Hurra! Vandell ist da! - Seite 2
-
- Streifenhörnchen
-
- Streifenhörnchen
04.12.2002, 20:42
Leider nein, ich habe jetzt extra nochmal geschaut: Es gibt keine Savegame-Datei, bzw. habe ich nirgends eine gefunden...Original von Persisteus
Na, da der Invontory-Bug ziemlich offensichtlich ist, wird bestimmt bald ein Patch nachgeliefert. Und den Speicherstand kann man zur Not selber sichern oder? Einfach die Savegame-Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren und bei Bedarf zurückholen...

...und ich warte weiter auf die ersten Eindrücke der anderen Forum-Mitglieder!

-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!!

-
- Zombiepirat
Ich frage mich ernsthaft, wer sich so eine blöde Idee zu Kopf kommen lässt, nur einen Speicherstand zu erlauben. Da ist doch nichts revolutionäres dran, so dass es auch nur im geringsten etwas Gutes hätte... Ich raffs echt null. Da merkt man doch schon beim ersten Gedanken an die Pros und Contras, dass es geistiger Dünnschiss ist, nur einen Spielstand zu erlauben... Woher kommt diese Firma eigentlich?
-
- Streifenhörnchen
04.12.2002, 23:22
Ja das Frage ich mich auch!!!
Das Schlimmste ist nämlich (und mir schon passiert), wenn man das Game startet und nicht daran denkt das man auf "Spiel Fortsetzen" klicken muß wieder ganz von vorne anfängt... und glaubt mir, auch euch wird das mal in der Eile passieren!
Nach Perlen wie "Software Tycoon" (31% Spielspaß lt. PC Games) oder "Bacteria" (20% lt. PC Games) wundert mich echt gar nichts mehr!
Ich erinnere mich auch an das Game "Crazy Designer" von Blackstar, das in der PC Games satte 32% absahnte.
Dort hieß es im Test in Heft 12/02:
"Die Konzeptbesprechung zu CRAZY DESIGNER muß wie folgt abgelaufen sein: Hey wir machen ein DIE SIMS, das hat sich super verkauft. Hey coole Idee! So richtig hip mit Comic Grafik! Hey das machen wir! Plötzlich stand man vor unüberwindbaren Problemen... bla bla bla!"
Herausgekommen ist ein Schaaaaas, nichts als eine schlechte DIE SIMS Kopie!
Genau so muß es bei VANDELL gewesen sein:
"Hey wir machen einen Nachfolger zu Blade Runner so richtig hip mit Endzeit-Grafik und einer coolen Story vom einsamen Helden der in der gewaltätigen Zukunft Morde aufklären soll! Das hat sich ja damals so supergut verkauft und die dummen 2D Adventurefans wollen so etwas schon lange haben, das wird dann weggehen wie die warmen Semmeln. Damit es noch hipper wird lassen wir unseren Hauptcharakter Gedanken lesen können, das gab es noch nie! Doch plötzlich erkannte man das ein Adventure doch mehr Arbeit ist als angenommen und man verzichtete auf eine durchgehende Sprachausgabe und Zwischensequenzen und beschränkte sich auf das Nötigste. Auch bei der Programmierung der Speicerung stand man plötzlich vor unlösbaren Problemen... bla bla bla!"
Herausgekommen ist ein Schaaaaas, nichts als eine schlechte BLADE RUNNER Kopie!
@Mole Man
Woher die Firma kommt? Anscheinend aus meinem Heimatland... *schäm*

Das Schlimmste ist nämlich (und mir schon passiert), wenn man das Game startet und nicht daran denkt das man auf "Spiel Fortsetzen" klicken muß wieder ganz von vorne anfängt... und glaubt mir, auch euch wird das mal in der Eile passieren!
Nach Perlen wie "Software Tycoon" (31% Spielspaß lt. PC Games) oder "Bacteria" (20% lt. PC Games) wundert mich echt gar nichts mehr!
Ich erinnere mich auch an das Game "Crazy Designer" von Blackstar, das in der PC Games satte 32% absahnte.
Dort hieß es im Test in Heft 12/02:
"Die Konzeptbesprechung zu CRAZY DESIGNER muß wie folgt abgelaufen sein: Hey wir machen ein DIE SIMS, das hat sich super verkauft. Hey coole Idee! So richtig hip mit Comic Grafik! Hey das machen wir! Plötzlich stand man vor unüberwindbaren Problemen... bla bla bla!"
Herausgekommen ist ein Schaaaaas, nichts als eine schlechte DIE SIMS Kopie!
Genau so muß es bei VANDELL gewesen sein:
"Hey wir machen einen Nachfolger zu Blade Runner so richtig hip mit Endzeit-Grafik und einer coolen Story vom einsamen Helden der in der gewaltätigen Zukunft Morde aufklären soll! Das hat sich ja damals so supergut verkauft und die dummen 2D Adventurefans wollen so etwas schon lange haben, das wird dann weggehen wie die warmen Semmeln. Damit es noch hipper wird lassen wir unseren Hauptcharakter Gedanken lesen können, das gab es noch nie! Doch plötzlich erkannte man das ein Adventure doch mehr Arbeit ist als angenommen und man verzichtete auf eine durchgehende Sprachausgabe und Zwischensequenzen und beschränkte sich auf das Nötigste. Auch bei der Programmierung der Speicerung stand man plötzlich vor unlösbaren Problemen... bla bla bla!"
Herausgekommen ist ein Schaaaaas, nichts als eine schlechte BLADE RUNNER Kopie!
@Mole Man
Woher die Firma kommt? Anscheinend aus meinem Heimatland... *schäm*

