Hab mich gestern über die Dark Tower-Verfilmung drübergetraut. Die funktioniert durchaus, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- Man hat null Erwartungen.
- Man weiß vorab, dass der Film kaum was mit den Büchern zu tun hat und eine andere Story erzählt.
- Man weiß, dass es eine Art Sequel/Prequel zu den King-Büchern sein soll.
- Man weiß, dass viele Charaktere fehlen und das Ganze nur gut eineinhalb Stunden dauert.
- Man hat die Bücher erst gar nicht gelesen.
Ich war mit meinem Mann und einer Freundin im Kino, Letztere hat die Bücher auch verschlungen, mein Mann kennt die gar nicht bzw. nur aus dem, was ich halt so erzählt hab. Wir fanden den Film alle drei gut - mein Mann, weil er die Bücher nicht kennt, meine Freundin und ich, weil wir unsere Erwartungen einfach extrem runtergeschraubt und uns dann über die kleinen Details gefreut haben. Es gibt Anspielungen auf andere King-Romane bzw. Zitate aus den DT-Büchern, mit denen man nicht unbedingt rechnet; Matthew McConaughey ist ein fantastischer Mann in Schwarz, und Idris Elba ist ein toller Roland. Lediglich Jake fand ich mimisch etwas eingeschränkt, der Bub lief die meiste Zeit mit einem WTF-Gesichtsausdruck bzw. halboffenem Mund herum. Ein bissl wie Jon Snow aus Game of Thrones

Aber sonst durchaus unterhaltsam, halt eher auf ein Massenpublikum als auf die Fans zugeschnitten.
Shiny. Let's be bad guys.