unterhaltsam

Ja, der Spruch birgt sehr viel Weisheit in sich. Wenn man nur daran denkt, dass man früher (vermutlich hier und da auch noch heute) auch viele Hochbegabte Menschen in die Psychatrie gesteckt hat, weil man mit deren Hochbegabung schlichtweg überfordert war. Interessant ist an der Thematik auch, was hinter den verschlossenen Türen von Psychatrien so für Schindluder getrieben wurde bzw. wird. Stichwort Menschenversuche.Boris hat geschrieben: Außerdem lese ich ein Fachbuch über Psychiatrie, ein Fachgebiet, das mich interessiert. Dabei bin ich völlig der Meinung des Autors Manfred Lütz, dessen Buch ich vor einiger Zeit las: „Irre! Wir behandeln die Falschen! Unser Problem sind die Normalen...“
Herzlichst!
Boris
Kurzbeschreibung
Das Deutsche Reich hat den Zweiten Weltkrieg auf der geistigen Ebene verloren, ehe es auf der materiellen besiegt worden ist. Es wäre allzusehr vereinfachend, die Niederlage Deutschlands auf die zahlenmäßige Übermacht der Kriegsgegner an Soldaten und Waffen, auf technische Überlegenheit und Wirtschaftskraft zurückzuführen. Es wäre genauso vereinfachend, den Generalstäben von Heer, Luftwaffe und Marine vorzuhalten, den Krieg mit überholten Doktrinen und falschen Zielsetzungen geführt zu haben. Es grenzt geradezu an Prädestinationsglauben, wenn man vorgibt, daß die Niederlage Deutschlands bereits im September 1939 mit dem Kriegseintritt Englands und Frankreichs besiegelt gewesen sei.
Eine Hauptursache des Scheiterns der Strategie Deutschlands lag nicht nur in Fehleinschätzungen, Versäumnissen und mißachteten Alternativen, nicht nur in der negativen Entwickliung des Kräfteverhältnisses, sondern ebenso in der Denkweise, eine militärische Entscheidung politischem Handeln vorzuziehen.
http://www.amazon.de/gp/product/3776623 ... d_i=301128