Monkey Island 4 - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

26.12.2002, 21:18
Original von Mole Man
Also das bestätigt für mich (siehe Schwertduell), dass du Monkey 1 und 2 nie gespielt hast...
Das stimmt nicht, ich habe es nur lange nicht mehr gespielt ;)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
29.12.2002, 16:11
Das hatten wir ja bereits genug durchgekaut, oder?

Eileen
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

29.12.2002, 23:05
Naja also ich fand die Steuern von Monkey Island 4
echt total beschixxxx!!

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
30.12.2002, 01:43
der meinung iss wohl fast jeder unn das zu recht!!!
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Eileen
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

30.12.2002, 10:17
naja aber duchgespielt hats trotzdem jeder.... *g*

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
30.12.2002, 12:33
Original von Eileen
naja aber duchgespielt hats trotzdem jeder.... *g*
sonst könnten wir ja auch nciht darüber utreilen :p

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

03.01.2003, 14:07
Muss ich mich mal wieder für MI 4 einsetzen :D

Ich finde die Steuerung nach eingewöhnen gut, konnte man früher mit 2 mal "O" drücken auf die Landkarte kommen? ;)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
05.01.2003, 01:14
Na super, was ist daran so toll mit "O" auf die Landkarte zu kommen?

Ein Adventure spielt sich nicht auf der Karte ab sondern in seinen Locations, und da versagt die Steuerung total. Abgesehen davon ist die Steuerung für ein Adventure ziemlich schlecht. In Grim Fandango passte sie noch ganz gut zu den Figuren und was Manny ansah hat man immer recht gut erkannt. Dagegen wirkt der Gummi-Guybrush erstens total lächerlich und zweitens sieht man nie exakt wo er hinschaut. Also Monkey Island 4 ist wirklich bis jetzt das Lächerlichste, was Lucasarts sich getraut hat. Monkey Island in 3D... und dann diese blöden Kinderwitze.... da kommt kein Piratenfeeling mehr auf wie im ersten...

Man merkt deutlich, dass die ersten Teile (vor allem DER erst) noch so richtig von Geschichten wie Treasure Island (Die Schatzinsel) inspiriert waren, wohingegen die Teile ab dem Dritten nur noch von Profitgier und Einfallslosigkeit inspiriert wurden...
Zuletzt geändert von Mole Man am 05.01.2003, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

09.01.2003, 16:58
Na gut, aber du kannst nicht genau sagen "Das ist super" und "Das ist nicht super". Ich könnte dir für alle MI Spiele Kritiken vorwerfen, doch jeder hat nur seine Meinung. Das habe ich schon oft gesagt und ich werde es vielleicht noch oft sagen müssen...
:)

