kings quest

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Ayumi
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

kings quest

16.03.2012, 12:29
ich habe kings quest VII gespielt schon als keines kind mit meiner mama. fands super die rätsel waren toll und die tödlichen enden waren echt lustig bisschen kitschig aber sonst. habe dann kings quest eins gespielt und war total enttäuscht. das ist ja sowas von schlecht...gibts außer kings quest sieben überhaupt was empfehlenswertes in der reihe?

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: kings quest

16.03.2012, 15:04
Naja "schlecht"... wenn dich Computerspielegeschichte nicht interessiert, dann vielleicht. Ich gebe nur zu bedenken: KQ1 wurde vor über 25 Jahren gemacht. 5,6 Jahre vor frühen Lucas Arts Hits wie Monkey Island 1 oder Loom. Die Orginalfassung basiert auf CGA/EGA Grafik (was ansich schon mit erheblichen Einschränkungen einhergeht). In den 70er Jahren und bis Mitte der 80er Jahre wurden vorwiegend Textadventures produziert, die recht beliebt waren und einfach ganz anders funktionierten. Spiele wie King's Quest 1 waren angesichts dessen damals praktisch ein neues Genre, dass erst so richtig gelernt werden musste. Einen etwas textlastigen Geist merkt man bei vielen frühen Sierra Games aus meiner Sicht noch recht deutlich. KQ1 ist so gesehen ein relativ früher Testkandidat für unser Genre mit einigen Kinderkrankheiten (zwangsläufig). Das 10 Jahre später erschienene KQ7 ist davon abgesehen in vieler Hinsicht sehr untypisch für die gesamte Reihe (KQ8 ist dann nochmal eine 180 Grad Drehung). Gerade an diesem Quantensprung zwischen KQ1 und KQ7 merkt man sehr deutlich wie sehr sich doch PC-Technik in dieser Zeit weiterentwickelt hat. Insofern ist es allerdings auch sehr fraglich, ob dir andere Spiele der Reihe gefallen können. Es ist spielerisch, wie auch visuell schwer vergleichbar.

Übrigens: Zu einigen Sierra Klassikern gibt es inzwischen VGA-artige remakes (freeware):
http://www.agdinteractive.com/games/games.html

Die sind inhaltlich ziemlich ident mit der Vorlage, bei deutlich besserer Musik und Optik (ich glaub sogar mit Sprachausgabe, wenn ich mich recht erinnere). Die werden den ersten 6 Teilen der Orginalreihe stilistisch sehr gerecht und erinnern an KQ 5 und 6. Es ist aber wie gesagt Freeware und nicht vergleichbar mit der Monkey Island Special Edition, aber dennoch relativ gut gemacht (und ich sage das als jemand, dem die meisten Sierra Games gar nicht gefallen haben).

Ayumi
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: kings quest

18.03.2012, 10:56
danke für deine antwort erstmal. klar aber ich habe zum beispiel auch die monkey island teile gespielt und zwar ohne die specialedition...=)
und die haben mir auch so wahnsinnig gut gefallen.
ich dachte mir halt vllt sollte ich die vorgänger der reihe mal spielen aber mir hat das einfach nicht gefallen war auch viel zu kompliziert ohne karte und alles.
und mich interessiert pc geschichte schon.
ich finds schon krass das es aber trotzdem möglich war zu der zeit so gute spiele zu machen also nicht grafik oder sowas das ist mir auch gar nicht wichtig...mir ist die story wichtig und die rätsel...und die waren für meine geschmack einfach nicht gut genug...vorallem weil die story einfach nicht gut ausgearbeitet war...
aber danke für den link ich werde mal schauen ob sich da was von lohnt...kann ja auch mal in testberichten schauen....thanks
ayu

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: kings quest

18.03.2012, 12:23
Dem Post von Mikej kann ich so nur zustimmen. Um Dir helfen zu können, Ayumi, müsste man wissen, was Dir an Teil Sieben besonders gut und an Kings Quest 1 nicht gefallen hat. Mir hat z.B. Kings Quest 5 recht gut gefallen, das hatte aber auch wieder eine ganz andere Grafik und Steuerung als Teil 1 oder Teil 7.

Ayumi
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: kings quest

19.03.2012, 12:42
ich mochte die tödlichen enden die waren iwie lustig und haben das ganze traurige aufgelockert aber die gibts auch in teil 1. Ich mochte die stimmung und die schönen landschaften. manchmal mag ich so einen kitsch. ich mochte das ugga bugga land sehr...keine ahnung ist mein erstes adventure gewesen deswegen liebe ich es weil ich mit 12 oder 13 dabei auf dem schoß von meienr mama saß und mitgeholfen habe...=)
seit dem hab ich es auch wieder und wieder gespielt.

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: kings quest

20.03.2012, 09:04
Hmm. Der Punkt mit dem ersten Adventure ist natürlich immer so ne Sache. Das war bei mir Mörder auf dem Mississippi bzw. Maniac Mansion. Ich mag beide Spiele noch immer sehr. Aber zurück zu Kings Quest: Vielleicht sind dann die neueren Teile etwas für Dich, also Kings Quest 5 & 6. Zum sechsten Teil haben wir einige Infos in einem Klassik-Test. Die beiden Spiele sind zumindest Grafisch noch am ehesten mit dem siebten Teil zu vergleichen.

Ayumi
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Re: kings quest

20.03.2012, 12:23
dankeschön werde mal schauen...=)

graf_von_wurst

Re: kings quest

25.07.2012, 08:52
Heute haben Spiele sehr, sehr viele Komfortfunktionen im Gegensatz zu früher (zu Larry 1, Space Quest 1 Zeiten).

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur zeigen wie stark sich die Games und eben auch Adventures im Laufe der Jahre verändert bzw. modernisiert haben.

Ich kann mich gut erinnern, dass ich als Schüler damals King's Quest 6 und Sherlock Holmes (http://www.gamerankings.com/pc/577208-/index.html) gekauft habe, für jeweils 130 DM !!! Das war ein halbes Vermögen für mich und daher die einzigen Spiele im jeweiligen Jahr ('92, '93). An diesen Spielen habe ich viele Monate immer wieder gespielt!

Bei King's Quest 1 bis 6 habe ich noch mit Papier und Stift Karten der Spielewelt gezeichnet, damit ich mich besser zurechtfand. Das gehörte für mich genauso dazu wie, dass ich ein Questlog auf dem Papier schrieb sowie Hinweise, Personennamen und so weiter. Heute nimmt einem ein Spiel das alles ab, was es kurzlebig macht und Teile der Spielerfahrung einfach weglässt. Ich kann mich daher heute besser an alte Games erinnern, die ich vor 20 Jahren gespielt habe, da man sich einfach mehr und anders damit beschäftigt hat.

Mielena
Niedlinger
Niedlinger

Re: kings quest

06.08.2012, 11:25
Ich hab King Quest 1 (die neue Version) mal wieder vor kurzem durchgespielt - da kam Nostalgie auf, mein Lieblingsteil ist und bleibt allerdings immer noch Teil 5, der ist einfach Kult

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: kings quest

10.09.2012, 10:59
Also ich halte den 7. Teil ja mit Abstand für den schwächsten. Aber ich kann schon verstehen, dass du keinen Zugang mehr zu den alten "Hier bitte Text eingeben" Teilen findest. Probier mal Teil 6, der ist von der Handhabung her ähnlich bis identisch zum 7. Teil und von der Story und der Grafik und im Grunde allem anderen auch ein viel besseres Spiel. Sterben kann man da auch :-)
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Antworten