It ends. Tonight. - Seite 2
-
- Zombiepirat
- Sensenmann
- Minniestrone
- Adventuregott
- Titel: Ex-Chefin
- Sensenmann
-
- Gralsjäger
- AC-Job: Adventure Corner Staff
08.11.2003, 22:39
Hab mir heute auch den dritten Teil angesehen. Leider bleiben viele Fragen offen, aber ansonsten / deswegen lohnt sich der Teil wirklich.
Einen Interpretationsansatz habe ich im Adv-Treff Forum niedergeschrieben. Andere Meinungen erwünscht.
Einen Interpretationsansatz habe ich im Adv-Treff Forum niedergeschrieben. Andere Meinungen erwünscht.
- George Stobbard
- Sensenmann
09.11.2003, 00:06
du vergisst die tatsache , dass neo sich zweimal anders entschieden, smith ist eine singularität, das die anderen par zyklen nicht passiert, da neo spätestens bei architekten die rechte tür gewählt hätte (sollen
), desweiteren hat neo die maschinenwelt wo auch zion eingebettet ist (laut deiner submatrizenhypothese
) in gelben/goldenem licht gesehen, die matrix aber als code, selsbt seraph war code nur golden, ergo antinomie,
ich denke die maschinenwelt ist real und damit auch zion, ein neustar ist eher mit der totalen zerstörung von zion zu verstehen und der wiederaufbau wäre somit kein reload, lediglich die matrix wird reloaded
der auserwählte ist kontrolle innerhalb der matrix , jedoch nicht außerhalb er verhält sich nur dementsprechend, wie ein messiahs
(parallelen zu dem jüdischen zion und propheten nicht von der hand zu weisen) 

ich denke die maschinenwelt ist real und damit auch zion, ein neustar ist eher mit der totalen zerstörung von zion zu verstehen und der wiederaufbau wäre somit kein reload, lediglich die matrix wird reloaded