-
- Niedlinger
05.12.2002, 00:19
@Tiroler77
Bitte sei so nett und schicke das Spiel bitte wieder
an mich zurück. Ich erstatte Dir natürlich den vollen Kaufpreis.
Am besten per Nachnahme. Post-Adresse erfragst Du bitte bei Murray.
Allen anderen die sich auf 'Vandell' gefreut haben und nun
(ob des einen Speicherstands, dem empfindlichen Inventory,
der nicht durchgehenden Sprachausgabe, etc.) zweifeln, empfehle
ich das Spiel einfach nicht zu kaufen, bzw. Bestellungen zu
stornieren und eine eventuell mal erscheinende Demo
abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Kiril Hristanow
Atmosphere Studios
abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Kiril Hristanow
Atmosphere Studios
-
- Streifenhörnchen
05.12.2002, 01:07
Tja was soll ich nun sagen...Original von Kiril Hristanow
@Tiroler77
abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen,
Kiril Hristanow
Atmosphere Studios
...so etwas ähnliches habe ich mir jetzt an dieser Stelle erwartet!
Durch die schnelle "Das ist ja gar kein Bug" Änderung auf adventurecorner.de habe ich mir schon gedacht, daß ein Entwickler von VANDELL bei einem der Webmaster Stellung genomen hat.
Aber man muß auch mich verstehen: Ich habe in meinen Berichten immer versucht Objektiv zu bleiben!
Ich bin vielleicht auf eine paar Fehler in eurem Adventure gestoßen und damit war aber für mich klar, daß ich den Anderen hier nicht meinen Ersteindruck voranthalten darf.
Für meinen Teil kann ich durchaus ein 30 Euro Game, daß mir auch gut gefällt, mit ruhigem Gewissen behalten! Ich weiß auch, daß es in der heutigen Zeit ein Adventure sehr schwer haben wird. Das so etwas aber nicht der Fall sein muß hat uns ja "Runaway" bewiesen.
Jeder Mensch beurteilt ein Game nach seinem eigenen Geschmack und wenn jetzt ein paar Leute meinen, daß sie aufgrund meiner Erfahrungen sich gegen euer Game entschieden haben, dann kann ich das nicht ganz glauben!
Es bleibt jedem selber überlassen wie er dazu steht und ich bin mir sicher, daß jeder Adventure-Fan sich über VANDELL sein eigenes Urteil bilden wird.
Und ob gut oder schlecht, ich wünsche mir nichts mehr als euren Erfolg damit, mögen sich sehr viele Leute an den kommenden Atmosphere-Produkten erfreuen!
Hey, mein letzter Beitrag war ironisch gemeint und fasst einfach das in Worte, daß ich mit meinem Bericht wiederspiegeln wollte.
Und ich kann dich (euch) verstehen, VANDELL ist euer Baby, ein Game das ihr über Monate etwickelt habt... und jetzt komme ich daher und bemängel es.
Wie auch immer, ich hoffe das jeder hier die (eventuell versprochene) Demo ausprobiert und sich dann entscheidet ob der Geschmacksnerv getroffen wird, oder nicht!
Ich für meinen Teil kann nur nochmal sagen, ich habe es gekauft, ich habe es bemängelt und ich bereue es nicht! Ich hoffe ihr macht weiter und VANDELL wird der Erfolg denn ihr euch vorgestellt habt.
Lieber Herr Kiril Hristanow, ich werde das Game nicht an dich zurück schicken, aber ich hoffe das meine Bemängelung in einem eurer nächsten Games berücksichtig und ausgebessert wird!
So viel zum Thema "Vandell - Knights of the tortured Souls" und jetzt sind mal die anderen dran (hoffe ich)!

