09.01.2003, 18:14
Ich sagte ja auch nur, wie ich es empfinde...
Wenn dir das Spiel gefällt habe ich da ganz bestimmt nichts gegen.
Aber ich glaube, es ist mit allem ein wenig so. Mag ich zum Beispiel manche neue Sierra Adventures gut finden und die alten eher langweilig, so werden mich diese ganzen richtigen Ami-Sierra Fans so richtig in den Boden stanzen. Ich finde teilweise nur, dass die Monkey Island Atmosphäre ein bisschen zu viel verfälscht wird. Ein bisschen sehr zu viel. Also das, was es in den ersten beiden Teilen mal war, vor allem im ersten ist es heute bestimmt nicht mehr. Und ich denke auch mal stark, dass dir sicher Monkey Island 5 richtig gut gefallen wird, während ich stark die Nase rümpfen werde (ist nur ne Vermutung, kann sich natürlich auch als anders herausstellen).
Wenn es dir gefällt, gut, dann hat es wohl seine neue Generation gefunden. Du bist 12, glaube ich und ich bin 18. Das ist schon ein großer Unterschied, deine frühkindliche Computerprägung sah sicherlich ganz anders aus als meine, was natürlich keine Verständigungsprobleme voraussetzt. Aber im Grunde geht es dabei nur um Nostalgie. Die meisten, die mit Computerspielen anfangen sind Anfangs sehr stark begeistert von ihren ersten Spieleerlebnissen, was bei mir ja auf dem Amiga Adventures waren, die hatte ich in einer von diesen 100 Spiele Boxen (illegal, klar, aber verhaftet mich, wenn ihrs nicht selber so gemacht habt) rausgefiltert und für gut befunden. Und war mir damals nicht bewusst, dass das meinen späteren Spiele Geschmack so prägen wird. Es ging weiter über den PC, da kamen dann mehr und mehr Strategie und Ballerspiele, vor allem Ego-Shooter waren später dann stark im kommen (und dominieren heute ja auch ziemlich den Markt). Man hat alles dankend angenommen, aber den Spaß, den einem Adventures zu Beginn gemacht haben konnte nichts einholen. So war man schon ganz sicher ein eingeschworener Adventurefan. Und dann kam die Zeit, in der die Adventures immer rarer wurden. Und da andere Spiele zwar auch Spaß machen, aber nie mals so zu sein vermögen, wie die ersten Spieleerlebnisse, begann ich halt stark nostalgisch zu schwelgen und mich dieser ersten Spieleerlebnisse zu entsinnen. Deswegen verstehe es nicht falsch, wenn ich mich manchmal errege über die neuen Lucasarts Projekte.
Dir gefallen sie, vielleicht wird das bei dir in einigen Jahren auch so sein, dass du den Markt verfluchst, weil die Spiele nicht mehr so sein wollen, wie du sie einst kanntest.
Und dass die Geschmächer verschieden sind das liegt ja auf der Hand.
Die einen finden The Dig langweilig und ich halte es für grandios. Die anderen mögen eher die neuen Monkey Islands und ich halte es für nicht so gut, wie die ersten. Was solls?
Und deswegen wollte ich ja auch schon immer selbst ein Adventure erstellen, um mal eins ganz nach meinem Geschmack zu haben. Und ein Freund, der genau so denkt, wie ich hat mich freundlicherweise in sein Projekt mit aufgenommen. Es geht zwar nicht sehr schnell voran, aber irgendwann werden wirs bestimmt fertig stellen. Mag sein, dass es dir dann ja nicht so gefällt, aber das wäre dann ja auch weniger schlimm...
Jetzt hab ich so viel gelabert, dass ich dabei ganz vergessen habe, worauf ich hinaus wollte... ^^
Zuletzt geändert von
Mole Man am 09.01.2003, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.