Das Adventure Geheimrezept?!

Fachsimpeln über Adventures
Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

Das Adventure Geheimrezept?!

06.08.2005, 20:02
Ich habe mir mal wieder BF1 und teil 2 installiert, nicht um es noch einmal von Anfang bis Ende durchzuspielen (was ich verdammt oft gemacht habe) nein, einfach um zu sehen wieso immer es heute immer noch kein Adventure gibt, das sich mit Baphomets Fluch messen konnte. Keine Frage wie können in den letzten 2 Jahren echt froh über den Adventurenachwuchs sein, Black Mirror, Still life, Runaway und wie sie alle heißen waren sehr unterhaltsam und echte Überraschungshits aber Baphomets Fluch ist meiner Meinung nach unerreicht geblieben.

Wieso ist es mit den heutigen Mitteln die den Entwicklern zu verfügung stehen immer noch nicht gelungen eins und eins zusammen zu zählen, die Sonnenbrille abzunehmen und wieder an den Ursprung des Adventure Genres zurückzukehren, dem 2D. 2D ist immernoch weniger Arbeit für einen Entwickler als 3D und beliebter bei den Fans allemal. Ich würde mich gerne eines anderen belehren lassen, aber nach dem Baphomets Fluch 3 Supergaus, die für mich größte Enttäuschung (zumal ich 6 Jahre auf einen nachfolger gewartet habe) im Adventuregenre bin ich der Meinung das ein Nächstes BF, in diesem Falle Nr.4 wieder ohne 2D eine größere Katastrophe für das Adventuregenre wird.

Alamar
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

06.08.2005, 20:52
Ganz einfach: 2D vermarktet sich nicht.
Publisher wollen das Spiel nicht nur an Fans des Genres verkaufen, sondern auch an andere Spieler.

Zwar sind Produktionskosten eines 2D-Adventures geringer und spielen so schneller Geld ein, aber ein Blockbuster bringt nunmal noch mehr Geld...

Oder anders ausgedrückt: Wieso den Limonadenstand an der Ecke übernehmen, wenn man auch die große Fast Food Kette kaufen kann?

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

06.08.2005, 21:27
Vielleicht will aber auch niemand Spiele für eine Community produzieren, die nur am Rumjammern ist. Tut mir leid, aber ich kann mir diesen Mist echt nicht mehr anhören. Ich bin wirklich ein großer Fan der guten, alten Spiele und ein echter Nostalgiker, aber deswegen muss ich doch nicht die ganze Zeit heulen "Früher war alles besser!".

Schau Dich doch mal um: Momentan kommt ein Adventure nach dem anderen raus, viele davon auch 2D. Als wäre 2D ein Garant für eine gute Geschichte. Selbst wenn die Hersteller ein Adventure ganz nach der "alten Schule", welche ganz bestimmt kein "Geheimrezept" ist, da jeder Mensch, der sich soweit mit Adventures beschäftigt, dass er sogar eins produziert, weiß, dass diese Spiele einmal sehr erfolgreich waren, gestalten würde, würde es Dir nicht so gut gefallen wie Baphomets Fluch, weil Du damit halt nicht das Gefühl verbindest, dass Du damals hattest, als Du dieses Spiel vor langer Zeit in Deiner behüteten Kindheit gespielt hast. Dies nennt man Nostalgie.

Nost|al|gie auch: Nos|tal|gie [griech.] f. 11 nur Sg. Heimweh, Sehnsucht nach der (als besser erscheinenden) Vergangenheit

Ist ne feine Sache. Ich mag Nostalgie. Macht Spaß manchmal darin zu schwelgen. Trotzdem musst Du auch neuen Sachen ne Chance geben, die nicht das gleiche Gefühl in Dir wecken können, das Du hattest, als Du das erste Mal Monkey Island gespielt hast.

Sorry, das musste mal raus.

P.S.: Ich fand Baphomets Fluch 3 richtig gut!
Signatur

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

06.08.2005, 21:34
2D ist NICHT das Wundermittel gegen all den Bösen kommerz das aus langweiligen Weltrettungsstorys Athmosphärische Adventures macht...