-
- Niedlinger
Statement
05.12.2002, 12:24Dein Verständnis von Objektivität möchte
ich mal nicht weiter kommentieren.
Grundsätzlich ist zu sagen dass 'Vandell' ein Autorenspiel
ist. Das heißt, es wurde von mir im Alleingang entwickelt
(abgesehen von den 3D-Animationen der Hauptfigur, deren Kosten
ich aber auch getragen habe). Der Publisher hat dann
zum Schluß die Sprachausgabe und Musik beigetragen.
Da dies so ist, hatte ich auch die völlige Freiheit dass
Spiel so umzusetzen wie ich es wollte. Daher ist einiges
nicht so wie man es von Mainstream-Produkten gewöhnt ist.
Hier Kommentare zu den einzelnen Kritikpunkten.
- Keine Durchgängige Sprachausgabe
Ich mag es nicht wenn mir die Spielfigur mit Sprachausgabe
jedes Objekt beschreibt. In Spielen wo das so ist, klickt man die Beschreibung
meißtens schon weg, bevor die Spielfigur ihren Satz beenden konnte, da man viel
schneller mit dem Lesen fertig ist. Also wozu das
Gelaber?
- Nur ein Spielstand
Hier war ich sehr überrascht, dass das so ein Thema
ist. Ich wollte die Steuerung so einfach wie nur möglich
gestalten, also ESC = raus aus dem Spiel (inkl. Speichern),
SPIEL FORTSETZEN = wieder rein ins Geschehen. Ich bin kein
Freund von etlichen Speicherslots und Menüoptionen, sollte
dass aber von einer Großzahl der Spieler gewünscht werden,
werde ich dies bei zukünftigen Produktionen berücksichtigen.
- Keine Animation beim Aufheben von Objekten
Auch hier war ich überrascht. Dieses direkte Aufnehmen von Objekten
fand ich schon in 'Legend of Kyrandia' sehr angenehm.
- Bugs im Inventory
Dies ist wohl leider ein Problem der Engine. Dies läßt
sich auch absolut vermeiden wenn man darauf achtet mit
normalem Tempo Objekte miteinander zu kombinieren.
Viele Spieler werden das Problem aber garnicht bemerken.
- Das Spiel ist zu teuer
Ein leidiges Thema. Und wäre 'Runaway' wie ursprünglich
geplant als 45,- Euro Vollpreistitel erschienen, würde
sich darüber wohl auch kaum wer beschweren. Wäre 'Runaway'
als Vollpreistitel gekommen, hätten viele protestiert wie
man ein 2 Jahre altes Spiel zu Vollpreis anbieten kann.
Denkt euch mal Runway weg und schaut euch um was
sonst noch so im 25 - 30 Euro-Budget-Segment erstveröffentlicht wird.
UND wenn ich sagen würde wieviel (oder besser wenig) pro Spiel beim Entwickler
so hängenbleibt, dann würde einigen Lesern hier das (noch junge) Herz vor Schreck
in die Hose rutschen.
- 'Runaway' vs. 'Vandell'
Dieser Vergleich ist in etwa so wie der zwischen einem
aktuellen Disney-Film und einem kleinen schmutzigen
Manga/Anime-Streifen, nämlich unangebracht.
Im übrigen ist 'Vandell' die Umsetzung eines (unveröffentlichten) Comics, den ich vor einigen Jahren
geschaffen habe. Daher wirkt 'Vandell' auch wie ein Interaktiver Düster-Comic.
Wer das mag, wird gut bedient! Alle anderen spielen
lieber das süße 'Runaway'.
Mit freundlichen Grüßen,
Kiril Hristanow
Atmosphere Studios
ich mal nicht weiter kommentieren.
Grundsätzlich ist zu sagen dass 'Vandell' ein Autorenspiel
ist. Das heißt, es wurde von mir im Alleingang entwickelt
(abgesehen von den 3D-Animationen der Hauptfigur, deren Kosten
ich aber auch getragen habe). Der Publisher hat dann
zum Schluß die Sprachausgabe und Musik beigetragen.
Da dies so ist, hatte ich auch die völlige Freiheit dass
Spiel so umzusetzen wie ich es wollte. Daher ist einiges
nicht so wie man es von Mainstream-Produkten gewöhnt ist.
Hier Kommentare zu den einzelnen Kritikpunkten.
- Keine Durchgängige Sprachausgabe
Ich mag es nicht wenn mir die Spielfigur mit Sprachausgabe
jedes Objekt beschreibt. In Spielen wo das so ist, klickt man die Beschreibung
meißtens schon weg, bevor die Spielfigur ihren Satz beenden konnte, da man viel
schneller mit dem Lesen fertig ist. Also wozu das
Gelaber?
- Nur ein Spielstand
Hier war ich sehr überrascht, dass das so ein Thema
ist. Ich wollte die Steuerung so einfach wie nur möglich
gestalten, also ESC = raus aus dem Spiel (inkl. Speichern),
SPIEL FORTSETZEN = wieder rein ins Geschehen. Ich bin kein
Freund von etlichen Speicherslots und Menüoptionen, sollte
dass aber von einer Großzahl der Spieler gewünscht werden,
werde ich dies bei zukünftigen Produktionen berücksichtigen.
- Keine Animation beim Aufheben von Objekten
Auch hier war ich überrascht. Dieses direkte Aufnehmen von Objekten
fand ich schon in 'Legend of Kyrandia' sehr angenehm.
- Bugs im Inventory
Dies ist wohl leider ein Problem der Engine. Dies läßt
sich auch absolut vermeiden wenn man darauf achtet mit
normalem Tempo Objekte miteinander zu kombinieren.
Viele Spieler werden das Problem aber garnicht bemerken.
- Das Spiel ist zu teuer
Ein leidiges Thema. Und wäre 'Runaway' wie ursprünglich
geplant als 45,- Euro Vollpreistitel erschienen, würde
sich darüber wohl auch kaum wer beschweren. Wäre 'Runaway'
als Vollpreistitel gekommen, hätten viele protestiert wie
man ein 2 Jahre altes Spiel zu Vollpreis anbieten kann.
Denkt euch mal Runway weg und schaut euch um was
sonst noch so im 25 - 30 Euro-Budget-Segment erstveröffentlicht wird.
UND wenn ich sagen würde wieviel (oder besser wenig) pro Spiel beim Entwickler
so hängenbleibt, dann würde einigen Lesern hier das (noch junge) Herz vor Schreck
in die Hose rutschen.
- 'Runaway' vs. 'Vandell'
Dieser Vergleich ist in etwa so wie der zwischen einem
aktuellen Disney-Film und einem kleinen schmutzigen
Manga/Anime-Streifen, nämlich unangebracht.
Im übrigen ist 'Vandell' die Umsetzung eines (unveröffentlichten) Comics, den ich vor einigen Jahren
geschaffen habe. Daher wirkt 'Vandell' auch wie ein Interaktiver Düster-Comic.
Wer das mag, wird gut bedient! Alle anderen spielen
lieber das süße 'Runaway'.
Mit freundlichen Grüßen,
Kiril Hristanow
Atmosphere Studios
-
- Replikant
05.12.2002, 13:12
Hi!
Da nur ein paar hundert Einheiten von vandell bisher ausgeliefert wurden, musst du dich wohl noch ein bisschen auf andere Meinungen warten, Tiroler77. Übrigens war Software Tycoon gar nicht so schlecht - auch wenn das leider nicht sehr viele meinen.
Wie viel Zeit kann man eigentlich mit Vandell verbringen, Kiril oder Tiroler77?
Da nur ein paar hundert Einheiten von vandell bisher ausgeliefert wurden, musst du dich wohl noch ein bisschen auf andere Meinungen warten, Tiroler77. Übrigens war Software Tycoon gar nicht so schlecht - auch wenn das leider nicht sehr viele meinen.

