![]()
Heute ist Tag der Enthüllungen: Während die Kollegen von der
PC Games über das neue Geister-Piraten-Adventure von
dtp und
Autumn Moon Entertainment berichten (Erste Grafikeindrücke finden sich dank User 'Todesreiter' bei uns im
Forum), enthüllen die Kollegen der
Gamestar in einer Vorschau den Kopierschutz zu
Daedalics 'The Whispered World'. Der hamburger Entwickler setzt dabei voll auf einen Hardware-Schutz: Dem Spiel liegen drei zwölfseitige, mit Runen bedruckte Würfel bei, aus denen bei Spielstart eine richtige Kombination gewählt werden muss. Doch das ist nicht der einzige Sinn der Würfel: In einem Brettspiel Namens 'Droggel' ('Edna bricht aus' lässt grüßen!) kommen die Würfel ebenfalls zum Einsatz.
29 Kommentare
Ich persönlich freue mich auf das Spiel. Deutschland ---> Adventureland!
In meinen Bekanntenkreis sind einige die ihr Spiel nicht mal patchen können wenn dafür das Verzeichnis angegben werden muss und nicht jede Kopie stammt aus dem Internet b.z.w. wurde sie von einem selbst runtergeladen.
Ich bin eben nicht davon überzeugt das dieser Kopierschutz genau so gut ist wie jeder Andere. Bei jeden Anderen ist ein Internetzugang erforderlich und wenigstens ein bischen Sachverstand. Es gibt tätsächlich die User die nur auf das Icon klicken können. Den "Crack" für die Würfel kann so gar jeder selber machen und kann auch von jeden benutzt werden. Entweder mit der Kamera oder tabellarisch erfassen.
Ich bin viel mehr überzeugt dass die Würfel kaum sicherer sind als gar kein Kopierschutz. Wenn man bedenkt wie verbreitet Digitalkameras oder Fotohandys sind komme ich zu dem Schluss dass es noch nie so einfach war einen Kopierschutz zu umgehen.
Bei den illegalen Downloadversionen werden einfach die Bilder der Würfel oder deren tabellarische Erfassungen anstatt des Cracks bei gepackt.
Wir können nun gerne alle erdenklichen Kombinationen durchgehen, die eventuell irgendwo vorkommen. Die Leute, die eine Datei nicht in ein Verzeichnis kopieren können, sind mit Sicherheit eine ganz ganz ganz kleine Minderheit. Mindestens genauso viele wollen sich nicht die Mühe machen und einen Würfel basteln oder eine Tabelle führen oder eine im Internet zusammensuchen. Wahrscheinlich genauso viele wüssten auch nicht, wie man eine Tabelle am PC betrachtet (Bild-/Dateiformat öffnen). Und mindestens genauso viele Versionen sind schon "vorgecrackt", sodass man gar nichts mehr irgendwo hinkopieren, sondern nur installieren muss. Du siehst, das gibt sich doch alles nichts. Das sind doch absolute Minderheiten.
Ich bleibe dabei: Der Würfel ist als Kopierschutz nicht mal ein Stückchen schlechter. Und für jeden ehrlichen Spieler ist es sogar besser.
Nämlich dass sich die Würfel überhaupt nicht für den immer wichtiger werdenden legalen Download-Markt eignen.
Deck 13 hatte mit Ankh2 den Fehler gemacht die Downloadversion noch vor dem offiziellen Verkaufsstart bei Gamesload an zu bieten, mit der Konsequenz dass man das Spiel noch vor Release als vorgecrackte Version bei einschlägen illegalen Portalen runterladen konnte.
Ich bin auch kein Befürworter vom Softwarekopierschutz. Wenn man davon eine Kosten/Nutzen-Analyse anstellt habe ich Zweifel ob der überhaupt Sinn macht. Grade Daedalic hat mit Edna bewiesen dass es auch ganz ohne geht.
In einem Punkt sind wir uns wengsten einig: Für den ehrlichen Spieler sind die Würfel viel besser.
Bei den anderen Punkten werden wir wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Zusätzlich zu dem "Würfel-Kopierschutz" enthält das Spiel auch den "Tages" Kopierschutz.
Wodurch ich als Käufer mal wieder der Depp bin, da selbiger bei mir aktuell Probleme macht und das Spiel nicht startet.
DANKE!
trotzdem eine nette, nostalgische idee