Natürlich: Die 2D-Adventures sind im schnitt 'besser', aber das kommt einem (wenn überhaupt) unr so vor, da es einfach die älteren sind, und früher eh alles besser war (sagt man sich).. Es kann serwohl bessere adventures in 3D geben. Dass 3D-Adventures meist schlecht sind liegt nicht daran dass sie 3D sind, sonder daran, dass jemand der ein 'gutes altes' adventure, wie die meisten es gut finden, es in 2D macht, und wer schon was in 3D macht, der lässt sich meist auch auf andere neuigkeiten ein.. Gegenbeispiel (3 mal darf geraten werden)

Grim Fandango.. Nur aus der tatsache heraus dass das Spiel 3D ist haben sich die endwickler nicht verleiten lassen, kistenschieberätsel oder sonstiges neues, was mit 3D gut geht, einzubinden. MIR gefällt Grim Fandango (vonwegen Story/Rätsel7Athmosphäre) besser als BF, oder zumindest gleichgut.

Es GIBT ein Adventure-Geheiomrezept, aber das sag ich jetzt nicht :-P das sag ich eh schon ständig.. es ist zumindest nicht 2D

ps: diese art von adventurefans die immer meinen *warum mchen die immer 3d? warum machzen die so hochauflösen? warum können sie nicht einfach ganz oft monkey island programmieren damit wir nochmal soviel spaß haben wie damals?* sorgt dafür, dass adventurs als totes genre und adventurefans als ewig gestrige angesehen werden.. möp..
Zuletzt geändert von Agent Calavera am 06.08.2005, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Stake a Lizard by the throat

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

06.08.2005, 21:43
Bravo, Herr Calavera, ganz meine Meinung! :top:
Signatur

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
06.08.2005, 21:46
Meiner Meinung nach ist es wie bei einem guten Film!
Gute Story = Erfolg
Gute Umsetzung = Erfolg
u.s.w.
Bild

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

06.08.2005, 21:50
Gute Story * Gute Umsetzung = Erfolg²

=> Die [Quadrat]Wurzel des Erfolgs ist NICHT 2D!
q.e.d.
Signatur

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
06.08.2005, 21:54
2D muss nicht sein!
Uhhhh, des wärs doch! Umschaltbar zwischen 2D und 3D! :D
Bild

Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...

06.08.2005, 23:24
ich finde es ist die liebe zum spiel, das die entwickler heutzutage nicht mehr so stark haben und deswegen kommen die ganzen 3d adventures so schlecht rüber...

aber wie schon gesagt: grim fandango und the westerner sind und waren scho genial, da einfach die atmosphäre stimmte und auch die liebe da war...

komischerweise hat mich nibiru richtig gefesselt, obwohl es ein bisel lieblos ist...
Bild

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister

07.08.2005, 18:52
Original von Epanastasi1821
Ich würde mich gerne eines anderen belehren lassen, aber nach dem Baphomets Fluch 3 Supergaus, die für mich größte Enttäuschung im Adventuregenre bin ich der Meinung das ein Nächstes BF, in diesem Falle Nr.4 wieder ohne 2D eine größere Katastrophe für das Adventuregenre wird.
Ich fand nicht, dass das Schlechte an BF3 die Graphik war (auch wenn ich lieber ein BF3 im Black-Mirror-Stil gehabt hätte und hoffe, dass BF4 derart sein wird). Ich mochte die Story von BF3 nicht so gern. IMO war das Erfolgsgeheimnis der großartigen Story des ersten Teils (und in gewissem Maße auch des zweiten), dass die Story so realitätsnah war: Der Held war ein ganz normaler Tourist wie du und ich, der zufällig mit einem Café in die Luft fliegt und dann versucht, den Mörder zu finden. Dabei entdeckt er alte Geheimnisse mitten unter uns (in der Kanalisation, in einer alten Kirche etc.), also ganz nah an unserer Lebenswirklichkeit. Dadurch konnte sich der Spieler so wunderbar mit George identifizieren, und darum war die Story so unglaublich spannend. Etwas Mystik kam erst in der letzten Minute auf, als sie die Templerversammlung in St. Ninians belauschten, die bei der Kraftquelle stattfand. Bis dahin orientierte sich das Spiel an unserer normalen Lebenswirklichkeit. Bei BF2 genau so. Bei BF3 aber gab es gleich zu Anfang diese komische Maschine, und dieser Susarro sah schon arg seltsam und unrealistisch aus. Dann kam in Glastobburry diese Geomantie-Story dazu und on Paris die erste Kraftquelle. Der Mytsik-Kram kam nicht wie bei den ersten beiden Teilen kurz zum Schluss kurz durchgeflackert, sondern zog sich durch das ganze Spiel. Was sollten bitte diese High-Tech-Touchscreens in antiken Höhlen, das Anubis-Hologramm und dann erst König Arthurs Grab mit diesem bescheuerten Drachen? Da war einfach der Bogen überspannt. Mir hat BF3 sehr viel Spaß gemacht, weil George und Nico die alten waren, aber der Kerngedanke von BF1 war weg. Am meisten Spaß hat mir da noch der Teil mit Nico in Paris gemacht, weil der am ähnlichsten war, und dann noch der Teil mit George in Glastonburry.