Wie viel Zeit kann man eigentlich mit Vandell verbringen, Kiril oder Tiroler77?
Zuletzt geändert von Simon am 05.12.2002, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zombiepirat
an Kiril Hristanow:
Ich kann zwar verstehen, dass du ein wenig aufgebracht über die Meinung einiger Spieler bist, da (und da habe ich gehörigen Respekt vor) es ja dein Autorenprodukt ist.
Aber du musst einfach respektieren, dass Leute ihre eigene Meinung zu deinem Spiel haben und dass es ihr demokratisches Recht ist, dieses auszusprechen.
Ich kanns verstehen, ehrlich... dass du aufgebracht bist. Aber muss denn dieser zynische Ton sein? Ich denke, dass du hier im Adventurecorner Forum noch auf sehr entgegenkommende Meinungen stoßen wirst im Gegensatz zu anderen Spielern. Die sagen nicht, was ihnen nicht gefällt und meinen es damit noch gut, sondern sagen einfach "iss scheise, ich geh wieder Counter-Strike spielen".
Und dass es immer etwas von allen Seiten an Spielen auszusetzen gibt, das ist wohl selbstverständlich. Also greif Tiroler77 nicht so an, er bietet dir offene Kritik und dafür sollte man empfänglich sein.
Und wenn du sagst, dass DU mit dem "Ein-Speicherstand-System" und anderen bemängelten Sachen gut auskommst und deshalb keinen Grund siehst, da vielleicht irgendwelche Verbesserungen zu machen, dann verstehe ich nicht, warum du das Spiel überhaupt veröffentlichen lassen hast, denn nach meiner Auffassung geht man bei Programmen für die Öfentlichkeit im allgemeinen IMMER von dem "DAUS" aus, dem "dümmsten anzunehmenden User". Das heißt, ich kann zwar mit dem Programm umgehen, aber könnte meine Mutter es auch?? Nach dem Motto... so habe ich das gelernt... Und ich glaube auch nicht, dass wir hier alle Kinder sind.
Du sagtest ausserdem, dass es nach der Engine unmöglich sei, den Inventorybug zu beseitigen. Aber warum lässt du dir da nicht was einfallen? Zum Beispiel ein lock-system, das derart schnellen Umgang mit drag & drop Objekten einfach nicht ermöglicht oder dergleichen. Ich will mich jetzt weißgott nicht als den Messias darstellen, der bin ich nun wirklich nicht, ich meine nur, dass du vielleicht überlegen solltest nicht lieber die Kritik deiner "Endbenutzer" dankbar anzunehmen und daran arbeiten solltest, die Wünsche DEINES Publikums zu erfüllen, anstatt es anzugreifen.
Ich wünsche dir, ganz ehrlich, noch viel viel Erfolg und Spaß mit deinem Produkt und deinen zukünftigen Produkten und beneide dich auch so etwas geschafft zu haben, wie ein eigenes Adventure geschaffen zu haben.
Ich kann zwar verstehen, dass du ein wenig aufgebracht über die Meinung einiger Spieler bist, da (und da habe ich gehörigen Respekt vor) es ja dein Autorenprodukt ist.
Aber du musst einfach respektieren, dass Leute ihre eigene Meinung zu deinem Spiel haben und dass es ihr demokratisches Recht ist, dieses auszusprechen.
Ich kanns verstehen, ehrlich... dass du aufgebracht bist. Aber muss denn dieser zynische Ton sein? Ich denke, dass du hier im Adventurecorner Forum noch auf sehr entgegenkommende Meinungen stoßen wirst im Gegensatz zu anderen Spielern. Die sagen nicht, was ihnen nicht gefällt und meinen es damit noch gut, sondern sagen einfach "iss scheise, ich geh wieder Counter-Strike spielen".
Und dass es immer etwas von allen Seiten an Spielen auszusetzen gibt, das ist wohl selbstverständlich. Also greif Tiroler77 nicht so an, er bietet dir offene Kritik und dafür sollte man empfänglich sein.
Und wenn du sagst, dass DU mit dem "Ein-Speicherstand-System" und anderen bemängelten Sachen gut auskommst und deshalb keinen Grund siehst, da vielleicht irgendwelche Verbesserungen zu machen, dann verstehe ich nicht, warum du das Spiel überhaupt veröffentlichen lassen hast, denn nach meiner Auffassung geht man bei Programmen für die Öfentlichkeit im allgemeinen IMMER von dem "DAUS" aus, dem "dümmsten anzunehmenden User". Das heißt, ich kann zwar mit dem Programm umgehen, aber könnte meine Mutter es auch?? Nach dem Motto... so habe ich das gelernt... Und ich glaube auch nicht, dass wir hier alle Kinder sind.
