MarTenG hat geschrieben:Agent Calavera hat geschrieben:Es mangelt ausserdem an kritischer Reflektion über die Notwendigkeit von PKW's.
Unter anderem auch bei Dir. Ich vermute mal das Du in einer Stadt oder allgemein in einem Ballungsgebied lebst und dadurch in den Genuss eines relativ flächendeckenden und gut funktionierenden Netzes an öffentlichen Verkehrsmitteln kommst. Grade in ländlichen Gegenden ist man aber auf ein eigenes Auto angewiesen und die Steuern die auf Kraftstoff, Versicherung und allgemein das angemeldet haben eines Kfz sind bei weitem hoch genug, grade im Anbetracht der Tatsache das davon nur ein Bruchteil in das Verkehrsnetz oder den Klimaschutz fließt...
Darüber bin ich mir im klaren. Ich will ja auch nicht sagen dass die Gesellschaft auf Autos ganz verzichten soll, sondern nur, dass öffentlich stärker reflektiert werden sollte, dass eine Auto ein Luxus ist, kein Grundrecht, und das entsprechender, gerade hoher verbrauch, auch das entsprechende Kosten sollte. Und solange ich vor meiner Haustür leute mit ihren prolligen Geländeschlitten vorbeifahren sehe, denke ich mir, es scheint wohl immernoch zu billig zu sein. Man kann sich ja auch einfach mal autos kaufen die wenige sprit schlucken, solls ja geben, wa?
Aber ansonsten hast du schon recht. Genau das ist ja meine Rede, dass die Kosten eines Autos insgesamt auf den Treibstoff verlagert werden sollten.