Signatur
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Besser als Teil 2 (weil weniger hirnloses und oberflächliches Geschwafel), aber deutlich schlechter als Teil 1 (weil...das ist einfach so).
@Jonas:
Ich glaube übrigens nicht, dass Zion und die Maschinenwelt ein Teil der Matrix sind. Aber ich muss wohl noch mal darüber nachdenken, "bis ich ganz sicher bin".
----
Ich halte es übrigens für einen üblen Traditionsbruch, am Ende keinen RATM-Song zu spielen.
@Jonas:
Smith hat das Orakel und dadurch auch ihre Fähigkeiten assimiliert. Deswegen ja auch der Satz "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.", über den er sich selbst wundert...Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass es sich noch öfters wiederholt haben könnte (Revolutions: Beim Kampf zwischen Smith [im anderen Körper] und Neo sagte Smith sowas wie dass er dies schon einmal erlebt / gesehen hätte).
Ich glaube übrigens nicht, dass Zion und die Maschinenwelt ein Teil der Matrix sind. Aber ich muss wohl noch mal darüber nachdenken, "bis ich ganz sicher bin".
----
Ich halte es übrigens für einen üblen Traditionsbruch, am Ende keinen RATM-Song zu spielen.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
- George Stobbard
- Sensenmann
-
- Gralsjäger
09.11.2003, 12:38
Neo hat sich zuvor mindestens fünf mal anders entschieden. Dass Smith in dieser Form nicht schonmal aufgetreten ist, kannst du aber ebenso nicht nachweisen, denn um überhaupt zum Architekten zu gelangen, musste er Smith einmal getötet haben. Und wie du schon sagst, wenn selbst Seraph, der eindeutig ein Programm ist, im goldenen Code gesehen wird, warum nicht andere Programme auch? Würde das Programm Neo nicht aufmerksam, wenn er in der "echten" Welt den Code genauso sieht wie innerhalb der Matrix? Es muss ja nicht sein, dass in dem Teil der Matrix die gleichen Regeln gelten; schließlich ist Neo verwundbar, und kann seine Kräfte nicht beliebig nutzen.du vergisst die tatsache , dass neo sich zweimal anders entschieden, smith ist eine singularität, das die anderen par zyklen nicht passiert, da neo spätestens bei architekten die rechte tür gewählt hätte (sollen), desweiteren hat neo die maschinenwelt wo auch zion eingebettet ist (laut deiner submatrizenhypothese
) in gelben/goldenem licht gesehen, die matrix aber als code, selsbt seraph war code nur golden, ergo antinomie[...]
Damit sind aber noch lang nicht die Fragen beantwortet, die mich auf den Gedanken bringen.ich denke die maschinenwelt ist real und damit auch zion[...]
Dieses Argument mag vielleicht auf den Endkampf innderhalb der Matrix anwendbar sein. Nur sagt das auch Bane, als er gegen Neo kämpft (bevor er dessen Augen verbrennt, oder danach?). Entweder ein weiteres Argument dafür, dass die Maschinenstadt nur ein weiterer Teil der Matrix ist, denn Bane stand seit Smiths Übernahme des Orakels nicht mehr mit diesem in Verbindung. Oder ein Hinweis, dass sich dieser Weg auch mindestens einmal zugetragen hat. Außerdem glaube ich nicht, dass das Orakel wirklich weitreichende hellseherische Fähigkeiten hat.Smith hat das Orakel und dadurch auch ihre Fähigkeiten assimiliert. Deswegen ja auch der Satz "Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.", über den er sich selbst wundert...
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Hat Bane das tatsächlich gesagt? Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern (wobei das natürlich nichts aussagt). Und die hellseherischen Fähigkeiten des Orakels haben mit dieser Aussage eher weniger zu tun - die Festellung, dass alles, was einmal anfängt, auch irgendwann einmal endet, ist rein logischer Natur. Es scheint jedenfalls, als habe das Orakel dieses Mal nicht vorher abschätzen können, wie es endet. Von daher ist es möglich, dass es vorher immer anders ausgegangen ist.Original von Jonas
Dieses Argument mag vielleicht auf den Endkampf innderhalb der Matrix anwendbar sein. Nur sagt das auch Bane, als er gegen Neo kämpft (bevor er dessen Augen verbrennt, oder danach?). Entweder ein weiteres Argument dafür, dass die Maschinenstadt nur ein weiterer Teil der Matrix ist, denn Bane stand seit Smiths Übernahme des Orakels nicht mehr mit diesem in Verbindung. Oder ein Hinweis, dass sich dieser Weg auch mindestens einmal zugetragen hat. Außerdem glaube ich nicht, dass das Orakel wirklich weitreichende hellseherische Fähigkeiten hat.
-------------
Stimmt mir übrigens jemand zu, wenn ich behaupte, dass die Trilogie durch Reloaded "versaut" wurde? Mir fiel vorhin ein, dass Teil 1 ja dafür da war, in die Story und die gesamte Philosophie der Matrix einzuführen, d.h. im Groben der Kampf der Menschheit gegen die Maschinen. Von daher sollte jedem klar gewesen sein, dass Teil 3 die Schlacht thematisieren und eher weniger zur Story beitragen soll - das große Feuerwerk am Ende. Die Aufgabe von Reloaded wäre es also gewesen, die Story sinnvoll weiterzuspinnen und sorgsam auf den finalen Showdown vorzubereiten. Dies wurde jedoch versäumt und stattdessen wurden zumeist flache BlaBla-Dialoge mit pompösen Action-Szenen verknüpft, womit ein in die Trilogie passender Übergang ganz eindeutig verfehlt wurde.
Ach ja: ich fand die Entwicklung von Morpheus und Trinity von den starken Freiheitskämpfern aus Teil 1 zu billigen Statisten mit einigen wenigen sinnentleerten Aussagen zum Brechen. Natürlich ist Neo der Hauptdarsteller, aber ob man Trinity deswegen zu seinem Betthasen verkommen lassen und Morpheus endgültig zum nicht-mehr-glaubwürdigen Übergläubigen machen muss bezweifle ich sehr.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
- Storm
- Schwertmeister
09.11.2003, 13:41
frage : warum müssen die maschienen nur neo nach dessen assimilation töten , und nicht den rest der in der matrix
lebenden menscheit auch???(um smith zu besiegen).
außerdem hätte format:c\smith doch gereicht
lebenden menscheit auch???(um smith zu besiegen).
außerdem hätte format:c\smith doch gereicht