Du sagtest ausserdem, dass es nach der Engine unmöglich sei, den Inventorybug zu beseitigen. Aber warum lässt du dir da nicht was einfallen? Zum Beispiel ein lock-system, das derart schnellen Umgang mit drag & drop Objekten einfach nicht ermöglicht oder dergleichen. Ich will mich jetzt weißgott nicht als den Messias darstellen, der bin ich nun wirklich nicht, ich meine nur, dass du vielleicht überlegen solltest nicht lieber die Kritik deiner "Endbenutzer" dankbar anzunehmen und daran arbeiten solltest, die Wünsche DEINES Publikums zu erfüllen, anstatt es anzugreifen.
Ich wünsche dir, ganz ehrlich, noch viel viel Erfolg und Spaß mit deinem Produkt und deinen zukünftigen Produkten und beneide dich auch so etwas geschafft zu haben, wie ein eigenes Adventure geschaffen zu haben.
- Storm
- Schwertmeister
05.12.2002, 14:21
Ok ich gebe zu das ich in meinem post übertrieben habe und
entschuldige mich dafür.
aber zu dem preis kaufen würde(werde) ich nicht.
ich möchte außerdem betonen das ich respekt für die arbeit die sich Kiril Hristanow gemacht hat habe (hätte es selbst nie besser machen können).
sorry
entschuldige mich dafür.
aber zu dem preis kaufen würde(werde) ich nicht.
ich möchte außerdem betonen das ich respekt für die arbeit die sich Kiril Hristanow gemacht hat habe (hätte es selbst nie besser machen können).
sorry
Zuletzt geändert von Storm am 05.12.2002, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<
-
- Replikant
05.12.2002, 16:06
An Kiril Hristanow:
Auch ich bitte an dieser Stelle um eine Entschuldigung für meinen "Vandell - Nightlong"-Vergleich, auf den ich so gedrängt habe.
Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass Vandell ein Autorenspiel ist. Da ich aber von mir behaupten kann, mich für Vandell sehr interessiert zu haben, wird es wohl nicht ganz meine Schuld gewesen sein. Über Vandell gab es bis jetzt immer nur sehr wenig Informationen, über Atmosphere Studios noch weniger...
Gibt es Pläne, den Comic doch noch zu veröffentlichen? Jetzt wo Vandell ja schon einigermaßen bekannt ist, würde sich doch so ein "Comic zum Spiel" anbieten.
Auch ich bitte an dieser Stelle um eine Entschuldigung für meinen "Vandell - Nightlong"-Vergleich, auf den ich so gedrängt habe.
Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar, dass Vandell ein Autorenspiel ist. Da ich aber von mir behaupten kann, mich für Vandell sehr interessiert zu haben, wird es wohl nicht ganz meine Schuld gewesen sein. Über Vandell gab es bis jetzt immer nur sehr wenig Informationen, über Atmosphere Studios noch weniger...
Gibt es Pläne, den Comic doch noch zu veröffentlichen? Jetzt wo Vandell ja schon einigermaßen bekannt ist, würde sich doch so ein "Comic zum Spiel" anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor
Tynor
-
- Streifenhörnchen
05.12.2002, 16:18
@Mole Man: Ich fand den Ton von Kiril Hristanow nicht unnötig sarkastisch. Tiroler ist vorher ganz schön unobjektiv über bestimmte Spiele hergezogen (Schaaaaas), und da kann Kiril ruhig mal mit ähnlichen Waffen zurückschiessen.
Nicht, dass ihr jetzt unbedingt diesen Sarkasmus unterdrücken sollt, nur lasst bitte für alle Forumsmitglieder die gleichen Diskussionsmittel zu, ok?
Ich persönlich finde die von euch aufgezählten Mängel nicht so schlimm. Lediglich die angeblich kurze Spielzeit schreckt mich ab.
@Kiril: In welcher Datei wird denn der Speicherstand abgelegt?
@Tynor:
Nicht, dass ihr jetzt unbedingt diesen Sarkasmus unterdrücken sollt, nur lasst bitte für alle Forumsmitglieder die gleichen Diskussionsmittel zu, ok?

