Jackyl hat geschrieben:Ach so, okay. Dann haben wir keine unterschiedlichen Auffassungen von Gameplay, sondern eher unterschiedliche Definitionen von Adventures.
Wie gesagt, für mich muss ein Spiel zwei Bedingungen erfüllen, um ein Adventure zu sein:
1. Es muss eine Story erzählen.
2. Es muss ein Gameplay vorhanden sein, welches überwiegend aus Rätseln besteht.
Nein, ich erwarte mir grundsätzlich tatsächlich keine Rätsel in einem Adventure. Meiner Meinung nach kann man mehrere Ausprägungen innerhalb eines Genres tolerieren, die den eindeutigen Story-Fokus sozusagen als gemeinsamen Nenner haben. Deshalb spreche ich nicht von Rätseln, sondern allgemein von Gameplay, das unterschiedlich ausgefüllt sein kann (was Rätsel aber nicht ausklammert).
Unterschiedliche Richtungen gab es immer schon innerhalb des Adventure-Genres. Text-Adventures sind z.B. selten reich an Rätseln, wenn überhaupt, und stehen dennoch sozusagen am Beginn des Genres. Ich würde sie deshalb nicht ausklammern. Steven Spielberg hat 'The Dig' als Point&Click-Adventure entwickeln lassen, weil es damals aus seiner Sicht das perfekte Genre war, um eine Geschichte zu erzählen, die Rätsel hatten bei ihm sicher nicht Priorität bei seinen Überlegungen. Das alte 'Blade Runner' Adventure Game ist auch nicht reich an Rätseln (wenn überhaupt...) und bietet für damalige Verhältnisse z.B. ungewöhnliche Spielelemente (Schießen), aber es hat sich im Genre etabliert - und zwar ohne besonders viel Diskussion (gottseidank).
Warum sollte ein Genre, dass einst dafür bekannt war, für Geschichten das ideale Genre zu sein, jene Spiele von der Bettkante machen, die das teilweise richtig richtig richtig gut machen und die sich auf die Story konzentrieren? Am Ende des Tages muss man sich allerdings auch überlegen, in welcher Richtung das Genre eine Zukunft hat. Solange Point&Click-Adventures sich toll verkaufen, kann man es sich eine mehr oder weniger konservative Sichtweise leisten. Derzeit sieht die Marktsituation nur leider ziemlich mies aus, - wohlgemerkt - obwohl Story-orientierte Spiele sich oft sehr gut verkaufen (aber eben jene in Richtung Walking Dead, Heavy Rain, Life is Strange, Until Dawn und Co.).