Zuletzt geändert von Storm am 09.11.2003, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<
- George Stobbard
- Sensenmann
09.11.2003, 15:38
hm komisch erscheint , das der asuerwählte deer einzige ist der sich ncith erinnern kann ergo -> der auserwählte ist ein mensch
nein in licht und nicht sourecode, seraph war sourcecode !!!
genau wie die sache mit den entscheidungen, einfach nur nihilistischer balast
sinnentleerend würde mürre sagen 
hm es amcht aber den anschein das die smithanomalie einmalig sei, sonst würde zion zerstört und smith beherrscht die matrix -> die menscheit kann ohne geist nicht existieren, deshalb macht es keinen sinn zion zu zerstören, und damit die morphogene matrix zu erhalten, da waren die maschinen fernab von logischer entscheidung! ergo musste neo in die maschinenstadt damit die matrix erhalten, aus seiner sicht.
weiterhin, gab es über den staubwolken , blauen himmel, warum sollten sie das programmieren ?! wenn außer neo niemals jemand dahin gelangen würde, redundanter code ?!

nein in licht und nicht sourecode, seraph war sourcecode !!!
genau wie die sache mit den entscheidungen, einfach nur nihilistischer balast

hm es amcht aber den anschein das die smithanomalie einmalig sei, sonst würde zion zerstört und smith beherrscht die matrix -> die menscheit kann ohne geist nicht existieren, deshalb macht es keinen sinn zion zu zerstören, und damit die morphogene matrix zu erhalten, da waren die maschinen fernab von logischer entscheidung! ergo musste neo in die maschinenstadt damit die matrix erhalten, aus seiner sicht.
weiterhin, gab es über den staubwolken , blauen himmel, warum sollten sie das programmieren ?! wenn außer neo niemals jemand dahin gelangen würde, redundanter code ?!
Signatur
-
- Gralsjäger
09.11.2003, 17:12
Wenn er gelöscht wurde weil er nicht mehr benötigt wurde erscheint es mir logisch, dass er sich nicht mehr erinnern kann.hm komisch erscheint , das der asuerwählte deer einzige ist der sich ncith erinnern kann ergo -> der auserwählte ist ein mensch![]()
Hab extra nochmal nachgesehen, Seraph war nicht in Sourcecode, sondern hat auch gestrahlt.nein in licht und nicht sourecode, seraph war sourcecode !!!
Warum? Hier wurde neu gestartet und Smith war (zumindest in dieser mächtigen Form) weg.hm es amcht aber den anschein das die smithanomalie einmalig sei, sonst würde zion zerstört und smith beherrscht die matrix -> die menscheit kann ohne geist nicht existieren, deshalb macht es keinen sinn zion zu zerstören, und damit die morphogene matrix zu erhalten, da waren die maschinen fernab von logischer entscheidung!
Ähm, wer sagt dass außer Neo niemals jemand dahin gelangen würde? Jemand anderes hats nämlich auch geschafft, wie im dritten Teil zu sehen istweiterhin, gab es über den staubwolken , blauen himmel, warum sollten sie das programmieren ?! wenn außer neo niemals jemand dahin gelangen würde, redundanter code ?!

- George Stobbard
- Sensenmann
-
- Zombiepirat
Ha, Leute... mit dieser Art Diskussionen wärt ihr hier genau richtig:
Die Stadt Zion
Was haben wir da schon endlos Theorien aufgestellt, diskutiert und wieder verworfen....
Schaut mal rein.
Die Stadt Zion
Was haben wir da schon endlos Theorien aufgestellt, diskutiert und wieder verworfen....

