Jehane hat geschrieben:
Von WoW hab ich mich ja immer ferngehalten - jetzt weniger, weil ich Angst vor garstigen Leuten hab, die mich anpöbeln, sondern weil ich das Konzept, mit Verlaub, saublöd finde. Ich mein - da kauf ich das Spiel im Laden, womöglich mit allen Erweiterungen, und muss dann jeden Monat noch mal eine Gebühr dafür hinlegen, dass ich überhaupt spielen kann? Das ist ein Konzept, das ich nie verstanden hab und vermutlich nie verstehen werde.
Früher fand ich die Sache mit der Abo-Gebühr auch unverständlich. Es war Neverwinter Nights, welches ich deswegen nie gespielt habe, glaube ich zumindest. Auf jeden Fall ein MMO.
Aber dann lernte ich WoW kennen und es wurde selbstverständlich.
Jehane hat geschrieben:
Das und der Umstand, dass ich dann zu bestimmten Zeiten spielen MUSS hat mich von WoW abgehalten. Wann ich spiele, bestimme ich selber, nicht irgendeine Gilde

Das wird in gewisser Weise sogar vom Spiel bestimmt. Natürlich muss man Tagesaufgaben nicht erledigen, aber dann hängt man hinten dran. Unangenehm, wenn davon wichtige Dinge abhängen, wie dein Ruf bei einer Fraktion ist.
Mittwochs ist Raid-Reset, wenn du vernünftige Gruppen haben möchtest, dann musst du also Mittwochs mehrere Stunden investieren. Ich kannte mal jemanden, der hat Mittwochs sich entweder frei genommen oder seine Überstunden abgefeiert.
Wenn du einen Spielpartner hast, wie ich lange Zeit, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich anzupassen. Auch wenn seine Zeiten nicht deine Zeiten sind.
WoW verlangt, wenn man es vernünftig spielen möchte, Unterordnung.
Albaster hat geschrieben:
Naja, das MUSS hängt ja auch davon ab, wie man a) ein MMO spielt und b) sich Dinge auferlegen lässt. Es wird immer Gilden geben, wo Druck und Stress nicht so sehr ausgeprägt sind. Klar sind MMO Multiplayer, wo es schon sinnig ist, mit Spielern zusammen Abenteuer zu erleben.
Ich habe nur eine Solo-Gilde und trotzdem war der Druck da, bestimmte Dinge zu erreichen. Richtig übel wird es, wenn man Dinge erreichen muss, die man nicht erreichen will.
sinnFeiN hat geschrieben:
kann ich dir so recht geben
Schlecht reden, anpöbeln usw. ist eher selten innerhalb einer eingeschworenen Gruppe (mit "Randoms", also irgendwelchen Gruppen gibts das in jedem Online-Spiel)
Man wird drauf hingewiesen, dass da was nicht passt, kriegt Anregungen zum verbessern, es wird einem sogar Ausrüstung beschafft, um es zu packen. Klappts dann nicht, wird kurz gesagt, dass Endgame so nicht möglich ist. Entweder muss sich die/der SpielerIn dann verbessern, oder wird nicht mitgenommen
Nennen wir es nicht pöbeln, aber massiven Druck. Es gab Zeiten, vor Einführung der Randomgruppen, in denen ich heulend auf der Bettkante gesessen habe, weil mir immer vermittelt wurde, dass ich zu schlecht wäre und nur mitgenommen würde, um die Gruppe aufzufüllen. Das war eine enorme Belastung, heute würde ich den Leute den Stinkefinger zeigen und darauf verzichten.
Albaster hat geschrieben:
Ich spielte früher ja eher wenig, dafür lange am Stück (5-6, manchmal auch 7 Stunden), habe das aber abgeändert. Meine Aufmerksamkeit lässt jetzt doch schon mal nach und mit der Müdigkeit kommt letztlich auch ein Verlust an Spielspaß mit daher. Heute spiele ich eher ein paar mal die Woche, dafür nur ein paar Stündchen, in der Urlaubszeit etwas mehr.
So lange spiele ich oft noch nicht mals. Also dann muss schon wirklich ein Ausnahmespiel wie The Lost Crown daherkommen. Ich habe die Aufmerksamkeit nicht und auch nicht die Zeit. Was dann wie bei Baphomets Fluch 1 dazu führt, dass ich nicht mehr wusste, von welchen Personen George und Nico sprachen.