Ich hoffe, dass BF4 dieses Erfolgsgeheimnis wieder aufgreift und sich auch graphisch eher wie Black Mirror gestaltet, das IMO ein ideales Adventure war. 3D ist einfach noch icht ausgereift und steckt noch in den Kinderschuhen. Es ist mir einfach zu kantig und glatt, als dass es irgendeine dichte Athmosphäre erzeugen könnte.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

07.08.2005, 21:40
Chris, Deine Signatur ist cool. Aus welchem Teil ist die? 2?

Hat Revolution nicht gesagt, dass es kein BF4 geben wird?
Signatur

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

07.08.2005, 21:56
Interesant so viele Meinungen zu lesen, ich habe mich glaub ich falsch im ersten Post ausgedrückt. Ich schwelge zwar wie die meisten glaub ich gerne in Nostalgie aber freue mich trotzdem über jedes neue 3D Adventure und habe mich auch unheimlich auf BF3 in 3D gefreut. Die Grafik fand ich sehr gelungen, die Charaktere umso mehr aber dann wars das schon. Das hatte für mich nichts mit: "Ich gebe diesem Spiel keine Chance zutun weil es 3D ist" Feeling, nein es hat vollkommen an der Story und der damit gebundenen Atmosphäre versagt, die 3D Engine hat damit nichts zutun. Wie schon erwähnt wurde: Drachen, ein Excalibur Schwert, Explosionen, Fantasy... am Ende dachte ich mir wirklich ich schicke das Exemplar zu Revolution und verlange mein Geld zurück.

Was ich meine: egal ob 2D oder 3D, mit Liebe entwickelt heute nahezu kein Studio mehr Adventures. Ohne Frage, 2D hatte in den letzten Jahren die großen Erfolge wie z.B. Runaway oder Black Mirror aber mal Hand aufs Herz: Es waren sehr gute aber bei weitem keine Adventures die zumindest mein Herz höher hat schlagen lassen, da fehlte einfach der Funken bzw. die kleinen Details egal ob am Gameplay, der Story oder der Synchro. Es ist falsch rumzujammern, da gebe ich vollkommen Recht aber genauso falsch ist es von Legenderen Adventureveteranen wie Revolution zu versuchen, Adventure mit Mainstream zu kreuzen um dabei bewusst den Adventure bzw. Baphomets Fluch Fan der ersten Stunde zu täuschen und dabei zu hoffen das auch andere Gamer anderer Genres ins Boot steigen. Damit wurde BF 1 und 2 unrecht getan. Ein kleiner Trost: Revo will höchstwarscheinlich BF4 wieder in "moderner" 2D erstrahlen lassen, aber musste erst BF3 floppen damit man das erkennt? Denn nicht die Grafik war schuld, sondern dieser bescheuerte Mix aus Action und Adventure, die leeren Schauplätze im Spiel, der Fantasy und die Stealth Einlagen Mix und die Enttäuschenden Konversationen der Charaktere, mehr als 10 Sätze brachte keiner raus. Das sind die Erfolgsrezepte, die Grafik war hervorragend.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
07.08.2005, 22:11
Original von Chris Solo
Wait and see.

Zur (wiederholten) 2D/3D-Diskussion nur so viel:
Fahrenheit, In 80 Tagen um die Welt, Myst V, Ankh, Dreamfall, Tony Tough 2 - für mich sind das allesamt potentielle Top-Titel, die sowohl frischen Wind ins Genre bringen, aber auch alt-eingessenen Fans sehr gefallen können. Inhaltlich alle total unterschiedlich, aber eins haben sie gemeinsam: Sie sind in 3D.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister

07.08.2005, 22:31
Also erstmal wer sagt das 2D günstiger zu produzieren ist ?
Wenn man ein ansehnliches Comic szenario haben will und dann auch noch Cutscenes produzieren lassen muss was man dann einem Zeichentrick-Animationsstudio anvertrauen muss kann mir keiner erzählen das das günstiger ist als das selbe in 3D.
Dazu kommt das man mit 3D animationen zum einen viel dynamischer arbeiten und den ganzen Spielcharakteren mehr Animationen verpassen kann. Und Mitlerweile können durchaus auch athmosphärisch dichte szenarien in 3D umgesetzt werden.
Ich bin auch ein Fan von 2D Comic Grafik und sie wird auch sicher nie ganz aussterben dafür hat sie zu viel eigenen Flair, aber gerade wenn das spiel etwas ernster ist, macht es doch sinn 3D zu nehmen weil das ganze dadurch eher real wirkt als mit Comic Grafik.