Ich persönlich finde die von euch aufgezählten Mängel nicht so schlimm. Lediglich die angeblich kurze Spielzeit schreckt mich ab.
@Kiril: In welcher Datei wird denn der Speicherstand abgelegt?
@Tynor:
Hmmm... ich glaub der war nicht so schlimm. Ich fand Nightlong relativ mies... das monotone Gelaber des Hauptcharacters hat mir den Rest gegeben, weshalb ich es dann nach ein paar Stunden weggelegt habe. Bladerunner mochte ich auch nicht... Vandell hat also vielleicht gar nicht so schlechte Chancen bei mir!Auch ich bitte an dieser Stelle um eine Entschuldigung für meinen "Vandell - Nightlong"-Vergleich, auf den ich so gedrängt habe.

Zuletzt geändert von Persisteus am 05.12.2002, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zombiepirat
Das mit dem Schaaaas war ja lediglich ein Vergleich zu einem Review. Ausserdem hat er doch ein Recht auf seine subjektive Meinung. Man kann ein Spiel nicht vollkommen Objektiv bewerten.
Und ich finde es schade, wenn jemand einem verbietet seine Meinung zu sagen. Ging ja keineswegs unter die Gürtellinie oder so.
War ja auch net bös gemeint. Ich finds halt nur nicht so angebracht, wenn sich ein Spieleentwickler mit den Spielern anfängt zu "streiten", die ihm Kritik geben.
Und ich finde es schade, wenn jemand einem verbietet seine Meinung zu sagen. Ging ja keineswegs unter die Gürtellinie oder so.
War ja auch net bös gemeint. Ich finds halt nur nicht so angebracht, wenn sich ein Spieleentwickler mit den Spielern anfängt zu "streiten", die ihm Kritik geben.
-
- Streifenhörnchen
05.12.2002, 23:58
Ich möchte noch abschliesend zu diesem Thema etwas sagen:
Ich kann Kiril durchaus verstehen das er sauer ist und sich über meinen (ironisch gemeinten) erfundenen PC Games Test geärgert hat. Das war auch rückblickend nicht notwendig von mir!
Wenn ich alleine an einem Game arbeite (was ich nicht wußte) und jemand (so wie ich) nicht versteht was bei so einem Projekt alles dahinter steckt, dann würde ich mich auch verletzt fühlen, wenn jemand meine harte Arbeit kritisiert.
Trotzdem habe ich mich verpflichtet gefühlt, über gefundene Mängel zu berichten und das Game auch mit Anderen zu vergleichen.
Und jetzt soll sich wirklich jeder selber ein Bild davon machen! Allerdings habe ich leider im BlackStar-Forum gelesen das Vadell erst im Jänner 2003 kommen wird, weil Koch-Media der Vertrag gekündigt wurde.
Also wer jetzt eines haben möchte wird sich beeilen müssen.
Tip:
Vandell hier bestellen!
Ich kann Kiril durchaus verstehen das er sauer ist und sich über meinen (ironisch gemeinten) erfundenen PC Games Test geärgert hat. Das war auch rückblickend nicht notwendig von mir!
Wenn ich alleine an einem Game arbeite (was ich nicht wußte) und jemand (so wie ich) nicht versteht was bei so einem Projekt alles dahinter steckt, dann würde ich mich auch verletzt fühlen, wenn jemand meine harte Arbeit kritisiert.
Trotzdem habe ich mich verpflichtet gefühlt, über gefundene Mängel zu berichten und das Game auch mit Anderen zu vergleichen.
Und jetzt soll sich wirklich jeder selber ein Bild davon machen! Allerdings habe ich leider im BlackStar-Forum gelesen das Vadell erst im Jänner 2003 kommen wird, weil Koch-Media der Vertrag gekündigt wurde.
Also wer jetzt eines haben möchte wird sich beeilen müssen.

Tip:
Vandell hier bestellen!

-
- Streifenhörnchen
06.12.2002, 03:33
Na, das kann man aber auch anders sehen. Wie Tiroler schon selbst sagte, es war ziemlich unagebracht... Vorurteile, gepaart mit Sarkasmus... keine gute Mischung!Das mit dem Schaaaas war ja lediglich ein Vergleich zu einem Review.
Genau... auch der Kiril!Ausserdem hat er doch ein Recht auf seine subjektive Meinung.
Eine Bewertung ist immer subjektiv. Und solange man sie auch als subjektiv darstellt, gibts keinen Ärger!Man kann ein Spiel nicht vollkommen Objektiv bewerten.

Wie bitte? Ich habe darum gebeten, auch dem Kiril seine Meinung und Argumentationsmöglichkeiten zu lassen. Gleiches Recht für alle, das gillt auch für Zynismus und Sarkasmus!Und ich finde es schade, wenn jemand einem verbietet seine Meinung zu sagen. Ging ja keineswegs unter die Gürtellinie oder so.

Ist ja auch nicht schlimm!War ja auch net bös gemeint. Ich finds halt nur nicht so angebracht, wenn sich ein Spieleentwickler mit den Spielern anfängt zu "streiten", die ihm Kritik geben.

Hoffentlich habt ihr Kiril nicht vergrault!

