sinnFeiN hat geschrieben:Geschichte zieht gerade, egal in welchem Genre - selbst Marketing ist heute durchzogen mit Storytelling. Klassische MMOs mit Raids sind einfach tot
Das widerspricht sich aber schon, oder? Grad die klassischen Themepark-MMORPGs haben ja meist umfangreiche Stories angeboten - und besonders die sterben grad. Raids sind nur ein Spielelement, gibt beliebig andere Gruppengrößen. Mir geht es auch nicht um Raids oder Genreverschmelzungen, sondern das die (Ingame)Story aus den MMOs verschwindet, Story wird zu schnell konsumiert und ist deshalb teuer, darum kann man das gut nachvollziehen. Dafür kommen jetzt zig Survival - und Shooter-MMOs, sollen die Spieler sich doch ihren Content doch selber machen. Hier und da mal ein paar Maps und XP-Boosts, dann klappt das schon mit der umsatzstarken Ingame-Monetesierung. Ich, der aus dem P&P-Bereich kommt, verbinde MMORPG eben damit, eine Story in Gemeinschaft erleben zu können.
Mikej hat geschrieben:Unabhängig davon wirds langsam Zeit für Story DLCs.
Meine Vermutung: Es werden keine Story DLCs für ME-A geben, lediglich ein paar kostenfreie (wie angekündigt) MP-Maps. Das ME erstmal kalt gestellt wurde, ist zwar auch für mich überraschend, aber nachvollziehbar. Das Risiko für ein so teures Spiel mit erheblichen Entwicklungsaufwand ist zu hoch, entsprechend Geld einzuspielen. Die Ressourcen wandern ins neue lukrative MP-Shooter-Projekt Dylan ab. Gleichzeitig schafft EA den Season Pass (den sie einmal ins Leben gerufen haben) zumindest für Battlefront 2 ab, mit Ingame-Monetesierung lässt sich eben wesentlich besser verdienen als mit Story DLCs, besonders wenn man im richtigen Genre unterwegs ist. Ein paar Entwickler
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effe ... 13873.html
dürfen jetzt BF2 unterstützen, ein paar wenige Story-Stunden zu kreieren:
Demnach wurden bereits im vergangenen Monat mehrere Mitarbeiter vom für Mass Effect zuständigen Studio BioWare Montreal zum Team EA Motive geschickt, das ebenfalls im kanadischen Montreal ansässig ist. Dort sollen sie dabei helfen, den Shooter Star Wars: Battlefront 2 fertigzustellen.
sinnFeiN hat geschrieben:Zum Thema Mobile-Quote hab ich mal im Zuge eines Blogposts eine Statistik gefunden. Knapp die Hälfte des Umsatzes ist dieses Jahr auf mobilen Plattformen zu finden.
Knapp die Hälfte, und was meinst du wie das in 5-10 Jahren aussieht? Laut Analytiker
http://www.gamesaktuell.de/Spielemarkt- ... e-1208193/
werden allein bis 2019 Konsolen gute 4% Marktanteil verlieren, Mobil dagegen 10% dazu gewinnen. Nehmen wir mal als Beispiel GTA5, sicher der aktuelle Meilenstein im klassischen Gaming, hier ein paar Zahlen:
Es gibt aktuell wohl kaum ein PC oder Konsolenspiel, welches sich mit Grand Theft Auto 5 messen kann. Bereits 24 Stunden nach Veröffentlichung erzielte Rockstar Games eine Marke von 800 Millionen US-Dollar Umsatz und konnte 11,21 Millionen Einheiten des Spiels verkaufen. Nach drei Tagen knackte man die Milliardengrenze und nach sechs Wochen hatte man bereits 29 Millionen Spiele ausgeliefert. Aktuell liegt man bei 65 Millionen verkauften Spielen, alle Plattformen zusammengezählt.
Das mag astronomisch klingen, doch es gibt einen aufstrebenden Markt, bei dem sind solche Zahlen Tagesgeschäft. Mobile Games werden immer wichtiger und könnten bereits nächstes Jahr erstmals mehr Umsatz generieren als der Konsolenmarkt!
Das Mobilgame "Clash of Clans" hat aber genauso verdient (allein in den USA 1,5Millionen/Tagesumsatz), wobei Strategie in den USA eh beliebt ist und ist zudem wesentlich günstiger in Herstellung und Betriebskosten. Nicht umsonst bietet ein chinesischer Entwickler 9 Milliarden Euro dafür. Das GTA5 so gut dasteht ist aber sicher nicht nur der Story geschuldet, sondern vermutlich vor allem mit Gewinnen durch Mikrotransaktionen aus GTA Online. Nicht umsonst bekommt Red Dead Redemption einen umfangreichen MP dazu, wird sogar schon "Western MMO" genannt. Blizzard
http://mein-mmo.de/blizzard-mobile-game-neue-stellen/
und viele andere sehen die Zukunft Mobil, nirgendwo lässt sich so günstig viel Geld verdienen, sie wären auch schön blöd, es einfach so in den Hosentaschen ihrer Kunden zu lassen. Auch wenn sich Mobil Gaming weiter entwickelt, sicher auch immersive Spiele mit Story anbieten, dürfte klar sein, was neben der Spielbarkeit und Qualität als erstes auf der Strecke bleibt und welche Spielerschaft.
sinnFeiN hat geschrieben:Selbst resistente Zonen wie Multiplayer-Spiele sind mit Geschichten durchsetzt.
Äh, wenn du all die Singleplayer meinst, denen einen MP aufgesetzt wird, hast du Recht, die haben alle Story, sei es ME-A, GTA 5 oder Tomb Raider. Und um auch die MP-Muffel zu bekommen (oder von anderen Spielen fernzuhalten), werden eben im MP noch exklusive Story und Items für den SP angeboten. Oder redest du von den 5-Stunden-Häppchen der Battlefield - und CoD-Marken? SW Battlefront 2 bekommt zwar wieder eine Story spendiert, aktuell gibt es da noch genügend Gegenwind, den gab es bei DLCs und Ingame-Shops aber auch mal und sind heute ganz normal und akzeptiert, egal ob Free2Play oder Vollpreis-/ Abospiel.
Story wird nicht aussterben, keine Frage, aber sie wird im AAA-Bereich ausgedünnt und auf´s Nötige begrenzt und/ oder ausgelagert in Romanen. Solange es einen Markt für Story gibt, wird es (zumindest im Singleplayer-Bereich) immer genügend Alternativen geben, die tolles Storytelling bieten. Dieser Bereich wird aber schrumpfen, eSport und alles was dem Wettbewerb gilt (Shooter) und eben Mobil Gaming, damit wird zukünftig das große Geld verdient. Und wer sich da nicht anpasst (hallo Bioware) bleibt auf der Strecke...
PS: Ich mag bewusst übertreiben, aber es dürfte klar sein, wohin die Reise im Gaming gehen wird...[/quote]