Interessante Zahlen. Da bin ich ja voll im Durchschnitt dabei ;)

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

07.06.2016, 13:31
joa, nicht schlecht. Selbst die Hochburg Deutschland ist knapp davor, dass der PC-Gamer nicht mehr den Großteil der Gamer bezeichnet. Jetzt hätt ich gern noch Zahlen für Österreich :). Und Russland würd mich auch noch interessieren... mal google anwerfen in nächster Zeit.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

08.06.2016, 20:24
Angeblich wird CD Projekt RED vielleicht sogar schon im Rahmen der E3 ein Standalone Gwent Spiel präsentieren: http://playmoments.de/2016/06/gwent-the ... rtenspiel/

:)

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

08.06.2016, 22:25
Mikej hat geschrieben:Mit 16,2 Millionen sind knapp die Hälfte (47 Prozent) davon Frauen. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. Dabei stieg das Durchschnittsalter der Gamer weiter an, innerhalb eines Jahres von 34,5 auf 35 Jahre. "

Ach ja: 54% nutzt den PC.

Interessante Zahlen. Da bin ich ja voll im Durchschnitt dabei ;)
Ich kann es gar nicht so richtig glauben, 35 Jahre Durchschnittsalter? Damit müssten ja auch unzählige 50+ Gaming betreiben, um die ganzen 10-20jährigen Konsolennutzer und Schüler auszugleichen?

Ich zähle mich ja noch zur ersten Generation der "Zocker" und liege mit etwas über 5 Jahren über den Durchschnitt, aber die hohe Zahl überrascht mich jetzt schon sehr, ohne mich damit je beschäftigt zu haben.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

08.06.2016, 23:13
Mich hat's auch überrascht. Gleichzeitig stelle ich schon fest, dass es auch im 30+ Alter immer noch erstaunlich viele Gamer gibt. Könnte natürlich auch sein, dass in die Statistik auch einige Casual-Gamer reinfallen, die vorwiegend Solitaire und Co. spielen ;).

Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

09.06.2016, 00:06
Warum sollte es denn nicht viele Gamer über 30 geben? Wenn man bedenkt, daß z.B. die große Zeit der Adventures in den 90ern war, dann wären die meisten, die damals Adventures gezockt haben, jetzt so Mitte 30 bis Mitte 40. :wink:
Und warum sollten die jetzt alle dem Zocken abgeschworen haben?

Und gerade für alte Menschen, die nicht mehr so ganz mobil sind, ist das Internet sehr nützlich. Aber wenn jemand jetzt schon Computer und Internet hat, warum sollte er/sie dann nicht auch Spiele auf diesem Computer zocken? Gerade dann ist ja auch wohl viel Freizeit dafür vorhanden. Vielleicht werden es nicht gerade Ego-Shooter sein, aber warum nicht Adventures oder halt auch Casuals?

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

09.06.2016, 09:14
Es werden sogar sehr viele 40-50jährige spielen, da diese Altersklasse zur ersten Gamer-Generation gehört. Da ich aber davon ausgehe das mindestens jedes zweite Kind unter 10 Jahre eine Konsole besitzt, muss da aber viel von älteren Spielern ausgeglichen werden, um einen Durchschnitt von 35 Jahre zu bekommen. Zumal die Hälfte eh auf Konsole spielt, welche ich eher mit jüngeren Spielern verbinde.

Ich weiß jetzt auch nicht, ab welchen Alter gezählt wurde? Und natürlich wird jeder Gamer reingerechnet, vermutlich egal ob ein Fünfzigjähriger in der Mittagspause Solitaire spielt oder der 15jähriger 5 Stunden täglich Call of Duty...

...interessant.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

09.06.2016, 10:02
ist, was ich weiß, heutzutage überzogen davon auszugehen, dass viele Kinder/Jugendliche Konsolen besitzen und dort aktiv spielen. 95% davon spielen sicherlich am Handy, Konsole besitzen aber (vor allem dann Jugendliche) deutlich weniger.
Das klassische "Gaming" kommt bei der Jugend gar nicht mehr so gut an. Generation "YouTube" und "Twitch" zieht da eher. Sie zocken nicht, sie schauen Let's Plays und Streams.
Natürlich werden da alle Gamer "gleich" bewertet, was auch so passt. Gamer ist Gamer, egal wie häufig man spielt - auch wenns die Core-Gamer ungerne hören :)

Denke auch, dass sich Konsolen viel breiter durch alle Altersklassen, ausgenommen die ältesten Zocker, verkaufen als nur bei Kindern. Allein der Preis verhindert das schon oft :). Würde die Konsole mehr Maus & Tastatur Bedienung zulassen, könnte das Ganze noch einmal DEUTLICH anziehen. Aber mal schauen, wie lange es klassische Konsolen noch gibt :)