-
- Möchtegernpirat
Bin wuetend !!!!!!
06.12.2002, 10:46Ich habs gekauft, und gespielt und muss sagen, hmm..... man ist das Spiel kurz und scheisse, ich bin WUETEND.
Das Game besteht aus insgesamt rund 20 Screens.
Die Raetsel sind mitsamt a bisserl komisch bis total schwachsinnig, "Kratz mit der Kreditkarte, vor dem Polizeirevier, am Boden herum nur weil dort eine Bronzeemblem am Boden angebracht ist. Dann ist die Kreditkatre als Messer zu gebrauchen und man kann einen Trichter aus einer Plastikflasche bauen" - Na ist das ein tolles Raetsel.
Oder schiess mit einem Revolver auf eine Kuehlschrank nur weil er zu Schwach ist mittels einen Brecheisen diesen zu oeffnen.
Genung zu den Raetseln, jetzt mal zur Story.
Der Autor versucht krampfhaft zu jedem Screen irgendeine Beziehung zu den Mordfaellen aufzubauen. Man kauft zum Beispiel irgendwas vom Chinesen, der schenkt einen darauf hin ein Glueckskeks mit irgendeinem bloeden Spruch denn man andersorts als Parole verwenden kann.
Fuer das Vandell ein Polizist ist macht er aber wenig. Ein Beispiel: Ein Toter ist gegen die Wand genagelt, wie Jesus mit dem Kreuz. Was macht Vandell, hmmm... er kommt auf die tolle Idee das Brecheisen zu nehmen mit dem der arme Kerl befestigt ist. Weil das ist ja eine Raritaet, das kann man ja noch gebrauchen. Hinweisen oder Spurensicherungen macht er jedenfalls nicht. Das einzige was er noch Ansatzweise brabbelt ist sowas das er lieber die Autopsie abwartet die er nie zu Gesicht bekommt.
Ich weis nicht ich weis nicht, ich fuehl mich verarscht.
Das einzige Positive ist Grafik und die Sprachausgabe (eine weibliche Stimme duerft euch vom Bladerunnerspiel noch bekannt vorkommen), der Rest ist scheisse.
An den Autor der das Game verbrochen hat. Wenn du eine Kriminalgeschichte machst warum agiert der Charakter dann nicht wie er es tun sollte. Ich glaub du wolltest die Leute nur neppen.
PS.: Das Game hat man nach 20 Minuten durch, kein Spass dass mein ich ernst.
Das Game besteht aus insgesamt rund 20 Screens.
Die Raetsel sind mitsamt a bisserl komisch bis total schwachsinnig, "Kratz mit der Kreditkarte, vor dem Polizeirevier, am Boden herum nur weil dort eine Bronzeemblem am Boden angebracht ist. Dann ist die Kreditkatre als Messer zu gebrauchen und man kann einen Trichter aus einer Plastikflasche bauen" - Na ist das ein tolles Raetsel.
Oder schiess mit einem Revolver auf eine Kuehlschrank nur weil er zu Schwach ist mittels einen Brecheisen diesen zu oeffnen.
Genung zu den Raetseln, jetzt mal zur Story.
Der Autor versucht krampfhaft zu jedem Screen irgendeine Beziehung zu den Mordfaellen aufzubauen. Man kauft zum Beispiel irgendwas vom Chinesen, der schenkt einen darauf hin ein Glueckskeks mit irgendeinem bloeden Spruch denn man andersorts als Parole verwenden kann.
Fuer das Vandell ein Polizist ist macht er aber wenig. Ein Beispiel: Ein Toter ist gegen die Wand genagelt, wie Jesus mit dem Kreuz. Was macht Vandell, hmmm... er kommt auf die tolle Idee das Brecheisen zu nehmen mit dem der arme Kerl befestigt ist. Weil das ist ja eine Raritaet, das kann man ja noch gebrauchen. Hinweisen oder Spurensicherungen macht er jedenfalls nicht. Das einzige was er noch Ansatzweise brabbelt ist sowas das er lieber die Autopsie abwartet die er nie zu Gesicht bekommt.
Ich weis nicht ich weis nicht, ich fuehl mich verarscht.
Das einzige Positive ist Grafik und die Sprachausgabe (eine weibliche Stimme duerft euch vom Bladerunnerspiel noch bekannt vorkommen), der Rest ist scheisse.
An den Autor der das Game verbrochen hat. Wenn du eine Kriminalgeschichte machst warum agiert der Charakter dann nicht wie er es tun sollte. Ich glaub du wolltest die Leute nur neppen.
PS.: Das Game hat man nach 20 Minuten durch, kein Spass dass mein ich ernst.
-
- Streifenhörnchen
06.12.2002, 12:47
Danke für den Tip mit der Kreditkarte und dem Bronzeemblem! Da wär ich ja nie darauf gekommen...
Nach diesem Beitrag bekomme ich eine ganz böse Vorahnung!
Naja, ich bin jetzt mal bis Sonntag auf Kur, bin ja schon gespannt wie das hier noch ausgeht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Nach diesem Beitrag bekomme ich eine ganz böse Vorahnung!
Naja, ich bin jetzt mal bis Sonntag auf Kur, bin ja schon gespannt wie das hier noch ausgeht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

-
- Zombiepirat
Also da fand ich wapla77's beitrag jetzt aber wesentlich mieser als tiroler77's.
Aber was solls... wenn das Spiel mal als Budget Version herauskommt, werde ichs mal ausprobieren. Im Moment muss ich zu viel Geld in "Herr der Ringe" stecken
.
Und ich finde ein Autor sollte immer nach dem Motto "Der Kunde ist König" verfahren, und nicht, wie bei Desperado in der Bar an der Wand steht "The guest is always wrong"

nur ein scherz, schwamm drüber
Aber was solls... wenn das Spiel mal als Budget Version herauskommt, werde ichs mal ausprobieren. Im Moment muss ich zu viel Geld in "Herr der Ringe" stecken