[edit]Ach, eine coole Szene in MI 4:
Mein Name ist Ricardo Luigi M'piere M'benga Chanero O'hara Casaba der Dritte
:D
Ich habe sofort den Namen auswendig gelernt und mit einem weiteren Namen verbunden :D :D :D[/edit]
Zuletzt geändert von Robin Threepwood am 09.01.2003, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
09.01.2003, 18:14
Ich sagte ja auch nur, wie ich es empfinde...
Wenn dir das Spiel gefällt habe ich da ganz bestimmt nichts gegen.
Aber ich glaube, es ist mit allem ein wenig so. Mag ich zum Beispiel manche neue Sierra Adventures gut finden und die alten eher langweilig, so werden mich diese ganzen richtigen Ami-Sierra Fans so richtig in den Boden stanzen. Ich finde teilweise nur, dass die Monkey Island Atmosphäre ein bisschen zu viel verfälscht wird. Ein bisschen sehr zu viel. Also das, was es in den ersten beiden Teilen mal war, vor allem im ersten ist es heute bestimmt nicht mehr. Und ich denke auch mal stark, dass dir sicher Monkey Island 5 richtig gut gefallen wird, während ich stark die Nase rümpfen werde (ist nur ne Vermutung, kann sich natürlich auch als anders herausstellen).
Wenn es dir gefällt, gut, dann hat es wohl seine neue Generation gefunden. Du bist 12, glaube ich und ich bin 18. Das ist schon ein großer Unterschied, deine frühkindliche Computerprägung sah sicherlich ganz anders aus als meine, was natürlich keine Verständigungsprobleme voraussetzt. Aber im Grunde geht es dabei nur um Nostalgie. Die meisten, die mit Computerspielen anfangen sind Anfangs sehr stark begeistert von ihren ersten Spieleerlebnissen, was bei mir ja auf dem Amiga Adventures waren, die hatte ich in einer von diesen 100 Spiele Boxen (illegal, klar, aber verhaftet mich, wenn ihrs nicht selber so gemacht habt) rausgefiltert und für gut befunden. Und war mir damals nicht bewusst, dass das meinen späteren Spiele Geschmack so prägen wird. Es ging weiter über den PC, da kamen dann mehr und mehr Strategie und Ballerspiele, vor allem Ego-Shooter waren später dann stark im kommen (und dominieren heute ja auch ziemlich den Markt). Man hat alles dankend angenommen, aber den Spaß, den einem Adventures zu Beginn gemacht haben konnte nichts einholen. So war man schon ganz sicher ein eingeschworener Adventurefan. Und dann kam die Zeit, in der die Adventures immer rarer wurden. Und da andere Spiele zwar auch Spaß machen, aber nie mals so zu sein vermögen, wie die ersten Spieleerlebnisse, begann ich halt stark nostalgisch zu schwelgen und mich dieser ersten Spieleerlebnisse zu entsinnen. Deswegen verstehe es nicht falsch, wenn ich mich manchmal errege über die neuen Lucasarts Projekte.
Dir gefallen sie, vielleicht wird das bei dir in einigen Jahren auch so sein, dass du den Markt verfluchst, weil die Spiele nicht mehr so sein wollen, wie du sie einst kanntest.
Und dass die Geschmächer verschieden sind das liegt ja auf der Hand.
Die einen finden The Dig langweilig und ich halte es für grandios. Die anderen mögen eher die neuen Monkey Islands und ich halte es für nicht so gut, wie die ersten. Was solls?
Und deswegen wollte ich ja auch schon immer selbst ein Adventure erstellen, um mal eins ganz nach meinem Geschmack zu haben. Und ein Freund, der genau so denkt, wie ich hat mich freundlicherweise in sein Projekt mit aufgenommen. Es geht zwar nicht sehr schnell voran, aber irgendwann werden wirs bestimmt fertig stellen. Mag sein, dass es dir dann ja nicht so gefällt, aber das wäre dann ja auch weniger schlimm...

Jetzt hab ich so viel gelabert, dass ich dabei ganz vergessen habe, worauf ich hinaus wollte... ^^
Zuletzt geändert von Mole Man am 09.01.2003, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

11.01.2003, 18:08
Mist! Ich bin noch 12, werde aber in 3 Tagen 13!

Ok, du hast wahrscheinlich Recht, ich habe mir auch schon überlegt ob es daran liegen könnte das ich CMI zuerst gespielt habe...

Ich wollte auch immer ein eigenes Adventure machen, ich wäre gerne Beta-Tester!

Nonamelo
Schwertmeister
Schwertmeister
10.03.2003, 17:18
Um also nochmal zum Thema zurückzukommen...
Ich hab MI4 nur auf Konsole gespielt, also kann ich das mit der schlechten Steuerung nicht beurteilen. Was ich persönlich schade finde, ist, dass die Atmosphäre nicht mit den Vorgängern mithalten kann. Und gerade die Atmosphäre spielt ja die mit größte Rolle in Adventures. Die Locations zusammen mit der etwas seltsamen Grafik vermitteln einfach nicht soo die spitzen Piratenstimmung, was meiner Meinung nach besonders bei den ersten beiden Teilen sehr schön gemacht wurde.
Irgendwie steckt viel zu viel "Modernes" in MI4(die Rätsel usw.)...
ZS

Elaine
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Monkey

12.06.2003, 10:30
Monkey 4 is the best!!!!!!
Monkey Island 4ever!!!

Bild

Antworten