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

09.06.2016, 11:05
Ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung erzählen: Meine Kinder unter 10 haben Handhelds, also N2DS. Die würde ich als Konsolen bezeichnen. Freunde und deren Geschwister meiner Kinder haben oft bereits eine PS oder Wii, die kaufen die Eltern, weil sie selber zocken wollen. :wink:

Mobilgaming ist ein guter Stichpunkt- aber spielen ist spielen. Und die Spieleindustrie ist besonders scharf auf die kleinen Gamer.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

09.06.2016, 19:57
klar :)
bei den Statistiken sind aber die Handhelds nicht unter Konsole vermerkt (üblicherweise). Drum glaub ich echt, dass das nicht ganz stimmt. Aber in die Richtung kommts auf jeden Fall :)

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

10.06.2016, 17:04
PS4 Neo ist übrigens von Andrew House, CEO von Sony Interactive Entertainmeint bestätigt worden.

4k PS4 für 4K Inhalte. Er nennt sie High End PS4 für Hardcore Gamer. Spiele sollen alle für PS4 kommen und (fast) alle für PS4k. Ergo wahrscheinlich nicht unbedingt nötig (vor allem, wenn man keinen 4K Fernseher hat, so wie ich :D )

Achja, auf der E3 wird sie nicht gezeigt. Dann vermutlich Tokyo Game Show, oder ein eigenes Sony-Event

http://www.games-news-live.de/shacknews ... not-for-e3

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

11.06.2016, 10:24
E3-Trailer zu Dontnods RPG "Vampyr"
https://m.youtube.com/watch?v=2qxlEWLHwvM

Könnte nett werden :). Zumindest die inhaltliche Ausgangslagr, macht definitiv Laune, sich in die Rolle hineinzuversetzen.

Ebenfalls von Publisher Focus Interactive kommt The Technomancer:
https://m.youtube.com/watch?v=sA1gx_3jPrw

Wirkt wie ne Mischung aus Mad Max und Fallout. Keine Ahnung ob das was taugt...

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

11.06.2016, 23:02
sind die Jungs, die das recht solide Bound by Flame gemacht haben. Mal sehen :)

Vampyr geäfllt mir echt gut... könnte ja fast ein neues Vampire: The Masquerade Spiel sein - das anscheinend auch in Entwicklung ist. Gott hab ich Redemption und Bloodlines geliebt...

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

12.06.2016, 00:29
Mikej hat geschrieben:E3-Trailer zu Dontnods RPG "Vampyr"

Könnte nett werden :). Zumindest die inhaltliche Ausgangslagr, macht definitiv Laune, sich in die Rolle hineinzuversetzen.
2017 soll es kommen, dass macht das Erscheinen eines möglichen Life is Strange 2 vor 2018 ziemlich unwahrscheinlich... schade.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

12.06.2016, 01:11
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:E3-Trailer zu Dontnods RPG "Vampyr"

2017 soll es kommen, dass macht das Erscheinen eines möglichen Life is Strange 2 vor 2018 ziemlich unwahrscheinlich... schade.
Ich weiß nicht, wer die Namensrechte hat. Da Dontnod erstmal nicht mehr bei Square Enix ist, würd ich ein Life is Strange 2 allgemein als eher unsicher sehen - sofern die Namensrechte nicht bei Dontnod liegen.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

12.06.2016, 11:50
Da redet ihr glaube ich aneinander vorbei.

Punkt war lediglich, dass Dontnod, solange Vampyr gemacht wird, eher keine Zeit für Life is Strange 2 haben würde. Und ja, vor 2018 wird es vermutlich schwierig. Es sei denn, das Team wird zwischendurch erweitert.

Nur weil Dontnod jetzt gerade nicht mit Square Enix zusammenarbeitet, bedeutet das nicht, dass es hier gar keine Zusammenarbeit geben wird. Vom kommerziellen Erfolg her wird Square Enix ganz bestimmt ein offenes Ohr haben für weitere Teile.

Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger

12.06.2016, 13:49
Bei den Erfolg und Verkaufszahlen wird es ziemlich sicher ein LiS2 von Dontnod geben, wann auch immer.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

12.06.2016, 17:38
ne, schon verstanden. Ich zweifle trotzdem noch leicht :). Vor 2018 sicherlich nichts, bis dahin kann sich viel tun. Beispiel: Wird Vampyr ein Reinfall, kann es zwar ein Life is Strange 2 geben, sichelrich aber ohne Dontnod.