Und ich finde ein Autor sollte immer nach dem Motto "Der Kunde ist König" verfahren, und nicht, wie bei Desperado in der Bar an der Wand steht "The guest is always wrong"

nur ein scherz, schwamm drüber
Zuletzt geändert von Mole Man am 06.12.2002, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zombiepirat
- Streifenhörnchen
07.12.2002, 13:41
So, ich bin kurz wieder mal da!
Wollte euch nur mitteilen das ich "Vandell" gestern Abend gelöst habe. Ich habe etwas länger gebraucht weil ich nicht auf das Rätsel mit der Kreditkarte und dem Boden gekommen bin.
Weils viele wissen wollten:
*Die Spielzeit wenn man den Lösungsweg kennt beträgt ca. 30 Minuten.
*Es gibt ca. 20 vierschieden Locations.
*Die Gespräche laufen von selber ab, man hat keine Auswahlmöglichkeit was die Spielfigur sagen soll.
*Die Rätsel sind (bis auf 2 wirklich unlogische) kinderleicht.
*Die Story ist sehr mager, daß offene Ende ein Witz. (Vielleicht baut man hier auf eine Fortsetzung, aber ich glaube kaum das jemals eine erscheinen wird) Man findet z.B. einen Droiden hinter einem Fahrzeug der dann dein bester Freund wird und bei dir wohnt. Doch komischerweiße liegt er dann in der Ecke herum und man muß ihn erst mit 3 Batterien zum Leben erwecken. Daraufhin wird er erschossen!
*Eine Lösung hat auf einer halben A4 Seite leicht Platz.
Bei allem Respekt Herr Kiril, sie mögen es wirklich gut gemeint haben, nur der Umfang von Vandell ist ein Witz und ich kann die Verärgerung von "wapla77" gut nachvollziehen.
Selbst Gratisadventures wie "Bifi, Das Telekommando, Dunkle Schatten" oder das Fanadventure "Zak McKracken2" haben mehr Rätsel, Location und Story.
Blackstar täte gut daran "Vandell" nochmal gründlich zu überarbeiten, denn wenn das Game im Jänner so ausgeliefert wird dann gute Nacht. Dann werden die wohl endgültig pleite gehen.
Die Entäuschung des Jahrzehntes!
Wollte euch nur mitteilen das ich "Vandell" gestern Abend gelöst habe. Ich habe etwas länger gebraucht weil ich nicht auf das Rätsel mit der Kreditkarte und dem Boden gekommen bin.
Weils viele wissen wollten:
*Die Spielzeit wenn man den Lösungsweg kennt beträgt ca. 30 Minuten.
*Es gibt ca. 20 vierschieden Locations.
*Die Gespräche laufen von selber ab, man hat keine Auswahlmöglichkeit was die Spielfigur sagen soll.
*Die Rätsel sind (bis auf 2 wirklich unlogische) kinderleicht.
*Die Story ist sehr mager, daß offene Ende ein Witz. (Vielleicht baut man hier auf eine Fortsetzung, aber ich glaube kaum das jemals eine erscheinen wird) Man findet z.B. einen Droiden hinter einem Fahrzeug der dann dein bester Freund wird und bei dir wohnt. Doch komischerweiße liegt er dann in der Ecke herum und man muß ihn erst mit 3 Batterien zum Leben erwecken. Daraufhin wird er erschossen!
*Eine Lösung hat auf einer halben A4 Seite leicht Platz.
Bei allem Respekt Herr Kiril, sie mögen es wirklich gut gemeint haben, nur der Umfang von Vandell ist ein Witz und ich kann die Verärgerung von "wapla77" gut nachvollziehen.
Selbst Gratisadventures wie "Bifi, Das Telekommando, Dunkle Schatten" oder das Fanadventure "Zak McKracken2" haben mehr Rätsel, Location und Story.
Blackstar täte gut daran "Vandell" nochmal gründlich zu überarbeiten, denn wenn das Game im Jänner so ausgeliefert wird dann gute Nacht. Dann werden die wohl endgültig pleite gehen.
Die Entäuschung des Jahrzehntes!

-
- Semi-Gefährlicher Pirat
09.12.2002, 19:58
Hi Leute!
Hab das Game gestern von amazon.de bekommen.
Also Grafik und Sprachausgabe sind ja eigentlich wirklich gelungen.
Das es kurz ist habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt, hänge nämlich fest.
Habe auch diesen Schokoriegel schon gefunden.
Muss ich den irgendwie weich machen, das ich das dem Polizisten geben kann?
Bin zur Zeit da etwas auf dem Holzweg.
Hoffe es gibt Hilfe *g*
Hoffe es gibt Hilfe *g*
-
- Streifenhörnchen
09.12.2002, 20:11
Den Schokoriegel mag der Polizist nicht sondern was Anderes! Aber was, dazu müßte man schon Gedanken lesen können.... uuups! Tja, ein Blick in die Anleitung wird dir bestimmt weiterhelfen.Original von AnthonyM.Dawson
Hi Leute!
Hoffe es gibt Hilfe *g*