Schaut mal rein.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.
was started by a mouse.
- Moe
- Zombiepirat
so, hab ihn jetzt endlich auch gesehen und bin der meinung der meisten: besser als reloaded, aber schlehcter als der erste und er lässt mir vor allem zu viele fragen offen: was ist neo genau, warum kann er maschinen vom himmel regnen lassen und vor allem: warum lassen die maschinen zum schluss plötzlich die menschen in ruhe. nur, weil neo smith besiegt hat? etwas verwunderlich, dass das plötzlich für eine friede-freude-eierkuchen stimmung sorgt und die maschinen ihre energieversorgung aus den augen verlieren.
nun aber kurz themenschwenk, mich hat im trailer immer gewundert, warum bane schwarzes blut hat:

und da hab ich im film immer darauf geachtet, aber er hatte es da nicht. das blut war rot und er hatte einen fiesen schnitzer durch die nase. die scheinen selbst das mit dem computer nachgemacht zu haben anstatt sich auf ihre maskenbilder zu verlassen. oder man sieht im trailer nur einen frühen take.
nun aber kurz themenschwenk, mich hat im trailer immer gewundert, warum bane schwarzes blut hat:

und da hab ich im film immer darauf geachtet, aber er hatte es da nicht. das blut war rot und er hatte einen fiesen schnitzer durch die nase. die scheinen selbst das mit dem computer nachgemacht zu haben anstatt sich auf ihre maskenbilder zu verlassen. oder man sieht im trailer nur einen frühen take.
- George Stobbard
- Sensenmann
-
- Zombiepirat
Gute Frage, da bin ich auch noch nicht hintergestiegen.... kann das mal jemand verständlich erklären?
Du hast ja so recht, Murray... genau das dachte ich auch, schon bei Reloaded, noch mehr bei Revolutions.
Außerdem - warum ist hier nicht halbmast geflaggt?
ICH BIN TOT, Mensch!!
Das ist doch zum Verzweifeln!!
Ehrlich.... das musste doch nicht sein... doch, ich weiß, es musste. Wenn nämlich der Messias einst wiederkehrt, muss es ja auch wieder eine neue Trinity geben... seufz.... schade eigentlich.
Ansonsten halte ich mich nochmal zurück mit Kommentaren - dafür muss ich ihn erst nochmal gesehen haben... ich finde auch, daß so einige Fragen wirklich offengeblieben sind. Im Grunde sind wir am Ende von Teil 3 genauso schlau wie am Ende von Teil 1. Ist Neo wirklich tot? Oder wurde er in die Maschinenwelt aufgenommen? Wird er "konserviert", bis es wieder an der Zeit ist, ihn "auf die Menschheit loszulassen"?
Ich sag ja... Fragen über Fragen...
Aber es wäre nicht Matrix und es wären nicht die Wachowskis, wenn am Ende alles sonnenklar wäre... schätze, ein vierter Teil wäre wahrscheinlich, unwahrscheinlich jedoch, daß sowohl Keanu Reeves (der sich zunächst von der Schauspielerei zurückziehen will) als auch Carrie-Anne Moss (eindeutig aus der Handlung geschrieben) und Laurence Fishburne (wäre dann wohl zu alt
) jemals wieder mitmachen. Fishburne vielleicht in einer Gastrolle... der greise Morpheus, der sich an den früheren Neo erinnert oder so.... 
Aber im GRUNDE habt ihr alle recht: Wieviel schöner und phantasieanregender wäre es gewesen, die Brüder hätten es bei dem ersten Teil belassen....
Und ja, Murray - Reloaded ist, wenn man es jetzt betrachtet, echt mißlungen. Da hätte man viel bessere Sachen machen können.... schade eigentlich.
(OK, die Freeway-Szene war geil - daran gibts nix zu rütteln...
)
In diesem Sinne... in ein paar Tagen mehr dazu, wenn erwünscht.
-----------
"Ich habe keine Zeit für diesen Sch****."
aber ob man Trinity deswegen zu seinem Betthasen verkommen lassen und Morpheus endgültig zum nicht-mehr-glaubwürdigen Übergläubigen machen muss bezweifle ich sehr.
Du hast ja so recht, Murray... genau das dachte ich auch, schon bei Reloaded, noch mehr bei Revolutions.
Außerdem - warum ist hier nicht halbmast geflaggt?
ICH BIN TOT, Mensch!!
Das ist doch zum Verzweifeln!!

