05.07.2004, 14:37
Schaumermal ob wir auf 10 Seiten kommen(wenn ja dann köpf ich dich) ^^
Alle denken, Rätsel seien etwas, das denke man sich aus, einfach so aus purer Kreativität, nachdem man vorher eine Story erfnden hatt, aber es ist ganz anders: Rätsel die oberflächlich üvber eine Story gelegt sind sind mit Abstand die schlechtesten! Man darf die Story eines Spieles nicht ohne seine Rätsel erzählern können und andersrum! Man darf auf keinen Fall die Story erstmal ausdenken und dann Rätsel drüberlegen... beispiele für gt und schlecht gelungene Rätsel:
erstmal ein gtres, sagen wir... Grim Fandango ;-D In Grim Fandango kommt folgendes Rätsel auf, dass sich gewissermassen übers ganze Spiel vewrstrickt, was wiederum ein Zeichen seiner Güte ist, denn ein Rätsel dass übers ganze Spiel verteilt ist besagt dass der mMacher des Spiels sich das ganze nicht einfach von vorne nachhinten sondern aufgrund von schnellen ideen und nachdenksessions erstellt hatt. Also kommen wir zum Rätsel: Als man aus gtem Storyterchnischen nd logisch nachvollziehbaren Grund die Verteilermaschine der Rohrpost im DOD- Bürogebäude in El Marrow Sabotiert hatt, ist dort ab sofort immer ein Dämon und repariert und repariert... Man könnte denken das sei nur damit man nicht reinkann nd endlich die nachroichten von Domino abfangen, nd das ist ja auch ein Teilaspekt aber nicht der ganze denn während man bei ihm ist verbrennt er sich, manny hohlt den feuerlöscvher, will sprühen, aber der Dämon sagt, wenn der Packschaum mit dem Magnesiumfeerlösvcher in Verbindng käme würde das ganze Has in die Luft fliegen... man steckzt den Feerlöscher ein.. Wenig später im Spiel muss man Brennende Dämonenbiber mlegen dazu bracht man den Feuerlöscher... das ist zwar schon ganz schick, und kein so schlechtes Rätsel, aber man meint, es sei noch recht einfach konstruiert, da Man ja den feerlöscher automatisch bekam als der typo brannte, vorher im Spie.. nahezu jeder geht davon aus, dass Das der rnd war, warum doie leute die das Spiel gemacht haben den Dämonen haben brennen lassen, eben damit man den feerlöscher nimmt, den man später breacht.. aber weit gefehlt! einen riesenbartzen (ich glaub 2 Jahre) Später im Spiel kommt alles nochmal hoch: Glottis ist kjrank weil er z wenig geheizt hatt nd er hatt schon eine art ato konstruiert mit dem man ihn "heilen" könnte aber es fehölt der treibstoff.. da wir und auch schon am bahnhof befinden sieht manny brno, den er früher man mit einem dieser packschaum-sarg-packete versorgt hatte wieder (er kommt as einem sargm schmeisst einem die "Today is the first Day of End of Life"-tasse endgegen, mosert und verschwindet)... nun wissen wir: Der Packschaum, von dem sich noch etwas in der Tasse befindet (st ja logisch, sieht man auch) reagiert mit explosion auf magnesiumfeuerlösvcher... man bringt also die kleinen dämpnen vor ort daz, das ding anzusprühen (wie man das macht ist schon genial verrat ich aber net), sie sehen dass die tasse voll abgeht, haben einen Treibstoff, nd fertig ist!
Das ist das aller glorioseste Beispiel das es giebt, aber ganz so doll muss es garnicht mal sein: ein anderes Beispiel befindet sich achin Grim Fandango, innerhalb von Rubacava... Die Katzenrennbahn ist in ihrer direkte Eigenschaft als solche erstens fest in der Story nd zwreitens in mehreren Rätseln eingebnden... Man hatt sie nicht nur so für ein oder zwei rätsel hingemacht ohne ginge es garbnicht"! in andere Spielen, wie z.,B. Sam and Max giebt es Locations für nr ein einziges Rätsl.. diese müssen somit nicht so kompülex verbnden werden und sind nicht halb- sogut wie die genialen Grim-Fandango-Rätsel! Hier Zum Beispiel ein Beispiel für ein Schnell konstruiertes, billiges Rätse: Sagen wir, man muss irgendiwe in ein Bewachtes Haus... ist ja des öfteren so... womöglich wrde das Faktm dass das Haus bewacht ist sogar extra für das Rätsel erfunden! Da steht dann irgendwer vor, und der Hatt einen Riesen-Hnger dem er einen sofort ach auf die Nase bindet... Man mss in einen Supermarkt und ihm was zu essen holen aber der Supermarkt hatt zu was wir mit ner Brechstange die irgendwo rumliuegt beheben können dadrinn ist eine putzfrau die mit Geld das wir bei einem Minispiel gewonnen haben bestochen wird, man schnappt sich was zu essen, goiebt es dem Typen und kommt ins Haus... Nur Anhand der tatsache dass man in ein Has muss wurde ein Rätsel Konstriert ein neuer Character nd eine nee Location geschaffen.. dieses Rätsel und nesagbar viele die ähmlich aufgesetzt sind und auch in vielen Professionellen Adventures vorkommen sind der letzte dreck!
Um aber die guten Rätse von den ersten Beispielen z machen bedarf ers einer heiden arbeit, geistigem aufwand und Viel Zeit (Nur sie ihr anzug, ihr breites Grinsenb und verdammt vieeel Zeit fällt mir dabei grad ein ^^).... Abgesehen davon muss man ach eine gewisse art von talentierung in form von wahnsinniger Kreativität haben (die ich von all den berühmten LucasArts-Mitarbeitern nur Tim Schafer wirklich zusprechen würde) und somit sind wirklich gute Rätsel enorm scher zu Produzieren und auf keinen Fall von Leiten z schaffen die noch nicht sehr viele ADventre gespielt haben, denn bei Rätseln ist es wie mit Literatur: um werlche z machen muss man sich erstmal alle gute reingezogen haben!
waren das 10 Seiten? wohl kaum, egal...
Stake a Lizard by the throat