cheat hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten

Ich werde mich in das Visionaire reinfitzen. Bestellt ist es schon. Und gute Zeichner habe ich mir auch gesichert

Mal sehn ob man da was auf die Beine stellen kann. Wenn es was neues dazu gibt, werde ich mich hier zu Wort melden

Hi cheat,
ich entwickle selbt mein Spiel
Space Geekz mit Visionaire und kann dir zu dem Tool vielleicht ein paar Dinge sagen:
Positiv:
Die Engine funktioniert, wenn man sich selbst erstmal durchgefuchst hat, wirklich ziemlich gut. Der Aufbau ist weitgehend logisch und übersichtlich strukturiert und man hat ein wirklich gutes Tool in der Hand um seine Ideen damit zu verwirklichen. Klarer Vorteil gegenüber AGS ist übrigens die Unterstützung mehr zeitgemäßer Auflösungen.
Negativ:
Die Produktpflege der Visionairemacher war bislang etwas unbefriedigend.
Viele Beispielprogramme auf der Seite hatten kaputte downloadlinks oder waren veraltet, so dass die Beispiele in der aktuellen Version nicht mehr funktionieren. Der Linux Player war trotz Beschwerden mehrerer User über ein Jahr kaputt, und auch die Dokumentation ist seit Jahren streckenweise unfertig, mit Verweis die Community möge sich bitte untereinander selber helfen. Begründet wurde das immer bislang das man ja an einem Nachfolger arbeite und es sich nicht lohnen würde.
Zumindest in jüngster Zeit scheint der Nachfolger aber konkreter zu werden und die Homepage wurde bereits notdürftig überarbeitet, es gibt wieder mehr News...
Insofern denke ich mal dass es jetzt dort wieder aufwärts gehen wird.
Als hauptberuflicher Programmierer bin ich mit dem Programm auch so recht schnell warm geworden, dennoch kann der Frustfaktor für Neulinge ohne Grundwissen am Anfang schon recht hoch sein, da halt die Doku recht dünn ist.
Da heißt es durchhalten
Fazit:
Abschließend kann ich noch sagen: Adventure-Engines sind keine Zauberprogramme. Sie fügen alles Zusammen: Grafik, Navigation, Sound, Text. Für all diese Dinge braucht man weitere Tools (Photoshop, Audacity usw) weiteres Know How und viel viel Zeit. Das übersehen immer viele, die sich auf Tools wie Visionaire stürzen, weil Sie sich erhofft haben, sie können einzig mit diesem Programm in 30 Minuten etwas zusammenklicken was wie Deponia aussieht.
In diesem Sinne: Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!