phew, kleine Pause und weiter im Text

Um nochmal zu diesem Gefühl zurückzukommen das du bei den alten Baphometsfluch teilen empfindest, es stimmt schon das da auch ordentlich Nostalgie mitschwingt.
Bevor ich meine ersten Adventures gespielt hab kannte ich von Konsolen fast nur Jump n Runs. Als dann mein erster PC im Haus war und ich die ganzen Monkey Island und Baphomets Fluch spiele gezockt habe war das etwas völlig neues, ein Spielkonzept das ich noch nicht kannte aber das mich vollkommen in seinen Bann schlug. Die einzigen beiden Adventures der letzten Jahre die mich ähnlich in den Bann schlugen waren Runaway und vorallem auch Black Mirror. Sicher auf andere art und weise aber mitlerweile hat sich auch meine wahrnehmung etwas verändert was das angeht insofern ist es wahrscheinlich nicht sehr verwunderlich.

Ein Spiel von dem ich mir im moment verspreche wieder ähnlich in beschlag genommen zu werden ist Fahrenheit. Ich habe das gefühl das das Spielgefühl ziemlich intensiv wird und eben anders als das was man kennt, denn auch die beste Spielidee ist irgendwann ausgeleiert wenn man nicht hier und da etwas daran feilt (natürlich muss man altbewährtes nicht über board werfen ;) ) .

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.08.2005, 22:34
aber musste erst BF3 floppen damit man das erkennt?
Wie kommst Du darauf, dass BF3 gefloppt ist? Es ist mit recht deutlichem Abstand das meistverkaufte Adventure der letzten Jahre in Deutschland.

Edit: Btw, BASS2 scheint tot zu sein?
Zuletzt geändert von kLeiNkiNd am 07.08.2005, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Now you understand... Your journey has just begun."

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister

07.08.2005, 23:05
Original von Chris Solo
Chris, Deine Signatur ist cool. Aus welchem Teil ist die? 2?

Meine Signatur ist aus Teil 2. Nachdem Nico, George und Titipoco die Pyramide betreten haben.

Und nein, Revolution hat nicht gesagt, dass Schluss ist. Es wurde schon gesagt, dass darüber nachgedacht wird, wieder zu 2D zurückzukehren. Auch war mal im Gespräch, den vierten Teil in einzelnen Episoden übers Internet anzubieten. K.A., wie der aktuelle Stand bei Rev aussieht.
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
07.08.2005, 23:23
Original von kLeiNkiNd
Ziemlich, ja.

Mach du aber mal dein ICQ an, bei Gelegenheit.

@ChrisB:
Dieser Episoden-Quatsch ist kalter Kaffee. Ich glaub, das war damals nur eine aus der Not geborene Idee.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
07.08.2005, 23:32
Och nö, gibt es da was Offizielles zu BASS2?
Bild

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

07.08.2005, 23:52
Jo, is mir auch neu. Wo finde ich ein Statement dazu?
Signatur

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
08.08.2005, 10:59
Es gibt kein offizielles Statement. Glaubt mir gerade einfach mal. Sobald wir da was konkretes zu haben, steht's auf der Corner... hoffentlich zusammen mit ein paar hübscheren Infos.

Epanastasi1821
Gralsjäger
Gralsjäger

08.08.2005, 18:18
Original von kLeiNkiNd
aber musste erst BF3 floppen damit man das erkennt?
Wie kommst Du darauf, dass BF3 gefloppt ist? Es ist mit recht deutlichem Abstand das meistverkaufte Adventure der letzten Jahre in Deutschland.

Das floppen bezog ich nicht auf die Verkaufszahlen, im Gegenteil freut mich sogar wenn BF3 viel verkauft hat schließlich wäre keinem geholfen wenn Revo pleite geht, ich meinte er die Erwartungen der ganzen Adventuregemeinde, da hat BF3 in wirklichen (außer der Grafik und der Synchro) in allen belangen gefloppt.

Zu 2D oder 3D: Völlig egal, jedem Adventurefan kann und muss das völlig egal sein denn nicht die Grafik Engine entscheidet über ein gutes oder schlechtes Adventure, sondern das Gameplay und die Story die meistens (so haben es die letzten 2 jahre gezeigt) der Hauptgrund für ein eher enttäuschendes Adventure waren. Sollte jetzt Revo in den nächsten Monaten einen vierten BF teil in 3D verkünden: Wieso nicht? Hauptsache man findet wieder zu den Wurzeln und Cecil hört auf mit diesem einfach behämmerten Gedanken es wäre an der Zeit etwas für die breite masse machen zu müssen denn..."Entweder Adventure oder Action, beides erzwingen zu wollen wird nie klappen.