Ehrlich.... das musste doch nicht sein... doch, ich weiß, es musste. Wenn nämlich der Messias einst wiederkehrt, muss es ja auch wieder eine neue Trinity geben... seufz.... schade eigentlich.
Ansonsten halte ich mich nochmal zurück mit Kommentaren - dafür muss ich ihn erst nochmal gesehen haben... ich finde auch, daß so einige Fragen wirklich offengeblieben sind. Im Grunde sind wir am Ende von Teil 3 genauso schlau wie am Ende von Teil 1. Ist Neo wirklich tot? Oder wurde er in die Maschinenwelt aufgenommen? Wird er "konserviert", bis es wieder an der Zeit ist, ihn "auf die Menschheit loszulassen"?
Ich sag ja... Fragen über Fragen...

Aber es wäre nicht Matrix und es wären nicht die Wachowskis, wenn am Ende alles sonnenklar wäre... schätze, ein vierter Teil wäre wahrscheinlich, unwahrscheinlich jedoch, daß sowohl Keanu Reeves (der sich zunächst von der Schauspielerei zurückziehen will) als auch Carrie-Anne Moss (eindeutig aus der Handlung geschrieben) und Laurence Fishburne (wäre dann wohl zu alt

Aber im GRUNDE habt ihr alle recht: Wieviel schöner und phantasieanregender wäre es gewesen, die Brüder hätten es bei dem ersten Teil belassen....
Und ja, Murray - Reloaded ist, wenn man es jetzt betrachtet, echt mißlungen. Da hätte man viel bessere Sachen machen können.... schade eigentlich.
(OK, die Freeway-Szene war geil - daran gibts nix zu rütteln...

In diesem Sinne... in ein paar Tagen mehr dazu, wenn erwünscht.

-----------
"Ich habe keine Zeit für diesen Sch****."
Zuletzt geändert von Denea am 10.11.2003, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Always rememeber that this whole thing
was started by a mouse.
was started by a mouse.
-
- Gralsjäger
10.11.2003, 17:16
Diese Aussage ist so meiner Meinung nach nicht zutreffend. Smith unterliegt ebenso wie Neo einem Erkenntnisprozess, wie aus dem Gesamtzusammenhang zu erschließen ist. Um dem zu widersprechen, zeige, dass Smith davon schon in Teil 1 weiß, bevor Neo ihn tötet.Original von George Stobbard
nein der jenige stirbt , entscheidungen wieder mal.
[/QUOTE?]
von wem sprichst du?
nein smith kann sich erinnern, er wird aber auch reloaded bzw. resetet, geanu wie neo, also unlogisch.
Wenn du nach wie vor meinst, dass Zion nicht Teil der ( / einer) Matrix ist, würde mich aber eine plausible Lösung mit Stellungnahme zu all den dargelegten Belegen für Zion-in-der-Matrix (habe aber noch weitere

- George Stobbard
- Sensenmann
10.11.2003, 17:58
erstmal thx für den link denea 
jonas schau da eifnach nach will nicht alels auflisten, habe mir den film nu 8 mal angesehen und muss sagen das neo wahrnehmung in der realen welt nur gleißendes licht ist, in form eines sechsten sinnes
seraph ist eindeutig sourcecode!!!!!!!!! zwar goldener aber das liegt daran das er eine besonderes programm ist !!!!
na trinity stirbt, ein pc denkt logisch , deshalb keinen himmel !!

jonas schau da eifnach nach will nicht alels auflisten, habe mir den film nu 8 mal angesehen und muss sagen das neo wahrnehmung in der realen welt nur gleißendes licht ist, in form eines sechsten sinnes

na trinity stirbt, ein pc denkt logisch , deshalb keinen himmel !!
Signatur