Deswegen: Ich freu mich mal auf Vampyr :). Was danach kommt, steht in den Sternen

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

12.06.2016, 17:49
Bei einem Flop von Vampyr (mit dem Square Enix nichts zu tun hat) wäre LiS2 die beste Chance für Dontnod, sich rasch wieder zu erfangen. Die Millionen kommen da ja eh von Square Enix...

Dontnod hat ja schon Erfahrung mit Flops und Remember Me war sicherlich deutlich teurer als Vampyr.

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

12.06.2016, 22:13
Pressekonferenz von EA (derzeit live):
https://www.twitch.tv/ea/mobile?mwcc=redir_b

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

13.06.2016, 13:10
Bethesda stellt in diesem Video u.a. neue DLCs für 'Fallout 4' vor und präsentiert die HD-Remastered-Edition von 'Skyrim': https://www.youtube.com/watch?v=pF2Qw9BI6Rg

Der nächste Story-DLC für Fallout 4 kommt demnach im August. Davor gibt es mehrere Bau-DLCs. Fallout 4 wird allmählich zu einem neuen Minecraft ;). Bethesda wäre mMn allerdings gut beraten, Angriffe auf Siedlungen im Menü abschaltbar zu machen, sodass man sich mal in Ruhe auf andere Dinge konzentrieren kann, ohne dass ständig irgendwo eine Siedlung in Not ist (und ich wette, die Vaults, die man dann bald bauen kann, werden auch oft angegriffen...).

Verlockender finde ich persönlich derzeit den HD-Release von Skyrim. Die remasterte Version sieht wirklich hübsch aus. Wobei ich das Original eigentlich viel zu gut kenne. Aber es ist schon eine verdammt coole Welt.

Und was die gestrige EA-Konferenz angeht:

*) Ich bin sehr gespannt auf FIFA17! Der wohl an NBA2K angelehnte Story-Modus reizt mich zwar nur bedingt (probieren werde ich ihn natürlich trotzdem, nachdem ich eh meist im Karriere-Modus spiele...), aber es dürfte das erste FIFA-Spiel seit einigen Jahren sein, mit einer radikalen Veränderung.

Und dass Coaches wie z.B. Klopp, Mourinho und Guardiola offiziell dabei sind und man ihre Emotionen erleben und sie auch hören kann, das verleiht dem Spiel im Idealfall tatsächlich nochmal eine zusätzliche Dimension und bringt zusätzlich Stimmung. Und es ist denke ich gut und sinnvoll, dass es im Online-Bereich mehr Events geben wird (auch wenn ich mich bei solchen Dingen meist heraus halte).

*) Und ja, auf Mass Effect Andromeda warte ich auch sehr gespannt! Sieht bislang sehr schick aus, auch wenn noch nicht viel vom Spiel gezeigt wurde. Da hat sich die Frostbite-Engine nach Dragon Age Inquisition nochmal ordentlich weiterentwickelt.

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

13.06.2016, 14:18
Die Bethesda PK war gefuellt bis zum Rand mit grossartigen Announcements, Quake fuer Fans uns FPS- Multiplayer Fans, der Teaser zum Re-Imagining von Prey (der nicht nur verdammt gut aussah, Arcane haben genau die richtige Herangehensweise an GP und Narrative, um daraus etwas wirklich Spannendes zu machen) und, mein persoenlicher Favorit: Dishonored 2. Nicht nur sieht es wirklich toll aus (Aesthetik > Fidelity), sondern die Praesentation war umfangreich, nicht hektisch und es wurde viel ueber Design und Intention gesprochen, was mir sehr liegt. Sehr gelungen. Als wuerde ich mich nicht schon genug auf November freuen!!! :zaunpfahl:
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Mikej
Adventuregott
Adventuregott

13.06.2016, 20:02
Präsentation zum Gwent-Standalone-Spiel:
https://m.youtube.com/watch?v=ag24tPIHnRY

Beta startet im September (PC, Xbox One). Anmeldungen unter: http://www.playgwent.com

Auf die Nilfgaard-Fraktion wurde verzichtet, was durchaus Sinn macht, weils doch sehr ähnlich ist im Vergleich zu NR.

sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott

13.06.2016, 22:10
Gwent schon zuim Beta-Test eingeschrieben :)

bis jetzt Highlights: Dishonored 2, Prey und Battlefield 1

Enttäuscht bin ich von der Microsoft Pressekonferenz. Da war nur die Ankündigung der Slim und der Scorpio Variante interessant - sowie Crossbuy und Play für PC und Xbone. D.h. ich kauf mir ein Spiel im Xbox Live story/windows store und kriegs für beide Plattformen. Gleichzeitig spielt man multiplayer mit Xbox- und PC-Spielern zusammen (oh ihr Shooter... die Xbone-Spieler werden hier ihr Trauma erleben).

ubisoft PK! :)

Antworten