Und eines noch: Ist die Adventuregemeinde Weltweit denn so klein das man als Entwickler unbedingt Kompromisse machen muss um neue Kunden aus anderen Genres an Land zu ziehen? ?(

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

08.08.2005, 20:08
Ich finde das Spiele die liebevoll gezeichnet werden und nicht in 3d sind allgemein man lieber spielt und diese auch mehr Spass machen.Bei 3 D Grafik hab ich häufig das Gefühl sie haben diese Grafik nur gewählt um mit dem Geld zu sparen -_-In Baphomets Fluch 3 störte mich die
3D Grafik weniger,nur ist da eindeutig die Story zu kurz gekommen, der Spieler wird mit ständigen Logik Rätseln in kurzen Abständen bombardiert-.-
Zumal wenn man bei 2 Vorgängern ständig an die Maus gewöhnt war, und dann mit der Tastatur komplizierte Dinge ausführen darf mildert das auch den Spielspass.
Adventures sollten mit der Maus gespielt werden.^^
Zuletzt geändert von Nachtstern am 08.08.2005, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
08.08.2005, 20:26
Original von Nachtstern
Ich finde das Spiele die liebevoll gezeichnet werden und nicht in 3d sind allgemein man lieber spielt und diese auch mehr Spass machen...
Habe gelesen Versucht, verstanden aber nicht! :rolleyes:
Bild

kLeiNkiNd
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

08.08.2005, 21:18
Ist die Adventuregemeinde Weltweit denn so klein das man als Entwickler unbedingt Kompromisse machen muss um neue Kunden aus anderen Genres an Land zu ziehen?

Vielleicht sollten Adventure-Fans auch einfach mal nur ein bisschen offener sein? Schau doch mal in andere Genres: Selbst im Shooter-Genre hat sich in den letzten zehn Jahren weitaus mehr (zum Guten) getan als bei Adventures. Dass sich manche in ihrer "Adventuregemeinde" überhaupt von allem anderen abschotten wollen, ist allein doch schon bezeichnend.
"Now you understand... Your journey has just begun."

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister

08.08.2005, 21:40
Original von kLeiNkiNd
Vielleicht sollten Adventure-Fans auch einfach mal nur ein bisschen offener sein? Schau doch mal in andere Genres: Selbst im Shooter-Genre hat sich in den letzten zehn Jahren weitaus mehr (zum Guten) getan als bei Adventures. Dass sich manche in ihrer "Adventuregemeinde" überhaupt von allem anderen abschotten wollen, ist allein doch schon bezeichnend.
Ich glaube das liegt eher daran das viele der Neuerungen die in den letzten Jahren im Adventuregenre eher verschlimmbesserungen waren bzw. im endeffekt das Spielgefühl leicht ins Negative verändert haben. Das einzig negative an Grim Fandango war IMHO die hakelige steuerung, dank des ausgezeichneten spiels dahinter kopnnte man sich da aber noch gut mit arrangieren.
Die Entwickler präsentieren uns eine angebliche Revolution nach der anderen aber meistens haben die veränderungen einen schaalen beigeschmack.

Die Tatsache das Fahrenheit momentan auch von der Adventurecommunity recht gut angenommen wird zeigt meiner Meinung nach das Veränderungen im Spielkonzept wenn sie durchdacht sind und wirklich den Spielspass fördern durchaus angenommen werden.

Natürlich sind Adventurespieler immer Skeptisch was veränderungen angeht, wahrscheinlich sogar auch wirklich skeptischer als die meisten Shooter- oder Rollenspiel-Spieler. Ich glaube aber das liegt vorallem an schlechten erfahrungen in der Vergangenheit.
Die, die Experimente am wenigsten zulassen, sind meist Leute die ausser Adventures so gut wie gar keine anderen Genres Spielen.
Ich predige ja auch immer offen zu sein gegenüber potentiellen Veränderungen nur ist das scheinbar gerade bei Aadventure-Spielen ein schmaler grad zwischen Verbesserung und Verhunzung.

ps: sorry das ich da grad in deinem beitrag rumgewurschtelt hab kleinkind, ich hab erst versehentlich den edit button von deinem beitrag erwischt statt dem Zitat button ... verdammte Admin-Rechte im forum ;)

Antworten