Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
aibohphobia
Niedlinger
Niedlinger

Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

28.12.2008, 23:47
Hallo ihr lieben,
mich interessiert mal brennend, was ihr von "Fantasy-Adventures" haltet.
Sprich: So etwas wie The Longest Journey (Schauplatz Arcadia), mit den ganzen Fabelwesen und einer eigenen kleinen Welt.
Oder was würdet ihr von einem Adventure halten, das in der Welt von Herr der Ringe (Mittelerde) oder Narnia spielen würde?

Danke für die Antworten

MfG
Mein Blog... Schaut doch mal rein!
www.mydiaryofart.blogspot.com

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

29.12.2008, 20:34
Eigentlich habe ich es nicht so mit Fantasy, trotzdem gab es in dem Bereich natürlich einige richtig schöne Sachen mit faszinierenden Spielwelten . The Longest Journey nanntest Du ja schon , ansonsten fand ich zb. die Fantasy-Welten von Quest for Glory 4, King´s Quest 6 (siehe heutiger Artikel) oder Erben der Erde wirklich grandios und zum drin versinken.

Dazu stehen mit The Whispered World und Book of Unwritten Tales natürlich auch noch 2 richtige Kracher aus dem Segment vor der Tür.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

aibohphobia
Niedlinger
Niedlinger

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

29.12.2008, 23:20
Danke für die Antwort.
Auf weitere Meinungen wär ich echt gespannt =)

MfG
Mein Blog... Schaut doch mal rein!
www.mydiaryofart.blogspot.com

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

30.12.2008, 02:04
Fantasy ist für mich ein super Setting für ein Adventure - vorausgesetzt, es wird auch gut umgesetzt. The Longest Journey, Dreamfall und Keepsake fand ich in der Hinsicht echt herausragend; sehr gut auch Legend of Kyrandia. Herr der Ringe als Adventure könnte funktionieren, wenn es gut umgesetzt wird und man z.B. auf Kämpfe wie in Dreamfall weitgehend verzichtet; ich zumindest brauche keine Action, dafür gibt's eh Rollenspiele und dergleichen :) Bevor man aber einen bekannten Stoff in ein Adventure packt - bei Herr der Ringe wäre das ja der Fall -, könnte man sich doch auch was Neues einfallen lassen :)
Shiny. Let's be bad guys.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

05.01.2009, 08:42
Ich bin eher nicht so der Fantasy-Freund. Daher fand ich auch den Arcadia-Teil von Dreamfall nicht so gut. Ich bin da lieber in der Zukunft herumgelaufen. Trotzdem freue ich mich auf die kommenden Spiele, die hier schon genannt wurden. Schon deshalb, weil sie eine neue Geschichte erzählen und nicht auf ein bekanntes Fantasy-Universum wie das vom Herrn der Ringe zurückgreifen. Durch die Filme ist das nämlich schon so dermaßen ausgefüllt, dass ein Adventure eigentlich nur verlieren könnte.

Benutzeravatar
Cutedragon
Replikant
Replikant

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

05.01.2009, 18:21
The Book of Unwritten tales würde ich nicht als klassischen Fantasy Titel ansehen, weil die ja schon sehr geil satirisch auf die fantasy welt draufhauen...ich glaub die kommt ein stilübergreifender kracher. hoff ich. Ansonsten bin ich auch nicht so der fantast, obwohl the longest journey irgendwie eine ganz besondere atmosphäre hatte. aber titel kriegen die wirklich in nächster zeit genug, rhiannon soll ja auch ein toptitel sein, den die ganzen englischsprachigen schon lange zocken. ich mag comics und horror. allerdings bin ich da sogar genreübergreifend voreingenommen, ich mach auch um die ganzen orks-auf-die-fresse-hauen-rpgs einen großen bogen, während ich fallout 3 80 stunden meines lebens gewidmet habe.
Wieso?Willst du Ski fahren?Nein!Was ist Ski fahren?

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

07.01.2009, 16:09
Mag ich sehr gerne wenn sie gut umgesetzt eben zb wie the longest Journey, da machte jeder Teil Spass beim spielen. :)

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

10.01.2009, 14:54
Simon the Sorcerer könnte man der Liste durchaus noch hinzufügen. Erben der Erde finde ich auch genial. Dennoch stehe ich eher auf realistische Adventures, die auch eine Story fernab der humorigen Verwässerung des Genres auch mal etwas tiefgründiger und ernster ausfallen dürfen. :)
Bild

ManuScripT
Niedlinger
Niedlinger
Titel: ManoleoN
Wohnort: Mühlacker

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

11.01.2009, 12:25
Fantasy Adventures sind neben Science Fiction Adven, meine Favoriten!!!
Freu mich vor allem auf
-The Book of Unwritten Tales
-A Whispered World
oder den Independent Titel
-Taurus the potion of time

Mann nehme z.b.
-Curse of Enchantia
oder
-Lure of the Temptress
als gute Klassiker-Beispiele für das Fantasy-Setting

Herr der Ringe fände ich sehr interessant,
Narnia dagegen überhaupt nicht!

Es sollten keine Action- oder Rollenspielelemente darin vorkommen, reine Adventurekost eben.

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

28.01.2009, 17:00
Ich spiele fast nur Fantasy-Adventures. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wiederum kann mit Adventures, die auf "realen" Settings aufbauen sehr wenig anfangen.

Ich brauche immer etwas, um meinem Eskapismus zu frönen. :D ;)
Und dazu sind Spiele, die sich an der "realen Welt" anlehnen, bei mir nicht geeignet.

Aber wie schon gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel (Indy Jones).
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Fantasy-Adventure [Eure Meinung]

08.02.2009, 22:12
Ich bin kein Fantasy-Fan. Zu oft (nicht immer) wird bei solchen Adventures an der Story oder an Rätseln gespart, weil zu viel Wert aufs Setting und Charaktere verwendet wird. Adventures müssen für mich nicht gut aussehen um Spaß zu machen. Sci-Fi liegt mir schon mehr, aber das beste Ambiente für meine Adventures ist unsere eigene (gerne etwas entfremdete) Welt.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Antworten